ML Labs Mikko

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Nun kann "jeder" IRs schiessen und mixen und das auch noch gleich im gleichen PlugIn oder Standalone - funktioniert darüberhinaus noch für sämtliche Modeler, die WAVs lesen können, sprich WAVs lassen sich ja auch konvertieren. Keine 2000 verschiedene IRs durchhören und in Cab Lab "Mixes" erstellen müssen. Umständliches File-Laden entfällt.....halte ich schlicht für revolutionär!

Das wird die Messlatte werden, an dem sich nun sämtliche IR-Produzenten messen müssen.


PS: Werde meine Idee des FRFR-korrigierten Cabs mal bei ML Sound Labs anbringen, glaub da ist sie etwas besser aufgehoben. Wenn der im Stande ist, so ein PlugIn umzusetzen (und/oder Partner hat, die ihm so eine geniale Idee wie sein Mikko Plugin zu verwirklichen), dann hat er auch ein Ohr für andere Visionen.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Natürlich.....auch er wird einfach tausende IRs geschossen haben und diese lassen sich per Interface steuern......doch selbst wenn, revolutionär empfinde ich sein User-Interface. Darum geht es mir......nicht um die mögliche Technik dahinter.
Ein Gerät ist eben auch nur dann genial, wenn der User damit zu genialen Resultaten kommt. Nicht wenn möglichst viel Features eingebaut sind, die dann eh kaum einer nutzt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ja ich hab gestern auch überlegt, wie er das gemacht haben könnte. Meinst wirklich, dass er für jede mögliche Einstellung eine eigene IR hat? Sind ja immerhin 3 Dimensionen (Radius, Winkel, Abstand). Das Spektrum scheint ja auch sehr glatte Übergänge zu machen, wenn er an den Reglern dreht. Irgendeine Interpolation steckt da glaub ich schon dahinter. So oder so sind das verdammt viele Kombinationen!

Aber, wie du sagst, letztlich ist das egal! Nutzerfreundlich ist das definitiv! Ich hab spontan eigentlich nur einen Kritikpunkt an dem Interface: Wenn man ein Cab muten bzw. auf solo setzen will, muss man die Zahl anklicken. Dabei kann es passieren, dass man die Position verschiebt. Mir wäre da zumindest eine Option lieb, z.B. die Maus auf eine Zahl zu halten und dann m bzw. s drücken. Glaub das schreibe ich ihm noch.

Was noch fehlt ist eigentlich der Winkel des Mikrofons. Das wird jetzt halt senkrecht drauf zielen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Jupp, genau so hatte ich mir das vorgestellt :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist nicht ganz so revolutionär. Das Randall Plugin und das stltones Plugin und selbst guitar rig hat das schon in einer einfachen Form. Die Qualität bei Mikko schätz ich da aber sehr hoch ein. Mag gut sein, dass bei den anderen da keine hunderte vin IRs am Werkeln sind, sondern vielmehr einfach nur ein bisschen berechnet wird . Ich find das Tool super. Werde mir mal die Demoversion herunterladen
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Es ist nicht ganz so revolutionär. Das Randall Plugin und das stltones Plugin und selbst guitar rig hat das schon in einer einfachen Form. Die Qualität bei Mikko schätz ich da aber sehr hoch ein. Mag gut sein, dass bei den anderen da keine hunderte vin IRs am Werkeln sind, sondern vielmehr einfach nur ein bisschen berechnet wird . Ich find das Tool super. Werde mir mal die Demoversion herunterladen

Guitar Rig schiesst davon keine IRs.....es geht um IR-Packages und dessen Handling. Es ist absolut unccol aus hunderten Files über komplizierte UIs diverser Tools Mixes zu basteln. Und dass ein AxeFx III nicht gleich auf einem solchen UI-Konzept aufbaut aber dafür 2200 Cabinet Slots eingebaut hat, damit man ganze Libraries laden und dann hochkompliziert handhaben muss, ist mir reichlich unverständlich.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
Das STL Tools ist nicht das gleiche Konzept btw....
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Ja ich hab gestern auch überlegt, wie er das gemacht haben könnte. Meinst wirklich, dass er für jede mögliche Einstellung eine eigene IR hat? Sind ja immerhin 3 Dimensionen (Radius, Winkel, Abstand). Das Spektrum scheint ja auch sehr glatte Übergänge zu machen, wenn er an den Reglern dreht. Irgendeine Interpolation steckt da glaub ich schon dahinter. So oder so sind das verdammt viele Kombinationen!

Aber, wie du sagst, letztlich ist das egal! Nutzerfreundlich ist das definitiv! Ich hab spontan eigentlich nur einen Kritikpunkt an dem Interface: Wenn man ein Cab muten bzw. auf solo setzen will, muss man die Zahl anklicken. Dabei kann es passieren, dass man die Position verschiebt. Mir wäre da zumindest eine Option lieb, z.B. die Maus auf eine Zahl zu halten und dann m bzw. s drücken. Glaub das schreibe ich ihm noch.

Was noch fehlt ist eigentlich der Winkel des Mikrofons. Das wird jetzt halt senkrecht drauf zielen.
da ich gerade selbst an einer App bastle, die es erlaubt virtuelle "eigene" IRs zu schiessen, wuerde ich sagen die ML rechnet relativ viel.... Bin allerdings gerade in Spanien im Urlaub un kann das Ding daher nicht testen, sondern nur aus dem YouTube video 'beurteilen". Ein Blick auf den Speicher bzw. dessen Zugriffsmoeglichkeiten (x64 oder x86) wuerden aber reichen, um ziemlich eindeutig zu sagen, ob da gerechnet oder mit realen IRs gearbeitet wird. Weiterhin wuerde mich mal intersssieren mit welchen Latenzen ein i5 oder schlechte cpu das hinrechnet: Laeuft die App mit Ultrahighres (48kHz,24bt,8192K) und 256K buffern fluessig…?
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
da ich gerade selbst an einer App bastle, die es erlaubt virtuelle "eigene" IRs zu schiessen, wuerde ich sagen die ML rechnet relativ viel.... Bin allerdings gerade in Spanien im Urlaub un kann das Ding daher nicht testen, sondern nur aus dem YouTube video 'beurteilen". Ein Blick auf den Speicher bzw. dessen Zugriffsmoeglichkeiten (x64 oder x86) wuerden aber reichen, um ziemlich eindeutig zu sagen, ob da gerechnet oder mit realen IRs gearbeitet wird. Weiterhin wuerde mich mal intersssieren mit welchen Latenzen ein i5 oder schlechte cpu das hinrechnet: Laeuft die App mit Ultrahighres (48kHz,24bt,8192K) und 256K buffern fluessig…?
Die App reserviert für jeden Lautsprecher eine exakt gleich grosse 38.9MB Datei auf der Festplatte. Bei Mac zu finden im ApplicationSupport-Ordner in der Library
Die Latenz des Plugins, welches in erster Linie dazu dient, dass man seine eigenen IRs mittels zuvor aufgenommen Gitarrentracks monitoren kann, ist da eher nicht das Killerkriterium. Wenn man das Plugin nun auch als eigenständiger Speakersimulator-Ersatz mit nicht-frequenzkorrigiertem Gitarrensignal-Echtzeitaudio nutzen wollte, wohl eher....

Ich empfinde das UI für diese Anwendung genial, weshalb ich es hier mit Euch teilte, gekauft hab ich mir das Plugin nicht. Bei meinem AxeFx Standard nutze ich i.d.R die gleichen drei IRs......und meine Favoriten habe ich bereits. 😉
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nach allem was ich bislang von Mikko so mitbekommen habe, glaub ich nicht, dass er sich da etwas erlaubt, was sein Tool nur bedingt brauchbar macht.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
interessant waere der Systemspeicher. Wenn die IRs fluessig gewechselt werden sollen, muessen sie ja vorgeladen und vorgerechnet sein.
Wenn man eng genug rastert und auch noch den Winkel als 3 Dimension rechnet, ist man bei 9 Mikros schnell jenseits des mit 32bit adressierbaren Bereichs.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.407
interessant waere der Systemspeicher. Wenn die IRs fluessig gewechselt werden sollen, muessen sie ja vorgeladen und vorgerechnet sein.
Wenn man eng genug rastert und auch noch den Winkel als 3 Dimension rechnet, ist man bei 9 Mikros schnell jenseits des mit 32bit adressierbaren Bereichs.
Ich denke es wird IR basiert sein und wie Andy erwähnt hat, einige Algorithmen zur Interpoleration beinhalten.......so oder so, wie eingäglich erwähnt interessiert mich die Technik dahinter nur bedingt, ich finde das UI genial.....
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
250
So etwas ähnliches gibt es doch auch bei BIAS, halt nur mehr grafisch und nicht mit so vielen Optionen. Genau das hat mir irgendwie beim Axe gefehlt. Ich werd das auf jeden Fall mal austesten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.135
Ich hab Mikko scherzhalber im Amiforum gefragt, wie viele Mic Robots bei den Shootings verstorben sind. Da er einen hat, bin ich mir sicher, dass er einfach das System mit tausenden Koordinaten versehen und mittels Automatisierung die Cabs geshootet hat.
Was mir fehlen würde wären die Off axis Positionen, die IMHo unheimlich wichtig sind. Und da sind die Winkel auch verschieden. Wenn er Off axis als Option hat, dann ist es sicher nicht geschoben, sondern einfach anhand des Polarpatterns des Mics simuliert.
Aber scheissegal...wenn's geil klingt und den Usern Spaß macht, erspart er sich in Zukunft die Suche nach den Sweet Spots. Cab hinstellen, Koordinaten einstellen, peng peng peng...
Ich selber hab, nachdem ein Update des STL Libra Ignite raus ist, gerade sehr viel Spaß damit, Basscab Mixes für unsere neuen V2-Basscabs zu erstellen, die in ein paar Wochen rauskommen.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
also ich schieße ja auch gerade mit Robot (hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich mir einen Linearantrieb basteln werde) und bin auch ganz zufrieden mit den Ergebnissen. Um fließend durch die Positionen zu "gleiten" sind relativ dichte Raster nötig. Ich schieße auch off axis, allerdings kostett jedes "Extra", also jeder Winkel natürlich enorm Zeit (wenn auch automatisiert). Wenn man also "ehrlich" bleibt (und das ist für mich oberste Priorität) und nur echts IRs in die lib aufnimmt ohne mathematisch diverse Winkel und/oder Mikros einfach zu simulieren, dann explodiert mit jedem neuen Freiheitsgrad auch die Aufnahmezeit.
Weiterhin wird es auch irgendwannn eng mit Echtzeit/Latenz. Ursprünglich dachte ich auch für eine virt. CAB App braucht man eigentlich keine Realtime, da man mit Looper genauer einstellen kann, allerdings haben mir meine ersten Versuche gezeigt, dass es irgendwie schon wichtig ist, das ganze auch mit Gitarre in der Hand erledigen zu können. Das hat mich allerdings etwas an Kopfschmerzen gekostet, denn eigentlich ist alles über 256k Asiobuffer schon nicht wirklich latenzfrei. Leider hat das ganze enorm Zeit gefressen und daher ist mein GUI noch sehhhhhrr stiefmütterlich. Das muss ich jetzt noch nachbessern, ab dann brauche ich Betatester...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Wirst du, f.f, nur Windows und OSX unterstützen oder auch Linux? Für letzteres wäre ich extrem gerne bereit, zu testen!
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
leider ist Linux überhaupt nicht mein Ding. Zwar läuft meine Hütte komplett "unter Linux" aber das zu machen war damals auch nur aus der Not heraus geboren. Ich habs schon oft versucht, aber werde einfach nicht warm damit. Bekomme immer schon touretteartige krämpfe, wenn ich nur an die Berechtigungsorgien denke. :frusty:....
Das wird daher erstmal eine reine Windows Geschichte werden. Leider bin ich eher von der forschenden Fraktion als von der malerischen....deshalb steht im moment eine ganz brauchbare Version, die jetzt auch latenzmäßig gut in real time läuft. Funktional ähnelt das ganze dem ML Teil, aber die GUI ist eben noch Entwickler Suite typisch, d.h. es fehlt noch das "fürs Auge", also die bunten Knöpfchen....
Allerdings dauert das Shooting mit dem Robot wohl ja auch noch eine ganze Weile, d.h. ich habe zwangsläufig noch etwas Zeit zum "malen" bis die Rohdaten auflaufen. Schieße momentan mit 10 Mikrofonen. Wenn man nur einen kompletten 12" (also nicht nur die hälfte) im Nahfeld und auch noch ON/OFF Axis quer vermisst und eng rastert, ist man schnell bei >40000 IR pro Lautsprecher. Das dauert leider.....zumal das ja nicht mein Job ist und die Brötchen ja trotzdem von diversen Mäulern täglich angefragt werden:biggrin:
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Wenn man von Brötchen auf Haferflocken umsteigt, kann man pro Jahr bei einer vierköpfigen Familie locker einen niedrigen vierstelligen Betrag einsparen! Vielleicht hilft das, die IR-Forschung hier schnell und effizient voran zu bringen.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
:bounce:........wenn du dann regelmäßig und für 10 Jahre vorab Abos auf alle Versionen von premium über gold und platin pack abschließt, denke ich drüber nach....Prefunding, heißt das...(könnte nat. auch in die Höhle der Löwen....):bounce:

übrigens und Offtopic : kann hier vllt. jemand japanisch? Im japanischen ebay (=yahoo) bräuchte ich eine Kontaktanbahnung zu einer Klampfe..?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded