Meine ersten Eindrücke vom AXE FX 3 im Vergleich zum Kemper Profiler

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Tagen den Axe FX 3 geliefert bekommen und ordentlich durchgetestet

Es ist an dieser Stelle schwierig zu sagen was besser oder schlechter ist. Und meine Einschätzungen sind natürlich subjektiv. Dennoch finde ich dass die Ansprache beim Axe FX 3 einen Tacken besser ist als beim Kemper. Vor allem ist mir das aufgefallen wenn ich mit der Dynamik spiele. Bei einem highgain Amp mit hoch eingestellter Verzerrung (welcher auch im waren Leben dynamisch ist) ist das Dynamik-verhalten beim AXE FX 3 meines Erachtens besser als beim Kemper.

Was genau meine ich?

Wenn ich beim Kemper den Volumepoti der Gitarre runterdrehen und softe sanfte Solis spiele, ist er zwar auch sehr dynamisch klingt aber stellenweise in den Höhen nicht mehr so wie der echte Amp klingen würde, sonder etwas künstlicher und unechter (ein Punkt der mich schon öfter beim Kemper gestört hat). Es liegt nicht an de Profilen.

Ich hab den Kemper die letzen 7 Jahren intensiv gespielt (täglich paar Stunden) und ne Menge hochwertiger Profile gekauft . Dieses Phänomen zieht sich mehr oder weniger durch die Bank. Wer den Kemper mal eben antestet, dem wird es vermutlich nicht sofort auffallen. Es ist subtil, aber vorhanden.

Bisher bin ich sehr begeistert vom AXE FX 3 und ich denke dass ich wechseln werde. Bin mir zwar nicht 100% sicher aber die Tendenz besteht.

Ich spiele live einen Viktory VX Kraken für Progressive Metal. Der Sound ist mächtig verzerrt sehr rotzig dynamisch und unglaublich perkussiv was ich sehr sehr mag. Kann mir jemand ein Vorschlag machen mit welchen AXE FX Amps ich so einen Sound hin bekomme? Ich hatte mal einen kleinen Clip bei YOUTUBE dazu gemacht wo man den Sound hören kann.

Vielen Dank im Voraus

 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hi Nuno,
was mir beim ersten Anhören einfiele, wären der Engl Savage (Angle Severe im Axe) oder der Bogner Überschall ( Euro Uber im Axe) Und seit Ares 1.03 in meinem 2er denke ich, dass der 5153 Red auch sicher sowas hinbekommt.
Dazu nimmst du dir eine 1992 Mesa (da gibt's welche in den Stockcabs im 3er) von Valhallir.at oder die MF280 (Brit Oversized auch in den Stockcabs.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded