Mitglieder stellen sich vor: Sag `Hallo` | `Gruezi` | `Servus`

the H!

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Jul 1, 2019
Beiträge
23
Hallo Fractal Audio Freunde !

Ich besitze seit ein paar Jahren ein AX8 und verwende es als mein Universalwerkzeug wie Modeller, Preamp, Multi-FX und Experimentierkasten. Ich war schon mehrfach am Axe Fest dabei und ich denke einige kennen mich von daher bzw. weil ich indirekt immer wieder in Beiträgen auftauche.
Ich bin unter dem Namen I-Ioo\/i und als Erfinder der Schalldiffuser Systemen bekannt und bin an meinen orangen T-Shirts auf diversen Veranstaltungen leicht zu erkennen! 😊
Durch den großen zeitlichen Aufwand für die Firma lese ich eher sporadisch hier im Forum und USA und hoffe, dass ich zumindest hin und wieder bei Fragen helfen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Moin zusammen,
nachdem ich mich schon in einen Thread kurz eingeklinkt hatte, stelle ich mich kurz vor. Friedlieb, der mich zum Vorbeischauen hier überredet hat, habe ich vor rund 18 Jahren oder länger kennengelernt, damals rannte gerade die Line6-Sau durchs Dorf. Lustig finde ich, dass ich damals einen AX2 gekauft habe, der mich über ein Jahrzehnt begleitet hat und den ich dann irgendwann vor 5 Jahren durch einen ENGL Gigmaster ersetzt habe. Anlass für meinen Einstieg hier im Forum ist meine Anschaffung eines AX8 - und der klingt tatsächlich, als wäre er 6 Generationen jünger.

Musikalisch bin ich mit Rock aufgewachsen, habe lange im Metal gebadet, bin seit 5 Jahren auf Tieftauchgang in der Klassik und fühle mich auch im Whirlpool anderer Genres wohl. Selbst habe ich vor ein paar Jahren mal eine Metal-CD veröffentlicht und später ein Akustikalbum nachgeschoben. Neben der Gitarre spiele ich Klavier und singe, allerdings konzentriere ich mich derzeit auf die Akustikgeschichte, wobei mich der AX8 auch dabei unterstützt: Ich nutze eine Akustikgitarren-IR zum Aufhübschen des Sounds durch den Akustikamp. Klingt allemal besser als die Piezo-Quäke.

Den größten Nutzen ziehe ich aus dem AX8 allerdings natürlich für meine Metal-Geschichten. Allerdings ist das Gerät parallel auch noch in meine Bassanlage eingebunden, ist also zum Herzstück geworden und ich mag es nicht mehr missen. Dabei bin ich niemand, der ewig dem perfekten Sound hinterherrennt, zumal ich gar nicht weiß, was das ist. Für mich gibts nur "klingt gut" oder eben "klingt nicht gut". Besonders tief habe ich mich für Gitarrenkrams sonst nie interessiert und das wird wohl - gitarristenuntypisch - so bleiben. Komposition war mir immer erheblich wichtiger.

Ich sitze hier oben im Emsland mitten im Moor in Sichtweite zur niederländischen Grenze. Vor ein paar Monaten hatte ich einen Hörsturz als krönenden Abschluss einer Serie von persönlichen und gesundheitlichen Zwischenfällen und der hat mich in dem kurz zuvor gefassten Entschluss bestätigt, noch mehr Zeit in die Musik zu stecken - solange das noch geht. Weil nämlich: Das ist meine Leidenschaft seit frühester Kindheit.

Was ich hier bisher im Forum gelesen habe, gefällt mir und auch wenn ich immer weniger Zeit im Internetverbringe, werde ich euch sicherlich künftig hin und wieder bei Soundfragen um Hilfe bitten und mich bemühen, selbst weiterzuhelfen, wo ich kann.
Alles Gute!
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Jo, dann stelle ich mich auch mal vor.

Ich bin Nuno aus Kassel, 40 Jahre alt und spiele mittlerweile auch seit über 25 Jahren Gitarre. In der ganzen Zeit schon in vielen Bands gespielt, aber leider nie so richtig angekommen. Das kommt davon wenn man zu viel Progressive Metal hört.

Da ich damit nicht mein Geld verdiene, habe ich mir den Luxus gegönnt meine Musik, so wie ich sie will, selbst zu produzieren und hab mittlerweile ein eigenes Studio, wo ich das AXE 3 sehr gut einsetzen kann.

Meine Musik ist rein instrumental und Gitarrenorientiert (logisch). Zusammengefasst würde ich sie als melodischen Progressive Metal bezeichnen gemixt mit modernen Sounds aus der Heavyocity-WELT (Mein Lieblingsanbieter, was virtuelle Sounds angeht)

Aber macht euch gerne selbst einen Eindruck

https://www.youtube.com/channel/UCB99JJzrGEnKIzhei9UB8Kg?view_as=subscriber

https://www.feiyr.com/x/NUNO-EP53
82695
 
Zuletzt bearbeitet:

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Mache ich hier auch mal mit:

Robert aus dem pittoresken Dresden, 32 Jahre jung. Versuche seit der Entdeckung der "Imaginations..." im Jahre 99 (zartes Alter: 12) die Gitarre mehr oder weniger gut zu meistern. Nach diversen Bands bin ich jetzt in einer Black Metal Band gelandet, fröhne in der Freizeit aber immer wieder gerne allem zwischen Jazz und Power Metal. Nebenbei wird noch photographiert, denn ein teures und zeitintensives Hobby ist bekanntermaßen nicht genug ;)

Als Hobbymusiker habe ich mir vor 2 Jahren das AX8 gegönnt, als ich nach dem 3. mal neu verkabeln aller Netzkabel bei meinem alten Pedalboard schier verrückt wurde. Seitdem verbringe ich meine Zeit zu 75% mit üben, und 25% herausfinden wie das jetzt nochmal mit diesem Klang geht, den ich da doch irgendwo mal gehört habe...

Derzeit warte ich auf das FM3 in Kombination mit einem FC6 - wenn man mit einem Kombi und 4 Instrumenten zu Auftritten fährt ist guter Platz teuer, und es muss so modular und klein wie möglich werden. Mal schauen was das wird, vermutlich verliere ich mich da wieder. Aber zumindest bekomme ich so hoffentlich die Presets vom Schlagzeuger (Tonstudio + Axe-FX III) bei mir zum Laufen.

Im USA Forum geistere ich unter dem gleichen Namen herum und lese hier gerne mal quer. Da ich der Ansicht bin "wenn Senf, dann mit Fleisch" wird es vermutlich zu 87,9% beim Lesen bleiben.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das Rack muß weg - ich mach es jetzt genau andersrum hier in dem Thread: Nach 9 Jahren Fractalabhängigkeit hab ich heute morgen mein MK II verpackt und geht an ein Forumsmitglied nach Hamburg, die ganze Fußgerätschaft ist auch schon weg, kein Problem sowas gebraucht zu verkaufen - toller Werterhalt für digitale Ware.

Da ich aus der Partyband ausgestiegen bin und alles der Band gehörte, wurde alles verkauft. Schon ein wenig Wehmut dabei - das Axe hat mir immer treue Dienste geleistet, hat nie Mucken trotz der vielen Gigs und on the road. Das grüne beruhigende Leuchten wird schon fehlen ein wenig....
Vielen Dank an alle Forumsmitglieder für die Unterstützung - wenn ich denke, wie "grün" ich damals am Anfang war, kein DAW bedienen konnte und mit Hilfe der geduldigen und netten Menschen hier unheimlich viel gelernt habe (Andi, Andy, Markus allen voran....).

Ich sag nicht, daß ich nie mehr Fractal spiele, aber momentan brauchts sowas großes nicht - es geht in Richtung klein, aber oho - also Iridium Strymon. Eigentlich könnt ich den AC 30 TB aus dem Axe rausreißen, dazu eine 65er Valhallir und eine Tele und wäre bedient momentan (ja, die Folie am Display ist noch original...).

82775

Ich werd natürlich weiterhin hier reinschauen und wenn es klappt aufs Axefest nächstes mal kommen (man hat ja jetzt Zeit). Sounds und Hörproben gibts es aber nicht mehr mit dem Axe auf weiteres. Mal schauen wann die ersten IIIer gebraucht auftauchen - dann fällt wohl der XL-Preis sehr tief.
Grüße Euer Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hast du ein Foto von meinem Equipment gemacht: ist ja witzig die selbe Tele, das selbe Ex-AxeFX mit MFC, die selbe Zukunft mit Iridium...na Burder, alles klar? :bounce:
Da ich jetzt ja das FX8 nutze, verbleibe ich im Forum - ansonsten wahrscheinlich auch, da es das beste Forum ist, in dem ich bisher war (tolle Menschen!) und immer sehr interessante Beiträge zu finden sind!!!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Na ja, die Tele will nicht vom Axe weg.......grins........mal kucken, wieder Vox im Iridium klingt, aber was ich bisher quer durch alle Kanäle gehört habe, sehr gut vermutlich....Die Tele ist eine Haar, aber ich weiß, Du hast auch eine blonde.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Fehlt ja nur der "HEUL"-Smilie bei Like.
Aber man sieht sich ja auf dem AxeFest. Termin: 15. - 17.05 in Rot. Da kannst Du dich sogar von Deiner Frau fahren lassen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Kauf dir ein FM3! Mit dem Iridium fehlen dir ja alle Effekte. Dann kannst du auch deinen AC30 und deine Lieblings IR behalten - und ich bin nicht bald der einzige Nicht-Metal-Shrederer hier im Forum ... :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was heisst hier der einzige Nicht-Metal-Schredderer? :LOL:

Bei den zwei AxeFest Treffen, bei denen ich dabei war, hatte ich eher den Eindruck dass wir uns hier in einer Blues-Gemeinschaft befinden. :ROFLMAO::ROFLMAO:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Kauf dir ein FM3! Mit dem Iridium fehlen dir ja alle Effekte. Dann kannst du auch deinen AC30 und deine Lieblings IR behalten - und ich bin nicht bald der einzige Nicht-Metal-Shrederer hier im Forum ... :biggrin:
Ein FM3 gibt es noch nicht und vermutlich längere Zeit noch nicht.......Effekte, na ja, ein toller Reverb ist dabei beim Iridium, der Grundsound, mit dem man Ton macht, ist vor allem wichtig. Ein Delay mit Modulation werd ich vermutlich vermissen, aber kann man ja auch über die DAW mal erzeugen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.946
Mensch Hubi, hoffentlich findest Du irgendwann ein für Dich passendes Fractal-Teil. Deine Beiträge würden mir fehlen. Hat echt Spaß gemacht, über neue FW‘s zu fachsimpeln in Zeiten, als es noch keinen IIIer gab. Das hat schon einen Riss gebracht. Und jetzt noch der blöde Kemper-Stage 😕 (jedenfalls in Bezug auf die Community hier)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ja die IIIer Nutzer sind schon eine einsame Elite hier geworden...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Warum kaufst du dir für die Übergangszeit kein AX8?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Gebraucht noch recht teuer - und ich brauch es nicht - die Vielfalt. Dazu läuft das ja noch auf Q 10. Wer mal Ares gespielt hat, will da nicht zurück.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, versteh ich. Ich hoff du bleibst uns hier dennoch erhalten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal ne ganz blöde Frage, warum hast du das AxeFx und den MFC nicht behalten.... wir hätten einen Deal machen können. Ich hatte es insgesamt für 600€ von "dir" gekauft und dir dann für 600€ wieder verkauft ;) Ups, ich glaub das lösch ich später wieder ....
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ein FM3 gibt es noch nicht und vermutlich längere Zeit noch nicht.......Effekte, na ja, ein toller Reverb ist dabei beim Iridium, der Grundsound, mit dem man Ton macht, ist vor allem wichtig. Ein Delay mit Modulation werd ich vermutlich vermissen, aber kann man ja auch über die DAW mal erzeugen.
Für das Delay mit Modulation würde ich Dir das Boss DD-20 empfehlen. War mein Standard vor Axe Fx. Aber das kennst Du ja sicher ...
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Übrigens: Ab 3000 Beiträgen darf man hier nicht mehr kündigen. Steht in den AGB's des Forums! Mensch Markus, sag du doch mal was ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded