Mix-Export in Studio One

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

den fertigen Mix exportieren mach ich schon länger ohne Probleme. Heute hatte ich zum ersten Mal das Problem, daß bei einem fertigen Song (auf einem Rechner bei mir in der Arbeit mit unseren Jugendlichen)mit ca 20 Spuren der exportierte Mix sich komplett anders anhört - die Panoramas sind verdreht, was leise war, ist laut....
Gibt es irgendwelche Parameter, wie so was verstellt sein kann?

Auch ein Export im MP3 Format brachte das gleiche verdrehte Ergebnis.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das fällt mir schon bei 2 Spuren bei Cubase auf, dass es danach anders klingt. Zwar nicht dramatisch aber doch anders.

Selbst wenn ich die Samplerate und die Auflösung beibehalte. Hab ich auch noch nie so wirklich verstanden.

Änderst du davon irgendwas? Ein Sampleratekonverter ist zwar eine hübsche Sache aber nicht umsonst gibt es welche, die bei CD Produktionen darauf schwören alles gleich in 44,1 einzuspielen. MP 3 würd ich nicht als Referenz hernehmen. MP3 ist eine coole Sache aber es ist ja keine verlustfreie Kompression, sondern da werden Daten in die Tonne getreten. Selbst wenn es im Spektrum nicht auffällt kann dadurch, meiner Meinung nach die Räumlichkeit darunter leiden.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Es gibt in Cubase und Studio One den Echtzeit-Export.... aus diesem Grund, denke ich.

Aber Pans und Level sollten eigentlich korrekt exportiert werden... Hängt natürlich immer von den Effekten ab, die Du da drauf hast...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt in Cubase und Studio One den Echtzeit-Export.... aus diesem Grund, denke ich.

Aber Pans und Level sollten eigentlich korrekt exportiert werden... Hängt natürlich immer von den Effekten ab, die Du da drauf hast...
richtig Echtzeitexport könnte man auch mal probieren.

Wolfgang, les dir den letzten Beitrag hier mal durch, vielleicht ist es was Ähnliches.

http://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=7&t=66941&sid=4e7950f64b3aaa736490fe038661ed24&start=25
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es gibt in Cubase und Studio One den Echtzeit-Export.... aus diesem Grund, denke ich.

Aber Pans und Level sollten eigentlich korrekt exportiert werden... Hängt natürlich immer von den Effekten ab, die Du da drauf hast...
Wie können die Effekte das Panaroma beeinflussen? Es ist bei mir irgendwie alles umgedreht wie im Mixer ursprünglich eingestellt......mmh
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
nee nee, das kann ja wohl gar nicht sein!

Hörst Du den Export über die selbe Soundkarte ab und es ist umgedreht???
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ja, Abhöre und Rechner ist genau der gleiche - also exportieren und A-B Vergleich mit Studio One - furchtbar. Ich kann ja den Mix nur im Menu steuern, das sich öffnet, wenn ich auf "Mix exportieren" geh? dort ist ja auch der Echtzeitmodus.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
OK, aber hast du den Mix mal in S1 wieder importiert und abgespielt?


Ich will hier folgendes herausbekommen... Wenn das Panning umgedreht ist... Kann es sein, dass einfach was falsch verkabelt ist?

Über S1 kommt es L-R raus... Aber wenn Du dann über die interne Soundkarte des Rechners abhörst, kommt es R-L heraus... Weißt Du was ich meine?

Oder ist das willkürlich falsch gepannt?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Was passiert, wenn du ein neues Projekt machst, zwei Spuren links rechts pans und dann davon ohne Effekte oder sonstiges einen Export machst? Ist das dann auch verdreht?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das muß ich morgen ausprobieren - hab ich mir auch schon überlegt, einen kleinen Mix mal durchzuschicken. Falsch verkabelt kann nicht sein, da ja auch Lautstärkenverhältnisse umgedreht sind und Effekteinstellungen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Also irgendwie kann das alles gar nicht sein .... hast Du mal die I/O Sektion gecheckt - also Schnittstelleneinstellungen virtuelle Verbindungen und physikalische Aussenwelt?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Also, habs gestern nochmal probiert (in der Arbeit mit unseren Jugendlichen haben wir sogar Studio One Professional).

Es muß wohl an den Effekten liegen.

Wenn ich zwei Stimmen in den Mixexport schicke ohne Halleffekt (aber mit Comp und EQ), paßt das Panaroma. Lege auf beide jeweils einen room Reverb, wandern sie im Pan ganz nach links und rechts. Und ich hab keine Ahnung warum..........
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Nutzt du den Reverb aus S1 oder ein anderes VST Plugin?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es ist der Reverb aus S1.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Stereo-Reverb im Insert auf Monospur?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das könnte sein - ja die Gesangsspur ist natürlich Mono...............muß ich dann die Effekte auch in Mono machen, wenn ich das Pan verschieben will?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Du solltest den Hall entweder nicht als Insert, sondern als Aux/Sent-effekt anlegen, damit der in einer eigenen Stereo-Spur zugemischt wird und nicht die Monospur zu 100% durch das Stereo-Effekt geroutet wird (= Insert). Oder Du summierst die Vocal Monor Spur auf eine Stereo-Gruppe und insertierst dort den Stereo-Effekt... (so mache ich es ... alle monospuren landen bei mir in Stereogruppen...um stereo effekte insertieren zu können, so das auch Stereo rauskommt...)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das sind jetzt wohl die höheren Weihen............Puh, da hab ich noch was zu lernen............
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded