MTBF von Faslink Adaptern?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wer von euch spielt eigentlich mit nem Faslink Adapter?
Ich hab einen an meinem AxeFx 2 um damit an den Faslink Port des MFC III zu verbinden.

Jetzt ist mir das Teil schon zum zweiten mal verreckt. Der erste war noch kurzer Zeit hinüber und der hat jetzt etwas länger gehalten. Ich schätz mal zwei Jahre. Muss mal nachkucken.

Betriebsstunden ... allerhöchstens 150 Stunden. D.h. im Dauerbetrieb bei 24/7 wäre das ne knappe Woche. Sauber sog I.

MTBF ist die Mean Time Between Failure, auf Deutsch, die mittlere Lebensdauer zwischen Ausfällen. 150 h sind ein Witz.

Bin ich da allein auf weiter Flur? Ich hab Top Kabel, ich hab ein AxeFx und auf der anderen Seite einen MFC.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Ich habe welche. Und schon länger im Einsatz. Seitdem sie ungefähr rausgekommen sind. Keine Probleme.
 

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
190
Ich habe auch beide schon ewig im Einsatz und auch noch nie Probleme gehabt.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Das ist ärgerlich! Montags-Adapter?
Aber aus solchen Befürchtungen heraus hab ich den MFC von @j.p. damals nicht gekauft, den er mal preiswert angeboten hatte. Hab mir dann den MFC-101 Mark III neu gekauft. Ich mag Adapterlösungen nicht.
Das AXE-FX II XL mit dem MFC-101 Mark III passt wie Arsch auf Eimer. Jedes stinknormale XLR-Kabel geht da.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also beim MFC hab ich auch den IIIer, dehalb brauch ich am Axe den Adapter, wenn ich über Faslink gehen will. Irgendwie hab ich mit FAS Produkten kein Glück.Beim AxeFx musst ich den Umbau auf Bandbreitenbegrenzung machen lassen. Das Platinenmaterial und/oder der Aufbau (ggf. auch Kondensatoren) ist/sind sehr mikrofonisch (beim MK1), beim MFC kam mir gleich beim Auspacken eine Feder der Taster entgegengeflocken und die Adapter gehen auch mal hops ...

Ich vermute ganz ehrlich, dass das Netzteil des AxeFx eigentlich nen Treffer hat und der Adapter nur deshalb stirbt, weil da irgendwelche Spikes auf der Gleichspannung drauf sind. Mein AxeFx macht ja seit Ewigkeiten immer nen Plopp nach Palm Mutes. Mal mehr mal weniger. Bei 4CM fällt es auf ansonsten nicht. Wenn ich dann die interne Flachbandleitung vom Netzteil zur Hauptplatine etwas verlege, ist es wieder für Wochen weg. Dann kommt es irgenwann wieder. Naja. Ich denk, das könnte auch die Ursache für das Adaptersterben sein und nicht der Adapter selbst.

Ein Indiz wäre auch, dass das Display des MFC irgendwie ein wenig flackert. Also die Hintergrundbeleuchtung. Muss ich mal kucken, ob das über das Ethernetkabel auch ist. Deshalb ja auch die Frage an euch, ob die Adapter nur bei mir sterben. um die eigentlich Fehlerursache ein wenig einzugrenzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded