Mehrere IRs schnell und komfortabel im "Cabs: Standard & UltraRes" Editor markieren

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Moin Leuts,

wie kann man im "Cabs: Standard & UltraRes" Editor mehrere IRs schnell und komfortabel markieren, wenn sie hintereinander in der Auflistung liegen? Ich habe alle mir bekannten Tastenkombinationen durchprobiert - finde da keinen Trick.

Die Strg-Taste gedrückt halten, um dann mit dem Mauszeiger die Dateien einzeln zu markieren ist bei mehreren IRs doch sehr mühseelig.

-----

Ist es gewollt, dass beim Einschalten des FM3 der Tuner "On" ist? O.K., ein Step auf Preset up oder down schaltet ihn dann aus. Es irritiert mich dennoch, habe ja schon einige Floor-Modeller bedient. Wäre auch nicht schlimm, wenn das ein gewolltes nettes Gimmick von Fractal ist, doch bitteschön erst mal die Gitarre zu stimmen, bevor man spielt.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Yo,

dann ist dir die Shift-Taste in Kombination mit einem Mausklick entgangen. Das funktioniert genau so wie in nahezu jeder Windows-Applikation: Shift+Klick markiert alles vom bisher markierten bis hin zum angeklickten Objekt.

Zum Tuner: Im FM3 ist eine KI, die darauf hört, ob die Gitarre verstimmt ist, und dann den Tuner automatisch aktiviert. Weil diese KI seit dem letzten Firmware-Update kurz davor ist, Bewusstsein zu erlangen, merkt sie sich die Qualität der Gitarrenstimmung auch im ausgeschalteten Zustand. Allerdings ist das System noch nicht perfekt und schlägt deshalb manchmal auch bei schlechter Intonation an.

Okay, ich habe auch eine ernsthafte Antwort im Angebot: es mag verschiedene Gründe geben. Wenn du zB den Tuner mit irgend einem Controller aktivierst, der beim Einschalten schon feuert, geht der Tuner halt an. Für mich wäre der heißeste Kandidat die Einstellung "Tuner on Heel Down" in Setup/MIDI/Other. Damit kann man zB das dem Volume zugeordnete Expression Pedal so einstellen, dass der Tuner automatisch einschaltet, wenn die Lautstärke ganz zurückgenommen ist.

Bitte, nich' dafür. Ein Bier beim Axe-Fest tut's auch.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Tuner: Im FM3 ist eine KI, die darauf hört, ob die Gitarre verstimmt ist, und dann den Tuner automatisch aktiviert....
... und hoffentlich dann auch den Gitarrensound gleich mutet :LOL:

Das wär was für Metallica, dann würde der gesamte Gig ohne Gitarren laufen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
dann ist dir die Shift-Taste in Kombination mit einem Mausklick entgangen. Das funktioniert genau so wie in nahezu jeder Windows-Applikation: Shift+Klick markiert alles vom bisher markierten bis hin zum angeklickten Objekt.
...ist es mir entgangen?: Habe diesen "Trick" noch nie irgendwo angewendet! Habe Deinen Tip getestet: Jepp!!! Das klappt! Danke Dir ganz herzlich!


Für mich wäre der heißeste Kandidat die Einstellung "Tuner on Heel Down" in Setup/MIDI/Other.
...unter "Setup" finde ich bei mir kein "MIDI"... ...gilt das vielleicht für das AXE3?!

@Andy , habe meinen Tuner so eingestellt, das der Sound gemutet ist... ...also bei Metallica würde ich sowieso nicht einsteigen, will die ja nicht mit permanent gut gestimmten Gitarre nerven....

@Friedlieb , solche geilen Gimmicks wie mit einem "Auto-Tuner" solltest Du Dir für den 1. April aufsparen. Sei Dir sicher, damit verläd'st Du einige in das "Schmuzelland". Geiler Gag!!!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
...unter "Setup" finde ich bei mir kein "MIDI"... ...gilt das vielleicht für das AXE3?!
Schalte dein FM3 ein. Warte, bis er hochgefahren ist. Wenn der Tuner erscheint, drücke EXIT oder HOME, um den Tuner zu verlassen. Drücke dann den fünften Drehknopf von links, über diesem steht auf dem Gehäuse ein E und weiter oben auf dem Display das Wort SETUP. Drücke dreimal die Pfeiltaste nach unten. Der Text MIDI/Remote sollte nun hervorgehoben sein. Drücke die Taste ENTER. Drücke sechsmal die Taste PAGE>>. Drücke zweimal die Pfeiltaste nach unten. Drehe so lange am VALUE-Rad, bis dort NONE steht. Schalte das Gerät wieder aus. Und wieder ein. Wird jetzt der Tuner wieder angezeigt?

@Friedlieb , solche geilen Gimmicks wie mit einem "Auto-Tuner" solltest Du Dir für den 1. April aufsparen. Sei Dir sicher, damit verläd'st Du einige in das "Schmuzelland". Geiler Gag!!!
Naja die Inspiration dazu kam durch den Überschwang an Freude über die Entscheidung, zum Axe-Fest zu fahren. :)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
...ach so, Du meinst das Editieren am FM3 direkt - ich bin ja beim/im Editor. O.K., dann mal los...

Schalte dein FM3 ein. Warte, bis er hochgefahren ist. Wenn der Tuner erscheint, drücke EXIT oder HOME, um den Tuner zu verlassen......
Ende Gelände! Der Tuner bleibt - egal was ich drücke > erst wenn ich 1x auf Preset Up oder Down steppe, geht der Tuner aus.

Aber weiter: Ist der Tuner aus und ich....

Drücke dann den fünften Drehknopf von links, über diesem steht auf dem Gehäuse ein E und weiter oben auf dem Display das Wort SETUP.
...tja, dann geht der Tuner an, wenn ich auf den besagten Drehknopf drücke... ...und der Agawarz geht erst wieder weg, wenn ich Preset Up oder Down drücke....

Da beißt sich die Katze in den Schwanz.....
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Vielleicht ist doch was dran an der KI-Geschichte. ;)
Dann hast du halt auf andere Art irgendwie einen Controller drangehängt, der gleich zu Beginn aktiv ist und den Tuner einschaltet.
Wenn du nicht weißt, was du da gemacht hast und es dich allzu sehr stört, kannst du mit Reset System Parameters bewirken, dass alle User-Optionen wieder auf den Startwerten sind. Dann hat der Spuk zwar ein Ende, aber du wirst dann vieles neu einstellen müssen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Danke für die erneute Antwort! Ja in der Tat, ich habe da jetzt ganz aktuell die Voes MX-5 MIDI-Leiste dran... ...aber das der Tuner nach dem Einschalten sofort an ist, das ist auch wenn die Voes nicht angeschlossen ist. Allerdings könnte ich mal die Menübedienung ohne die Voes checken - muss bis morgen warten > komme gerade von einer Probe und mein SetUp steht noch eingepackt in der Ecke.

-----

Über die Voes MIDI-Fussleiste wollte ich noch ein kleines Resümee schreiben. Leider bietet Fractal nicht "etwas kleineres" zur FC-6 an - diese ist mir einfach zu groß und um nur Presets schalten zu wollen brauche ich keine LCD-Anzeigen. Das FM3 hat ja schon ein sehr geiles Konzept mit den 3 Tastern, aus denen man 12 machen kann, aber wenn man pro Preset - so wie ich - 4 Standard-Scenes hat, dann ist eine kleinere schmale Fussleiste vor dem FM3 das Mittel der Wahl. Ich schalte jetzt am FM3 Preset runter, rauf und den Tuner ein mit den 3 Tasten, darunter schalte ich von li. n. re. über 4 Taster Clean, Chrunch, HighCrunch und Solo - Taster 5 ist mein Tempo-Tapping.

Ich kann aber auch alle 5 Taster mit den 10 im FM3 möglichen Scenes belegen > kurzer Step auf den Taster schaltet Scenes 1 bis 5, kurzes halten des Tasters schaltet 6 bis 10. Über den Tastern sind LED's, denen man Farben zuordnen kann - 8 Farben sind möglich.

Ich weiß, dass dieses Forum hier von g66 unterstützt wird und ich bitte meinen Hinweis/Tip auf ein Fremdprodukt zu entschuldigen. Aber die FC-6 Floorboard-Ergänzung ist für mich völlig oversized - ich brauche es kompakter und kleiner, zumal ich noch 2 als Expressionspedale umgebaute Dunlop CryBaby's rechts neben dem FM3 auf dem Floorboard habe.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded