Modeler Latenzen

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Ich hatte immer mal wieder verschiedene Boogies zusammen mit meinem Marshall im Studio. Da war der Eindruck bei mir, die Boogies kamen später und waren weniger impulstreu. Vielleicht sind die Amps auch nicht top gewartet gewesen. Der JMP wurde auch immer verwaschen, wenn die Röhren am Ende waren.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der Mk1 Boogie hatte mit den späteren Mk2 und Mk3/IV Modellen auch nicht wirklich viel gemeinsam. Fender Amps haben generell eine völlig anderen Klangcharakter, der mehr darauf ausgelegt war die Gitarren von Fender klanglich zu präsentieren, sprich diese Wohlfühlbässe zu haben, die für einen ganz bestimmten Sound prima passen, doch für Gitarrensound auf einer Bühne nicht wirklich gemacht waren. Marshall hingegen war historisch gesehen ein "happy accident" - die Amps waren derart höhenbetont in deren Brillant-Channels, dass da der Eindruck entstand, sie wären extrem impulstreu.... dreht man bei einem Fender Amp die Bässe auf 2 zurück und die Höhen hoch, dann ergibt sich plötzlich ein ganz anderes Bild..... es gibt ja diese lustige Geschichte von Bruce Egnater und SRV zu diesem Thema....
My SRV_Story 1986
Roughly 30 years ago, I received a service call from a local venue in Royal Oak, Michigan for Stevie Ray Vaughan. I had heard his music but knew little about his gear. The tech told me he had a pile of Fender amps and this Dumble amp, called a Steel String Singer in need of repair. I had worked on a few Dumble Overdrive amps but had never seen a SSS amp. I had Mr. Dumble’s phone number so I called him, and he answered. I explained what I was going to repair and who it belonged to. He detailed in “tech” terms what the circuit was so I would know what to bring with me. His explanation clearly described an SVT so I took the parts and gear needed to repair an Ampeg SVT as well as the Fenders. Upon arrival I was greeted by his very friendly tech whose name I cannot recall. He showed me the setup and began to explain what they wanted done to the Fender amps and the SSS. I told him I had just spoken to Howard Dumble on the phone. He stopped me, obviously perplexed, and asked how I spoke to Howard Dumble? I said “I dialed his phone number and he answered”. He ran off ranting that Mr. Dumble would take a call from me (who he didn’t know) but not from Stevie Ray Vaughn! Apparently he owed them a couple of amps and was not delivering or accepting their calls. While he was gone taking care of that, I began work on the SSS that, and I quote, “just doesn’t sound right”. The worst complaint you want to hear when trying to repair gear in the field. As I begin inspecting this beast, it became clear that this was an SVT power amp chassis with the Dumble preamp. Not like an SVT, but an actual SVT chassis from an Ampeg amp. The repair was straight forward with the usual SVT problems. As I completed that repair, the tech returned and was no longer angry. He said “it has been handled”, whatever that meant.

Now it was onto the rest of the amps. Allow me to explain what I believed was the magic of Stevie Ray Vaughan. In front of me is literally a pile of Fender amps just stacked up in a totally haphazard way. I don’t recall all the different models but they were all Blackface combos. Probably half a dozen random amps. Also, teetering on the end of the pile was a Fender Vibratone Leslie type cabinet and the SSS on the other end. So, here is this wall of amps and hanging in front of them is a little sheet metal box with a bunch of ¼” jacks on it. Each jack is, in turn, plugged into one of the amps using those gray, plastic Radio Shack cords. On the floor is a wah pedal and a Green overdrive pedal. That was the entire setup. No fancy buffers or splitters. Just six amps all parallel together through this little jack box. The tech says “let’s start here”. In the random pile is a Fender Vibrosonic. Basically a Super with a 15” speaker. Apparently, they had just purchased it on the road and stuck it into the pile. He goes on to show me what Stevie says is wrong. He plugs in the Strat set to the neck pickup and runs his hand across all the amp’s knobs so everything is now full up, as were all the other amps! His left hand is not on the neck and he strums the open guitar hard. Need I say what that sounded like? He tells me Stevie says it has too much bass and asks what can I do about it. I reach over and turn the bass knob down. He strums the guitar again and proclaims “that’s it!” I think we are done at this point. He then says “that is OK but Stevie wants it to sound like this (bass knob on 3) but wants to see everything full up”. You guessed it, I suggest rotating the knob so it looks full up. That was not acceptable because Stevie would find out and would be pissed. He had me go inside and modify the amp so when the knob was full up, it was really only on 3. The rest of the tasks were routine repair stuff.

Sadly, this did somewhat burst my SRV bubble. I assumed much of the incredible tone was from some finely tweaked amps but alas, I realized his tone was truly in his hands. Not only did he have an incredible attack and feel but he also knew how to control a pile of amps all on ten, all the time.

And that’s my SRV story.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Direktes Hören auf der Bühne ist extrem wichtig für das Zusammenspiel, vor allem wenn man sich nicht so gut kennt und nicht eingespielt ist.
Ich hatte Anfang der 2000er einen Aushilfgig bei einer Coverband. Im Proberaum alles gut, auf der großen Bühne war der andere Gitarrist ca 10 - 12m weg auf der anderen Seite mit seiner 4x12er. Gemeinsame Intros ohne eine Hi Hat gingen ganz schon in die Hose - eine bittere Erfahrung was Hör-Latenzen ausmachen, wenn man sich den Kollegen nicht auf den Monitor legen läßt - jung und dumm eben damals.
Mit dem AxeFx II hatte ich bei schnelleren Geschichten bei abgedämpfen Achtenln das Gefühl, hinterher zu spielen - weiß aber nicht, was die Generation für eine Latzenz hat.
In Ear ist da heut echt ein Segen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Direktes Hören auf der Bühne ist extrem wichtig für das Zusammenspiel, vor allem wenn man sich nicht so gut kennt und nicht eingespielt ist.
Ich hatte Anfang der 2000er einen Aushilfgig bei einer Coverband. Im Proberaum alles gut, auf der großen Bühne war der andere Gitarrist ca 10 - 12m weg auf der anderen Seite mit seiner 4x12er. Gemeinsame Intros ohne eine Hi Hat gingen ganz schon in die Hose - eine bittere Erfahrung was Hör-Latenzen ausmachen, wenn man sich den Kollegen nicht auf den Monitor legen läßt - jung und dumm eben damals.
Mit dem AxeFx II hatte ich bei schnelleren Geschichten bei abgedämpfen Achtenln das Gefühl, hinterher zu spielen - weiß aber nicht, was die Generation für eine Latzenz hat.
In Ear ist da heut echt ein Segen.
Das AxeFx II hatte eine RT-Latenz von zirka 2.2ms - egal wieviele Blöcke Du aufgezogen hattest. Ausnahmen sind natürlich die Pitch-Effekte, aber da ist das normal um die 20ms zu haben
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Danke, ich hab schon ein iPhone. Aber nett, dass sie an mich denken.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Mit wem redet denn Bonzo? Latenzwahn?? :biggrin:
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Da stand ein Fake Schwachsinn den ich kommentiert hatte und der wohl inzwischen gelöscht wurde. Aber dass ich latent Wahnsinnig bin könnte schon auch sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Interessiert vielleicht den einen oder die andere:
Das hat Cliff Chase gepostet.

"FWIW here are the results of the various modelers I have:
AmpliFire: 1.9 ms*
Axe-Fx III (Min Latency): 1.6 ms*
Axe-Fx III (Best Quality): 2.2 ms
FM3: 3.3 ms
Helix: 2.0 ms*
Kemper: 5.0 ms
QC: 4.8 ms **
UAD Dream: 2.4 ms*

Latency testing was performed using a pulse into the DUT. Preset in DUT consisted of all possible locations in a single row populated and all but the amp block bypassed, i.e., In->Drive->Eq->Amp->Cab->Delay->Reverb->etc.->Out with all but Amp bypassed.

* Impulse response indicates devices uses minimum-phase interpolation/decimation which causes phase distortion.

** QC latency is dependent upon number of blocks in row and varies depending upon effects and amp model used. Value listed obtained from factory preset 1A. Some presets are lower, some are higher (i.e. preset 1C is 3.5 ms, preset 1E is 6.1 ms. Average latency is about 5.0 ms). "

Da schneidet ja der Quad Cortex gar nicht so gut ab. Da hat natürlich der Feind gemessen. Und Kemper - au weia, wenn es stimmt.
Da betreibt der Cliff mal wieder eine Hetzjagd. Unlauterer Wettbewerb w. Wenn der Kemper 5 ms Latenz hat, dann liegt das 2er Axefx jenseits der 15 ms. Was für ein Manipulator.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Vielleicht kann ja mal jemand nachmessen. Sonst bleiben wir nämlich subjektiv.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da betreibt der Cliff mal wieder eine Hetzjagd. Unlauterer Wettbewerb w. Wenn der Kemper 5 ms Latenz hat, dann liegt das 2er Axefx jenseits der 15 ms. Was für ein Manipulator.
Dein Montags-2er hat sicher 15 ms Latenz. :) Ansonsten erinner ich mich, dass das mal mit 1,5 ms gemessen wurde vor einiger Zeit, aber eben auch von Cliff… :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wir haben wie gesagt bei uns mal Latenzen gemessen, Kemper gegen Axe FX 2,die Werte von Cliff kann ich da nicht bestätigen...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Steht oben - 2.2ms RTL egal wieviele Blöcke Du im Signalweg hattest. Hab ich 2013 gemessen. Standard hatte 1.42ms 😌 (gemessen im August 2008)
Achja, die 1er Generation hatte die 1,5 bzw. 1.42. Danke für die Info.
 

f.f

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
239
Also ich nutze mittlerweile Axe3, diditale Funke und reale Boxen und ich behaupte mal die Summe der Latenzen und Signallaufzeiten ist noch deutlich unter der Latenz der meisten analogen Drummer bei der "natürlichen" EINS....:);)(auch wenn die immer behaupten das "gehört so").

Ich finde selbst auf grösseren Bühnen "verwischt" sich das auf relatv natürliche Weise, zumal ja eigentlich immer ein Monitor in der nähe steht. Ich merke jedenfalls keine Unterschiede zu den 20 Jahren analog - kommt aber vielleicht auch auf die Mukke an.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Also ich nutze mittlerweile Axe3, diditale Funke und reale Boxen und ich behaupte mal die Summe der Latenzen und Signallaufzeiten ist noch deutlich unter der Latenz der meisten analogen Drummer bei der "natürlichen" EINS....:);)(auch wenn die immer behaupten das "gehört so").

Ich finde selbst auf grösseren Bühnen "verwischt" sich das auf relatv natürliche Weise, zumal ja eigentlich immer ein Monitor in der nähe steht. Ich merke jedenfalls keine Unterschiede zu den 20 Jahren analog - kommt aber vielleicht auch auf die Mukke an.
Geht mir auch so. Mich hat seit der Umstellung von Amps auf Digital nie irgendeine Latenz gestört. Ist für mich mit dem Axe III (und vorher Ultra & II) nie fühlbar oder gar störend.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded