Mein neues Schätzchen

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Wieso denn der Camper? Der ist doch eigentlich für den Kemper-Profiling-Dingenskirchen. Bin gespannt, wie Du ihn findest. Ich hätte auch gerne so ein Teil.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.530
Wieso denn der Camper? Der ist doch eigentlich für den Kemper-Profiling-Dingenskirchen. Bin gespannt, wie Du ihn findest. Ich hätte auch gerne so ein Teil.

Das mit dem Kemper war jetzt ein Witz hoffe ich? Hab mich für den entschieden, weil er für mich ausreichend ist und ich alles im Kofferraum unterkriege.
Gitarrenschlumpf
Es passt doch alles hinten rein, wenn man weiß wie's geht!
;)
Stereo brauche ich auf der Bühne nicht und die CX-Variante hab ich gewählt, weil ich nicht mag, wenn der Hochtöner separat verbaut und zu hören ist. Gehst du einen Schritt nach links oder rechts, klingt's schon wieder anders. Bin sehr zufrieden damit. Was du reinschickst, gibt er ausgewogen und mit Druck wieder raus.


Aber sowas von hübsch ;-)
Und wie klingt's?
Hübsch, oder? Bezug, Bespannung und so kann man sich aussuchen. Das Auge hört ja mit. ;)
Zu Anfang gab's einen kleinen Schreckmoment. Meine Presets waren ja für Röhrenendstufe und Gitarrenbox als Monitor aufgebaut. Hab da den Cab-Block als letztes Glied in der Signalkette. Vor dem Cab-Block zweige ich ab und gehe in den FX-Block für die Endstufe. Ich dachte, es reicht aus, wenn ich im I/O Menü Output 1 > Output 2 Echo On stelle und alles ist gut. Reicht nicht, es bruzzelte ganz unangenehm in den Höhen. Man muss den FX-Block bypassen oder ganz rausnehmen, wie ich es dann in allen Presets gemacht habe. Dann klingt's auch. Da ich jetzt nicht mehr den Cab-Block zwangsläufig als letztes Glied im Signalfluss brauche, werde ich meine Presets generell überarbeiten.
 
M

mrgodin

Guest
Hübsch, oder? Bezug, Bespannung und so kann man sich aussuchen. Das Auge hört ja mit. ;)
Zu Anfang gab's einen kleinen Schreckmoment. Meine Presets waren ja für Röhrenendstufe und Gitarrenbox als Monitor aufgebaut. Hab da den Cab-Block als letztes Glied in der Signalkette. Vor dem Cab-Block zweige ich ab und gehe in den FX-Block für die Endstufe. Ich dachte, es reicht aus, wenn ich im I/O Menü Output 1 > Output 2 Echo On stelle und alles ist gut. Reicht nicht, es bruzzelte ganz unangenehm in den Höhen. Man muss den FX-Block bypassen oder ganz rausnehmen, wie ich es dann in allen Presets gemacht habe. Dann klingt's auch. Da ich jetzt nicht mehr den Cab-Block zwangsläufig als letztes Glied im Signalfluss brauche, werde ich meine Presets generell überarbeiten.
Ja, sieht sehr schön aus.
Hast 'nen guten Geschmack!

Röhrenendstufe und Cab mache ich ja auch.
Aber wenn ich das Setup sehe ...
Iss schon nicht schlecht.
Aber ich fahre ja Stereo, von daher müsste ich 2 von den Dingern haben.
Welche Leistung haste da drinne?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Das mit dem Kemper war jetzt ein Witz hoffe ich?
Der Camper ist auf jeden Fall für den Axe geeignet. Er hat bloss einen etwas eingeschränkteren Frequenzgang, der auf den Kemper zugeschnitten ist. Das spielt für die E-Gitarre wohl absolut keine Rolle, er ist bloss nicht gaaaanz so gedacht für akustische Gitarre. Eigentlich ist er der wohl der perfekte, leichte Mono-E-Gitarrenamp mit 12" Speaker. Meine DB-Flexys 1x10 macht schon deutlich mehr Dampf und Fülle als mein 50 Watt Mesa Caliber. Dagegen müsste der Camper eine Rakete sein. Für mich müsste es eben ein Amp sein, der auch perfekt akustisch kann. Wahrscheinlich ist aber sogar akustisch mit dem Camper einigermassen machbar. Dazu müsste der Gitarrenschlumpf etwas sagen (vor allem auch wenn ich Unsinn geschrieben habe).
Auf jeden Fall Gratulation! Und das Auge hört ja bekanntlich mit.
 

Gitarrenschlumpf

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
517
Die Camper-Serie entstand in der aktiveren Zeit mit Tilman Ritter. Camper 112 und 212 sind im Frequenzverlauf obenrum eingeschränkt (GFR). Der hier vorliegende Camper CX ist jedoch ein FRFR-Amp und damit fullrange.

Was als Output aus einem Amp rauskommt, hat etwas mit der Endstufe, den Weichen und (viel wichtiger!) mit der Effektivität der verbauten Chassis zu tun. Sowas an "Watt" zu binden, ist also keine gute Idee.
 
M

mrgodin

Guest
Nicht zwingend. Da wäre ein Stereo-Amp angebracht. Der kürzlich bei bonedo mit 5 Sternen getestete "Spark" zum Beispiel.
Das ist mir schon bewusst (mit dem Amp).
Mir ging es mehr um die Box ;-)
Wenn die EINEN Koax-Speaker hat, wird das mit dem Stereo-Signal nach meiner Einschätzung etwas schwierig, oder?
Also müsste eine Variante mit 2 Speakern, oder separater 2. Box zum Einsatz kommen.
Derzeit nutze ich ja 2x oder 4x12er Cabs als Stereo-Output.
Darauf bezog sich mein Kommentar.
Trotzdem danke für die Info.
Mal sehen, vielleicht entschließe ich mich doch eines Tages zu FRFR <|:)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded