ML Labs Mikko

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
So, ich hab mir Mikko jetzt geschossen und damit ein wenig experimentiert. Extrem geil!!! Halt sehr nah dran, wenn man ne echte Box mikrofoniert. IR-Pakete sind für mich hiermit leider gestorben. Wenn Cliff so etwas ins III implementiert, fange ich an zu sparen ;) Ist für mich tatsächlich der fetteste Brocken, der dem III noch fehlt.

Klar haben IR-Pakete auch ihre Vorteile, weil man eben Exoten in Mikko nicht findet. Alles sehr kontrolliert, blitzeblank usw. Genau wie das Axe an sich ja auch. Aber wie schnell man hier zu nem geilen Song kommt!!! Herrlisch!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
So, ich hab mir Mikko jetzt geschossen und damit ein wenig experimentiert. Extrem geil!!! Halt sehr nah dran, wenn man ne echte Box mikrofoniert. IR-Pakete sind für mich hiermit leider gestorben. Wenn Cliff so etwas ins III implementiert, fange ich an zu sparen ;) Ist für mich tatsächlich der fetteste Brocken, der dem III noch fehlt.

Klar haben IR-Pakete auch ihre Vorteile, weil man eben Exoten in Mikko nicht findet. Alles sehr kontrolliert, blitzeblank usw. Genau wie das Axe an sich ja auch. Aber wie schnell man hier zu nem geilen Song kommt!!! Herrlisch!
Naja...wer die MLs schon hat, wird sich mit dem Mikko Ding eher in die eigene Tasche lügen, oder? Mit etwas Glück findet man da dieselben Sweetspots, die Mikko schon bei den alten CabPacks nach Selektion in seinen "Gold" Ordner gesteckt hat und freut sich, daß man sie selber "geschoben" hat. Richtig neue Cabs sind da ja nicht dabei. Aber ich glaub eher, es ist der Wunsch nach der "old-school" Methode, die Leute zu diesem Ding greifen lässt. Aber gut, wer das damals nicht drauf hatte, wird mit dem Plugin auch keine Wunder bewirken.
Ich denke, da wird den Leuten nach einiger Zeit klar werden, daß sie dann doch sehr viel länger nach "DER" IR gesucht haben, als wenn sie einen professionell vorselektierten Ordner im Durchlauf geladen hätten.
Aber der Ansatz ist durchaus interessant und total legitim.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Natürlich sind das letztlich auch nur IRs. Letztlich gibt es mit dem Plugin eben eine weitere Art, die subjektiv ideale IR zu finden. Ownhammer hat mit seinen Packs da beispielsweise auch eine andere Herangehensweise als ihr bei cabir und valhallir. Je mehr Auswahl und Ansätze, desto besser imho.

Nachteil des Programms ist die durchaus überschaubare Auswahl an Mikrofonen und natürlich, dass längst nicht alle Möglichkeiten, einen Lautsprecher zu mikrofonieren, darin gegeben sind. Verrückte Mikrofonierungen sind nicht möglich.
Vorteil ist aber, dass man auch neben den Sweetspots der Anbieter seinen Sweetspot finden kann.

Ich würde sagen, insgesamt ist man damit freier und durch die grafische Oberfläche ist es zugänglicher. Faktor Mensch, das visuelle Wesen. Für jemanden wie mich, der mit IR-Packs immer seine Schwierigkeiten hatte und nur ganz wenige geeignete IRs finden konnte, ist das Programm sehr gut geeignet. Genau den Sound dieser geeigneten IRs kriege ich dagegen mit dem Programm aber nicht hin.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded