Muziker.at - Blackfriday-Angebote - seriös?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hallo,

bin im Netz auf die Muziker.at Seite gestoßen, in der es Black Friday Angebote gibt, teilweise deutlich unter Thomanpreis. Kennt jemand die Seite, ist die serös - da die ausser Musikgear auch anderes anbieten?

Grüße

Wolfgang
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo,

bin im Netz auf die Muziker.at Seite gestoßen, in der es Black Friday Angebote gibt, teilweise deutlich unter Thomanpreis. Kennt jemand die Seite, ist die serös - da die ausser Musikgear auch anderes anbieten?

Grüße

Wolfgang

Habe vor Jahren mal bei muziker.de Plektren bestellt, die ich sonst nirgends bekommen habe.
Ist aber bei beiden Adressen nur ein "Briefkasten" für eine Firma in Bratislava. Das Bestellte ist damals auch relativ zeitnah gekommen. Danach habe ich nichts mehr bestellt, trotz der teilweise günstigen Preise, hatte wie Du ein komisches Gefühl dabei.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Ja die Lieferzeit ist recht lang - über eine Woche. Interessieren würd mich gerade der Dynacomp Mini von MXR, den es dort tatächlich für 99 statt 121 € neu gibt. Schon erstaunlich.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Black Friday....wenn ich das schon höre..... die einen geben zwischen 10-30% Rabatt und glauben das sei nun bereits "BlackFriday", andere verkaufen ihre eh schon reduzierte Ware mit 70% von einem UVP, den es noch gar nie gegeben hat, sprich sie sind oft gar noch teurer als wenn man die Ware anderweitig zum normalen Tarif kauft.......ich finde BlackFriday jeweils ein Witz.....

Bei Software, speziell PlugIns ist BlackFriday manchmal interessant - doch ganz ehrlich, die besten Deals die ich da vor ein paar Jahren geschossen hatte, habe ich seither kaum gebraucht. Beispiel - der Air Hybrid 3 Synthesizer, den ich für genau 1Euro statt 149Euro bei BF 2018 gekauft hatte - seither dreimal benutzt. Das Teil ist grandios, aber ich hab's eben nur gekauft weil's quasi umsonst war, nicht weil ich es gebraucht habe......

Deswegen: Wer wirklich etwas findet was er cool findet - go for it. Ansonsten - Finger weg bei Black Friday......
Und einige Anbieter machen sich an BF mit ihren Rabatten echt lächerlich - ich sag jetzt nicht wer genau, der Kenner schweigt und grinst......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie hat er der Grünwald sinngemäß gesagt.. wenn man alten Schrott verkaufen will, nennt man es Sale, bei neuem Schrott nennt man es black friday
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich arbeite gerade in einem Musikladen. Was dort den Black-Friday betrifft: Ja, da werden auch Restposten vergünstigt angeboten. Heißt aber nicht, dass das "alter Scheiß" ist oder so, sondern teilweise geiles Zeug, das halt schlicht niemand will, weil halt bei den Bodentretern kein "Boss" drauf steht usw. Da wird eben versucht, das Zeug auf dem Weg zu verkaufen, um Platz für Neues zu schaffen. Also wenn man sich auskennt, kann man da durchaus Schnäppchen machen. Bei Software-Produkten sieht es wohl so aus, dass die Händler schon vom Vertrieb her günstiger an das Zeug kommen "dank" Black Friday. Ehrliche Händler geben das dann an die Kunden so weiter. Da bekommt man also wirklich für deutlich weniger Geld exakt dasselbe.

Und ich erwähne jetzt absichtlich nicht, in welchem Laden ich arbeite ;)
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich kenne mich aus, da ich in der Vergangenheit bei allen gearbeitet habe - Hersteller, Vertrieb und Händlern - jeder macht immer ein Geschäft damit. Umsonst oder ehrlich, suchst Du gaaaaaanz lange, speziell an BF ;) Da ich in Bezug auf Marketing lieber blaue statt rote Ozeane befahre, habe ich mich schon lange von dieser Praxis verabschiedet..... ;)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab bei Muzikker während des Lockdowns meine Fishmänner bestellt. Schnelle Lieferung, alles super. Obgleich ich bei der Aufmachung der Heimseite auch erst skeptisch war.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Nun in meinem Fall geht es um keine Restposten, sondern Klassiker, denn ich schon länger im Auge habe - und denn es dann doch tatsächlich neu günstiger als beim großen T gibt.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Der Thomann ist sehr oft sogar krass teuer! Er lebt glaub ich hauptsächlich von seinem Ruf, günstig zu sein. Ähnlich wie Mediamarkt oder solche Läden, die sind teilweise einfach unverschämt teuer. Daher würde ich immer Preissuchmaschinen nutzen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Der Thomann ist sehr oft sogar krass teuer! Er lebt glaub ich hauptsächlich von seinem Ruf, günstig zu sein. Ähnlich wie Mediamarkt oder solche Läden, die sind teilweise einfach unverschämt teuer. Daher würde ich immer Preissuchmaschinen nutzen.
Das ist richtig. Letztes Jahr hab ich mir das Synthi-Pedal von Boss (SY-1) bei meinem Lieblingsmusikladen gekauft - 188CHF, sofort lieferbar - konnte es gleich mitnehmen. Bei Thomann war das Pedal auf Monate ausverkauft und kostete dort 218CHF zuzüglich Versand und Einfuhrzoll. Ich nutze keine Preissuchmaschinen. Ich gehe einfach zu meinem Lieblingsmusikladen, unterstütze lokales Gewerbe indem ich lokal kaufe. Einzig Software kaufe ich online, Hardware hole ich mir beim Fachhandel......
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.403
Daher würde ich immer Preissuchmaschinen nutzen.
Bzw. selbst suchen. Wer da kauft, wo er immer kauft, oder eine Preis-Suchmaschine verwendet, der betreibt Outsourcing, indem er den Prozess "Anbietersuche" auslagert. Auch dieses Outsourcing hat seinen Preis. Den kann man natürlich akzeptieren, aber man sollte sich das zumindest brwußt machen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Letztlich gilt im Allgemeinen, beim Einkaufen sowohl das Hirn (nicht davon ausgehen, dass z.B. Thomann, Mediamarkt, Amazon, ... automatisch den besten Preis bieten), aber auch das Herz einschalten (Einzelhandel, der persönlich beraten kann und es auch tut, der schon vor der SARS-CoV-2-Pandemie (um "Corona" mal etwas korrekter zu benennen) unterstützt worden sein sollte und einem einfach mehr bietet als wenn man nur online einkauft).
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Wir hatten hier mal einen Einzelhändler, der damals sagte, zeig mir jemanden, der billiger ist und ich mach dir den Preis. Den gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr. Dann gibts noch zwei Händler, einer verkauft hauptsächlich klassische Instrumente und Noten und der andere kann auch nicht beraten, weil nicht auf der Höhe der Zeit.
 
B

belphegor

Guest
Wir hatten hier mal einen Einzelhändler, der damals sagte, zeig mir jemanden, der billiger ist und ich mach dir den Preis. Den gibts schon seit einigen Jahren nicht mehr. Dann gibts noch zwei Händler, einer verkauft hauptsächlich klassische Instrumente und Noten und der andere kann auch nicht beraten, weil nicht auf der Höhe der Zeit.
Das Problem dahinter ist nun mal leider ein betriebswirtschaftliches.
Ich habe 2 Händler, bei denen ich immer alles gekauft habe.
Alle im Umkreis von ca. 15-20 km.
Die existieren beide noch, haben aber auch immer wieder ihre speziellen Probleme
insbesondere mit bestimmten Herstellern, gehabt.

Der eine, in meiner Heimatstadt, hat, abgesehen von den Fällen, in denen ich sowieso immer Sonderkonditionen
bekommen habe, grundsätzlich im Netz bei Thomann und Musicstore nachgesehen, zu welchem Preis die die
Geräte, die ich haben wollte, verkaufen.
Und mehr habe ich auch nie bezahlen müssen.

Die Kehrseite dieser Medaille ist aber, dass meine Händler die Teile zu ganz anderen Konditionen einkaufen müssen,
als die "Großen 2".
Da schrumpft die Handelsspanne entsprechend deutlich.
Hinzu kommen die MIndestabnahmevereinbarungen.
Also einfach 5 Gitarren als Händler bei Gibson ordern geht nicht.
Dazu muss man dann idR. noch weitere ordern, damit da ein Paket daraus wird, das Gibson akzeptiert.

Das wird gerne immer wieder übersehen, wenn die Leute in einen Laden ihres Vertrauens gehen, um dem
lokalen Einzelhandel was Gutes zu tun.
Die freuen sich selbstverständlich darüber.
Und oft genug machen sie einem auch zT. bessere Preise als T und M.
Aber wenn man die Gelegenheit hat, mal einen Blick in deren Buchhaltung zu tun, wird man Bauklötze staunen,
was bei einem Instrument der Mittelklasse am Ende übrigbleibt.
Da gehen T und M ganz anders mit um.
Nicht zuletzt auch, weil deren Kalkulation auf die Breite des Angebots bezogen, eine Mischkalkulation ist.

Mir ist bewusst, dass ich von Friedlieb wohl wieder einen Kommentar der Art
"Erschreckend, wie wenig Ahnung die Diskutanten hier haben" zu hören bekomme.
Wie damals in der Diskussion über die Einfuhr von FAS-Geräten.
Sei's drum.
Ich kenne die Umsatzdetails in beiden Fällen/Geschäften ganz gut und weiss, was ich hier schreibe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei uns haben die meisten Geschäfte bereits vor dem eigentlichen Internetzeitalter dicht gemacht.
Eigentlich gibt es nur noch zwei, die interessant sind.
Aber leider hat sich gezeigt, dass sie zwar viel haben - für die Ladengröße - aber nie das, was ich suche.

Bei der Kritik am Thomann hab ich immer so meine Schwierigkeiten. Ich kenn den Laden noch aus der Zeit, als die Gitarren vorn neben einem Sofa standen und die Gitarrenverstärker im Hinterzimmer. Alles ziemlich chaotisch aber auch locker. "Kennst dich aus? Dann kann ich ja wieder gehen. Dort sind die Kabel, schau halt dass die Ohmzahl passt, wenn die Box wechselst und hol dir halt vorn a Gitarre"... Ganz ohne Versandhandel.
Er hat halt vieles richtig gemacht in den letzten Jahrzehnten.

Bei den oben erwähnten Läden, die es lange nicht mehr gibt, hatte ich oft den Eindruck sie machen es aus Liebhaberei....

Und irgendwie hat sich auch das Einkaufsverhalten geändert. Früher ist man in den Laden und hat gekauft, was da war und der Ladenbesitzer empfohlen hat. Heute kuckt man sich um und sucht etwas ganz bestimmtes. Zumindest geht es mir so und das kann der ein oder andere kleinere Laden dann oft gar nicht besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe hier in Krefeld schlicht keinen Einzelhandel mehr, bei dem ich mein Equipment lokal kaufen könnte, wenn ich nicht online bestellen will muss ich nach Köln zum Store fahren. Wir hatten hier früher sogar relativ viele Läden, aber die haben alle schon seit Ewigkeiten zu, lange vor Thomann. Und ich kenne da auch die Probleme, die sie hatten. Wenn die einen Marshall im Laden haben wollten mussten sie das halbe Sortiment dazu nehmen, sonst haben sie gar nichts bekommen. Kann nicht funktionieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich bin in der glücklichen Lage, noch einige Musikgeschäfte vor Ort zu haben. Was zumindest für den Bereich Gitarren gilt. Bei Blasinstrumenten sieht es ganz schlecht aus, obwohl in jedem Kaff eine Blaskapelle ist.

Ich bin allerdings von den kleineren Läden eher entäuscht und etwas zwiespältiger Meinung. Die Läden preisen ihre Ware als das Beste auf der Welt an (was in gewissen Sinn auch nachvollziehbar ist).
Hier ein paar Anekdoten:
Ich interessiere mich für einen Marshall und teste diesen an, da ist das der absolut beste Amp. Nenne meine Vorlieben und Vorstellungen. Im Anschluss schlendere ich noch ein wenig durch den Laden und schau mir an, was so noch alles da ist. Vor den Mini-Orange bleibe ich stehen, der Verkäufer kommt vorbei und informiert mich, das die Dinger besser als die originalen sind etc. :rolleyes: Was nun!?!?

Als ich mich bzgl. Looper/Switscher-Systemen im Laden informieren will, heißt es lapidar: Alles viel zu teuer, kosten mehrere tausend Euro und werden nur als Sonderanfertigung hergestellt. War in den 80ern vielleicht mal so. Letztendlich habe ich im Netz vin GroundControl für 800€ alles gekauft.

Vor ein paar Wochen habe ich einen neuen Händler unterstützt. Er hat jetzt auch die Gravity-Picks im Sortiment. Für mich hat er meine Wunsch-Pics bestellt. Über den Preis und Lieferzeit haben wir nicht gesprochen, war mir auch "egal". Er sollte mich nur informieren, wenn sie da sind. Neulich war ich zufällig in der Nähe und bin reingeschneit. <Hat er doch genau die Plektren meiner Träume vor einigen Wochen reinbekommen!> Informiert worden bin ich allerdings nicht!

Ich bin nicht unbedingt ein Freund von T. etc und im Netz bestellen. Aber die Einzelhändler machen es einem aber einfach. Sind so gut wie reine Gitarrenläden, aber kennen sich auf dem Markt fast nicht aus. Man muss die Fractalprodukte nicht im Detail kennen. Auch nicht, was es alles für Bodentreter gibt. Allerdings sollte man die Produkte, welche in den Zeitschriften werben und getest werden mal gehört haben. Man kann sich immer noch detailliert über die angefragten Produkte informieren und beraten, wenn ein Kunde das wünscht.
Zudem kann es nicht so schwer sein, dem Ladenkunden auch einen gewissen Service zu bieten, damit die Werbung via Mundpropaganda besser funktioniert.

Ein kurzes Mail, "Hi Ralf, deine Plektren sind da." oder mit den Looper/Switscher-Systemen kenne ich mich nicht so aus; ich mach´ mich aber mal schlau und melde mich bei Dir - und das aber auch machen!

So, da habe ich noch nicht mal die Würgegriff-Einkaufsbedingen der Distributoren und Lockangebote im Netz angesprochen. Was schon zur Sprache kam.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... Wenn die einen Marshall im Laden haben wollten mussten sie das halbe Sortiment dazu nehmen, sonst haben sie gar nichts bekommen. Kann nicht funktionieren...

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Dann ist die Entwicklung hin zu den großen Händlern und Versandhäusern ja mit durch die Vorgaben der Hersteller begründet.
Das erinnert mich aber auch an meine Lehrzeit als Radio-Fernsehtechniker. Ich hab in nem ganz kleinen Laden gelernt und kann mich dran erinnern, dass es Hersteller gab, die Vorgaben hinsichtlich Schaufenstergröße, Ausstellungsfläche usw. machten. Manche wollten dann eine jährliche Abnahmegarantie. Also man musste zwar keine 10 TV Geräte auf einmal kaufen aber einen Umsatz von ... zig hundertausend DM pro Jahr garantieren.

Das hatte dann schon auch einen Einfluss auf die Beratung. Wobei ich vorsichtig sein muss. Es war nicht so, dass dem Kunden das aufgeschwatzt wurde, was wir hatten. Zumindest nicht auf Biegen und Brechen. Aber eine gewisse Voreingenommenheit herrschte da schon. Einerseits dadurch begründet, was man eben beziehen konnte und auch, was man dann reparieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Die Hersteller spielen da eine große Rolle, ja. Ich habe Marshall als Beispiel genommen, aber bei Gibson, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen, war es genau das gleiche. Die Stückzahlen konnte ein kleiner lokaler Laden nicht erreichen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded