MFC101 defekt?

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Hallo,

ich habe gestern wie gewohnt meine MFC101 MK3 per Cat Kabel an mein Axel FX 2 MKII angeschlossen. Die MFC leuchtet zeigte, aber im Display nur zwei sehr komische Schriftzeichen und alle LEDs bleiben aus. Auch die kurze start "Initialisierung", wo kurz alle LED durchlaufen findet nicht statt. Anschluss an ein anderes AXE FX 2 MKII brachte das gleiche verhalten.

Im Fractal Wiki habe ich eben gelesen, dass die MFC101 keine Batterie hat, sonst hätte ich es evtl. auf eine Leere Batterie geschoben. Als nächstes würde ich trotzdem mal versuchen, die Firmware neu aufzuspielen insofern das noch möglich ist.

Kennt jemand dieses Problem oder hat ansonsten noch weitere Tipps zur Behebung? Würde G66 im Zweifel eine Reparatur anbieten?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
CAT-Kabel mal gewechselt?
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Ja, ich habe zwei CAT Kabel probiert.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Hast Du es auch mal mit einem Midikabel probiert. Vielleicht ist die CAT-Buchse defekt.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
noch nicht, das probiere ich am Sonntag mal, gute Idee. Allerdings kommt ja zumindest Strom über die CAT Buchse an.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Als nächstes würde ich trotzdem mal versuchen, die Firmware neu aufzuspielen insofern das noch möglich ist.
Ja, schau mal, ob dein MFC mit Fractal-Bot kommuniziert und ob du da was machen kannst. Ich habe das IIer XL und nutze ein normales XLR-Kabel über die FAS-Link-Buchsen, kann da also nicht wirklich helfen. Bei CAT7-Standard gibts - glaube ich - zwei verschiedene Stecker-Sorten. Die normalen RJ45 mit 8 Kontakten und JJ45 mit 12 Kontakten? Aber das sollte wohl keine Rolle spielen, wenn auf der Oberseite zusätzliche Kontakte sind, oder?
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Ein XL habe ich ja hier zuhause. Das ist auch ne gute Idee, das über die FAS-Buchse zu testen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Warum machst Du das nicht generell mit XLR-Kabeln über FAS-Link? Stecker/Buchsen sind vertrauenserweckender. Kabel können fast beliebig verlängert werden. Und wenn Du "Deins" vergessen hast gibt es immer ein Mikro-Kabel irgendwo.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
im Band Rack habe ich ein MKII. Das hat kein FAS-Link. Daher bin ich da auf CAT angewiesen.
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Danke michl... dann werde ich wohl da mal eine Mail hinschreiben müssen.

Habe die MFC heute nach Hause geholt. Also bei reinem Anschluss vom 9VAC Netzteil fährt die MFC genauso wenig richtig hoch. Die Lampen blitzen kurz auf und auf dem Display steht entweder nichts, oder 1-2 wirre Zeichen. Dieser "Selbstest" den die MFC sonst beim Start ausführt macht sie nicht. Dadurch kann ich auch den FW-Update Modus mit dem Button 1 beim Power up nicht erreichen. Habe es trotzdem mal gemacht auch wenn man nichts auf dem Display sieht und die FW mittel Fractal Bot aufgespielt, aber keine Besserung nach erneuten Power Up.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Das klingt sehr nach einem Defekt. Ich würde jetzt nur noch folgendes versuchen: 1. MFC aufschrauben und schauen, ob sich irgendwas gelockert hat, falls denn irgendwas überhaupt auf der Platine gesockelt ist. 2. G66 anrufen! :)
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Danke für den Hinweis. Ich habe eben die MFC mal aufgeschraubt und hineingeschaut. die meisten Flachbandstecker auf dem Mainboard sind geklebt, die sitzen fest. Die anderen Enden an den einzelnen Taster-Boards sind zwar nicht geklebt, aber diese sitzen so nah an der Metallabdeckung, dass sich diese so gar nicht lösen können. Alle anderen Stecker die ich so sehen konnte sitzen auch fest. Eine Batterie konnte ich auch nicht finden (stand ja auch so im Fractal Wiki). Anbei noch einige Bilder der MFC von innen und von dem Fehlerbild im eingeschalteten Zustand bei Interesse.

den Support von G66 habe ich jetzt mal per Mail kontaktiert. Ich halte euch gern auf dem laufenden. Aber danke schonmal für eure Unterstützung :)
 

Anhänge

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das sieht mechanisch gut aus.
Beim MFC II hatte ich das regelmäßig, daß die Flachbandstecker durch harten Transport im LKW rausgerutscht und eine ganze Bank dann ausfiel. Übrigens - viele bunte schöne Knöpfe! :biggrin:
 

Heavy

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Mai 22, 2018
Beiträge
90
Meine MFC ist heute wieder angekommen. G66 hat eine Kostenfreie Reparatur durchgeführt. Und das für ein doch recht altes und abgekündigtes Gerät... großartiger Service (y).

Nach Angaben von G66 wurde der Midi Chip getauscht und eine Interne Software neu geladen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded