MFC am Axe-FX III ohne Programmierung

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich hab das Kästchen jetzt nicht gesehen aber ich geh mal davon aus, dass man zwei kurze zum AxeFx benötigt und zwei längere zum MFC?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Genau! Zwei kurze vom Axe-FX III und zwei lange zur MFC + Strom... So ist es aktuell noch auf meinem Schreibtisch!

Ziel soll sein, dass von meinem Kästchen dann nur ein langes 7-Pin MIDI-Kabel inkl. Strom für die MFC. Also im Grunde möglich wie beim Axe-FX I oder II auch. Auch da konnte man nur mit einem 7-Pin MIDI-Kabel Bi-Direktional die MFC versorgen. Inkl. der Stromversorgung.

Ich stelle es mir halt so vor, dass der Kasten fest im Rack verbaut ist und man nur ein Kabel nach vorn zur MFC zieht und fertig.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Klingt hervorragend. Was denkst Du wann das verfügbar ist?
Tja, schwierige Frage. Ich habe mal eine kleine Webseite aufgesetzt. Dort ist am Ende eine Umfrage, damit ich mal so abschätzen kann, wie die Interessen und Erwartungen sind. Darauf kann ich dann mal entscheiden, was so geht.

Alle die daran Interesse haben würde ich bitten, kurz einmal die Fragen zu beantworten! Es würde mir weiterhelfen zu entscheiden, in welche Richtung ich gehen sollte.

Hier die Webseite: https://freemfc.bastian-buehrig.de/
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Coole Seite, die du da aufgezogen hast. Leider hab ich kein IIIer, sonst würd ich da auch eins von deinen Kästchen ordern.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
:thumpsup::thumpsup::thumpsup:
Find's auch sehr cool. Hab leider mangels IIIer derzeit auch keinen Bedarf, aber das ist ne Marktlücke! :p

Könnte noch ein paar Korinthen kacken: :biggrin:
Bei "Über das Projekt" steht einmal "versteht" zu viel und einmal schreibst du vom AXE-FX II. Das schmälert aber nicht deine Leistung, ist mir nur aufgefallen ... :giggle::geek::biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Sehr schade ist halt, dass so viele Kabel nötig sind. Für mich persönlich wäre das ein alles entscheidendes Gegenargument!
Wieso? Wenn man kein Rack hat, dann wäre das schwierig. Aber so?
Meine Frage wäre eher, wie teuer sowas wird. Aber das ist wohl zu früh gefragt.

Edit: gerade gesehen auf der Seite, sorry!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ja ist noch etwas früh.. Kommt halt drauf an, wie das Ganze im Endeffekt aussieht.

Woher kann ich sowas... Tja, vermutlich hat mich meine Atari-8-bit-Assembler Zeit ein wenig geprägt! Hihi...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Coole Sache finde ich, obwohl ich keinen IIIer habe und erstmal auch nicht anschaffen werde.
Frage: Muss oder sollte bzw. kann man sich so eine Idee eventuell schützen lassen, bevor andere schneller sind, die dank größerer Recourcen an Zeit, Geld und Know-how so ein Gerät eher an den Mann bringen können? Jetzt ist die Idee ja für jeden zugänglich.
Ich habe keine Ahnung von solchen Fragen und vielleicht sehe ich das zu übertrieben?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz ehrlich, für ein Patent reicht das nicht aus. Ein Markenschutzrecht kannst aber erwirken. Kostet auch nicht so wirklich viel, damit ist dann aber nur die Marke und ggf. das Design (Gehäuse) oder so was geschützt aber nicht das darunterliegende Prinzip. D.h. jemand bringt das Teil dann mit gleicher Funktion aber anderem Namen und in ner anderen Dose auf den Markt. So wie Tempo., bei Taschentüchern. Jeder kann Taschentücher verklopfen aber eben nicht unter dem Namen Tempo und in ner anderen Verpackung.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Ach so. Wie gesagt, ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus. Der Gedanke kam mir aber gleich, als ich auf Bastis Seite war.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja ich sage mal so. Die Idee dazu hatte ich bereits im Juni. Seitdem denke ich darüber nach. Seit einer Woche habe ich ein 3er und könnte da mal einen Prototypen bauen. Da es funktioniert, zeige ich es euch und erwecke jetzt hoffentlich ein wenig Aufsehen damit.

Wenn jemand die Idee so schnell nachbauen will, dann soll er das tun. Das alles ist keine Hexerei, aber trotzdem muss man dazu erstmal die Voraussetzungen schaffen. Und dann weisst du nicht mal, ob nach der vielen Arbeit überhaupt was für dich übrig bleibt... Ich weiß ja nicht am wie gefragt sowas ist. Mal schauen wie denn die übrige Resonanz dazu so ist... aber ich glaube eher, dass das was für Liebhaber bleibt. Ich glaube daher nicht, dass da jemand sich in so ein unbekanntes Gebiet begibt... wir werden sehen....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ein Patent kostet einen für Deutschland, plus ein paar europäische Staaten (nicht alle!!) , USA mal so locker 70.000 Euro. Da sind die Gebühren für einen eigenen Patentanwalt, der aus deiner Idee ein Patent zusammenschreibt noch nicht mit dabei! Nur die Gebühren für die Anmeldung und div. Übersetzungen. Das ist richtig teuer.

Ausserdem darf man vor der Anmeldung nix drüber veröffentlichen, kein Wort drüber verlieren. Zumindest nicht in der Öffentlichkeit. Gebrauchsmuster geht auch, ist angeblich einfacher und kann auch noch nach Veröffentlichungen erwirkt werden. Damit kenn ich mich aber nicht wirklich aus.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Gut, wollte das Thema mit meinem Beitrag nicht in eine falsche Richtung lenken. :topic:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, ist ja ein guter Einwand. Wenn man da erwirken kann, dass einem keiner die Idee klaut. Gebrauchsmuster wäre ggf. schon möglich und kostet wirklich nicht die Welt, das Problem ist die Erfindungshöhe und es muss halt auch geschrieben werden ... Protokollumsetzer ist nichts wirklich neues. Das kommt jetzt drauf an, was dahinter steckt, was nicht dem Stand der Technik entspricht, bzw. darüber hinausgeht. Aber jetzt ggf. wirklich zurück zum Thema.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Jupp ist immer gut so ein Gedanke....

Ich habe übrigens mal einen Test gemacht und gespielt, FX-Blöcke aktiviert/deaktiviert, Tap Tempo benutzt und ein Expression-Pedal bedient... Und trotz Debug-Code (der ist nicht ganz so flink) konnte ich keine Verzögerung oder sowas spüren! Also keine spürbaren Verzögerungen oder so.
 

Happy Metal

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 23, 2012
Beiträge
121
Super, also wann kann die Allgemeinheit mit deinem Wunderwerk rechnen?

ich hoffe ich klinge nicht zu drängelnd, ist nur meine Art Bewunderung auszudrücken ??
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich kann es noch nicht 100%ig sagen. Ich versuche es im Oktober fertig zu haben. Es sind aber ein paar Sachen noch offen, die zu klären sind. Es kann sich daher auch noch verschieben.
 

movieuwie

Member
Mitglied seit
Nov 13, 2012
Beiträge
98
Wirklich ein tolles Produkt was Du da in der Pipe hast. Momentan brauche ich es nicht, da ich noch nicht auf ein Axe FX III wechseln werde, weil ich einfach mit meinem IIer zufrieden bin. Es wäre jedoch für die Zukunft eine sehr gute Option um das MFC weiter zu benutzen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded