Matrix Q12 - Pacosipulamis Korrektur

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Irgendwie kommt es mir so vor, als ob Andy und Paco in manchen Punkten etwas an einander vorbei reden - gerade auch, was die Ziele bzw. eine Unterscheidung von Monitor- bzw. Raumentzerrung angeht. Auch der lapidaren Aussage

(...) da unser Pacosipulami erklären kann, wieso eine Raumentzerrung nicht das Problem löst und wie es anstelle gemacht werden muss.
mag ich deshalb so nicht einfach zustimmen. Deshalb habe ich HIER nochmal versucht, dass ganze aus einer etwas allgemeineren Perspektive aufzuarbeiten:
http://www.axefx.de/showthread.php/1639-Vom-Sinn-und-Unsinn-Monitore-zu-entzerren-Monitorentzerrung-vs-Raumentzerrung

Im Grunde stimme ich Andy schon zu: Das ist jetzt alles nicht revolutionär, das waren wir aber alle nie (mich eingeschlossen). Die Techniken sind ja nicht neu, wir haben nur die Vorteile kennen- und schätzen gelernt - und Paco hat jetzt gemerkt, dass er sich auch dafür begeistern kann ;)

Dennoch: Pacos Vorhaben, eine Filterkorrektur in "Hardware gegossen" zu bauen, finde ich super! Wie hoch sind eigentlich Portokosten von und nach der Schweiz? ;)
 
T

TheShadow

Guest
Ich finde etwas weniger Eigenwerbung für eine Firma wäre auch nicht schlecht... *hust*
Bin ich jetzt Spielverderber?

Die 66Hz finde ich bei einer 7-Saiter schon lästig. Inbesondere, wenn das Ding mit 40Hz beworben wird.
Aber ich spiel ja nicht umsonst über eine QSC KW122, einfach weil die Matrix, Atomic Dinger meiner Meinung nach
einfach zu klein sind um tief genug zu kommen.
 
T

TheShadow

Guest
Warum? Von meinem Monitor gibs den Frequenzgang vom Hersteller.
Etwas was mir bei Matrix und Atomic echt fehlt. Da würde man das mit den 40Hz auch sofort drin sehen.
Einzige Alternative wäre für mich nen RCF NX.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
@Paco, ne FR212 von Matrix hast wahrscheinlich noch nicht in den Händen gehabt oder? Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob das Ding quasi zwei Q12 in einem Gehäuse sind, siehe Wattzahl, Impedanz und auch rein optisch. Daher werden da die gleichen Modifikationen wirken?
Bei mir werden es sehr wahrscheinlich zwei Q12, alternativ evtl 2 CFR12. So wie du schreibst sind die beiden sehr ähnlich, eigentlich quasi nur verschiedene Gehäuse und fertig. Sind ansonsten die Messwerte verschieden, sprich, klingen die arg unterschiedlich?
 
P

Pacosipulami

Guest
Warum? Von meinem Monitor gibs den Frequenzgang vom Hersteller.
Etwas was mir bei Matrix und Atomic echt fehlt. Da würde man das mit den 40Hz auch sofort drin sehen.
Einzige Alternative wäre für mich nen RCF NX.
Wenn Du keinen Q12 hast, wieso meldest Du Dich dann überhaupt auf den Thread? Möchtest Du ein Spielverderber sein? Dazu braucht es aber ein bisschen mehr um das Spiel zu verderben. Ich würde es mal mit einer absichtlich verstimmten Gitarre probieren. Dann spielen in der falschen Tonart und am Schluss vielleicht noch das Cabinet direkt an 230V anschliessen. Dann ist sicherlich alles verdorben was man verderben kann.....:bounce:


....die Gitarre bitte nicht verklopfen, die schickst Du besser mir! :devilish:
 
P

Pacosipulami

Guest
@Paco, ne FR212 von Matrix hast wahrscheinlich noch nicht in den Händen gehabt oder? Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob das Ding quasi zwei Q12 in einem Gehäuse sind, siehe Wattzahl, Impedanz und auch rein optisch. Daher werden da die gleichen Modifikationen wirken?
Bei mir werden es sehr wahrscheinlich zwei Q12, alternativ evtl 2 CFR12. So wie du schreibst sind die beiden sehr ähnlich, eigentlich quasi nur verschiedene Gehäuse und fertig. Sind ansonsten die Messwerte verschieden, sprich, klingen die arg unterschiedlich?
Eine FR212 hab ich noch nie gehört - ich hab nur eine Q12 aktiv, eine passiv und den CFR12 zur Hand (dank einer Leihgabe). Bin von Matrix und FAS komplett unabhängig (das geht in Richtung aller Spielverderber oder solche die es möchten werden wollten)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was hältst du von der CFR12 im Vergleich zu der Q12 passiv? Auch bzgl deiner Messwerte. Mir würde wahrscheinlich die CFR12 vom Formfaktor eher zusagen, halt als zB Bühnenmonitor, ansonsten auch gern stehend bzw auf nem Stativ. Die Vermutung ist halt, dass das kleinere Gehäuse den Sound etwas beeinflusst.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Eine FR212 hab ich noch nie gehört - ich hab nur eine Q12 aktiv, eine passiv und den CFR12 zur Hand (dank einer Leihgabe). Bin von Matrix und FAS komplett unabhängig (das geht in Richtung aller Spielverderber oder solche die es möchten werden wollten)
... So, und jetzt die rethorischen Wummen wieder einpacken, die Fragen nochmal lesen

@Paco, ne FR212 von Matrix hast wahrscheinlich noch nicht in den Händen gehabt oder? Für mich sieht es jedenfalls so aus, als ob das Ding quasi zwei Q12 in einem Gehäuse sind, siehe Wattzahl, Impedanz und auch rein optisch. Daher werden da die gleichen Modifikationen wirken?
Bei mir werden es sehr wahrscheinlich zwei Q12, alternativ evtl 2 CFR12. So wie du schreibst sind die beiden sehr ähnlich, eigentlich quasi nur verschiedene Gehäuse und fertig. Sind ansonsten die Messwerte verschieden, sprich, klingen die arg unterschiedlich?
und dann nach Belieben drauf eingehen. Ich mach`s mal vor:

zur FR212 schreibt der Hersteller:
"The FR212 is a mono cab featuring 2 custom built, high powered (500W continuous power handling) lightweight 12" neodymium drivers and a single 1" HF compression driver".
Quelle: http://uk.matrixamplification.com/fr212-passive.html

Somit sind das eben nicht zwei Q12 in einem Gehäuse, womit eine Monitorkorrektur für die Q12 höchstwahrscheinlich wenig kompatibel mit einer FR212 wäre.

Die CFR12 kenne ich nicht persönlich, aber Paco meinte ja weiter oben, die würde vergleichbar zur Q12 klingen.
 
T

TheShadow

Guest
Ich habe dich mit meinem Beitrag lediglich gebeten etwas weniger Eigenwerbung zu machen. Das hat nichts damit zu tun, ob ich eine Q12 besitze oder nicht.
Es geht in letzter Zeit meiner Meinung nach etwas viel um "deine Kunden". Und ein angebotener Mod für einen CAE, der Betriebsgeheimnis ist und sicherlich
damit käuflich zu erwerben, ist in meinen Augen nichts anderes als Werbung. Und das ist in meinen Augen der Tod von privaten Foren, da darunter die
Objektivität leidet, wenn es kommerziellen Interessen widerspricht. Ebenso das Modul für den Q12, klang ebenso nicht so, als wenn du das für die
Allgemeinheit zur Verfügung stellst.

Und das passt so gar nicht zu deinen sonst so hochwertigen Beiträgen. Ich freue mich für deine Firma und dass es da gut klappt, aber man muss das meiner
Meinung nach nicht so raushängen lassen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Was hältst du von der CFR12 im Vergleich zu der Q12 passiv? Auch bzgl deiner Messwerte. Mir würde wahrscheinlich die CFR12 vom Formfaktor eher zusagen, halt als zB Bühnenmonitor, ansonsten auch gern stehend bzw auf nem Stativ. Die Vermutung ist halt, dass das kleinere Gehäuse den Sound etwas beeinflusst.
Ich hab die CFR12 (ebenfalls aus "Formgründen) und probiere evtl. da empfohlene "Korrekturen" gerne aus - lasse euch dann auch teilhaben.
Habe meinen Sound immer auf unsere PA abgestimmt und mit kleinen Einbußen der CFR12 gerne gelebt.
Falls ich aber nicht mehr damit leben muss...auch gut :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Paco, ich hab es an meiner Q12a ausprobiert und deinen Tipp befolgt.

Klingt tatsächlich wesentlich besser und realistischer.

Allerdings ist es etwas positionsabhängig. 2 Meter davor sitzend klingt es gut, wobei bei mir 6 dB fast ein Tick zu viel sind.
Stell ich mich vor die Box sind die 6 dB definitiv zu viel. Box steht auf Untergestell und meine Rübe halt über der Box.
Das ist ggf. nicht verwunderlich, weil der Frequenzgang der Box dann anders ist. Vielleich tritt da das Mittenloch nicht so stark in Erscheinung.
Da reichen dann so um die 3 dB. Aber von der Tendenz her hast du völlig recht. Da fehlt es im Bereich um die 1,2 kHz. Guter Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Es geht in letzter Zeit meiner Meinung nach etwas viel um "deine Kunden".
Ach so? Du hast MICH gebeten? Und sprichst mich aber nicht direkt an????

Dann begreif endlich dass ich davon lebe - ich bin kein Angestellter in einer Firma die mir nicht gehört wo ich mit bisschen heisser Luft viel Geld verdiene wie so manche "Blues-Anwälte" und "Sachbearbeiter" die bisschen Formulare von A nach B bearbeiten, damit sie sich selber den ganzen Tag beschäftigen können. Ich hingegen arbeite oft 14 - 16 Stunden am Tag (auch damals wo ich selber noch Angestellter war. Ich verstecke mich auch weder hinter einem schattigen Nickname noch zwinge ich jemandem zu seinem Glück. Mir ist es herzlich egal ob Dich das stört, denn auf der anderen Seite gibt es hier ne Menge Infos von mir, die zahlreichen Leuten viel Mehrwert bringen. Und vermutlich gibt es auf der anderen Seite auch ne Menge Neider!

Und genau diese Neider können mich herzlich am Allerwertesten......! Deutlich genug!

:devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Ich habe keinen Bock mehr, mich hier länger anmachen zu lassen! Dann macht doch den Mist alleine - ohne Pacosipulami! Das geht bestimmt auch....
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Paco, ich hab es an meiner Q12a ausprobiert und deinen Tipp befolgt.

Klingt tatsächlich wesentlich besser und realistischer.

Allerdings ist es etwas positionsabhängig. 2 Meter davor sitzend klingt es gut, wobei bei mir 6 dB fast ein Tick zu viel sind.
Stell ich mich vor die Box sind die 6 dB definitiv zu viel. Box steht auf Untergestell und meine Rübe halt über der Box.
Das ist ggf. nicht verwunderlich, weil der Frequenzgang der Box dann anders ist. Vielleich tritt da das Mittenloch nicht so stark in Erscheinung.
Das rührt daher, dass Du einen echten Gitarrenlautsprecher generell auch nicht direkt ins Gesicht spielst......ich geb Dir recht - direkt davor sind 6dB zu viel, aber wenn Du den Monitor so spielst, als wäre es ein Gitarrenlautsprecher, dann passiert da ein kleines Wunder! Und genau um das ging es mir!

Das hat damit zu tun, dass Deine Ohren auf Grund unserer menschlichen Sensibilisierung recht schnell merken, dass in der Mitte "Signal" fehlt. Und dieses "Fehlen" wird damit bestraft, dass man andere Dinge überbetont wahr nimmt - entweder schrill oder auch zu boomy unten rum. Doch speziell bei tieffrequenten Signalanteilen wird es dann recht schnell schwierig festzustellen ob es wirklich mit der Box oder dem Raum in dem die Box steht, zu tun hat. Wer dann hauptsächlich mit der Q12 Sounds programmiert wird sich u.U sogar damit abfinden (wie ich damals als ich die Box im Februar 2013 ausprobieren durfte - doch die Sounds von damals über meine Studio-Abhöre gespielt fand ich viel zu flach und zu flau......okey, das ist Geschmacksache). Der 1.2kHz-Trick haben jedenfalls drei Menschen (Kunden darf ich ja hier nicht mehr sagen, sonst schlägt die Forenpolizei, die Hobbypsychologen Blues-Anwälte wieder zu und machen das Pacosipulami mundtot) unabhängig davon bestätigt.


Achja....für die gestrige AxeFx II Demo hab ich keinen Cent bekommen - aber FAS unter Umständen einen weiteren Ku......Benutzer! Und nun schnell weg hier...

@ Markus: Dass ich die Wumme auspacke hat seine Gründe, schliesslich herrscht Krieg! Atomic wirft vermutlich bald eine CLR-Bombe ab! :devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[Cheffe Head On]

Ich finde etwas weniger Eigenwerbung für eine Firma wäre auch nicht schlecht... *hust*
Der Cheffe erkennt solche Tendenzen in den letzten Wochen und Monaten ebenfalls. Der Cheffe bewertet die bisherigen "Wink mit dem Zaunpfahl-Verweise auf das Service-Angebot des Beitragsschreibenden" bisher als (noch) tragfähig und tolerierbar. Vor allem, weil trotz kategorisierbarer "Werbebotschaften" oft fachliche und sachliche Information transportiert wird, die einen informativen und hilfreichen Mehrwert für die Community darstellen kann, der nicht direkt mit der Service- oder Produktpalette des Beitragsverfassers verknüpft ist.

Dennoch: Offensichtlich scheint der Cheffe nicht der einzige zu sein, dem eine gewisse "Eigenwerbung" nicht unbedingt positiv auffällt. Der Cheffe verbleibt vorerst passiv, aber auch in dem Wunsch, dass Beitragsschreiber auch in Zukunft genügend Fingerspitzengefühl bei Formulierung ihrer Beiträge aufbringen, die den Cheffe nicht nötigen, mit dem Verweis auf buchbare Werbeflächen auf axefx.de (!) Beiträge zu beschneiden! Dem Cheffe ist die Weitreiche (und Beschränktheit!) seines Forums, und die sehr spezifische Adressatengruppe, die diese Plattform besucht sehr bewusst. Dem Cheffe ist ebenso sehr bewusst, dass gerade für "Klein- und Microunternehmen" virales Marketing oft eine der wenigen - weil kosteneffiziente - Möglichkeit ist, neue Kunden zu aquirieren.

Vor allem ist der Cheffe daran interessiert, dass diese Community auch in Zukunft die Qualitäten bewahrt und ausbaut, die es bisher langsam, aber stetig hat wachsen lassen. Nämlich auf symphatische, hilfsbereite, und auch mit know-how ausgestattete Mitglieder verweisen zu können, die das Forum zu dem machen und weiterentwickeln, was es ist: Ein Portal, welches man gerne besucht, weil es fragenswert und lesenswert ist!

Und schon so manche Freundschaft hervorgebracht hat!

[Cheffe Head off]
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
@ Markus: Dass ich die Wumme auspacke hat seine Gründe, schliesslich herrscht Krieg! Atomic wirft vermutlich bald eine CLR-Bombe ab! :devilish:
:bounce: Ich interpretiere das mal so, dass Tom weiss, wie Marketing funktioniert ... :biggrin:

Achja....für die gestrige AxeFx II Demo hab ich keinen Cent bekommen - aber FAS unter Umständen einen weiteren Ku......Benutzer! Und nun schnell weg hier...
... und Du an Deinem business-Modell noch feinjustieren musst ... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded