Muziker.at - Blackfriday-Angebote - seriös?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
Bisher war es immer so, daß sich alle - wirklich alle - nach T gerichtet haben im Preis. In letzter Zeit fällt auf, daß bei T immer wieder Geräte ausverkauft sind, die es sonst aber gibt bei anderen Händlern, und dann meist einen Euro oder zwei billiger. Sehr viel billiger als bei T find ich aber meist nix. Aber ich hab meinen Kompressor bestellt in Österreich und er kommt tatsächlich 23 Euro billiger und ohne Versandkosten.

Zum Thema Händler - wenn ich denke, was ich zu Beginn der Gitarristenkarriere alles an Müll gekauft habe, weil der Händler halt nix anderes da hatte oder mein Nichtwissen einfach ausgenutzt hat...was ich bin da heute froh, daß es mehr Infowege gibt. Und viele Musikalienverkäufer - speziell im Gitarrenbereich - sind leider arrogant (der J-Mu... in München z.B.) - vor allem wenn man nicht im Premiumbereich einkauft.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich muss auch 70km fahren um meinen Laden zu erreichen.....mache ich einmal pro Jahr. Dann kaufe ich für 200 Eier Saiten und Kleinmaterial und hab für ein Jahr genug. Und Gibson und Marshall kaufe ich eh nicht - sondern Maybach Gitarren (und meine Amps, FX-Pedale etc. mache ich ja eh selbst)
 
B

belphegor

Guest
Bei uns haben die meisten Geschäfte bereits vor dem eigentlichen Internetzeitalter dicht gemacht.
Eigentlich gibt es nur noch zwei, die interessant sind.
Aber leider hat sich gezeigt, dass sie zwar viel haben - für die Ladengröße - aber nie das, was ich suche.

Bei der Kritik am Thomann hab ich immer so meine Schwierigkeiten. Ich kenn den Laden noch aus der Zeit, als die Gitarren vorn neben einem Sofa standen und die Gitarrenverstärker im Hinterzimmer. Alles ziemlich chaotisch aber auch locker. "Kennst dich aus? Dann kann ich ja wieder gehen. Dort sind die Kabel, schau halt dass die Ohmzahl passt, wenn die Box wechselst und hol dir halt vorn a Gitarre"... Ganz ohne Versandhandel.
Er hat halt vieles richtig gemacht in den letzten Jahrzehnten.

Bei den oben erwähnten Läden, die es lange nicht mehr gibt, hatte ich oft den Eindruck sie machen es aus Liebhaberei....

Und irgendwie hat sich auch das Einkaufsverhalten geändert. Früher ist man in den Laden und hat gekauft, was da war und der Ladenbesitzer empfohlen hat. Heute kuckt man sich um und sucht etwas ganz bestimmtes. Zumindest geht es mir so und das kann der ein oder andere kleinere Laden dann oft gar nicht besorgen.
Ich wollte allerdings auch weder Thomann, noch Musicstore mit meinen Ausführungen kritisieren.
Ging ausschließlich um die Unterschiede in Bezug auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich wollte allerdings auch weder Thomann, noch Musicstore mit meinen Ausführungen kritisieren.
Ging ausschließlich um die Unterschiede in Bezug auf die betriebswirtschaftlichen Aspekte.
Ging auch gar nicht gegen dich oder deinen Beitrag. Ich hör es hier eben auch überall, Versandhandel ist böse und macht die lokalen Händler kaputt und ja, es mag so sein, aber nicht nur der Online-Handel. Zum Teil haben sie das auch selbst verschuldet. Man kuckt auf die Home-Page... Null Info. Man ruft an um herauszufinden, ob sie etwas haben. Antwort: "Komm doch EINFACH vorbei". Dann fahr ich 1,5 Stunden hin und zurück (für 10 km) und er hat es natürlich nicht.... Das ist jetzt nicht auf Musikläden bezogen, die wissen zumeist was sie haben. Wenn ich dann die Zeit und Benzin/Ticket für ÖPNV oder Parkgebühren mit einrechne kann ich locker das Porto bezahlen. Leider.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zuletzt bearbeitet:

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
... Ja solche Seiten sind wirklich quasi nutzlos. Händler ohne Webshop machen sich wohl oft nicht die Mühe, ihr Sortiment online darzustellen.
Ich denke so einfach und pauschal kann man das nicht sagen. Bei einem Web-Shop gibt es sehr viel zu beachten. Hier spreche ich aus eigener Erfahrung! Für kleine Unternehmen ist es äußerst schwierig, einen Web-Shop zeitlich zu unterhalten. Ich stelle mal mein Schraubensortiment rein und alle bestellen dann dadrüber! Bei mir z.B. über 200.000 Artikel, ohne Farbvarianten und Größen bei z.B. Textilien zu verwalten ist für kleine Unternehmen nicht machbar!

Jetzt kann man natürlich den ganzen Schrott löschen. Aber auch diese Artikel haben ihre Daseinsberechtigung. Schüler können sich beim T. halt nur die Sssnake-Kabel und nicht die VoVox leisten.

Solche Seiten wie Andy zeigt sind also nicht unbedingt nutzlos. Meist können solche Läden dann aber auch (in diesem Fall) Schrauben besorgen, die kaum ein Einizelhändler im Programm hat.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Solche Seiten wie Andy zeigt sind also nicht unbedingt nutzlos. Meist können solche Läden dann aber auch (in diesem Fall) Schrauben besorgen, die kaum ein Einizelhändler im Programm hat.
Richtig! Nur wenn der Mensch dahinter nutzlos ist, ist eine Website nutzlos.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded