Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hallo zusammen,
Ich habe mir gedacht wnn sich ein in Ingolstadt ansässiger vorstellt, dann kann ich mich ja auch mal vorstellen. Mir geht es genauso, ich lese von Anfang an mit und schlackere mitunter ordentlich mit den Ohren was die Meisten hier für eine Ahnung haben, Hut ab und Respekt.
Ich bin ein zu 98% im Keller Dudler und trete ab und zu mit der Christoph Pauli Band auf, die meine Studio Band ist. Ich habe nämlich beim BR eine eigene Fernsehsendung, die Grünwald Freitagscomedy. Ich spiele das Axe 2 über eine Matrix Endstufe und eine 2x12 Marshall Box. Ich habe noch die Atomic, die aber vom Sound her für meine Ohren eher ins Bescheidene hineinlappt. Den Kemper habe ich auch, der steht aber Beleidigt in der Ecke, weil er momentan eher selten eingeschaltet wird. Aus der Röhrenabteilung stehen auch verschiedene Boutiqueteile rum, aber ich komme immer wieder aufs Fractal zurück.
Live (jetzt könnt ihr euch gleich zum lachen in die stabile Seitenlage begeben) verwende ich für die PA eine Koch Load Box, aber nicht weil ich vom Sound her so total davon überzeugt bin, ich bin einfach zu doof das Signal mit Boxensim zur Pa und das Signal ohne Boxen Sim zu meiner Endstufe zu leiten.
So, jetzt gehe ich wieder in meinen Wellness Bereich. Hahahahahahaha. Ich freue mich sehr dass es diese Forum gibt!!!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Bonzo,

Boxensim in die PA - und ohne Boxensim in die Endstufe!!! Ist easy: du machst in der Fractal-Matrix einfach VOR der Boxensim eine Abzweigung, dort setzt du einen FX-Loop-Block, und schwupp-di-wupp marschiert das Signal vor der Speaker-Sim über den Ausgang 2 in deine Endstufe, währen der Ausgang 1 (XLR für PA) unangetastet bleibt! Taaadaaah!

lg Andy aus Red Bull Country
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das werde ich Morgen früh beim ersten Büchsenlicht...oder vielleicht auch doch lieber erst am Nachmittag ausprobieren. Vielen Dank!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Bonzo,

wie schaut's aus? Hast du flache Fernsehen? :) :)

Servus, willkommen im Forum :)

Gruß

Andy
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Hab ich noch zwei Stück, ist runtergefallen von die Lastwagen!
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Live (jetzt könnt ihr euch gleich zum lachen in die stabile Seitenlage begeben) verwende ich für die PA eine Koch Load Box, aber nicht weil ich vom Sound her so total davon überzeugt bin, ich bin einfach zu doof das Signal mit Boxensim zur Pa und das Signal ohne Boxen Sim zu meiner Endstufe zu leiten.
Jou, das Problem hatte ich auch. Mach es einfach sooo, wie von Funky beschrieben. Funzzt perfekt!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Ich bin heilfroh hier Fragen stellen zu können, da ich jetzt nicht direkt der Digitalfreak bin, aber sehr gut höre wie es klingt.
(gibt es da eine leichte Seelenverwandtschaft zu Groove?)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin heilfroh hier Fragen stellen zu können, da ich jetzt nicht direkt der Digitalfreak bin, aber sehr gut höre wie es klingt.
(gibt es da eine leichte Seelenverwandtschaft zu Groove?)
Gibt es hier "Digitalfreaks"? Wäre mir neu......

RTFM (um es böse zu sagen) wäre eher ein Ansatz in die korrekte Richtung! Wir reden hier ja von einem Gerät, welches bisschen komplexer aufgebaut ist, als ein Toaster.....

BTW: Willkommen im Forum!

Huba
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Hallo Bonzo,
die die Freitags-Comedy einer meiner Lieblingssendungen ist kurz eine Frage, bist du der mit der roten Tom Anderson Strat??
Wenn ja herzlichen Glückwunsch da ich ebenfalls eine Tom Anderson mein Eigen nennen darf und die harmoniert auch noch supi mit dem Axe und auch mit dem KPA!!
Grüße!!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
@Paco: wobei der komplexe Aufbau der Axes (egal ob Ier oder IIer) wahrscheinlich DER Punkt ist, der manche Musiker davon abhält, sie zu benutzen. Intuitive Bedienung ist halt eines DER Argumente, wenn's ums "Soundformen" geht, klar marschiert dann unsereiner aus Interesse tiefer in die Materie, aber ich glaub, daß mind. 50 % das "Erlernen" des Axe nur in Kauf nehmen, weil sie wissen, daß da was geiles dabei rauskommen kann/darf/muss/sollte. Da hat halt Kemper mit seinem Outfit voll bei Fractal Audio in eine offene Wunde stechen können.....
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Servus Guitarman,
Nein, ich bin der dicke Mann am Schreibtisch, der Moderator sozusagen, mit anderen Worten der Herr Grünwald.
Ich habe aber trotzdem auch ein rote Anderson, allerdings mit anderen Pick Ups als Enrico Coromines, der Gitarrist der Band.
Seine klingt besser.
Viele Grüße
Günter

Hallo Pacosipulami,
Damit, dass ich kein Digitalfreak bin meine ich natürlich, dass ich dem Digitalen (bei meinen Kabarettauftritten habe ich immer mein Yamaha LS 9 dabei)
durchaus zugewandt bin, es aber blöderweise mit der Bedienung nicht so habe. Ich würde aber trotz meiner Begeisterung fürs Axe nicht meine Dumble Clones hergeben, oder zumindest nicht alle.
Viele Grüße in die wahrscheinlich tief verschneite Schweiz
Günter
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Ich bin heilfroh hier Fragen stellen zu können, da ich jetzt nicht direkt der Digitalfreak bin, aber sehr gut höre wie es klingt.
(gibt es da eine leichte Seelenverwandtschaft zu Groove?)

00101010001100 ich 001001100 bin 011100001100101010 doch 0100101110010101 kein 01010110010100101 Digitalkfreak 0101010 biep ;)

"in Menue- und Matrixstrukturen denkender Mensch" würde es eher treffen.

Wobei ich gestern in 20 Minuten am Kemper nicht in der Lage war den globalen EQ zu finden. Hatte aber auch kein Handbuch.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Das Handbuch vom Kemper hat noch mächtig Luft nach oben, da ist das Fractal Handbuch schon eine andere Abteilung.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
[MOD Head ON]
... und immer schön an`s ... :topic: denken ... :bounce:


[MOD Head OFF]
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Tschuldigung, das ist das erste Forum in dem ich mich tummle. Muss mich erst an die Regeln gewöhnen, aber das wird schon.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ein gitarrespielender Comedy-Pro bei uns im Forum: WIE GEIL IST DAS DENN? Nochmals, herzlichst willkommen im Club, Mr. Grünwald!

lg Andy aus Gerhard Hader Country
 
Mitglied seit
Okt 14, 2012
Beiträge
36
Nein, ich bin der dicke Mann am Schreibtisch, der Moderator sozusagen, mit anderen Worten der Herr Grünwald.
Der Günter persönlich!!! Ich glaub mein Schwein pfeifft!! Des glaub i ja jetzt ned!! Ich liebe deine Sendung!!

Stimmt es übrigens wenn der Ulli Stöveken von Real Guitars in Leverkusen behauptet hat als ich vor ein paar Monaten meine Tyler bei Ihm abholte, das du ebenfalls eine Tyler bei ihm geordert hast??? Er meinte wenn ich auch aus Bayern komme, dann könnte ich doch auf dem Rückweg deine Tyler (die er noch im Laden hatte) bei dir vorbei bringen!!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Richtig, eine schwarze Landau Tyler, der Stöveken, hat schon ein paar Gitarren gebaut für mich. Tolle Teile.
 

Groove

Active member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
492
Ich bin übrigens heilfroh, daß es die Matrix- Struktur- Denker in diesem Forum auch gibt. Was nützt mir mein schön auf die Praxis geschultes Gehör, wenn ich dann am Ende doch beim Axe nicht weiß, an welcher Schraube ich da drehen muß, um etwas bestimmtes zu erreichen. Gut, irgendwie bin ich immer auf eine Lösung gekommen, und habe annähernd meinen Sound gefunden, der Live in der Praxis funktioniert. Aber mit der Hilfe hier, geht schon vieles schneller und einfacher. Dafür Danke ich nochmals Allen ganz herzlich!!!

P.s. Was aber immer noch nicht heißt, daß ich auch nur die Hälfte davon verstehe, von dem so mancher redet, bzw. schreibt ;):p
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
@Paco: wobei der komplexe Aufbau der Axes (egal ob Ier oder IIer) wahrscheinlich DER Punkt ist, der manche Musiker davon abhält, sie zu benutzen. Intuitive Bedienung ist halt eines DER Argumente, wenn's ums "Soundformen" geht, klar marschiert dann unsereiner aus Interesse tiefer in die Materie, aber ich glaub, daß mind. 50 % das "Erlernen" des Axe nur in Kauf nehmen, weil sie wissen, daß da was geiles dabei rauskommen kann/darf/muss/sollte. Da hat halt Kemper mit seinem Outfit voll bei Fractal Audio in eine offene Wunde stechen können.....
Das Schöne an den vielen Parametern ist es ja, dass man sie alle ausprobieren kann! Jeder einzelne.....aber nicht alle auf einmal! :)

@ Bonzo (Günter): So viel Schnee liegt da noch nicht (Raum Basel) - glaube bei Euch oben dürfte es "weisser" sein...:angel:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded