Mein Rechner macht mich wahnsinnig!!!

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo Kollegen,

Ich sitze gerade vor meinem Studiorechner und bin am Verzweifeln.

Mein Setup: AMD 6-Kern CPU, 3 SSD-Festplatten, 16 Gb DDRIII, Nvidia Grafikkarte.

Win7 64 Bit, Sequenzer Studio One, Plugins von NI, Waves, Spectrasonics., Ozone.

Meine Audiokarte: SPL Crimson USB2.0 Interface.

Mein Problem: ich hatte bis vor einiger Zeit den Presonus Studiolive 16.02 als "Zentrale" im Studio.
Der lief über das FireWire Interface in eine Karte mit Texas Instruments Chipsatz, da konnte ich wirklich mit ultrakurzen Latenzen Softsynths wie den Omnisphere oder das Axe ohne die geringste Hör- und spürbare Verzögerung spielen. null Aussetzer, keine Crackles oder ähnliche Audioscheiße...

Dann, um für In-Ear Monitoring mehrere stereo Wege zu haben und etwas Gewicht zu sparen, bin ich auf das Focusrite Scarlett 18i20 umgestiegen, wo ich nach etwas Herumgedöns auf ne zufriedenstellende Latenz gekommen bin.

und für mein Studio hab ich mir nun vor einigen Tagen ein SPL Crimson gecheckt....Super Klang, aaaaaber...
Ich kam nicht mal auf die selben Latenzen wie das Focusrite......nachdem ich SPL gemailt hatte, bekam ich schnell ne Antwort, mit dem Hinweis, daß sie es nicht verstehen, denn mein Problem kennen sie aufgrund der Performanten Treiber gar nicht...

Jetzt hab ich doch schon seit Jahren immer meine Audiorechner immer gut im Griff gehabt, da handelte es sich aber immer um FireWire Interfaces (Focusrite Saffire, Mackie Onyx, Presonus Studiolive) aber seit ich auf USB-Interfaces umgestiegen bin, komm ich mir vor wie der letzte Trottel und mein Rechner wie Omi's Volksempfänger....

Sollte irgendjemand aus dem Forum hier mir helfen können, geht ein Gratis-Tshirt mit Wunschmotiv an den rettenden Helfer, da alleine die Installation und Aktivierung der Spectrasonics Produkte "Pain in the Ass" war, möchte ich mich vor einer win7 64Bit Neuinstallation drücken....
Das seh ich echt nur als letzte Möglichkeit....

Skype Chat, Remote Control von außen....Email....ich wär für alles offen und dankbar.....

....auch für das Auslassen von Tips wie "Kauf dir einen Mac" oder "Starte den Computer neu"...
Meine Rechner hab ich seit jeher auf Performance gedrillt...also Tips wie Energieverwaltung, Netzwerkadapter deaktivieren, DMA-Mode...., etc....

Ich hab auch einen Latency Checker schon im Dauerlauf, um zu sehen, wo mein Ressourcenkiller sich versteckt....ich bin echt sauer.

H E L P. ME. :cry:
 

Otto Normalverbraucher

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
173
Hast du schonmal im Windows Taskmanager auf den Registerreiter Prozesse geklickt, dann nach CPU-Bedarf sortiert, um zu sehen welcher Prozessübeltäternach oben springt, wenn es Aussetzer gibt? Ggf. kann man dort auch die Prozessprioritäten der erwünschten Prozesse nach oben schrauben mit Rechtsklick.
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Einzig fällt mir ein, mal zu schauen ob die Sample-Rate des Interface mit der DAW übereinstimmt?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die und ungefähr 20 andere "Tipps for Low Latency Tuning" hab ich schon durch.....und das dcip Analysetool sagt mir, daß mein Rechner für "Realtime-Streaming" von Video und Audio geeignet ist...die Balken schlagen so gut wie nie aus...das ist ja das Perverse....
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Im Task Manager ist mir aufgefallen, daß da unter Prozesse die csrss.exe eine hohe Auslastung zeigt. Die läßt sich auch mit Eigenschaften nicht einsehen, wie es bei den anderen Prozessen möglich ist.

Ich laß jetzt mal das Avira Antivirus drüber...hab ich ja bisher bei dem Rechner nie gemacht, da ich damit ja kaum im Netzt war, und wenn, dann ausschließlich auf sicheren Seiten.....mal sehen, ob mir da vielleicht ein Trojaner versucht, den Spaß zu verderben...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich hab jetzt gerade den CCleaner laufen....aber im Taskmanager läuft der csrss.exe noch... Und unter Eigenschaften kann ich nicht in das Ding einsehen...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

hinsichtlich der Bewertung von laufenden Prozessen kann ich dieses hier empfehlen:

Hiervor die aktuelle Version besorgen und auf dem REchner laufen lassen. Es wird eine Logdatei erstellt.

http://www.heise.de/download/hijackfree-1123491.html

Den Inhalt der DAtei dort hin kopieren und die Auswertung starten:

http://www.hijackthis.de/de

Allerdings sind gerade bei unserem ganzen Audiogedöhns dann mal leicht negative Bewertungen von Treibern möglich, da die dort nicht bekannt sind. Also gerade die UBS Treiber etc. von FAS kennt dort wohl eher niemand.

Zur Eignung von USB im Vergleich zu Fire-Wire halt ich mich aktuell noch etwas zurück.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Malwarebytes hat übrigens auch nix gefunden....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Vielleicht ne blöde Idee, aber ne Neuinstallation kommt nicht in Frage?

Ich schiel jetzt mal in Richtung Schnittstelle, da hattest du vorher Firewire, jetzt USB. Dass USB für Audiogeschichten, sprich niedrige Latenzen, nicht sonderlich gut geeignet ist, schon vom Design her ("Kann alles, aber nichts davon 100%ig") kann das garnicht gehen.

Wäre es möglich, dass eine deiner Optimierungen für Firewire gut war, aber für USB eher schlecht?

Das Problem mit USB ist, dass dein Betriebssystemkern ständig das Gerät "ansprechen" muss und nachfragen "Na, irgendwas Neues?". Bei normaler Konfiguration ist das zumindest bei Linux 300x/Sekunde (wird bei Windows wohl vergleichbar sein, kenn mich mit Windows aber halt nicht sonderlich gut aus..), das hab ich zumindest bei meinem Systemkern auf 1000x/Sekunde hochgesetzt. Vielleicht geht das bei Windows, vielleicht nicht, das weiß ich nicht. Aber ich halte es für möglich, dass du beim Optimieren des Systems diesen Normalwert entweder nicht angefasst hast oder sogar runtergesetzt, damit das System nicht so viel Leistung dafür verschwendet.


Das war jetzt mal alles, was mir dazu spontan einfällt. Viel Glück jedenfalls!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Nööö, das USB-Kabel ist kurz und gut (war beim Focusrite Scarlett dabei und hat supi funktioniert).

Tja, jetzt hab ich stabil ne Latenz von 1024 eingestellt. das Ding verfügt ja über einen Direct Monitoring-Mixer.
Da ich halt gerade mitten in der Bandgründungsphase bin, hab ich Bammel vor einer Neuinstallation.
Wird mir aber wohl oder übel nix anderes übrigbleiben....da kann ich schon mal fix 4 - 6 Stunden extra für Omnisphere und Trilian einkalkulieren....

Und vorher mal alles an Daten schön Sichern....

Bezüglich USB und Audio muß ich sagen, daß ich das aus Kompatibilitäsgründen mit IPad, Laptop und Co gemacht habe. Auf dem IPad mit Auria läuft das Focusrite zb. Dermaßen stabil und schnell (inkl. EQs, Kompressoren, IR-Hall,....da glaubst du fast, es ist ein Digitalpult ohne Rechner...

Vom Gefühl aber muß ich sagen, daß ich da schon die Sorglosigkeit vom Presonus-Mixer vermisse. Da hatte ich einfach nie das Gefühl, daß es wo an Leistung fehlte, auch wenn ich noch so viele Gerätschaften laufen hatte...

Also wird es morgen ein laaaaanger Vormittag( und auch Nachmittag) werden...aber, um ehrlich zu sein, das win7 64 Bit läuft jetzt seit über 3 Jahren und erst jetzt, beginnt es, stressig zu werden, wobei ich aber dem Rechner einiges abverlange.

Der Abbey Road Drummer läuft im High Quality-Mode mit allen 16 Outs, ich fahre im Projekt pro Song etwa 8 - 10 Instanzen Omnisphere/Trilian, dazu noch 2 - 4 Instanzen Streicher und Synths von NI Komplete...und spiele im Normalfall die Gitarren durch die DAW geschleift, also ohne Direkt Monitoring von außen - das wegen der ARC Raumkorrektur, die im Master sitzt.

Aber es wird halt scheinbar wirklich Zeit für eine Neuinstallation werden.....wie heißt es so schön in "Game of Thrones".....
All Men must die.

Trotzdem danke für eure Tipps....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Öffne mal im Taskmanager im Reiter Leistung den Ressourcenmonitor & schau Dir die Listen genau an http://www.its05.de/windows-7/ressourcenmonitor-window-7.php

Hier kannst Du Stinker zu Prozessnummer sortieren, ich hatte da auch vor kurzem auf meinem Arbeitsläppi, ausbremsende Treiber SW & unnötige Prozesse ausfindig gemacht.
Schau auch mal ob Du generell veraltete Interfacetreiber erneuern kannst ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir wurde XP damals schlagartig langsam als Windows sich überlegt hatte, eine Art eigenen Virenscanner bei einem Update drauf zu spielen.

Ich komm leider nicht drauf, wie das Ding hieß. Hab ich dann gleich wieder deinstalliert. Wobei, irgendwann hat er das wohl dann wieder getan.

Irgendwas mit "Schutz vor bösartigen Programmen oder bösartiger Software". Ich glaub das war ein NSA Trojaner ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da sind ein paar Tipps dabei, die ich noch nicht kenne! Danke! Werd ich jetzt gleich mal auschecken!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Lieber Marco (und natürlich auch alle anderen hilfsbereiten Kollegen hier aus dem Forum):

Vielen Dank für die Tipps!!! Da war tatsächlich einiges dabei, was ich noch nicht kannte, bzw. was mir das eine oder andere Quentchen Performance brachte. Ich bin jetzt bei 512 Blocks, und das System läuft dabei rock-solid. Keine Aussetzer oder Knackser mehr...hier eine kurze Zusammenfassung, der Dinge, die es mir nun doch möglich machen, in Echtzeit, sowohl Synths als auch Gitarren einzuspielen, ohne auf viel zu verzichten:

a) nicht nur im Gerätemanager, sondern auch im BIOS die interne Soundkarte, serielle und paralelle Ports deaktivieren, CoolnQuiet
b) was unter Firewire lustigerweise kein Problem war, ist unter USB scheinbar nicht so dolle: die Performance des Abbey Road Modern Drummer (wird über den Kontakt Player gespielt) Da geh ich ja mit 16 Outs und HiQuality hinaus...aaaaber, der Modern Drummer hat ja eigene , an SSL angelehnte Plugins wie Transient Designer, Kompressoren und EQs, die ich laufen hatte, da die in einem Drumsound-Preset so aktiviert waren....
Lustigerweise, nachdem ich diese abgeschaltet hatte, und fehlende EQs durch den (sehr guten) Studio One Onboard-EQ und fehlende Kompressoren durch meine Waves CLRs ersetzt hatte (die erstaunlicherweise viel weniger Prozessorbelastung aufweisen als die NI-internen vom Modern Drummer, aber besser klingen) fiel die interne CPU-Belastung bei 512 Blocks Latenzeinstellung von etwa 75 % auf angenehme ca. 30 % !!!! Jetzt klingen die Drums lustigerweise weniger "processed" (da haben die NI-Leute es etwas zu gut gemeint) und natürlicher, geiler... ;-)
c) Bei der Soundkarte gab es da auch ein Häckchen für "exklusive Nutzung"...das hab ich auch weggemacht auf Anraten von Marco's Sweetwater-Link
d) in msconfig hab ich auch einige Dienste deaktivieren können - hier muß man aber auch aufpassen, denn als ich alle vorgeschlagenen Dienste und Startoptionen laut Sweetwater-Tipps deaktiert hatte, ließ sich der Sound-Controller nicht mehr aktivieren. Also alles, was mit Windows-Sound zu tun hatte, nicht deaktivieren!!! Auch verlangte Studio One nach einer neuerlichen Freischaltung, als ich Punkte vom Sweetwater-Tipp in der msconfig entfernt hatte, die scheinbar verantwortlich dafür sind, daß sich Studio One merkt, daß es ja freigeschalten ist (war ein Update von Studio One Artist auf Professional)

Das Latency-Mon-Programm hat mir bei einem Test dann gezeigt, daß der NVIDIA-windows kernel mode driver auch ein Mitverantwortlicher für die erhöhte CPU-Belastung ist, aber da hab ich den Treiber aktualisiert (war aber bereits up to date) und wußte nicht, wie ich da noch Entlastung rausholen kann, in einem anderen ominiösen Internet-Tip schrieb jemand was von "auf MSI-Mode umstellen" aber keine Ahnung, wie das gemeint ist...Jedenfalls ist meine NVIDIA-Graka somit zu einem Teil eine Performance-Bremse.

Aber DAS ist jetzt wirklich nicht mehr schlimm, ich hab sogar meinen usb-Linksys Internetadapter aktiviert lassen und hatte trotzdem keine Probleme mehr..auch das DVD-Laufwerk hab ich NICHT deaktiviert und trotzdem funkts....

Jetzt kann ich die echt geniale Audioqualität und die umfangreichen Routing- und Abhörmöglichkeiten meines SPL Crimson endlich genießen!!!

Und hiermit fordere ich den Marco (Marcor666) mal auf, mir seine T-Shirtgröße zu schicken und was er halt gerne drauf hätte...Wort gegeben - Wort wird gehalten!!!

Soooo, Leute - Zeit für Freizeit!!

Cheerioooo,
Euer Andy aus Red Bull Country, der jetzt doch entspannt das Wochenende verbringen wird.....:rock:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded