MIDI Controller scenes select

drfh

New member
Mitglied seit
Feb 8, 2020
Beiträge
2
Hallo, ich würde gerne mit meiner mMIDI MOUS von TECH 21 über den MIDI IN Kanal die Scenen steuern. Laut Manual sollte man dazu auf der Seite MIDI/Other die Funktion scene select aktivieren. Dort kann man einen Wert von 1 -127 eingeben. Ich kann zwar mit der MIDI MOUSE problemlos PRESETS aufrufen und wenn ich die PC Mapping Option aktiviere auch direkt scenes aufrufen. Mein Plan wäre aber mittels FC-12 ein Preset zu wählen und dann mittels MIDI MOUSE, die an einem anderen Platz auf der Bühne stehen würde, die scenes zu wechseln. Hab ich irgendeinen Schritt ausgelassen? Welchen Wert muss man bei Scenes select eingeben? Gibt es eine andere Möglichkeit für scenes select (z.B. mittels ext FSW der an den FC-12 angeschlossen wird)?
Herzlichen Dank für Eure guten Tipps!
 

Rockingbird

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
51
Willkommen im Forum Kollege✌
Kannst Du bei der MIDI Mouse CC s inclusive CC Wert senden?
Beim Mapping hatte ich das Problem, dass das nur in einem Preset funktionierte,weil offensichtlich die Mapping Funtion nicht vom der Preset Nummer getrennt werden kann.
Du ordnest beim Mapping ja einen PC Befehl einer Scene zu, damit auch mit einfachen Controllern ein Scene Wechsel möglich ist .
Im Menü des Axe ist dieser Liste, die Du erstellst auch ein Preset zugeordnet.
 

drfh

New member
Mitglied seit
Feb 8, 2020
Beiträge
2
Danke für Deine Antwort🍻 leider sendet die MIDI Mouse nur PC, deswegen funzt nit. Bin grad dran an einer anderen Lösung, die nennt sich Stand- in-switches, ist zwar etwas komplexer, sollte aber laut Tutorial auf YouTube klappen https://g66.eu/index.php/experience/bernd-kiltz-tutorials#Externe_Footswitches, da verbindet man Taster mit FC-12/oder -6 und programiert die so, dass die eine Scene aufrufen, 4 Switches sind möglich und jeder kann doppelt belegt werden also z.B. 1/2, 3/4...Will man alle 8 möglichen Scenen auf die Weise ansteuern, braucht man allerdings 4 Switches /Taster und dann wird's etwas spooky. Ich denke ich versuchs mal erst mit einem. Das was ich allerdings mit der MIDI Mouse machen wollte (einfach von 1 bis 8 durchschalten) geht natürlich damit nicht
Anyway keep on rocking
 
Oben