Pacosupilami
Active member
Dieser spezielle Sound ergab sich nur, weil Ford seinen Dumble in Kombi mit dem Dumblelator verwendete, der den Sound ziemlich stark färbte - da die Ausgangsimpedanzen seines FX-Loops alles andere als ideal waren. Bei zahlreichen Dumble-Klone hat man dafür einen Post-OD Tiefpass-Filter eingebaut, um diesem Sound zu entsprechen. Ein Dumble, wie ihn Robben Ford 1983/84 bekam, klingt eigentlich ganz anders, als wir ihn in fast allen Simulationen heute kennen. Robben erwähnte in besagtem Video einen "grey Dumble", den er sich von Andy Brauer (von LA City Rental) ausgeliehen hatte. Ich hatte exakt diesen Amp 2018 revidiert. Seither bin ich auch mit Andy Brauer befreundet......Ich bin gerade bei Fords Dumble in "That pedal show", lieber Kollege, haha! Bie mir ist es der g12-65 Speaker von Celestion, der jetzt was gebracht hat bei der Soundsuche nach dem "Talk to your daughter"-Sound von Robben Ford (und so ein blödes Slapdelay, was anscheindend genau das TC Electronic 2290 Digital Delay sein muss.) Ich spiele immer zum Track und vergleiche, aber Ford sagt mehr oder weniger in dem Interview bei That pedal show: Am Ende haben da die Tontechniker irgendwas besonders gut gemacht haben.
Hatte ich auch den Jungs von "That Pedalshow" geschrieben, doch denen ging das wohl am Hintern vorbei - fast wie bei gewissen Personen hier im Forum, wenn ich meine Expertise als Amptech hochhalte. Deswegen mag ich eigentlich online kaum noch diskutieren...
Mit anderen Worten - es muss nicht zwingen ein TC 2290 sein.....Robben nahm das Teil damals, weil es zu dieser Zeit kein besseres digitales Rack Delay gab......