meine erste Demoaufnahme

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hallo zusammen!

Ich möchte euch, nachdem ich hier ja letztens eher mit Akustikaufnahmen um mich geworfen habe, endlich mal eine richtige Aufnahme zeigen von dem, was ich eigentlich für Musik mache. Also mit viel Stromgitarre und (ganz neu für mich) auch Streicher-Arrangements.

https://soundcloud.com/unstucc/sets/2014-demolition




Eine instrumentale Version hab ich in meinem Account hochgeladen:
https://soundcloud.com/axifist/sets/unstucc-2014-demolition-instrumental




Würde mich freuen, wenn ihr euch bissl Zeit nehmt zum Reinhören.

Da die Frage eh aufkommt: Mein Zerrsound ist der Engl Savage mit einer Lynchback Ownhammer IR (für alle Sounds), angezerrt ist ein Marshall Plexi 100W Normal und Clean ist ein Fender Double Verb. Den verwendeten Patch kann ich gern noch hochladen, allerdings ist zu bedenken, dass ich auch durchaus viel EQ im DAW benutzt habe.


Kommentare sind mehr als willkommen, werde auch alle Fragen beantworten!

Das ist meine erste Aufnahme, die veröffentlicht wird, also erwartet keine Wunder ;) Und das Ding ist auf nem Netbook aufgenommen, also ... erwartet keine Wunder! :D Ist ja "nur" ne Demo!
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Sooooo, hab mir das mal reingezogen.....

Also, der Instrumentalsound von deinem "Demo" ist fett ohne Ende. Den Songaufbau finde ich auch sehr geil, da triffst du bei einem "Soundtrack-Metaller" wie bei mir voll ins Schwarze, und auch die Gesangslinie geht voll auf die Zwölf.

Das einzige, was ich an der Aufnahme zu "bemängeln" hätte, wäre der Gesang.
Der ist a) (leider auch beim manchen Majorproduktionen, die instrumental teilweise nicht mal an dein "Demo" hinkommen) um einiges zu leise
und b) solltest du dich (oder der Sänger) einfach mehr "trauen", geh da ruhig ein bißchen aus dir raus, das muß aber nicht unbedingt in Screams ausarten, sondern einfach
etwas emotionaler.
Indem der Gesang nämlich versucht (außer bei den Growls) "clean" zu sein, klingt er teilweise out of tune (was er möglicherweise auch ist ;-) ) und ein bißchen kraftlos. Die
Gesangslinie mit dem richtigen "Schmackes" und vor allem um einiges lauter im Mix positioniert - und fertisch ist die geile Sau von Lied.

Würd ich den Song dann per Zufallsversuch in nem Plattenladen hören, ich würd die Scheibe nach dem ersten Song abdrehen.

Ich würd die CD dann aus dem Player dort nehmen und damit zur Kasse gehen, das Ding zahlen und mir den Rest, der hoffentlich so geil klingt wie die obigen Hörbeispiele in massiver Lautstärke zuhause bzw. im Auto auf die Hörmuscheln legen.

Das hat was...und wenn ich der einzige bin, der das geil findet (glaub ich aber nicht) dann is es auch egal.

Geiles Zeug, super Sound, well done. Mach was mit dem Gesang, und das Zeug ist ein Knaller.:rock:

lg Andy
aus Red Bull Country
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Der Herr Andy trifft den Nagel auf den Kopf, muss es mir aber noch mehrmals anhören , bin noch bei demolition 03..., würde aber sagen das die "Fragilität" beim Gesang durchaus reizvoll ist. Wie gesagt muß noch weiter reinhören...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Bin gerade nicht am Rechner, ich höre morgen rein

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
So also meine Nummer Eins ist 02 mania ( instrumental) .
Aber Achtung extrem subjektiv, da ich eh einen Hang zum "Perkussiven" habe.
Das Stück treibt so richtig schön nach vorne, klasse!

Nummer 2 wäre dann silent goodbye, da gefallen mir die Wechsel sehr gut.

Die Nummer Eins Serious ist für meinen Geschmack zu straight bzw. vorhersehbar, aber wie gesagt ist mein möglicherweise "schräger" Geschmack...

Bin auf das Urteil von unserem SuperPro gespannt !
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Danke euch schonmal!!!

Beim Gesang gebe ich euch Recht! Muss dazu aber noch bissl was sagen:
Wir haben den Gesang der 3 Songs innerhalb von ca 1,5 Stunden vor ner Probe aufgenommen, fast nur 1st-Takes und unser Sänger war zu dem Zeitpunkt sehr außer Übung. Aber ich wollte halt was zum Gesang-Mixen-Üben haben, dafür war die gedacht. Ich hab die Demo schon seit ner halben Ewigkeit fertig, wollte sie euch schon lang mal zeigen, aber da wir bisher nicht dazu gekommen sind, den Gesang neu aufzunehmen, dachte ich, ich haus jetzt zumindest mal auf Soundcloud raus. "Offiziell" werde ich sie auf Bandcamp stellen, damit ich den Player in die Homepage integrieren kann usw. Eventuell kriegen wir ne neue Gesangsaufnahme noch hin.

Ich selbst habe sehr viel Zeit in meinen Teil der Aufnahmen investiert, also nicht für das Einspielen, sondern für den Mix und das Master. Das war der eigentliche Grund, warum ich die Demo machen wollte. War einfach sehr interessiert, zu was ich da in der Lage bin, nachdem ich oft dabei zugeschaut habe. Und bin mit meinem Ergebnis sehr zufrieden. Habe aber bemerkt, dass der Gesang unheimlich schwer zu mischen ist!!! Hut ab vor all jenen, die das beherrschen! Ich kriege es noch nicht so richtig hin! Wenn ich den Gesang weiter nach vorne bringe, funktioniert er einfach nicht mehr... Es ist also wirklich nicht so, dass ich den Gesang leise mache, damit man MICH, also die Gitarren, besser hört. Mitnichten! Wer kennt die Neue von In Flames? Da ist der Gesang brutal weit vorne! Anfangs hat es mich ehrlich gesagt erschrocken, aber inzwischen find ich das genau richtig (für die Platte). Ich hab aber absolut keine Ahnung, wie man einen Gesang so weit nach vorne bringt, v.a. wenn der Sänger nicht ne absolut geile Stimme hat (hat der von In Flames ja auch nicht).


Also, ich hätte den Gesang auch gern weiter vorne, dafür brauche ich aber ne neue Aufnahme und noch ein bisschen mehr Know-How (und vielleicht doch nen stärkeren Rechner...). Spätestens bei der nächsten Demo (bin noch auf der Suche nach nem Wort, wo "Demo" drin vorkommt, so wie Demolition halt ;) Bisherige Ideen: panDEMOnium (zu diabolisch) oder lindaDEMOl :D ). Drei Songs stehen schon in den Startlöchern, nen vierten hab ich in Vorbereitung, kriege ihn im Moment aber noch nicht fertig. Die sind dann um einiges progressiver.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Mein heißer Tip für den Gesang, versuche, KEINEN Reverb zu verwenden, sondern kurze Delays.

Die geben dem Gesang mehr "Fleisch" und erzeugen trotzdem einen räumlichen Effekt. Ein Chorus, der mit etwas Detune zum Dazumischen so schwach gemixt wird, daß man ihn nur bemerkt, wenn er auf einmal nicht mehr da ist..hilft auch auf jeden Fall und sorgt auch dafür, daß eventuelle tonale "Stinker" etwas verdeckt werden. Auch würde ich die Gesangsspur mal ohne komplette Effekte hernehmen und die Wavespur durchgehen....wo z.B. gewisse Passagen eher untergehen, die du dann schneiden und eventuell anheben kannst. Somit bist du nicht davon abhängig, ob jetzt der Kompressor seinen Teil gut erledigt.. auch einzelne Passagen lassen sich damit gut entschärfen....

Da du (übrigens äußerst erfolgreich) wirklich viel Zeit für den instrumentalen Part gebraucht hast, kümmere dich auf jeden Fall darum, daß auch die Gesangsspur das bekommt, was sie braucht. Denn, jetzt vom Sängerstandpunkt aus gesehen: Mit dem Gesang steht und fällt der Song. NIEMAND (außer wir Musikernernds) wird dir sagen, pfauuu ...die Produktion knallt wie ein Mix von Andy Sneap oder Bob Rock. Nein, die werden sagen...naja...der Sänger hatte nicht seinen besten Tag .....du darfst das dem natürlich nicht sagen, damit er nicht übermütig wird....aber über ihn wird sich der Song definieren, außer ihr werdet ne Instrumental-Band....aber da fehlt dann doch was...

Aber ich bin mir sicher, daß du das auch noch auf die Reihe bekommst....na, aber hallo...hast ja jetzt schon einen geilen Sound und geile Songs!

lg Andy
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Danke Andy! Also in den Gesang hab ich auch nicht wenig Zeit investiert, aber eben größere Schwierigkeiten damit. Ich werde, wenn ich am Wochenende die Muse dafür finde, mal deine Tipps ausprobieren. Also kein Reverb auf Gesang, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das jemand macht. Ich hab beides, Reverb UND Delay. Statt nem Chorus hab ich ein Stereo-Tool benutzt, das wahrscheinlich in ne ähnliche Richtung arbeitet wie ein Chorus.

Gerade kommt mir aber die Idee, einfach mal das Axe als Effektmaschine für den Gesang zu verwenden. Die darin eingebauten Effekte sind auf jeden Fall besser als das, was ich als Software-Plugins habe. Bin da wegen meiner Betriebssystemwahl (Linux) eh eingeschränkter. Wollte die Demo wie gesagt als Learning-By-Doing-Erfahrung nutzen, da ist mir alles Recht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ohne jetzt irgend etwas gehört zu haben muss ich Andy pauschal recht geben, der Gesang MUSS sitzen, wenn du mit dem Demo irgend was bewegen willst. Bin gespannt, mein Feedback kommt morgen

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Erst mal Respekt! Das muss man erstmal so hinmischen! Gesang ist VIEL zu leise, Performance vom Sänger hier und da etwas "suboptimal", aber das wurde ja schon geschrieben. Die Bassisten meckern immer, dass sie zu leise sind. Jedenfalls wenn ich was mische. Woran liegt das? Man hört den Bass, drehte man ihn lauter, wäre es zuviel. Es ist nicht mein Genre, von daher schwer was zu sagen. Wo die tiefen Strings einsetzen laufen die aber voll im Bass Frequenzspektrum auf... ich würde versuchen, den Strings etwas Bassanteil rauszunehmen (Track1, ab 2.42) und dem Bass selber mehr Anschlagattack im Mittenbereich rauskitzeln?! Andererseits: Bei dem Musikstil, wo der Bass das "Unisono-Tieftonpendant" zur Rythmusgitarre ist, also die sich beide das Frequenzspektrum untereinander sehr klar aufteilen ... hmmm, vielleicht doch besser nicht.

Nochmal zur Gesangsperformance (so schlecht isse nu auch wieder nicht, aber wenns was "offizielles" werden soll, sollte er nochmal ran ...)

Mach die Spur nochmal nackt und trocken. Schritt 1) Lautstärken bearbeiten, nicht zwingend Kompressor, Level ausgleichen bei groben Unterschieden (Andy hats schon gesagt). dann EQ setzen, dann komprimieren (mal Bandsättigung probiert?). Fett machen: leichtes pitch detune und/oder doubling (short delays), aber wie Andy schon sagt: sollte erst wahrnehmbar sein, wenn man es wieder ausschaltet und merkt, dass dann was fehlt. Denn "die feine englische Art" sind solche Tricksereien meiner Meinung nach nicht ...

Für mein Gefühl ist gerade das "Stimme in Mix einbetten" sehr lautstärkenabhängig - mehr als bei anderen Instrumenten. Reverb ist kein "no go", es lohnt hier mit Predelay, Tail delay, Mixlevel und low/hi cut zu experimentieren. Predelay, um die Stimme in der Tiefenstaffelung zu platzieren, der Rest, um die Stimme so einzubetten, das es passt, aber gleichzeitig der Reverb nicht zu vordergründig wird und die Stimme verwischt. Wir machen ja hier nicht in Schlager ...:very_drunk:

Generell ist es hilfreich bestimmte Frequenzanhebungen bei der "Konkurrenz" (gitarren, bass, kick) im Gegenzug abzuschwächen, also "Frequenzraum" schaffen für jedes Instrument.

Eigentlich riecht das nach "Stem tracks" und Mixwettbewerb :D Leider bin ich noch nicht mal beim Gitarrentonematchen weiter gekommen bisher ...

PS: Auf meinen In-ears würde ich mir ganz bisschen etwas mehr Präsenz wünschen ... von den Becken her...

Bin mal gespannt, was der Herr Profi sagt ... das dürfte bestimmt ergiebiger sein ... :denk::very_drunk:

PPS: Jedenfalls scheint mir eins klar zu sein: Bei Andy wie auch bei Dir hört man, dass da Gitarristen am Mischpult sitzen ... der Gitarrensound steht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
562
Ich habe es bisher noch nicht gehört, aber bezügl. Vocal-Bearbeitung einen Tip:

Lautstärken bearbeiten, nicht zwingend Kompressor, Level ausgleichen bei groben Unterschieden (Andy hats schon gesagt). dann EQ setzen, dann komprimieren (mal Bandsättigung probiert?)
In der Tat werden die Vocals bei prof. Produktionen oft silbenweise von Hand "gelevelt" (schönes deutsches Wort). Das geht eben mit DAW. Man erhält bei gutem Pegel die innere Dynamik.

Nach dieser Sysiphus-Arbeit (da muss immer der Prakti ran ;-)) wird aber oft die Spur noch kopiert und extrem komprimiert. Dann wird die Stimme daraus zusammengemischt, evt. noch leicht komprimiert, weiter bearbeitet usw....

LG Jörg
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
In der Tat werden die Vocals bei prof. Produktionen oft silbenweise von Hand "gelevelt" (schönes deutsches Wort). Das geht eben mit DAW. Man erhält bei gutem Pegel die innere Dynamik.

Nach dieser Sysiphus-Arbeit (da muss immer der Prakti ran ;-)) (...)
Oder man nimmt sowas wie Vocal Rider als Praktikanten :biggrin: ... hier wird sehr schön der "analoge" Weg vs. Vocal Rider aufgezeigt:


@axifist: Wenn Du magst, kann ich Dir die Stimme bei mir durch das tool jagen und Dir wieder hochladen ... dann kannst Du A/B vergleichen, ob`s Dir hilft ...
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Stell dir den Axifist vor, bei der Grammy-Verleihung...wenn er dann unter Tränen sagt: "Ohne meine klugscheißenden Freunde beim axefx.de-Forum hätte ich das alles nicht geschafft!!! Ich danke euch!" :bounce::eek:pa:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Wahnsinn, ich kann hier noch ne Menge lernen ! Weiter so...

Danke für das einstellen deiner Demos, zusammen mit den Kommentaren, ist das unglaublich wertvoll für mich.

Streich meine Kommentare mal besser komplett raus, von wegen 01 serious sei zu straight, bullshit, jetzt gefällt es mir genau so wie es ist !

Erstmal wirken lassen, ohne gleich eine "Bewertungsbrille" aufzusetzen hilft in meinem Fall...Lol

Übrigens stelle ich mich auch in die Käuferschlange, sobald das Album verfügbar ist!:rock:
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
So, habe mir die Songs jetzt angehört, erst mal: Coole Musik, gefällt mir. Der grobe Vergleich mit den "neuen" In Flames ist sicher nicht so ganz verkehrt.
Aber zum Thema: Beim Gesang muß ich mich allen anderen Kommentaren anschließen, der ist in der jetzigen Form erst mal viel zu leise, allerdings auch nicht gut genug, um ihn laut zu fahren. Und wie schon gesagt, der Gesang ist (ja, ich weiß, wir Gitarristen geben das nicht gerne zu) das Wichtigste, egal, was da musikalisch passiert, wenn der Sänger nicht gut ist, habt ihr erst mal ein Problem. Aber du sagst ja selber, daß das mehr oder weniger alles Proberaum Firsttakes waren, von daher solltest du dir da vielleicht einfach mal ein Wochenende Zeit nehmen und den Gesang neu machen, denn musikalisches Potential ist ohne Ende da, es wäre schade, das so zu verschenken. Was die Positionierung der Vocals im Mix angeht, das ist bei der Musik eventuell nicht ganz einfach, da da musikalisch halt eine ziemlich Fette Soundwand unter dem Gesang liegt. Ich muß jetzt allerdings auch sagen, daß ich selber nicht unbedingt der große Mixer bin, ich habe da jetzt also auch keine neuen Tips, die ich jetzt in die Runde schmeißen könnte, außer der schon erwähnten Handarbeit, beim Mix muß man halt manchmal wirklich ständig nachregeln, damit es am Ende paßt. Viel Arbeit, die sich aber lohnt.
Was die Instrumente angeht, bei den Gitarren fehlt mir ab und zu etwas Attack, Song 1 ab 1:08 wäre da ein Beispiel, solange die Gitarren stehende Chords spielen klingen sie mega fett, wenn das große Tackern losgeht, sind sie mir persönlich aber nicht prägnant genug, da schieben sie nicht richtig. Wenn dann der Part mit den Melodiegitarren losgeht gefällt mir die Bassdrum nicht mehr, in der Fetten Soundwand funktioniert sie, hier, wo ja viel mehr Luft ist, klingt sie für meinen Geschmack dann aber nicht mehr so schön. Aber daß ist wie gesagt einfach nur mein Geschmack, da bin ich jetzt nicht unbedingt der weltweite Maßstab ;-) Insgesamt sehr cool gemacht, aber arbeitet auf jeden Fall nochmal am gesang, bevor du das auf die Öffentlichkeit losläßt.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
[Cheffe head on]
Thema verschoben nach "Aufnehmen & Produzieren" - denke hier ist es besser aufgehoben ...?!
[Cheffe head off]
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich habe mich bzgl Gesang hauptsächlich mit Tutorials auf Youtube informiert. Da wurden auch gute Tipps gezeigt, einer davon war auch, dass man beim Gesang Silbe für Silbe editieren kann/sollte/muss. Das macht absolut Sinn, das weiß ich jetzt auch. Für die jetzigen Vocals lohnt sich der Aufwand aber nicht.

Das was Marcus schrieb fiel mir auch auf, also dass partweise manche Instrumente besser oder schlechter klingen. Frequenzmäßig habe ich die Instrumente voneinander getrennt, aber nicht so krass, wie es viele machen, ich wollte auch wirklich einen live-ähnlichen Sound, also eine "wall of sound". Da nehme ich gern in Kauf, dass manches etwas schwammig wird. ZB hab ich auf der Gitarre nur nen EQ (mit LowCut selbstverständlicherweise) drauf, bissl Reverb und eben im Master nen Multiband-Kompressor (der aber garnicht mal so viel macht!) Auch sonst bei den anderen Instrumenten, hauptsächlich EQ und ab und an ein Kompressor. Beim Gesang reicht das aber, wie man hört, nicht. Ich habe die "normale" Spur, dann eine ultrakomprimierte und noch eine breitmachende Spur.

Was wir auch noch machen wollen ist ne zweite Stimme. Die werd ich dann wahrscheinlich singen. Das macht auch gleich richtig viel aus!


Ich danke euch jedenfalls für eure super tollen Kommentare, echt der Hammer was für gute Ohren ihr habt (Marcus mit seiner Frequenzanalyse usw.)!!! War auf jeden Fall richtig, euch die Aufnahmen zu zeigen! Es ist auch gut zu wissen, dass neutrale Hörer (=ihr) dieselben Punkte anzumerken haben wie ich selber und meine Kollegen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Gratulation zur Aufnahme! Gefällt mir. Da mir recordingmäßig so'n bisschen die Ahnung fehlt und die Musik auch nicht so ganz meine gewohmte Richtung ist, werd ich keine Kommentare zur Qualität abgeben, da ich's nicht beurteilen kann. Aber wie gesagt, gefällt mir!

Allerdings Riesenkompliment an das FORUM! Sammal, wie geil seid ihr denn drauf? Nur konstruktive Kritik, sinnvolle Verbesserungsvorschläge. Kein bisschen Neid oder sonstwas, das üblicherweise in Foren Leute dazu treibt, die Aufnahmen anderer zu zerreißen, zu belächeln oder sonstwie schlecht zu machen. Ganz nach dem Motto: "Du wolltest doch meine ehrliche Meinung". Mal abgesehen davon, dass es an der Aufnahme nix zu zerreißen gibt. Aber das gibt's bei den Ergüssen in den anderen Foren oft auch nicht ... Das gibt mindestens 2 ganz dicke Daumen von mir! Ihr seid der Hammer!
:thumpsup::thumpsup::rock::applause::triumphant:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Übrigens, nur wers nicht rausgehört hat und auf Soundcloud nicht gelesen hat, der 'Serious' basiert auf 'Sirius' von Alan Parsons Project (das läuft oft bei Sportveranstaltungen usw). Also ein halber Coversong (die Hookline am Anfang ist halt übernommen, der Rest ist von uns).
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Übrigens, nur wers nicht rausgehört hat und auf Soundcloud nicht gelesen hat, der 'Serious' basiert auf 'Sirius' von Alan Parsons Project (das läuft oft bei Sportveranstaltungen usw). Also ein halber Coversong (die Hookline am Anfang ist halt übernommen, der Rest ist von uns).
Aha daher ;)

Nö hab ich nicht, Alan Parson war aber noch nie so meins, da gefällt mir im Vergleich, Dein Song deutlich besser ...
;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded