MFC101 Störung beim Gig

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Habe letztes Wochenende mein Axe in Live Einsatz gehabt. Bevor wir mit dem ersten Song starten, vergesse ich die die Reveal Taste oben rechts zu drücken, damit ich in den Scene Mode komme. Ansonsten ist Set Mode eingestellt, so dass ich die Presets einfach gemäss unserer Setlist hochschalten kann. Als ich dann beim ersten Song die Scene 2 aufrufe, schaltet das Gerät (da nicht im Scene Mode) auf ein anderes Preset um. Ich spiele angepisst weiter ... ich versuche während dem Song zurück ins richtige Preset zu kommen, aber das funktioniert nicht. O.k.. Als ich nach dem ersten Song zum nächsten Song hochschalten will, ruft das Gerät irgend anderes Preset auf, für einen Song, den wir gar nicht in der Setlist haben. Ich stelle das Axe aus und wieder ein. Immer noch wird derselbe Song ausserhalb unserer Setlist angezeigt. Ich schalte nochmals aus und wieder ein und diesmal wechsle ich zuerst in den Preset Mode und dann zurück in den Set Mode - endlich wieder die richtigen Songs.

Ich habe den Fehler gemacht, dass ich die Reveal Taste am Anfang vergessen habe, klar. Aber dass man dann nicht mehr in den normalen Set Mode zurückkommt sondern das Gerät irgendwelche andere Songs aufruft, sollte eigentlich nicht passieren. War jedenfalls ein Scheiss-Start für den Gig. Danach lief alles wunderbar und Gitarristen haben sich am Ende über das Gerät erkundigt und wollten nicht glauben, dass da kein Röhrenamp in der Kette ist ...

Was ist passiert? Wie vermeiden?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Komische Sache, allerdings benutze ich weder den Setlist Modus, noch reveal, deshalb habe ich da leider keine Erfahrung bzw Idee.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Du kannst doch im MFC einstellen, wieviele Taster für die Presets sind. Wenn du das auf 0 setzt, dann ist es egal, ob du Reveal drückst oder nicht. Zum nächsten / vorherigen Preset / Song kommst du dann mit der UP / DOWN Taste.

Also ich benutze so mein MFC.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Du kannst doch im MFC einstellen, wieviele Taster für die Presets sind. Wenn du das auf 0 setzt, dann ist es egal, ob du Reveal drückst oder nicht. Zum nächsten / vorherigen Preset / Song kommst du dann mit der UP / DOWN Taste.
Ok, interessant - aber dann kann ich den SetMode nicht mehr nutzen, durch den ich für jeden Gig entsprechend meiner Setlist die Songs in die richtige Reihenfolge stellen kann, oder? Die Presets wären dann immer in der gleichen Reihenfolge?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Doch klar, das ist von der Belegung her ja unabhängig. Also ich spiele dann im Set-Modus und wie gesagt, UP geht zum nächsten Song, DOWN zum vorherigen. Probier es doch einfach mal aus, siehst ja dann, ob das für dich taugt.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich schnallls ehrlich gesagt noch nicht ganz. 0 Preset Taster Einstellung bedeutet, dass die untersten Tasten a priori für Szenenwechsel bestimmt sind? Und die Presets schalte ich wie gewohnt im Preset Mode oder im Set Mode?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ist schon lang her aber ich hab das auch mal so eingestellt und ich mein es war so, dass du mit up und down dann die Presets schalten kannst. Immer halt um eins weiter. Rauf oder runter und die unteren Taster sind dann für die Szenen und zwar dauerhaft.

Ich hab aber nur Presets geschalten, keine Songs oder so was. Man muss dann nicht mit dem Reveal Mode hin und herschalten um die Szenen zu aktivieren. Bzw. ich war immer im Reveal Mode und hab mit up/down dann durchgeschaltet +1 / -1

Aber "kein Gewähr" ich hab das nur einmal zum Spass daheim ausprobiert.


Mit up / down mein ich die ganz rechten "Taster" mit denen du normalerweise in die nächste Bank schaltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
0 Preset Taster Einstellung bedeutet, dass die untersten Tasten a priori für Szenenwechsel bestimmt sind?
https://g66.eu/images/Manuals/MFC-101_Manual_DE.pdf
Seite 17: Schau dir die 4 Bilder an. Beim linken Bild ist die Bank Size auf 0, dann hast du 0 Preset-Schalter, 17 IA-Schalter. So wie wenn du auf Reveal gedrückt hättest. Die IA-Schalter kannst du ja individuell belegen, zB auf Schalter 1 legst du Scene 1, auf Schalter 2 legst du Scene 2 usw. Ganz wie du möchtest!

Wenn ich mein MFC bei mir hätte, würde ich nachsehen, wie der Set- und Song-Modus funktioniert, wenn man da halt verschiedene Presets pro Song speichert. Das weiß ich leider nicht.

Aber was ich dir sagen kann:
Du kannst auf jeden Fall dein MFC so einstellen, dass du mit den UP- und DOWN-Tasten den nächsten / vorherigen Song im Set auswählen kannst und mit den Tasten 1-5 die Scenes 1-5 direkt anwählen kannst. Das klappt 100%ig!

Und sorry, besser kann ich es glaub nicht erklären, außer mit nem Video vielleicht, aber wie gesagt, MFC ist nicht hier, daher geht das leider nicht. Sonst würde ich das gern auf dem Wege zeigen!

Bzw, hab eben deinen ersten Post nochmal gelesen:
- Wenn du Reveal drückst, kommst du nicht in den "Scene-Modus"! Es gibt keinen Scene-Modus!
- Was da genau bei dir bei diesem Gig passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen. Also wenn ich im MFC ein Set auswähle, dann komme ich nur an die Songs, die im Set sind, sonst an nix! Ist das anders, wenn man die Bank Size auf 5, 10 oder 15 gestellt hat? Das weiß ich leider nicht. Ich würde aber vermuten, dass da dann die Tasten, mit denen man eigentlich Presets innerhalb der Banks auswählt, jetzt die Presets anwählen, die man im jeweiligen Song definiert hat. Oder? Weißt du / wisst ihr, was ich meine?


tl;dr
Sorry, kann dir momentan wahrscheinlich nicht gescheit helfen... :(
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
In der Werksteinstellung ist bei Benutzung der Revealtaste IA-Switch 1-5 für Scenen angelegt - was man natürlich ändern kann über Edit - Midi - durchklicken bis zu den IA-Switches.

Kann man die Belegung 0 Presets angeben wußte ich noch nicht......Das heißt dann alle Switches sind für Effektbelegungen frei (der Markus hat das doch auch so in seinem Mördersetup).

Das aber automatisch Scenen schaltbar sind ist mir auch neu....nachlesen.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja,. dadurch dass du - ich glaub eigentlich die Bankgröße auf 0 setzt. haben die unteren Taster ja eigentlich keine Bedeutung mehr und können deshalb für das Szenen schalten verwendet werden. Aber ich hab aktuell weder das MFC noch das Axe hier und kann es nicht ausprobieren um noch ein paar Details zu liefern. Da gehts mir grad wie dem Mike
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Spannend - werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Tip! :hail:
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat: axifist

Aber was ich dir sagen kann:
Du kannst auf jeden Fall dein MFC so einstellen, dass du mit den UP- und DOWN-Tasten den nächsten / vorherigen Song im Set auswählen kannst und mit den Tasten 1-5 die Scenes 1-5 direkt anwählen kannst. Das klappt 100%ig!


Hat jemand diese Einstellung im MFC und würde sie mit mir teilen oder kann jemand von Euch die erforderlichen Einstellungen hier aufzeigen?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Zitat: axifist

Aber was ich dir sagen kann:
Du kannst auf jeden Fall dein MFC so einstellen, dass du mit den UP- und DOWN-Tasten den nächsten / vorherigen Song im Set auswählen kannst und mit den Tasten 1-5 die Scenes 1-5 direkt anwählen kannst. Das klappt 100%ig!


Hat jemand diese Einstellung im MFC und würde sie mit mir teilen oder kann jemand von Euch die erforderlichen Einstellungen hier aufzeigen?
Um im Preset Mode bzw. Set Mode jeweils ein Preset bzw Song (der dann aber nur aus einem Preset bestehen darf) per INCR und DECR hoch- bzw. runter zu schalten, muss die Bank Size auf 0 gestellt werden (womit alle 17 IA Switche nur noch IA Switche sind, REVEAL also obsolet wird):

Handbuch: 12.5.7 Bank Size
EDIT : SETUP : PAGE -> BankSize: Hier 0 auswähen und mit EDIT speichern

Um IA Switche mit einer anderen Schaltfunktion (Scenes oder Effekte an/aus oder Effekte X/Y) zu belegen:
Handbuch: 12.4.8 IA Switch Axe-Fx-Functions
EDIT : MIDI : PAGE -> IA01 Axe-Fx [Schaltfunktion]
Drücke PARAMETER, um zwischen den Parametern IA Switch Number und Axe-Fx-Funktion zu wechseln.
Wenn per Parameter links/rechts [IA] angewählt ist, mit INCR/DECR den IA Switch auswähöen, der eingestellt werden soll (IA01 bis IA17)
wenn per Parameter links/rechts Axe-Fx [Schaltfunktion] angewählt ist, mit INCR/DECR die gwünschte Schaltfunktion aus der Liste auswählen
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke Markus, das muss ich auch mal wieder probieren.
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Zitat Markus: Um IA Switche mit einer anderen Schaltfunktion (Scenes oder Effekte an/aus oder Effekte X/Y) zu belegen:

Den 2. Absatz verstehe ich nicht wirklich!
Bringt mir das dann die gewünscht Einstellung bzw. Arbeitsweise des MFC? s. u.
Müssen dann alle Effekte wieder einem IA Switch neu zugeordnet werden ?

(Zitat: axifist
Aber was ich dir sagen kann:
Du kannst auf jeden Fall dein MFC so einstellen, dass du mit den UP- und DOWN-Tasten den nächsten / vorherigen Song im Set auswählen kannst und mit den Tasten 1-5 die Scenes 1-5 direkt anwählen kannst. Das klappt 100%ig!)

Ich stelle mir z.B.vor : Song - 1-bis 30 per Switch up/down aufrufen dann sollen die Schalter 1-5 = 5 Scenes kontollieren,
in dem die gewünschten Effekte für den augerufenen Song hinterlegt sind.

Das erspart mir das doppelte Treten - Bank - Preset - Reveal. Geht das? Wenn ja, wie?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Um im Preset Mode bzw. Set Mode jeweils ein Preset bzw Song (der dann aber nur aus einem Preset bestehen darf) per INCR und DECR hoch- bzw. runter zu schalten, muss die Bank Size auf 0 gestellt werden (womit alle 17 IA Switche nur noch IA Switche sind, REVEAL also obsolet wird):
Jetzt, wo ich das lese, ist das völlig klar. Da letztens, als ich das geschrieben hab, hatte ich irgendwie nen Hänger :D Also, ja bei mir ist das so, weil ich die Bank Size auf 0 hab. Macht für mich Sinn, weil ich tatsächlich für jeden Song genau 1 Preset hab und nur mit Scenes schalte. Das darf ich dann aber nicht verallgemeinern, das ist klar.

Also, danke für die Aufklärung, ich war dazu letztens nicht imstande!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded