Metal, High Gain User only???

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn es das als gesungene Poesie gäbe, würd ich das sogar kaufen. Obwohl ich gar kein FM3 habe. 😄
Um den Unterhaltungswert zu steigern, müsste man es zuerst vom Englischen ins Mandschuko-Chinesisch übersetzen,um es dann von einem China-Billo Voice-Translator auf Deutsch zurückzuübersetzen. Da gäbe es sicher massenhaft Anzeigen wegen Zwerchfell-Einsriss und irreversibler Lachfalten.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Ihr seit ja ein sehr illustrer Haufen!
Also: dann werde ich mich mal durch die Anleitung arbeiten bevor das FM3 überhaupt da ist. Kann ja nicht schaden.
Ich kann es mir ja vorsingen.
Die Videos vom Bernd finde ich zwar generell gut, aber er setzt da schon a bisserl was voraus.
Grüße und ein schönes WE!
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Bin grad am überlegen ob ich mir das Expression-Pedal von Fractal gleich mit dazu kaufe.
Taugt das was? Oder ist da ein anderer Hersteller besser?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Die Fractal-Dinger sind meiner Meinung nach hervorragend, ich nehme sie für mein FM3 am liebsten. Das EV-1 ist nur recht schwer, dafür super solide. Habe auch Roland, Boss etc. hier, die tun es natürlich auch. Falls Du planst, es für Wah einzusetzen, könnte ggf. eins mit einem kürzeren Regelweg besser sein, z.B. ein Mission.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Bin grad am überlegen ob ich mir das Expression-Pedal von Fractal gleich mit dazu kaufe.
Taugt das was? Oder ist da ein anderer Hersteller besser?
Habe auch die Fractal-Dinger: schwer aber robust und zuverlässig. Kann ich auch empfehlen. Und mind. eines wirst du sicher brauchen.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Stehe auch gerade vor der Entscheidung zw. den etwas teureren Fractal- und den sehr günstigen Moog EP-3 Expressionpedalen. So eins von Moog hatte ich schon mal - ist halt aus Hartplastik, aber relativ massiv gebaut und nicht so leicht wie die anderen Billigheimer. Fand das für 50 Euro erstaunlich hochwertig, daher tendiere ich aktuell eher zu zwei EP-3s statt zu dem teuren Fractal.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich nutze als Expression-Pedal das Boss EV-30 für die Lautstärkenregelung. Das habe ich mir gekauft, da ich am Pedal selbst die Minimal-Lautstärke einstellen kann. So habe ich in der Fersenstellung meine normale Lautstärle und durchgetreten den Solo-Sound. Hierzu benötige ich keinen weitern Block oder Parameter, den ich missbrauchen muss.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich habe hier ein BossEv 500H und ein Fractal Pedal - beide gut. Die Frage ist vor allem auch: Will man es nur als Wah nutzen, dann braucht man vielleicht einen kurzen Regelweg. (Ich brauch das nicht, bin mit beiden als Wah glücklich). Ich finde ja zwei Pedale schon praktisch für Wah (oder andere Effekte) und Volumen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ah, kurzer Regelweg war schon angesprochen. Ich finde aber auch, man kann sein altes Wah weiter benutzen. Live eine Batterie, zuhause Netzteil. Meins war aber kaputt.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Danke für euer Feedback!
Ich werde mir zum FM3 das EV1 gleich mit bestellen, da ich noch kein Pedal habe.
Grüße
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich finde Cae-Clean für alles gut, weil der auch schön fett ist. Der Bassman in den unteren Gain-Regionen ist auch ein toller, fetter Amp. Muss man ggf. etwas Bass rausdrehen.
Ein Tipp: In den Artist-presets bei G66 gibt es Presets von Pete Thorn. Die würde ich mal reinladen und mir die Compressor-Blöcke von ihm runterladen und im Compressor-Block speichern. Tolle Einstellungen, die den Ton dehr röhrenmässig anfetten, ohne dass man ein zu dolles Compressor-Feeling hat. Echt super auch für Cleans, aber auch für Distortion! (ich glaube, es war im Clean-Preset)
Noch ein Tipp: Man kann auf der Ideal-Seite den Saturation-Switch auf "On (Ideal)" anstellen. Das kommt auch gut bei Clean-Sounds, um sie fetter zu machen, falls gewünscht. Man muss ggf. dann Master Volumen wieder etwas runter nehmen. Das "bläht" die Endstufe schön auf, ohne vordergründige Distortion zu erzeugen.
Wenn du über Kopfhörer oder Abhöre spielst, würde ich UNBEDINGT im Cab-Block etwas Room einstellen. Ich stelle mir ein:
Room Level auf 30% (und mal aufdrehen, um zu merken, was da überhaupt passiert).
Room Size mache ich auf 4.00, Floor Reflection auf 40 %, Mic Spacing auf 25%. Rest ist mir zu fortgeschritten, lass ich auf null.

Kingt irgendwie strange für Anfänger, aber sonst klingt das Axe total steril. Für mich mit das wichtigste am Axe.
Aber: Das muss alles aus sein, wenn du über einen Gitarrenamp oder live spielst. Da klingt das Besch ... .

Vielleicht hilft dir das ja beim Einstieg. Wir damals nach dem Krieg hatten ja niemand, der uns so was gezeigt hätte.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich hatte nur einen der mir gezeigt hat wo man beim Grundig Röhrenradio den Bananenstecker reinstecken muss und dass man vorne TA drücken muss. Das klang nicht schlecht. Auch ohne Depht Regler.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Ich hatte nur einen der mir gezeigt hat wo man beim Grundig Röhrenradio den Bananenstecker reinstecken muss und dass man vorne TA drücken muss. Das klang nicht schlecht. Auch ohne Depht Regler.
Rock'n'Roll!
Sh. auch Jack White im Film "It might get loud" - ein Muss für jeden Gitarrenliebhaber.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded