Mp3 Backingtracks über Axe II zu leise

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Da ich öfters mit MP3 Backingtracks spiele (auch Youtube Videos) habe ich das Problem das einige zu leise sind im vergleich zum Gitarrensound ... gibt es eine Möglich den Pegel der MP3s am PC oder AXE noch (weiter) anzuheben ? - die normalen Lautstärkepegel am PC sind schon voll aufgedreht
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hatte auch schon dieses Phänomen, aber seltsamerweise innerhalb meiner DAW. Wenn ich wieder auf eine andere Soundkarte umgeschaltet habe, war alles wieder wie es sein sollte.

Ich gebe eigentlich mp3's und axe out immer über eine separate Soundkarte wieder und kann die Pegel einfach regeln
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Bei mp3 geht das sogar sehr gut! Man kann eine mp3 selbst verlustfrei lauter und leiser machen. Das kann man mittels mp3gain (Links für Windows oder Mac) machen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Ist das backing zu leise (obwohl alle Regler schon auf 10 UND AUCH USB LEVEL schon auf 0db / I/O settings)) - ist die prozessierte Gitarre zu laut! Ergo: Level Regler im prozessierten Axe-Signal verringern. Mit einem Volumenpedal beispielsweise ...
 
Zuletzt bearbeitet:

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Ist das backing zu leise (obwohl alle Regler schon auf 10 UND AUCH USB LEVEL schon auf 0db / I/O settings)) - ist die prozessierte Gitarre zu laut! Ergo: Level Regler im prozessierten Axe-Signal verringern. Mit einem Volumenpedal beispielsweise ...
die gitarre hab ich schon angepasst an den viel zu leisen backingtrack ... noch leiser und und ich höre gar keine klampfe mehr --- das ist schon untere zimmerlautstärke

mag auch nicht bei jedem track die lautstärke am axe oder amp verstellen ... da muss es doch eine lösung am PC geben um dort den level zu regeln
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Bei Problemen solcher Art helfen Kleinmixer, die schon für wenig Geld zu erwerben sind. Da kann man per Channelfader alles anpassen. So mache ich das schon ewig.

LG Jörg
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie speist du denn das Signal ein, per USB oder analog?
Wenn analog, dann hast du sicher einen FX-Loop Block hinzugefügt. Dort kannst du auf Page 1 und Page 2 Level einstellen.
So hab ich es zumindest mal ne zeitlang gemacht.

Oder in den Pfad fürs Playback noch ein paar Volumenblöcke in Reihe hängen und jeweils um 20 db den Level erhöhen.
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wie dein Setup überhaupt aussieht ????
 

journey

Member
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
68
Wie speist du denn das Signal ein, per USB oder analog?
Wenn analog, dann hast du sicher einen FX-Loop Block hinzugefügt. Dort kannst du auf Page 1 und Page 2 Level einstellen.
So hab ich es zumindest mal ne zeitlang gemacht.

Oder in den Pfad fürs Playback noch ein paar Volumenblöcke in Reihe hängen und jeweils um 20 db den Level erhöhen.
Wobei mir noch nicht so ganz klar ist, wie dein Setup überhaupt aussieht ????
geht über USB ... an den Presets hab ich nichts verändert bzw. hinzugefügt ... mein Setup sieht wie folgt aus : Gitarre -> AXE II -> Velocity 300 -> Marshall

Axe II ist per USB direkt mit dem PC verbunden, da hängt auch nichts dazwischen ... der AXE Audio treiber wird als standard ausgabegerät verwendet
... bei einer FW wurde ja der USB Level hinzugefügt (ja, der steht auf 0 db) ... schade das man hier nicht höher gehen kann, damit wäre das problem ja gelöst

oder gibt es USB-mäßig da noch andere Einstellungen die ich übersehen habe ? ..... ich glaube vor FW17 bzw. 18 war das zuspielen von Mp3s auch lauter
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, hatte ich seit dem Update auf 18 nicht mehr ausprobiert.

Also bei mir platzt mir das Ohr, wenn ich die Backingtracks voll aufreisse. Bei USB Return Level im I/O Menue des AxeFx kann ich nicht auf 0 dB gehen, dann leuchtet die rote LED für Out 1 und es clippt ohne Ende.

Ich bekomm die Musik vom PC deutlich lauter als die Gitarre. Gitarre so ausgepegelt, dass die rote LED gerade nicht clippt. Also auf Maximalpegel. Da kommt der PC über USB - AxeFx eindeutig drüber.

Allerdings beim Windows Media Player Volumen auf Maximum und auch in dem Mixer am Rechner alles ziemlich "offen".

Schau mal, ob da nicht was runtergedreht ist.

Bei mir allerdings Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:

Opi-Wahn

Member
Mitglied seit
Jun 14, 2013
Beiträge
68
Hi!

Ich habe jetzt mal versucht, mit Garageband aufzunehmen. Klappt soweit, allerdings ist der Pegel über USB vom Axe in den Mac sehr niedrig.
Kann man das einstellen?

Gruß Opi-Wahn
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded