Mikrofonwahl im Cab-Block

Hanne

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Moin,

für mich sehr bedauerlich ist, dass im Cab-Block keine Mikrofonwahl mehr möglich ist. Ich habe dieses Feature oft benutzt, da ich ungefähr wusste, wie die einzelnen Mikrofone reagieren. Offensichtlich meint man nun, dass das bei einer Auswahl von 80.000 zur Verfügung stehenden Cabs nicht mehr notwendig ist - einfach 'ne andere Kiste auswählen und fertig. Mir erscheint das aber sehr aufwändig!

Gibt es eine andere Paremetereingabe im Cab-Block, die sich ähnlich wie ein Mikrofonwechsel auswirkt?
 

Hubi72

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Aber das war doch immer doppelt gemoppelt, Hanne. Die Micwahl war ja mehr ein EQ oder Filter, den man über die IR drübergestülpt hat.
In der IR steht ja die Micangabe normalerweise mit in der Bezeichnung?
 

Hanne

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Ja, das ist mir schon bewusst. Es geht mir ja weniger um den Einsatz eines bestimmten Mikros als vielmehr um die Wirkung dieser Funktion(EQ). Ich war mit der Feinjustierung der Box mit der Wahl eines bestimmten Mikros schneller am Ziel, als mir eine passendere Box auszusuchen.
 

Hubi72

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Ah, ach so. D.h. dir war es "wurscht", ob das jetzt das "the real thing", der originale IR Klang war - Hauptsache funktioniert.
 

Andy

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Ich hatte das auch stellenweise früher auch mal gemacht. GGf. einfach nur um den Nahbesprechungs-Effekt mit einfliessen zu lassen oder ein wenig zu verstärken.
 

Hubi72

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Ich hatte das auch stellenweise früher auch mal gemacht. GGf. einfach nur um den Nahbesprechungs-Effekt mit einfliessen zu lassen oder ein wenig zu verstärken.
Genau, das war die Funktion die auch genutzt habe - hies das nicht Proximy? Man konnte damit die IR (vor allem Singlemic) bassiger machen.
 

Andy

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Ich hätte es nicht mehr gewusst aber ja so ähnlich hat die geheissen.
 

funkstation777

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@Hanne....wenn du sowieso weißt, welches Mic du verwenden willst, wieso glaubst du dann, dass (gute) Irs genau diesen Zweck nicht erfüllen?

Andererseits....wanns scheee mocht.....
 

Hanne

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Der Threadersteller hatte nicht vor, sich für seine Handlungsweise/ ausgeübte Praxis rechtfertigen zu müssen.
Ich dachte, es wäre inzwischen klar geworden, dass ich mich nicht durch 80.000 IR‘s wühlen wollte. Die Fülle erschlägt mich ganz einfach. Das ist für mich zu viel! Ich habe einen kleinen Pool von für mich gut zu verwendender IR‘s, auf die ich immer wieder zurück greife. Und um Diese dann im jeweiligen Preset fein zu tunen, nutzte ich gerne mal die Mikroauswahl.


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funkstation777

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Der Threadersteller hatte nicht vor, sich für seine Handlungsweise/ ausgeübte Praxis rechtfertigen zu müssen.
Ich dachte, es wäre inzwischen klar geworden, dass ich mich nicht durch 80.000 IR‘s wühlen wollte. Die Fülle erschlägt mich ganz einfach. Das ist für mich zu viel! Ich habe einen kleinen Pool von für mich gut zu verwendender IR‘s, auf die ich immer wieder zurück greife. Und um Diese dann im jeweiligen Preset fein zu tunen, nutzte ich gerne mal die Mikroauswahl.


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Ja ja, schon geschnallt.
 

Macky7tyseven

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Bleibt wohl nichts anderes übrig, als die IRs durchzugehen. Das geht mit Axe Edit beim IIIer aber massiv viel einfacher und schneller als bisher. Einfach auf die # Zeichen neben dem Cab klicken und mit den cursor up/down tasten durchspulen. Ich mache mir dazu einen Loop Block ins preset, der dazu kontinierlich spielt. Wie Du weisst, bin ich eher der Anfänger in solchen Sachen, aber hier ist das ein Kinderspiel.
 

axifist

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Prinzipiell wäre es doch sicher möglich, eine IR einer neutralen IR + Mikrofon(e) zu schießen, dann z.B. in RoomEQWizard zu visualisieren und die Kurve dann mit nem EQ möglichst gut nachbauen. Dann diesen EQ vor bzw. nach dem Cab-Block platzieren.

Ne bessere Idee hab ich leider nicht.

edit: Oder wie ist das, wenn man ein Rauschen durch den Cab-Block mit neutraler IR + Mikrofon(e) schießt und das resultierende Spektrum anschaut? Könnte weniger aufwändig sein, aber ähnlich gute Resultate liefern.
 

Hanne

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Puh, das sind ja gute Lösungsansätze und lieb gemeinte Ratschläge. Danke! Aber ich hatte eigentlich vor, Aufwand zu minimieren.

Ich sehe es immer deutlicher, ich werde mich mit den Gegebenheiten abfinden müssen.

Trotzdem - Danke für die Anteilnahme!


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axifist

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Natürlich könntest du die IR, die bloß das Mikrofon enthält, in einem zweiten Cab-Block laden. Dann bräuchtest nur jemanden, der dich mit diesen IRs versorgt. Wenn du dir das vorstellen kannst, also den zweiten Cab-Block entbehren kannst, dann versuche ich das gern mal. Bin aber gerade am Umziehen, bin daher noch nicht eingerichtet, daher würde ich da noch etwas Zeit benötigen.

Oder kann man im IIIer die verwendeten IRs in einem Cab-Block auch seriell schalten? Das wäre natürlich super!
 

aalrh

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Mal blöd gefragt, könnte man nicht einfach einen ToneMatch im IIer machen und dann im IIIer einbauen? Quasi den Unterschied zwischen dem Cab-Block ohne Mikro und mit Mikro im ToneMatch-Block festhalten!?

Ich habe seit einigen Jahren keinen Tone-Match-Block mehr und kenne mich daher nicht so aus.
 

funkstation777

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Natürlich könntest du die IR, die bloß das Mikrofon enthält, in einem zweiten Cab-Block laden. Dann bräuchtest nur jemanden, der dich mit diesen IRs versorgt. Wenn du dir das vorstellen kannst, also den zweiten Cab-Block entbehren kannst, dann versuche ich das gern mal. Bin aber gerade am Umziehen, bin daher noch nicht eingerichtet, daher würde ich da noch etwas Zeit benötigen.

Oder kann man im IIIer die verwendeten IRs in einem Cab-Block auch seriell schalten? Das wäre natürlich super!
Wenn du deine IR mit einem neutralen Mic (zb. einem Meßmikro) schiesst, nur um dann behelfsweise die "Charakteristik" mit einem EQ nachzubauen, wirst du immer halbgare Ergebnisse bekommen. Denn es sind nicht nur die Frequenzgänge der einzelnen Mics, die es ausmachen, sondern auch das Off-Axxis Verhalten, die Kapsel-Charakteristik und der Nahbesprechungseffekt der entsprechenden Mics. Das alles entfällt, wenn du es nur per EQ simulierst.

Wieso man sich sowas wirklich antun sollte, verstehe ich nicht. Es sind gerade die nicht-linearen Eigenschaften von Speaker und Micro, die das Ergebnis ausmachen.

Das IIIer bietet auch im Cab-Block so coole Hilfen zum "Feintunen" alleine im Cab-Block an, daß ich verstehe, wieso man die EQ-Simulationen (mehr war es eben aus oben genannten Gründen imho nie) der Mics weggelassen hat.

Ist aber eben meine Meinung. Was Martin mit dem Loop-Block zwecks IR-Findung oben geschrieben hat, ist aber wirklich die schnellste und vernünftigste Lösung, um ohne IR-Mixer und ohne DAW an seine persönlichen "To-Go" IRs zu gelangen.
 

OSon

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Na aber darum geht es doch gar nicht. Hanne hat eine handvoll IRs auf dem 2er genutzt inkl. der Mic-EQ-Flavours. Wenn er jetzt die gleichen IRs auf dem 3er lädt, klingen sie halt nicht mehr so, wie auf dem 2er, weil dort die Mic-EQs fehlen. In meinen Augen lässt sich das nur mit einem zusätzlichen EQ (evtl. reicht da auch schon der Pre-Amp-EQ aus dem Cab-Block aus) beheben. Oder halt mit dem Tone Match im 2er eine IR erstellen, die aus Cab+Mic besteht und zukünftig dann nur diese verwenden.
 

Macky7tyseven

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Der Weg ist das Ziel, Hanne! 😁:oberlehrer:

Aber echt, wenn ich einfach alles vom IIer ins IIIer geladen hätte, ich weiss nicht, mit was ich die Corona Zeit sonst gefüllt hätte. Ausserdem habe ich ein paar Entdeckungen gemacht und Überraschungen erlebt, viel Neues gelernt. Und alles in allem sind Sound und Bedienung in einigen Punkten nochmals besser geworden.

Aber schreib uns dann mal von Deinem ersten Eindruck. Bin gespannt.
 
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