Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hey....!!!

😆
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Wieso? Ich bin doch auch ein Mitglied, und ich stelle mir vor, dass ... ok, back to topic.
 
B

belphegor

Guest
Ich glaube Du mißverstehst mich bzw hast Du diejenigen, die ich meine,noch nicht live erlebt - Knöpchendrücker sind für mich dijenigen, die hinter Masterkeyboard mit extra Sichtschtz stehen, alles per Midifiles abläuft und nur dazu gesungen wird. Manche sind besser drauf und spielen dann gewisse Parts live, z.B. Soli, wenn sie einen gewissen Anspruch haben.
Egal welche Fähigkeiten und Equipment ein Gitarrist hat - er muß immer seine Parts live spielen, sogar einen Looper muß ich zuvor einspielen, damit es groovt.
Doch, habe ich erlebt.
Kenne sogar mehrere persönlich.

Aber abgesehen davon, dass ich jetzt auch kein großer Anhänger dieser
Art musikalischer Betätigung bin…
Ich wollte damit sagen, dass wir alle mindestens zum Teil immer auch die Hilfe
der Elektronik in Anspruch nehmen.
Manchmal müssen wir, wie im Falle des Loopers, etwas Vorarbeit leisten,
manchmal auch nicht, weil wir auf der Bühne vielleicht mal Backing-Tracks
mitlaufen lassen, die wir nicht selbst eingespielt haben.
Und zu guter letzt; auch ein DJ der auflegt, wird heute gefeiert und hat doch
mindestens mal die Musik nicht selbst erzeugt.

Ich persönlich finde, um mal ganz ernst zu werden, die Häme, die man
als vorgeblich „ernsthafter“ Musiker über sog. „Alleinunterhalter“ ergießt, respektlos!!!
Mindestens mal diejenigen, die ich über Jahrzehnte kennengelernt habe, spielten bspw.
auch ziemlich gut Keyboards.
Und solche Diskussionen mit der Zielsetzung, diesen Teil der Branche runterzumachen,
finde ich infantil und es erinnert mich ein wenig daran, wie Hobbyinformatiker im
ständigen Wettstreit darüber stehen, wer nun mehr Ahnung von Computern hat.

Na gut, back to anywhere…
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich kann es ja nur auf die Region hier beziehen und da ist es eben so wie beschrieben. Verlangen eine Menge Kohle, können auch spielen aber die Motivation ist unterirdisch und alles klingt nach Schlager, furchtbar. Und es gibt immer Gemecker nach der Veranstaltung über die Alleinunterhalter. Ich glaub aber gerne, daß es Regionen gibt, wo das ganz anders ist
 
Zuletzt bearbeitet:
B

belphegor

Guest
Ich kann es ja nur auf die Region hier beziehen und da ist es eben so wie beschrieben. Verlangen eine Menge Kohle, können auch spielen aber die Motivation ist unterirdisch und alles klingt nach Schlager, furchtbar. Und es gibt immer Gemecker nach der Veranstaltung über die Alleinunterhalter. Ich glaub aber gerne, daß es Regionen gibt, wo das ganz anders ist
Naja, aber das sind ja eigentlich 2 Diskussionen:
  • Gute und weniger gute Alleinunterhalter
  • Die Bewertung des Alleinunterhalters als künstlerisch (oder eben nicht künstlerisch) Tätigen und seine Akzeptanz als Person
Das war es, worauf ich hinaus wollte.
Über das Ergebnis kann man auch mit mir gerne ausführlich diskutieren ;-)
Weisse ja
Also über das, WAS jemand da als Unterhaltung produziert bzw. abliefert.

Aber eine Werte-Diskussion darüber zu führen, wer nun am Ende ein "richtiger" Musiker ist,
wer sich als Musiker oder Künstler bezeichnen darf, und inwiefern da das Abrufen von fertigen Bestandteilen
(bspw. Midi-Begleitung beim Vortrag) eine Hierarchie rechtfertigt, aus der dann zugleich noch die Rechtfertigung
abgeleitet wird, respektlos zu werden; da bin ich dann raus.

Die Qualität und ein Maß für eine angemessene Entlohnung sind, unabhängig von der musikalischen Sparte,
natürlich immer bewertbar.
Aber die Bezeichnung "Saitenquäler", um mal ein Äquivalent zu unserer Branche zu nehmen, als ernsthafte
Bezeichnung zu verwenden, wäre wohl auch etwas, gegen das wir uns berechtigterweise verwehren würden, oder?

Aber gut; wir sprengen gerade den Thread 😂
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
.. moin .. moin, da isser wieder, der Arthur, seines Zeichens >> der Engel!

Wer sich vielleicht noch mit Schrecken (Marsipulami vielleicht .. schmunzel?) erinnert ans Jahr 2012, als ich so einigen Mitgliedern die Poppel mit meinen Fragen aus der Nase gezogen habe, dann aber verschwand, weil ich mir (aufgrund der schönen Beleuchtung) nen Kemper zugezogen hatte. Nun, beim FM3 bin ich also wieder zurück, nachdem ich den Kemper (glücklicherweise) gut (bis sehr gut) verkaufen konnte.

Und dann will ich mich mal gleich dort wieder einreihen, womit ich das Forum verlassen hatte, nämlich mit ner ersten interessanten Frage >> wie kriege ich mein Gnome-Mans Land.syx vom AXE-II (was man so alles aufhebt) ins FM3? Ich weiß, Gnome-Mans Land ist dort auch, hört sich dort aber (Halleluja) sowas von schräg an; jedenfalls nicht so wie damals >> Arthurs Musik - YouTube

Damit ihr euch nun vom Schrecken erholen könnt, verbleibe ich dann mal mit den besten Grüßen von Haus zu Haus
Arthur, der Engel ..
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Spannender Name, Munari. Woher kommt der und woher kommst Du? Herzlich Willkommen! Lass etwas mehr wissen: Was machst du für Musik, Recording, Band oder, ...?
 

Munari

Member
Mitglied seit
Aug 2, 2016
Beiträge
27
Italienische Wurzeln, allerdings schon sehr sehr lange her, da ist nichts mehr übrig außer mal ein Sprachkurs 🙃 . Bin aus dem Stuttgarter Raum. Danke fürs willkommen heißen, bin Gitarrist in einer Cover-Band, nur Hobby aber wir machen ne Mischung aus Funk, Rock und Pop, allerdings mit Gebläse und mehrfacher Gesangsbesetzung. Eigentlich bin ich im Metal Bereich zu Hause, aber durch die Band bin ich eigentlich erst auf die Fractal Sachen aufmerksam geworden. Mehr Variabilität geht halt kaum und ein ENGL Invader ist für Funk dann doch nicht die beste Wahl.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Hallo,
ich habe mich gerade hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas und musikalisch nenn ich mich tomsmusicdreams.
Ich hatte damals ein Axe Fx 2 und bin über viele interessante Umwege kürzlich bei einem Axe Fx 3 "gelandet".
Ich habe in der letzten Zeit hier schon öfters gerne reingeschaut und dankbar das eine oder andere dazu gelernt.
Ich selber bin nicht so der Mega Gitarrist ich würde mich eher als improvisierenden Soundtüftler bezeichnen.
Aber mir macht es viel Freude und ich kann dabei gut abschalten.
Hauptsächlich mache ich alleine so für mich Musik und liebe es bei einem guten Rhythmus in meinem Spiel zu versacken.


Ich mit meinen 58 Jahren komme recht gut mit der neuen Technik zurecht aber ich werde hier gerne die eine oder andere Frage stellen.

Beste Grüße
Thomas
 
B

belphegor

Guest
Hallo,
ich habe mich gerade hier registriert und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heiße Thomas und musikalisch nenn ich mich tomsmusicdreams.
Ich hatte damals ein Axe Fx 2 und bin über viele interessante Umwege kürzlich bei einem Axe Fx 3 "gelandet".
Ich habe in der letzten Zeit hier schon öfters gerne reingeschaut und dankbar das eine oder andere dazu gelernt.
Ich selber bin nicht so der Mega Gitarrist ich würde mich eher als improvisierenden Soundtüftler bezeichnen.
Aber mir macht es viel Freude und ich kann dabei gut abschalten.
Hauptsächlich mache ich alleine so für mich Musik und liebe es bei einem guten Rhythmus in meinem Spiel zu versacken.


Ich mit meinen 58 Jahren komme recht gut mit der neuen Technik zurecht aber ich werde hier gerne die eine oder andere Frage stellen.

Beste Grüße
Thomas
Na dann mal herzlich willkommen im Club!
"Ältere Herren" haben wir hier auch so einige (mich eingeschlossen) ;-)
Und Stil, Herangehensweise etc. ist hier auch alles vertreten.
Aber das haste ja wahrscheinlich schon beim mitlesen festgestellt.
 

Schroeder42

Member
Mitglied seit
Nov 16, 2021
Beiträge
55
Hi Gitarrengötter,

ich wollte mich hier mal kurz vorstellen.
Ich heiße Bernd, bin 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern, die mir mehr und mehr adios sagen, was mir mittlerweile die Zeit verschafft, mich auch mal in Foren umzusehen… 😉

Meine drei, bis vier Bands decken ein weites Spektrum ab, was von Akustik-Cover, über Pop und Rock, Prog-Metal, bis zum klassischen Bay-Area Thrash reicht!

Empfohlen wurde mir dieses Forum von einem altbekannten Member dieser Plattform hier, der in einer „relativ“ erfolgreichen Metalband aus Krefeld spielt. 😉

Meine Vorlieben liegen eindeutig im Metal, aber auch AC/DC artige Crunchsounds mag ich sehr gerne.
Ich habe das Axe FX II Mk2 jetzt seit ca, 1 Woche und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Früher war ich im Besitz eines Axe FX Standard, aber das musste irgendwann gehen, weil mich gerade bei highgain-Sounds dieser „digitale Fizz“ genervt hat. Aber das IIer spielt ja in einer ganz anderen Liga! Wie spielend leicht man da einen Petrucci-Sound, den ich sehr sehr verehre, eingestellt bekommt, die richtige IR vorausgesetzt natürlich. Da fallen mir direkt die IRs von Justin York ein, im Speziellen die Oversized Mesa V30 Rectocab-IRs in der Version 2. Vielleicht habt ja noch andere Favoriten, die gut zu den Mesa Mark-Amps passen?

Ich freue mich auf euer Schwarmwissen und ich sag‘ mal einfach „Hallo und bis später“…

Lieben Gruß
Bernd


Und damit ihr wisst, was für'n Vogel ihr vor euch habt, verlinke ich einfach mal ein Video, in dem ich alle Gitarren zu einem Backing-Track eingespielt habe…

Ich hoffe, eine Coverversion ist erlaubt?

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded