MFC am Axe-FX III ohne Programmierung

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
So nach längerer Zeit hier mal ein aktueller Stand. Ich habe nun nach langem hin und her ein Platinenlayout fertiggestellt, was in Produktion geht. Endlich! Ich war ganz kurz vorm aufgeben.

Ich werde so schnell wie möglich meinen Shop online stellen, damit alle Interessenten Preordern können. Lieferung wird dann Ende Februar passieren, falls mir nicht noch irgendwas an Problemen dazwischen kommt...

Ich habe einen Prototypen mittlerweile schon bei mehreren Proben im Einsatz und alles läuft stabil. Bedienung verhält sich wie beim Axe FX II mit den Vorteilen der vorgewählten Szene und Szenennamen! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Prima. Da drück ich dir Daumen !!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Noch seh ich da gute Chancen, solang es die Controller noch nicht gibt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Naja genau. Ein Konkurrenzprodukt ist es eigentlich nicht. Ich verspreche mir auch nicht den reißenden Absatz... es ist eine einfache Lösung für Leute, die Dir MFC haben und damit gut klar kommen.

Ich glaube eh, dass die meisten eher auf den Standard des Herstellers gehen und das sind die FCs. Aber allein für mich ist das ne super Lösung und an der lasse ich mal teilhaben. Abgesehen davon habe ich damit ein geiles flexibles Midi Tool geschaffen, was auch anderes kann.... :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
So, es geht los! Die Boards sind in Produktion. Der Pre-Order-Shop ist freigeschaltet.

https://midimonkeys.com/shop/

Ich rechne mit einer Auslieferung Anfang März! Das Ganze wird ein kleiner Bausatz sein. Die MIDI-Buchsen und einige Stiftleisten müssen selbst montiert werden. Hätte ich sie montieren lassen, wäre es in so einer Kleinserie noch viel teuerer geworden. Da nicht viele Lötkenntnisse dafür notwendig sind, habe ich mir gedacht, dass für alle irgendwie möglich ist. :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Geil!!!

Sogar ne eigene Webpräsenz dafür hast du gebaut :applause: Heißt das, dass du auch weiteren zukünftigen Produkten nicht abgeneigt bist? ;)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Na schauen wir mal....
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo OSon,
kleiner Fehler im Text auf der Seite beim Produkt. Ich denke es muss 1200 mA heißen nicht 1200 A
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Nee nee das sind 1200A!!!! Hihi natürlich nicht... Danke... werde ich korrigieren!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
https://midimonkeys.com/produkt/assembling hat auch nen Fehler unten im Text:

For people without experience in soldering I will offer you a assembly service für . I will assembly the whole JORDI MFC-Translator-board for you. You will get a ready to translate unit.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Tolle Sache das. :thumpsup:
Auf welcher Hardware läuft denn das Programm? Ich habe ja nur den Arduino Uno.... und hätte eigentlich auch nur Interesse an dem Sketch, weil ich dann doch viel zu wenig Ahnung vom Programmieren habe und die ganze Sache eh nur bei mir Zuhause laufen soll.
Bei mir daheim läuft MIDI dann doch hauptsächlich via USB. :biggrin:
Was soll denn nur der Sketch kosten?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Du hast ne Nachricht....
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Hi OSon
da ich mir überlege, evtl. in den nächsten paar Monaten ein 3er zu holen, wäre solch ein Interface für die mfc (habe eine Version3, die sollte auch funktionieren, oder?) schon sehr toll.
Das funktioniert dann auch, mittels reveal schalter zwischen Preset schaltung und Scene schaltung hin- und her- zu schalten?

Momentan hab ich das Mfc via faslink an meinem XL+, und via Faslink-ethercon Adapter an meinem Mk2
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Hi @Darklord,
ja das funktioniert auch alles mit der reveal-Ebene. Alles kein Problem. Auch die MFC Mk3 funktioniert problemlos. Allerdings musst du dann Deine MFC an das Axe3 per MIDI-Kabel (am besten 7-Pin) verbinden. Die Kommunitkation zum Axe3 funktioniert nicht mittels FAS-Link, sondern leider nur über MIDI.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt sogar einen Link zum Projekt:


Die Möglichkeit 3 zur Anbindung find ich dabei eigentlich die Interessanteste. Jordi Board im Rack verbaut und es muss nur noch ein Midikabel zum MFC, welches dann auch gleich die Versorgungsspnnung mitliefert. Sofern ich es richtig verstanden habe.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Die Möglichkeit 3 zur Anbindung find ich dabei eigentlich die Interessanteste. Jordi Board im Rack verbaut und es muss nur noch ein Midikabel zum MFC, welches dann auch gleich die Versorgungsspnnung mitliefert. Sofern ich es richtig verstanden habe.
Genauso ist es und genauso mache ich es! :)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Ich im übrigen auch durch das klasse Board von Basti


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Darklord

Member
Mitglied seit
Mai 2, 2013
Beiträge
55
Supi, vielen Dank Andi und OSon!!
Die 7 Pin Variante wäre dann sehr gut, hatte ich in meinem alten Rack am Tube-Head auch, ein 7 Pin Midi kabel vom Rack zum Midicontroller, wäre also von daher keine grosse Umstellung zu früher ;-) (y)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded