Merkwürder Fehler beim IIer mit Fehlerbehebung

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo,
sicherlich haben einige mitbekommen, dass bei meinem AxeFx II (Bj. 2011) Mk1 so einiges nicht funktioniert hat. Auch über Jahre hinweg. Jetzt hab ich da aber offensichtlich eine Lösungen des Problems gefunden, die ich mal kurz beschreiben möchte. Vielleicht als Hinweis für andere.

Folgende Fehler haben sich im Lauf der Zeit so eingeschlichen.
  1. Bei 4CM heftige "Ploppgeräusche" bei Stopps. Ähnlich dem Geräusch, welches auftritt, wenn man den Output Regler betätigt. Poltern trifft es wohl am Ehesten.
  2. Starke Empfindlichkeit gegenüber Netzstörungen (230 V)
  3. Sterben des FAS Link Adapters innerhalb kürzester Zeit
  4. Flackern des MFC 101 (MK3) Displays
Gleich mal vorab, das ist keine Kritik am Service von g66. Der Fehler ist ggf. nicht so ganz einfach zu finden und ich hab das AxeFx nur im 4CM Betrieb.

zu 1. Der Fehler tritt bei normalem nicht 4CM Gebrauch eigentlich nicht in Erscheinung, weil danach nichts ist was so hoch verstärkt. Bei 4CM, wo Out2 in den Input eines Röhrenamps geht ist es aber ein Drama. Man macht einen Stopp auf der Gitarre und hinterher kommt Plopp, ... Plopp, ... Plopp .... ein No-Go.

zu 2. Das wurde immer schlimmer im Lauf der Zeit. Wenn der Bassist einen mal geslappt hat, hab ich ein Gepolter über meine Anlage gehört, dass nix mehr ging.

zu 3. und 4. Die haben mich dann eigentlich auf die Lösung gebracht oder zumindest auf eine der Fehlerursachen.

hinzu kam dann noch, dass ich bei Out1 und Out2 Level eigentlich nie mehr die 100% erreichte (Aussteuerungsanzeige in irgend einem der Menufenster). sondern am Ende nur noch 93 bis 94%.

So und nun die Auflösung. Schuld an dem Fehler ist oder war das Netzteil! Die Dinger gibt es bei ebay allerdings zu kaufen, einen Link zum Typ kann ich nachliefern, steht aber irgendwo auch im AxeFx Wiki bei FAS.

Netzteil ausgetauscht und alles ok.

Edit: ach so, weil ich oben schreibe, eine der Fehlerursachen. Ja, das Flachbandkabel von der Front zur Platine hat wohl auch irgendwie bei Fehler 1 mit reingespielt, das hatte ich schon ganz früh mal ein wenig anders verlegt und dann ausgetauscht. Damit wurden die Störgeräusche bei 1 etwas weniger aber letztendlich erst nach dem Netzteiltausch war alles gut.


Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.558
ENDLICH!!!!!!!! Juhu! :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded