Monitor für Wohnung und Proberaum: Yamaha DXR10?

Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Hi,
Ich spiele seit kurzem den AX8 und suche jetzt noch einen passenden Monitor dafür. Zur Zeit spiele ich zuhause noch über mein Scarlett 2i2 Interface via Directmonitoring in mein Syrincs M3-220 Monitorsystem.
Ich suche eine Box mit der ich einerseits zuhause auch unter Zimmerlautstärke mit einem halbwegs vernünftigen Sound spielen kann, als auch in einer lauten Rock/Metalband mich gut durchsetzen kann. Von der Yamaha DXR10 habe ich bisher nur sehr gutes gehört, jedenfalls was den Betrieb bei hohen Lautstärken bzw. im Bandkontext angeht. Aber kann man die auch in einer Wohnung sinnvoll einsetzen?
Welche Alternativen gibt es denn noch?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Da gibts viele...vor allem würd ich mich aber um einen Aktiv-Monitor umsehen, der zumindest einen 12" Speaker hat, wenn du auch Härteres Zeug spielen willst. (vor allem in der Band bist du mit einem 10"er "weg vom Fenster".
Alternativen gibts viele...Electro Voice, T-Box, db Flexsys...
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Hm, bisher habe ich immer gehört/gelesen, dass die 10er eigentliche die ideale Wahl für die Axes/Kempers/und co sein soll.

Wie sieht es denn mit Studiomonitoren als extra Lösung für daheim aus? Die Presonus Eris E8 lachen mich da irgendwie an. Wie verstärkt denn das Forum seine Axes im Wohnzimmer?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich würde mir zunächst überlegen, ob ich auch aufnehmen will. Ich nehme zuhause ausschließlich auf und habe daher auch nur Studiomonitore. Da kann ich locker drüber üben, Sounds checken usw., ein Wedge o.ä. würde ich da so oder so nicht nutzen.
So wie du die Sache beschreibst, würde ich also schon eher ein richtiges Cab nehmen, am besten eben FRFR. Ob eine Wedgeform da zwecks durchsetzen in der Band reicht, wage ich zu bezweifeln, aber du kannst ja parallel die PA anfahren. Oder eben z.B. ne 2x12er. Würde das auch davon abhängig machen, ob du planst live zu zocken, das Ding immer zur Probe tranportieren musst etc.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Mit meinen Adam A7X kann ich völlig problemlos auch die gesamte Nachbarschaft verärgern. Einen Gig würde ich trotzdem nich damit spielen wollen. Dazu ist bei mir noch ein Subwoofer im Einsatz (KRK 10S), den braucht es aber für das Axe-FX nicht, mit dem macht nur das Musik hören noch etwas mehr Spaß.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Für zu Hause diese hier:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Für zu Hause reichen Nahfeldmonitore (ich nutze welche von FluidAudio) vollkommen aus.
Dagegen sind, egal ob 10 oder 12 Zoll, aktive-Monitore überdimmensioniert.

Für die Bühne und/oder Proberaum hingegen sollten es dann schon solche Yamaha oder ähnliche sein.

Zu beiden Themen gibt es entsprechende Threads hier im Forum. Wenn Du klanglich zu Hause und im
Proberaum zufrieden sein möchtest, wirst Du meiner Meinung nach nicht um beide "Systeme" rumkommen.
Und auch den Sound entsprechend auf beiden Boxenarten in der gewünschten Wiedergabe-Lautstärke anpassen.
 
Mitglied seit
Jul 22, 2017
Beiträge
22
Ja, ich glaube, ich werde für zuhause auf ein paar extra Studiomonitore zurückgreifen.
Im Proberaum haben wir ja schon zwei Monitorboxen mit genügend Leistung, über die ich auch spielen kann. Aber eine mehr würde ganz sicher auch nicht schaden, vor allem da alles ausser Drums über die dann laufen würde.

Danke für die Hilfe
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded