Metal, High Gain User only???

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hallo Zusammen!

Wollte mir mal ganz vorsichtig die Frage erlauben, ob es schon FM3 user aus anderen Genres als Metal und High Gain gibt?
Also Blues und Jazz. Und wie hier der Sinn eines FM3 im Verhältnis zum gewünschten Sound steht.
Ich bin mir bewusst, hier in das Fettnäpfchen einer wahrscheinlich schon ewig anhaltenden Diskussion zu steigen,
aber da ich selbst kurz vor der Anschaffung eines FM3 stehe sei mir die Frage erlaubt.

Grüße
Stefan
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich gehe mal davon aus, dass hier mehr Teilnehmer aus der "Nicht Metal und High Gain" Ecke unterwegs sind, als aus der HM und HG Ecke.
Die reine Anzahl an Beiträgen ist da ggf. irreführend bzw. nicht aussagekräftig ... verzerrt ein wenig das Bild.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Hallo Zusammen!

Wollte mir mal ganz vorsichtig die Frage erlauben, ob es schon FM3 user aus anderen Genres als Metal und High Gain gibt?
Also Blues und Jazz. Und wie hier der Sinn eines FM3 im Verhältnis zum gewünschten Sound steht.
Ich bin mir bewusst, hier in das Fettnäpfchen einer wahrscheinlich schon ewig anhaltenden Diskussion zu steigen,
aber da ich selbst kurz vor der Anschaffung eines FM3 stehe sei mir die Frage erlaubt.

Grüße
Stefan
Hi Stefan, ich selber komme zwar aus der "metallenen" Ecke, kann dir aber versichern, daß das FM3 mit Sicherheit soundmässig alles kann, was das
Amp-Modelling des Axefx III liefert. Hier im Forum gibt es auch genug AxefIII-User aus der Blues/Jazz/Non-Metal Ecke, die dir das problemlos bestätigen können.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich begreife den Threadtitel nicht so ganz...
Es soll hier also ausschließlich nicht um High Gain gehen, und deshalb sagt der Name des Threads genau das Gegenteil, um ja auch alle Blueser und Jazzer vom Lesen abzuhalten? :D
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Wollte mir mal ganz vorsichtig die Frage erlauben, ob es schon FM3 user aus anderen Genres als Metal und High Gain gibt?
Also Blues und Jazz. Und wie hier der Sinn eines FM3 im Verhältnis zum gewünschten Sound steht.
Willkommen im Forum, Stefan.

Deine Frage ist durchaus berechtigt, und ich kann dich beruhigen: der FM3 kann auch Blues, Bluesrock, Grunge, Clean kann er auch, und sowohl Country als auch Western. Überhaupt ist ja die Aufgabe eines guten Modelers, keinen "eigenen" Klang zu haben, sondern die von ihm modellierten Amps so originalgetreu wie möglich abzubilden.

Es geht die Sage, dass HiGain-Sounds und auch cleane Sounds leichter zu modellieren seien als alles andere dazwischen. Vielleicht ist das der Grund, dass Metaller sich eher auf Modeler stürzen als Blueser. Es kann aber auch mit der Innovationsfreudigkeit der handelnden Personen zusammenhängen. Blues ist traditionelle Musik und viele Blueser sind auch beim Equipment eher traditionell eingestellt. Ich darf das sagen, ohne jemanden zu beleidigen, weil ich selbst auch gelegentlich Blues spiele.

Nachdem das gesagt ist, kann ich dir versichern, dass gerade die Fractal-Audio-Geräte den so wichtigen Bereich von leicht angezerrt bis hin zu Crunch so gut hinbekommen wie wohl sonst kaum ein Modeler. Und da schließe ich den FM3 ausdrücklich mit ein.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Danke für Eure Nachrichten!
Tu mir noch etwas schwer mit der Entscheidung für den FM3.
Hab bis jetzt mit sowas nicht viel am Hut gehabt. Und das "Digitale" scheue ich immer etwas.
Andererseits bekomme ich hier mit meinem Amp nie den Sound hin den ich gerne hätte.
Und bei Gigs dann noch Verschiedene, abrufbar...
Deshalb die Überlegung. Mit Pedalen hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Habe gerade einen Headrush hier und der überzeugt mich keineswegs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Du kannst dir das Teil ja kommen lassen und hast 14 Tage Rückgaberecht. Musst das halt dann auch wahrnehmen, wenn es dir nicht taugt.

Ich hab dann immer die Hoffnung, dass nach dem nächsten Update alles besser wird ... und dann sind zwei Monate rum. Diese Aussage jetzt aber nicht bezogen auf das FM3, eher allgemein.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für Eure Nachrichten!
Tu mir noch etwas schwer mit der Entscheidung für den FM3.
Hab bis jetzt mit sowas nicht viel am Hut gehabt. Und das "Digitale" scheue ich immer etwas.
Andererseits bekomme ich hier mit meinem Amp nie den Sound hin den ich gerne hätte.
Und bei Gigs dann noch Verschiedene, abrufbar...
Deshalb die Überlegung. Mit Pedalen hab ich auch nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Habe gerade einen Headrush hier und der überzeugt mich keineswegs.
Den Headrush und das Axefx (sogar schon ab der IIer Generation) trennen WELTEN.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
62
Wollte mir mal ganz vorsichtig die Frage erlauben, ob es schon FM3 user aus anderen Genres als Metal und High Gain gibt?
Moin ZFrank,

auch ich kann dich hier nur ermutigen! Ich spiele zwar auch schon mal Hardrock- und (ziemlich selten) Metal-Sounds, bin aber sonst eher im Low-Gain Bereich unterwegs. Viele Low-Gain und Clean-Amps im Axe/FM3 klingen richtig klasse.

Was aber nach dem was du schreibst sicher sinnvoll wäre, ist erstmal heraus zu finden, welchen Sound du eigentlich willst. Hier liegen meiner Meinung nach bei so vielfältigen Geräten wie dem Axe/FM3 Vor- und Nachteile nah beieinander. Du kannst zwar fast jeden erdenklichen Sound realisieren, läufts aber Gefahr dich in den vielen Möglichkeiten zu verlieren.
Wenn du schon vor der Anschaffung einer solchen Kiste nicht so genau weißt, was du willst, kann es sein, dass die erste Zeit mit dem FM3 etwas frustran wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hi Stefan,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Die Fractal-Produkte spielen in einer weit höheren Liga, als die Mitbewerber (ausgenommen z.Zt. Kemper).
Allerdings sind die Modler im Gegensatz zu einem z.B. Fender-Combo keine PlugnPlay-Geräte. Man sollte sich schon Zeit nehmen, um den Dingern den Wunschsound zu entlocken. Im FM3 sind die Amps und Boxen erstklassig und man kommt sehr schnell zu einem guten Ergebnis. Um aber ggf. "Seinen" Sound zu finden, sollte man ein wenig Zeit opfern und investieren. Von alleine geht halt nichts.
Ich bin mir aber auch sicher, dass der Sound Deiner Vorstellung zu realisieren ist. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut!

Sei Dir auch im Klaren, wie Du Deinen Ton ins Ohr bringen möchtest. Also über InEar, FRFR oder wie gewohnt Endstufe-Box-Kombination.
Um DEN Ton zu finden sollte man einiges beachten (gilt im übrigen wieder bei allen Modlern und ist kein Phänomen von FractalAudio). Das klingt zwar für Neueinsteiger kompliziert und viel, erschließt sich aber alles Schritt für Schritt.

Und dafür ist dieses Forum ja auch da.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Jetzt hab ich mir mal das deutsche Handbuch angesehen.
Oh Mann Leute! Das ist ja nur abschreckend!
Woher soll man die Zeit nehmen um sich das zu erarbeiten?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Jetzt hab ich mir mal das deutsche Handbuch angesehen.
Oh Mann Leute! Das ist ja nur abschreckend!
Woher soll man die Zeit nehmen um sich das zu erarbeiten?
Gaaanz simpel.
Input-Block......Amp-Block.....Cab Block....Output Block....
Fang gaaanz primitiv an und dann nimm immer nen Block nach Wunsch dazu.
Setz die Fx dort ein, wo du sie auch beim echten Amp nehmen würdest,
Wah Wah, Overdrive, Kompressor vor den Amp, Effekte dazwischen, keep it simple.
Und auch wenn ich kein Fan der Presets bin, switch dich da einfach durch und wenn dir was gefällt, analysiere einfach die Signalkette. Ich empfehle dir dazu die Editorsoftware, alles halb so schlimm.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn es das als gesungene Poesie gäbe, würd ich das sogar kaufen. Obwohl ich gar kein FM3 habe. 😄
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded