Mein AX8 ist sehr berührungs-empfindlich

Adr1an0

New member
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seit 2 Wochen nun besitze ich nun den AX8. Ich spiele Blues und Metal und da Youtube den AX8 so sehr gelobt hat, habe ich bei eBay einen ersteigert.
Ich habe einen ENGL E530 (hatte einen) und einen HoTone Ampero zuhause aber....

1. Der ENGL klingt sehr gut, clean, rhythm, lead, aber, wenn man einen Clean-Sound mit Chorus und Delay hat, und zu einen Heavy-Rhythm-Tone wechseln möchte, muss man auf 6 Pedale gleichzeitig drücken, und live oder im Proberaum ist mir zu viel "Tap-dancing". Deswegen ist ein Moddeler, der ist viel praktischer.

2. Der Hotone Ampero ist praktisch und klingt ziemlich gut.... aber das gewisse etwas fehlt, und ab und zu die klarheit im Heavy-Bereich, ansonsten, echt tolltes Pedal.

My Signal-Chain
a) Schecter Diamon Series -> EMG 81 --> AX8 -->Transistor Endstufe --> 2x12er mit Eminence Legend Speakers.
b) Schecter Diamon Series -> EMG 81 --> AX8 -->Scarlet Interface --> Monitorboxen/Hifi Boxen


Mein Problem:

a1 ) Natürlich habe ich die Cab-Box deaktiviert. Für Heavy-Rhytm- Tone einfach nur ein Peavy oder FAS Modern und ein EQ.
Der Sound klingt gut, genug tiefen, die Zerre ist gut, der Sound ist klar.. aber viel zu vielen Höhen... also drehe ich Deneznt "brightness, presence und hights" runter... jetzt klingt es dumpf, dumpfer...aber, gleichzeitig mit sehr viel Höhen. Das sind genau diese "Slide-Geräusche" (dieses "über die Saiten mit dem linken Finger gleiten"-Geräusch) und zwar ziemlich laut. Ich bekomme das einfach nicht weg. Und nein, mein "Gain"knopf liegt bei 5, ohne Drive-Pedal. Der Sound ist überempfindlich auf Nebengeräusche, auch das Schlagen der Saiten, klingt mega laut. Vorallem beim Solos, als ob ich anstatt mit einen Plek mit Schmirgelpapier spiele. (Die Saiten sind etwas älter, 2 Monate oder so,, also lange nicht mehr so "crispy" wie neue Saiten)

a2) Wenn ich einen Lead-Sound wähle, dann klingen die Noten, echt heiser, kratzig. Als ob meine Gitarre die ganze Nacht erkältet geschrien, gesoffen und geraucht hätte,,, eine Woche lang. Mit eine Cab.Box ist das wieder weg, aber dann klingt der Sound erst recht dumpf.

Was mache ich da falsch ? ICh habe viele Youtube Videos gesehen, und ich hab so ziemlich am jeden Knopf gedreht aber es klingt immer noch kratzig.

Dieses Problem hatte ich bei meinem E530 nicht,,, machen das Röhrenamps so ? ich denke nicht.


b) Wenn es durch das Interface angeschlossen ist, ist natürlich die Cab.Box aktiviert. Und hier habe ich das gleiche. Der sound klingt besser, auch im Solobereich... aber bei Rhythm, hört man einfach das Schlagen der Saiten und die Handbewegungen sehr laut und mit sehr vielen Höhen. Wenn ich die Höhen runter drehe, klingt es dumpf aber die Spielgeräusche sind immer noch da.


Gibt es vll einen Update für das AX8, etwas was ich übersehen habe ?

Wie bekomme ich diese Nebengeäusche/Spielgeräusche weg, und wie kann ich es weniger heise einstellen ?


Gruß
Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Spielst Du laut oder bei Zimmerlautstärke? Hast Du das Input Level auf Deine Gitarre angepasst?

Ich würde es mal mit einem HiCut bei 6-8000 Hz versuchen. Unter (b) im Cab Block und unter (a) z.B. im Amp Block. Dein 2x12er Cab sollte ja (da kein FRFR) die Höhen a priori raus nehmen. Notfalls könntest Du auch einen Filter Block gegen Ende der Chain dazunehmen und dort das fizzige rausdrehen.
 

Adr1an0

New member
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
5
Also das Wort welches mein Problem besser beschreibt ist "touch-sensitive" "berührungs-empfindlich".

Ja, mein Hi-Gut, liegt ja genau um den Dreh,, 6200Hz.

Meine 2x12 ist keine FRFR, sonderne in Gitarrenbox mit Gitarrenlautsprecher.

Genau das habe ich versucht, einen PEQ am Ender der Kette,, aber diese touch-sensitivness bekomme ich nur weg wenn ich komplett von 3000Hz-20.000Hz alles unterdrücke.. und dann ist klar, dass alles sehr dumpf klingt
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte so ein ähnliches Problem beim AxeFx 2, allerdings deutlich abgeschwächter und mit FRFR.
Wenn ich in eine Gitarrenbox gegangen bin, war das nicht der Fall. Da war alles okay.

Ich geh mal davon aus, dass du es gebraucht gekauft hast. Als Allererstes würde ich mal ein Backup machen.
Dazu gibt es bei FAS und wahrscheinlich auch bei g66 ein entsprechendes Tool, den Fractal Bot.
Zusätzlich würd ich mir gleich den Editor mit installieren.

Anschließend würde ich versuchen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, ich weiss aber nicht, was dazu beim AX8 notwendig ist.
Aktuell wüsst ich es nicht mal mehr beim AxeFx :)
Vielleicht hat der Vorbesitzer einen globalen EQ komisch eingestellt oder irgend einen globalen Input usw...., so dass es zu digitalen Verzerrungen kommt.

Dann würde ich bei Fractal Audio und bei g66 mal nach der letzten Firmware suchen und diese einspielen und vielleich sogar probehalber mal die Werkspreset einspielen und ausprobieren und kucken, ob danach dann alles passt. Auch wenn die Werkspresets nicht besonders geil klingen werden, so haben sie zumindest keine kompletten Fehleinstellungen.
 

Adr1an0

New member
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
5
Ja, genau, das ist ein guter Ansatz, danke. Mache ich heute nach der Arbeit :D
 

Adr1an0

New member
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
5
Also auch nach dem Reset ( ich bekam auf dem kleinen AX8 -Display keine Bestätigung, nur dass ich in den Menü ein Schritt zurückgeworfen wurde) habe ich keinen Unterschied germerkt...

Die Gitarre ist immer noch überempfindlich, ich könnte schwören, sogar mein Atem wird durch die Pickups aufgneommen :ROFLMAO:
 

Adr1an0

New member
Mitglied seit
Jan 24, 2022
Beiträge
5
ach Leute,,, ich habs geraus gefunden...

Ich habe meine Presets so eingestellt dass ich mit eine Exp-Pedal die Wah wie eine Morley benutze.. also die soll angehen wenn ich auf das Pedal drücke...

Nur leider habe nicht bemerkt, dass wenn man keine Exp-Pedal verbunden ist, dass dann der Wah-Block aktiv ist, und zwar auf 100%...

Daher die ganzen Höhen...

Komisch aber dass der Sound sich nicht wie ein Wah-Sound angehört hat..


Jedenfalls, trotzdem danke für die Hilfe..



Gruß
Adr1an0
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Spammer werden hier nicht gerne gesehen.....:rolleyes:
 
B

belphegor

Guest
Get off man!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded