Marshall 1959 RR (Superlead) Axe FX II als reiner Effektprozessor

ikemi

New member
Mitglied seit
Jan 9, 2014
Beiträge
6
Hallo,

ich würde gerne meinen Marshall 1959RR (Superlead/Non Mastervolume/Non FX Loop) mit meinem AXE FX II verwenden.
Das AXE soll aber rein die Effekte wie Distortion, Chorus, Hall simulieren bzw. bereitstellen.

Wie gehe ich da am besten vor bezüglich der Verkabelung und weiterer Settings im AXE da ja am Marshall ohnehin ne 4x12er 1960 hängt?

LG. Ikemi
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einfachste Möglichkeit. Nur Effekte im Grid einbringen und im IO-Menue Copy Out1 auf Out2 einstellen und dann von Out 2 in den Preamp (Input) des Marshalls gehen.

Kannst auch ohne Copy und dann einen Loop Block am Ende der Effekte anbringen. Das geht auch.
 
M

mrgodin

Guest
Einfachste Möglichkeit. Nur Effekte im Grid einbringen und im IO-Menue Copy Out1 auf Out2 einstellen und dann von Out 2 in den Preamp (Input) des Marshalls gehen.

Kannst auch ohne Copy und dann einen Loop Block am Ende der Effekte anbringen. Das geht auch.
Da er schreibt "... (Superlead/Non Mastervolume/Non FX Loop) ..." hat er keinen Effects-Return!
Also nutzt er den normalen Eingang des Amps; so hast Du es ja wahrscheinlich auch gemeint "... dann von Out 2 in den Preamp (Input) des Marshalls gehen."
Warum soll er dann Out2 nutzen?
Er schreibt im Titel "AxeFx als reiner Effektprozessor".
Dann kann er doch den normalen Out1 verwenden.
Das Gerät lässt sich ja auch als ganz normales Vorschaltgerät, wie jedes andere Effektgerät auch, einsetzen.

Oder war Dein Gedanke der, dass er alternativ die Presets auch mit Amp%Cab-Modeling betreiben möchte?
Dann nehme ich alles zurück ;-)
Aber das passt nicht zum Thread-Titel.

Ansonsten braucht er dann einfach ein oder mehrere Presets ausschließlich mit den Effekten, die er benötigt.
Wie Du ja auch schon geschrieben hast.
 

ikemi

New member
Mitglied seit
Jan 9, 2014
Beiträge
6
Hallo,

vielen Dank!

Funktioniert, allerdings mit relativ viel rauschen aus dem AXE. Habe in den tiefen des Internets gelesen, das der OUT2 der Rauschärmste am AXE sein soll.
Die Idee war ja, beim 1959er in mehr oder weniger clean zu spielen und zum üben (zuhause) ein virtuelles Distorion mitzugeben, da der RR bei Volume 2 crunchig wird, bei Volume 6 verzerrt, aber bei Volume 1-2 das Blut aus den Ohren tropft ;-P

Habe ohnehin vor, mir ne Fryette Powerstation zu besorgen, dann könte ich das AXE auch einschleifen. Die 4K Methode an meinem JVM-410 habe ich versucht, aber der JVM macht nicht so viel Spaß wie der RR...

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.437
Luxusprobleme :bounce:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Out2 ist der, der laut FAS dafür gedacht ist, damit in den Input eines Amps zu gehen und zwar in den Input des Preamp. Sollte das AxeFx II ein MK1 sein und das übermässige Rauschen deutet darauf hin, dann ist es ggf. bei diesem Setup (Amp ohne Effektloop) besser, den Out1 zu nutzen oder das Gerät an g66 zu schicken und die Modifikation für den Out2 (Bandbegrenzung) vornehmen zu lassen. Danach ist er dann rauschärmer. Beim AxeFx II MK1 hat FAS noch geübt.

Die Modifikation des Out2 wurde beim MK2 dann schon von hause aus gemacht. D.h. der Umbau ist quasi ein Bugfix (oder meinetwegen ein Hardware Update auf MK2): Cliff wollte den Out2 breitbandiger machen, weil er sich da steiler Flanken und damit besser Transienteneigenschaften versprochen hat, aber dabei hat er leider vergessen, dass dann beim Einsatz des Out2 vor einem Amp (und das ist je eine Anwendung bei 4CM) er damit massive Probleme bekommt.

Wenn du das AxeFx am 410er mittels 4CM einsetzen willst (und es wirklich ein Mk1 ist) dann kommst du um den Umbau nicht herum. Zumindest nicht, wenn du nicht nur cleane Sounds spielen willst.
 

ikemi

New member
Mitglied seit
Jan 9, 2014
Beiträge
6
Habe bis jetzt- seit ich wieder mit dem Spielen begonnen habe, außschliesslich über AXE und Cubase gespielt. Irgendwann meinte dann jemand, ich solle mir einen richtigen AMP kaufen, das sind Welten. Den JVM habe ich seit 3 Wochen und habe bis dato genau keinen Unterschied zwischen "echtem" und AXE bemerkt. Beim 1959RR sieht es allerdings anders aus, aber das ist auch echt ein Monster.
 

ikemi

New member
Mitglied seit
Jan 9, 2014
Beiträge
6
Hallo, meines war angeblich eines der ersten in Österreich.... Ich hab das rauschen bei der 4K auch schon bemerkt- werd mahl G66 fragen. Bei meinem war damals noch der zu laute Lüfter verbaut, diesen bekam ich von G66 damit das Ding nicht so surrt, ist also sicher ein MK1.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also wenn du das AxeFx nur beim 1959 davor hängen willst, kann du auch den Out1 verwenden. Dann musst du nichts umbauen lassen.

Wenn du aber dran denkst, mit dem 410er die 4CM oder 4K Verkabelung zu machen, d.h. das AxeFx quasi vor den Amp und in den Loop des Amps zu hängen, dann bleibt dir beim MK1 keine Wahl, als die Modifikation machen zu lassen.

Wenn das Axe nur vor dem Amp hängt, dann kannst du wie gesagt den Out1 schon nutzen. Bei 4CM musst du aber aus dem Out2 in den Input des Preamps des Amps gehen, weil Out 1 für den Return Pfad des Amp genutzt wird. Und für den Fall ist der Out2 einfach vollig ungeeignet. Ich hatte am Anfang ein Noise-Gate am Out2 hängen aber bei ca. 8 bis 10 dB Signal-Rauschabstand tat sich mein Noise-Gate extrem schwer und mehr hat der Out2 bzw. das Gesamtsystem dann in dem Fall unter Umständen nicht.

Der Umbau war - zumindest für den Erstbesitzer - kostenlos. D.h. nicht, dass er für den Zweitbesitzer etwas kostet, ich weiß es nur nicht. Aber auch nach dem Umbau ist der Out2 nicht ganz so rauscharm wie der Out1 es jetzt schon ist. Ein Fehler ist der Umbau meiner Erfahrung nach aber trotzdem auf keinen Fall. Einfach aus dem Grund, weil ich bei der extrem hohen Bandbreite des Out2 im Original keinen Nutzen sehe.
 

ikemi

New member
Mitglied seit
Jan 9, 2014
Beiträge
6
Hallo,

habe bei G66 nachgefragt. Sie bauen mir das "upgrade" kostenlos ein!
Tolles Service.

Vielen Dank an alle!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wirst es nicht bereuen und ja, g66 sind super
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded