Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Namen sind dich eh nur Schall und Rauch, oder wie heißt das ?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
... und ich dachte, es hätte was hiermit zu tun. ;-)
 

rumlieghund

New member
Mitglied seit
Mrz 10, 2017
Beiträge
8
Hallo Allerseits!
Bin seit kurzem Besitzer eines AX8.Spiele schon seit 3 Jahren live über ein Kemperrack.Da ich seit fast einem halben Jahrhundert als Profimusiker durch die Gegend ziehe,weiss ich um die Gewichtigkeit von Equipment ganz gut bescheid.Das Kemperrack klingt hervorragend,aber wiegt mittlerweile mit Remote,mehreren Pedalen und Kabeln zuviel(ca 18 kg).Vor und nach dem Gig mehrere Gitarren und das Rack durch die Locations zu buckeln geht mir auf den sprichwörtlichen S'''''k!Hatte das AX8 schon lange auf dem Schirm.Klingt Top,mit der Bedienerei ist es wie immer am Anfang etwas holprig,aber das gibt sich schnell.Meine Presets hatte ich im nu zusammengestellt und editiert,das geht hier enorm schnell dank der hervorragenden Amps,Cabs und FX.Bei Kempers braucht man da etwas viel mehr Zeit.Das einzige Problem ist die Suche nach einem vernünftigen Preset für ne Westerngitarre.Sollte von Euch jemand damit zu tun haben,dann seid so freundlich und greift mir unter die Arme.Ich bin Ben,habe 60 Dinger auf dem Tacho,aber noch lange nicht die Nase voll vom Rock`n Roll....
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
...Suche nach einem vernünftigen Preset für ne Westerngitarre....
Hallo und herzlich willkommen!
Ich nehme an, Du meinst KEINEN Akustiksimulator. Da hatte mal der Fremen in seinem Blog Tonematches verschiedener Akustikklampfen angeboten.

Ich selber halte ein Preset für meine Taylor vor - habe es allerdings nicht griffbereit, da meine Anlage im Proberaum weilt!

Aber vielleicht checkst Du mal die Fremen-Geschichte an (thibderob). Möglicherweise findest Du was Passendes als Grundlage. Anpassen kann man ja immer noch!

 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Herzlich willkommen!
Zu Deiner Frage: Ich selbst hänge zwar bisher keine Akustik an meinen AXE, aber ich empfehle Dir dennoch den Amp "TUBE PRE". Der ist relativ neutral. Versuche es erstmal ohne Cab, das ist dann quasi wie eine DI-Box mit Klangregelung. Für mein Akustik-Simulation schalte ich den auch vor den Tone-Match, um den Ton bearbeiten zu können und etwas anzufetten. Funzt prima.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich spiel ne Yamaha, der etwas an crispen Höhen fehlt. Den Tubepreamp hab auch zum anfetten benutzt und um den Pegel hoch zu kriegen (geht auch mit neutralen Filtern).
Übers Amiforum hab ich mir freie Taylor-Tonematchblöcke (Klangkurven sozusagen, mit denen man Instrumenklang kopieren kann) runtergeholt, die den Klang ganz schön verbessern können (Link fehlt mir momentan).

Versuche, die E-Gitarre mittels Tonematch wie eine Western klingen zu lassen, hab ich aufgrund Natürlichkeit sein lassen.

Herzlich willkommen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.454
Servus Ben,
willkommen im Club. Dein Name ist mir woanders schon aufgefallen

Mach vielleicht bzgl. deiner Anfrage im entsprechenden Unterforum ein neues Thread auf.

Gruß Ralf


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Schau mal im Ami Forum unter "Moke's Presets" nach, der hat IMHo die bestklingendste Lösung parat.
Willkommen im Forum, Hund. :)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Versuche, die E-Gitarre mittels Tonematch wie eine Western klingen zu lassen, hab ich aufgrund Natürlichkeit sein lassen.
Wenn man den originalen TM-Block nimmt zusammen mit der Gitarre, die man beim Matchen benutzt hat, klingt das ziemlich echt. Sogar das tiefe "Bumsen" beim raufhauen mit der flachen Hand auf die Saiten klingt fast so, als wenn wenn ich auf den Body der Akustik klopfe. Konvertiert man aber den TM-Block in einen Cab-Block (IR), geht diese "Magie" komplett verloren. Ich glaube, Tone-Matches kann man nicht direkt exportieren, muss man erst in eine IR umwandeln, oder? Das ist schade.

 

123wech

New member
Mitglied seit
Feb 2, 2018
Beiträge
3
Hallo Leute,
ich bin der Matze und bin seit 10 Jahren in der Schweiz zuhause.
Wie vermutlich alle habe ich so einiges an Equipment durch und bin vom Mehrkanaler, über Rock, über Vintage Einkanaler nun wie du Jungfrau zum Kind zu einer einer AXE FX Standard mit einer Mesa Boogie 2:90 Endstufe gekommen.
Ich spiele hauptsächlich Mainstream Covers und bin immer mal wieder mit einer Coverband unterwegs.
Ich hoffe, dass ihr mir hier ordentlich helfen könnt sonst steht der schwarze Kasten nämlich ruckzuck wieder zum Verkauf.
Aktuell bin ich von der Euphoriephase in die Frustphase abgerutscht nachdem ich mich beim ersten Versuch mit nem Backingtrack so gar nicht gehört habe.
Aber ich bin ja lernfähig und mal gespannt was so kommt.
Gruss
Matze
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Herzlich willkommen Matze! Wenn du Probleme und Fragen hast, mach einfach ein Thread in der jeweiligen Rubrik auf und dir wird sicher geholfen werden.
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Hallo,
ich bin Reini. Im Laufe der Zeit, nach diversen Röhrenverstärkern, bin ich Fractal gelandet. 2010 habe ich mit dem Ultra + MFC begonnen und bin 2016 auf den XL+ umgestiegen. Ich bin absoluter Hobbymusiker und nutze mein Equipment ausschließlich zuhause.
Seit 2010 treibe ich mich auf dem US Fractal Forum herum. Durch Zufall bin ich kürzlich auf dieses Forum gestoßen! Beim Stöbern habe ich festgestellt, dass der eine oder andere Member in beiden Foren aktiv ist.
Ich bin gespannt auf viele interessante Artikel ....
Viele Grüße
Reini
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo Reini, herzlich willkommen. Ich bin auch so ein Doppelschreiber........
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Hallo Hubi,
du bist einer von denen, die ich gemeint habe ...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.652
Hallo Reini,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Ich war ja früher ausschließlich im Ami-Forum unterwegs und als dieses hier von Markus aus der Taufe gehoben wurde, dachte ich, dass ich das nicht auch noch bräuchte. Hatte lange noch den ULTRA und da wurden die Infos immer spärlicher. Und nach dem Umstieg auf's XL war's dann bei den Amis schon so groß, dass ich da keine große Lust mehr drauf hatte. Drum bin ich hier reingerutscht. Les zwar drüben immer noch mit, aber wenn ich was hab, poste ich das hier. Tolle Gemeinschaft, eigentlich keinerlei doofe Kloppereien und jede Menge nützliche Infos. Das Treffen nicht zu vergessen ... An dem ich nächstes Jahr hoffentlich endlich wieder teilnehmen kann. Aber ich schweife ab ... :biggrin:
Also nochmal: Schön, dass du jetzt auch da bist. :daumen:
 

reinij

New member
Mitglied seit
Feb 10, 2018
Beiträge
13
Hallo Michi,
vielen Dank für die netten Worte. Ich kann dir nur zustimmen, dass die einzelnen Posts recht schnell "unübersichtlich" werden - es sind doch viele, viele User die sich zu Worte melden. Fängt gerade wieder einmal mit dem AXE III Threat an: noch nicht einmal auf dem Markt, aber schon tonnenweise Posts ...
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Moin Ich bin Andree

Ich habe "noch " kein AXE, was sich aber bald ändern wird...
Ich bin rein aus Hobby gründen bei der musik weils einfach Spaß macht.
Bin 39 und spiele seit ich 10 bin aber habe eine Pause von 13 jahren eingelegt gehabt und bin
seit anfang de letzten jahres wieder dabei etwas im Wohnzimmer zu daddeln und Sounds zu machen.
Momentan über Triaxis und 2/90 und alte Vintage 4x12er Engl Box.

Habe ja gestern schon einen Thread eröffnett und viele gute antworten bekommen...

LG Andree
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.652
Moin Ich bin Andree

Ich habe "noch " kein AXE, was sich aber bald ändern wird...
Ich bin rein aus Hobby gründen bei der musik weils einfach Spaß macht.
Bin 39 und spiele seit ich 10 bin aber habe eine Pause von 13 jahren eingelegt gehabt und bin
seit anfang de letzten jahres wieder dabei etwas im Wohnzimmer zu daddeln und Sounds zu machen.
Momentan über Triaxis und 2/90 und alte Vintage 4x12er Engl Box.

Habe ja gestern schon einen Thread eröffnett und viele gute antworten bekommen...

LG Andree
Huch, was hast du für ein Wohnzimmer? :eek:
Willkommen geheißen hab ich dich ja schon. Keine Ahnung, ob das Unglück bringt, wenn man das mehrfach macht. :denk:
Ich hoff, du fühlst dich hier wohl. Mal sehn, ob unser Lieblingsspielzeug was für dich ist ... :biggrin:

ENGL hatte ich auch mal. Allerdings 2 Stück 2x12. Falls du im Axe-Fx mal nach ner ENGL-Boxen-Sim suchen solltest und nix findest (weiß grad gar nicht, ob da von Fractal Audio schon welche drin sind :denk:), kannst ja mal bei ValhallIR.at schauen. Die haben auch ne ENGL 4x12. Allerdings dürfte das eine nicht ganz so Vintage Variante sein. Ich hatte noch die mit der Stoffbespannung (ohne Gitter) mit dem weißen Kunststoffemblem. ;)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Huch, was hast du für ein Wohnzimmer? :eek:
. Allerdings dürfte das eine nicht ganz so Vintage Variante sein. Ich hatte noch die mit der Stoffbespannung (ohne Gitter) mit dem weißen Kunststoffemblem. ;)
Wohnzimmer ist neben sofa und Basteltisch und Meiner Gitarren noch Platz für n 2. Gitarristen n Basser und na Drummer...Weiß nur nicht ob meine Frau da mitmacht..:)

Genau die mit der Stoffbespannung hab ich auch...Klingt besser wie die neuen finde ich..:)

LG Andree
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded