Nach dem Einschalten beginnt das AxeFx II mit Scene 2! Gelöst ;-)

M

mrgodin

Guest
Moinsen;
Ich weiss nicht, ob es jemandem schon aufgefallen ist, oder ob der Effekt ggf. nur bei meinem Gerät vorliegt.
Nach dem Einschalten des Geräts hat das aktuell geladene Preset grundsätzlich Scene 2 als Startscene.
Das war mal anders.
Vor 9.04 glaube ich.
Ich kann mich aber nicht entsinnen, jemals etwas gemacht zu haben, was die Defaulteinstellung der Scene nach dem Einschalten
verändert haben könnte.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen, oder habe ich ein Unikat? :kaffeesabber:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Ob Du Unikat hast, weiss ich nicht, aber bei meinem XL+ ist das nicht so!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Effekt hatte ich auch noch nicht. Tritt der Fehler nur mit dem MFC auf oder auch Stand alone?

Wenn ich beim Einschalten den MFC an der Kiste hab, dann schaltet(e) mein AxeFx immer durch ein paar Presets und ist dann jedesmal auf Preset 9 gelandet. Allerdings nur, wenn ich über FAS Link (mit dem Adapter am AxeFx, da Mk1) MFC Mk3 und AxeFx miteinander über Mikrofonkabel verbunden habe. Seitdem ich ein DMX Kabel mit größere Länge einsetze ist der Fehler weg. Impedanzproblem der FAS Link Verbindung (wahrscheinlich).
 
M

mrgodin

Guest
Danke erstmal!
2 x negativ ist schonmal ne Ansage ;-)
Um allen gleichzeitig mal zu antworten.

Also es stört jetzt nicht wirklich.
Ansonsten läuft alles reibungslos; Umschalterei etc.. Keine Probleme.
Wundert mich nur irgendwie.
Und hatte ich schon bei FW 9.04.

@Andy
Also mein Gerät sitzt im Rack und ist an keinem Controller angeschlossen.
Nur die Klinke-Verbindungen Peterson, Sender etc..
Und USBtoMIDI an den Mac.
Und selbst wenn ich nur das Gerät einschalte und alles andere ist inaktiv (inkl. ausgestöpseltem USBtoMac) habe ich den Effekt.
Ist schon lustig.
Hatte toi toi roi noch nie Probleme beim installieren der FW-Updates.
Lief alles sauber bisher.
Nichts wurde verändert; nur seit 9.04 erlaubt man (AxeFx ;-) sich die Freiheit, mit Scene 2 zu starten ;-)

@Solyth
Das XL könnte zumindest schonmal einen Unterschied machen.
Andererseits; Andy hat ja auch ein IIer.
Ich habe ein MKII; ob Andy ein MKI hat, weiss ich nicht.

Irgendwatt iss immer ... :kaffeesabber:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Ist im Menü einstellbar, mit welcher Scene die Presets nach der Anwahl beginnen. Müsste im I/O stehen.


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss aber zugeben, ich hab nicht wirklich die Langzeiterfahrung mit FW Version oberhalb von 9. Ich hab die 9xx und die 10.01 zwar mal installiert und damit auch je ein oder zwei Proben durchgezogen. D.h. vielleicht 3 oder 4 mal gebootet und dann aber recht schnell wieder die 8.02 draufgespielt. Wenn es sich aber immer zeigt, dann wäre mir das aufgefallen. Andererseits starte ich immer im "Preset-Modus". D.h. ich schalte am MFC erst mittels ... tja äh, ... dem Reveal-Taster (?) auf diese Szenen-Dinges um. Sorry für die etwas laienhafte Beschreibung aber ich hab das Axe und den MFC im Proberaum. Aber nach dem Booten ist bei mir alles so eingestellt, dass ich Presets anwählen kann aber (noch) keine Szenen.
 
M

mrgodin

Guest
@aalrh
@Andy
@Solyth

Danke für eure Gedanken und Hilfsversuche!
Habe das Problem gelöst.

Nach meiner letzten Antwort habe ich mein Nachtessen eingenommen und überlegt, mich der Sache doch jetzt mal anzunehmen.
Erster Gedanke: Systemeinstellungen (bzw. Komplettbackup) sichern und System-Reset durchführen.
Dann mal sehen was passiert.
Und?
Das Gerät startet mit Scene 1 :bounce:

Systemeinstellungen-Backup zurückgespielt.

Das Gerät startet mit Scene 2 :doh:

Also liegt es an irgendeiner Einstellung der Systemparameter.
Scene ... denk denk ...
Dann die Idee ...

I/O Menü > CTRL > Scene Inc: Dortige Einstellung hatte ich auf "Pedal" gesetzt, weil ich zeitweilig mit einem Fußschalter
durch die Scenes geschaltet habe.
Aktuell ist aber kein Fußschalter angeschlossen!
I/O Menü > Pedal > Pedal Type = Latching: Wegen eines Wechselschalters, den ich verwende.


Setze ich Scene Inc wieder auf eine ControllerNr oder None, oder wechsel ich stattdessen zBsp. den Pedaltyp auf Continuous,
startet das Gerät mit Scene 1.
Bei der zuvor beschriebenen (bisherigen) Einstellung bei Scene 2, weil der offene Fußschaltereingang dazu geführt hat,
das eine Scene-Umschalt-Eingabe bedingt durch den (ausgewählten) Latching-Schalter registriert wird beim Einschalten ;-)

Fuck the Navy ...
Da muss man mal darauf kommen.
Also Problem erkannt, Problem gebannt ;-)
Oder...
Nobody's perfect ;-)

Gute Nacht und bis unlängst!
Mike
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Also "switch deloaded" sozusagen.....aber was hat die Navy damit.....??????:bounce:
 
M

mrgodin

Guest
Also "switch deloaded" sozusagen.....aber was hat die Navy damit.....??????:bounce:
Die Navy?
Das ist ein "Insider" :cool:
War bei der Marine und da habe ich lange Zeit ein T-Shirt mit diesem Spruch getragen.
Man könnte also sagen, Selbstironie ;-)

Ja, der Switch ist derzeit wieder "deloaded" :ROFLMAO:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Und ich dachte schon, Du gehörst zu den "village people".....:kaffeesabber::kaffeesabber::kaffeesabber:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Navy?
War bei der Marine und da habe ich lange Zeit ein T-Shirt mit diesem Spruch getragen.
:ROFLMAO:
.. und da haben sie dich nicht gleich unehrenhaft entlassen oder Kielholen lassen oder .. mist, fällt mir nicht mehr ein, wie das andere heisst...
 
M

mrgodin

Guest
@Solyth
@Andy
@Spoonful

Nee ;-)
Meine Kollegen waren ja auch nicht viel besser.
Und unter den Unteroffizieren und Offizieren gab es auch genug Leute,
die den Laden gerne mal hochgenommen haben.

War schon lustig.
Bis Anfang der 80er ein Nato-Alarm aktiviert wurde, weil der Kalte Krieg zu eskalieren drohte.
Da war dann erstmal einige Tage Schluss mit Heimaturlaub und so.
War damals in Eckernförde stationiert.
Sozusagen gleich in der Einflugschneise der Russen.
Keine schöne Zeit, unter diesem Gesichtspunkt betrachtet.
Und dann muss man sich die Spacken heute mal ansehen in Europa.
Als wollten sie es erneut darauf anlegen.
Traurig sowas.

So, genug getrauert.
Brasilien-Belgien

Bis später mal.
:very_drunk:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Wenn, dann wäre der Russe eh während einer Deeskalationsphase an einem Wochenende gekommen. :biggrin:
 
M

mrgodin

Guest
Wenn, dann wäre der Russe eh während einer Deeskalationsphase an einem Wochenende gekommen. :biggrin:
:kaffeesabber:
Wenn es denn damals diese Phasen gegeben hätte.
Dann gab es damals ja gleich noch den harten Wintereinbruch in Norddeutschland.
Das wäre für die Sibirien-erfahrenen Jungs von drüben auch ne gute Gelegenheit gewesen.
Ne Situation wie in Pearl Harbor ;-)
Hättense gleich schonmal die Szenen für "Das Boot" drehen können ...

Die Belgier, die Rabauken.
Heute heisste es Bra - Bel 1:7 ... :devil:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded