Nebengeräusche aus der Audiobox/PC

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

hab jetzt (nach Eurer Unterstützung) mir ja eine Presonus AudioBox 22VSL zugelegt mit dem zugehörigen Studio One Artist.
Soweit läuft alles, inzwischen auch Midikeyboard, Aufnahmen gemacht mit dem Ultra.

Aber bei der Wiedergabe über Kopfhörer durch die Audiobox hab ich beim Aufnehmen schon ein permanentes Klicken drauf - bei jedem Ton, das langsam leiser wird. Auch beim abspielen der Aufnahmespuren.

Das Geräusch entsteht vermutlich in der Audiobox, da auch angetriggerte Sounds über das Midikeyboard oder Tastatur diesselben Nebengeräusche haben.

Hat mein Rechner zuwenig Leistung?

Packard Bell mit Intel core 2 Quad CPU Q8300 2,5 GHz Windows 7 64 bit.
6 GB RAM-Speicher

Auffallend ist auch, wenn ich auf Aufnehmen drücke und übers Keyboard z.B. Drumsounds anspielen will, kommen die verzögert -indirekt. Ohne Aufnahme paßt das alles....mmh....

Liegt es an der Samplerate oder Asiogröße? Hab schon alles probiert - ich kriegs nicht weg. Und wenn da mehrere Spuren laufen, die alle so "klicken", wirst Du wahnsinnig. Und hörst vor allem den eigentlichen Klick nicht mehr.........

Wer hat da ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Grüße

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Wolfgang,

also 2 Dinge fallen mir sofort ein, wenn ich mir dein Posting durchlese:

1) Die Verzögerung beim Midi-Einspielen hat mit der Latenz deines Audiosystems zu tun, das solltest du im Studio One unter "Optionen" einstellen können. Je kürzer die Latenz, desto mehr Leistung braucht der Rechner natürlich.
2) Die Klick-Geräusche denk ich, könnten daher kommen, daß vielleicht irgendwelche Anwendungen (Norton Antivirus, eventuelle andere USB-Verbraucher, die auf dem selben IRQ hängen wie deine Audiobox ständig ihre "Anwesenheit bekunden"
Deshalb denke ich, daß dein Rechner diesbezüglich (noch) nicht optimiert ist.

Guck mal hier nach:
http://support.presonus.com/entries/119099-Optimizing-Your-Computer-for-Audio-Windows-Vista-Windows-7

Da sind einige Tips, was man (auch als Laie) innerhalb weniger Minuten tun kann, um seinen PC für Audioanwendungen zu optimieren, denn von der Leistung her solltest du eigentlich kein Problem haben. Onboard-Grafikkarten sind übrigens eine große
Fehlerquelle, eine (billig) Extra-Grafikkarte (die Onboard natürlich deaktivieren!!!) wirkt da echte Wunder (eigene Erfahrung!!!)

Also gib Gas und hab Spaß!!!!

Hoffe wie immer hiermit geholfen oder zumindest für größtmögliche Verwirrung gesorgt zu haben,:biggrin:

Andy aus Red Bull Country
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ergänzend hierzu:

Ein zyklisches Klicken oder Knistern könnte auch davon kommen, dass die Sampleraten nicht zusammenpassen.
Also, wenn das Audiointerface bspw. auf 48 kHz eingestellt ist und in der DAW nur 44,1 kHz eingestellt sind oder halt umgekehrt.
Ob das bei deinem Setup möglich ist, weiß ich aber nicht. Normalerweise sollte deine Aufnahmesoftware dich zumindest drauf hinweisen,
dass etwas nicht passt.

Gruß

Andy
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

danke schon mal für die Tips.

@Andy
Studio one erkennt automatisch Änderungen an der AUdio Box, Samplerate ist auf 44,1 Khz.
Den Sinn oder Bedeutung des Asio Buffer hab ich allerdings nochnicht erfaßt, für mich ändert sich da irgendwie nix.

@Andy Österreich
Danke für den Link, muß ich mich einlesen, is ja leider alles englisch.
Daß da die Grafikkarte eine Rolle spielt, überrascht mich. In dem internen Leistungstest des PC hat allerdings die interne Karte die schlechteste Bewertung 5,5 von max 7,2.

Spielt es eine Rolle, an welchem USB-Port man Midikeyboard und Audiobox anschließt?

Internetverbindung schalt ich immer ab, da diese permanent "brezelt", Kaspersky Antivirus ist aktiv.

Was ist ein IRQ?

Nervt schon, da ich auch gern Aufnahmen/Sounds hier vorstellen möcht.

Beim Umwandeln in MP3 sind die Pops und Klicks ja dann weg, wenn es nicht mehr über die Audiobox läuft.

Danke

Wolfgang
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hi Wolfgang,

also, das mit der Grafikkarte war echt kein Scherz! Denn abgesehen davon, daß die ihre Anwesenheit in regelmäßigen Abständen bekundet, frißt sie auch je nach Einstellung, was von deinem RAM, da die Onboard-Karten über sowas meistens gar nicht verfügen.
Kaspersky würde ich auch deaktivieren, wenn du mit Audio arbeitest und das Internet nicht gebrauchst.

IRQ - also ich versuch das mal von Laie zu Laie (bin ja selber nur User): wenn sich 2 USB-Geräte einen IRQ "teilen" heißt daß, daß die miteinander quasi auf einer Stelle plaziert sind, wo sie sich die Leistung der Schnittstelle "teilen müssen", das ist auch einer der Hauptgründe, wieso ich USB als Audioschnittstelle seit Jahren nicht verwende und immer noch aufs (längst totgesagte) Firewire setze. Sogar eine eigene PCI-Express-USB-Karte würde dir da Vorteile bringen, denn wenn du z.B. das Midi/UsB-Keyboard und die Presonus auf den USB-Anschlüssen des Motherboards laufen hast, teilen sich die mit großer Wahrscheinlichkeit die selbe "Tankstelle".

In der Beschreibung des Motherboards steht meistens erläutert, welche PCI- oder PCI-E Steckplätze sich welchen IRQ (heißt irgendwas mit Interrupt bla bla bla) teilen, also, wenn das Midi-Usb Keydings über den boardeigenen Anschluß funkt, dann check dir
ne billige Usb-PCI-E Karte, die dann quasi ihren eigenen Interrupt (oder sagen wir Kanal) belegt und "Ruhe" hat vor den anderen Usb-Geräten.

Eine relativ einfache Methode, einen Rechner auf "Leistung" zu basteln, funktioniert folgendermaßen:
Systemsteuerung - System und Sicherheit - System - Windows Leistungsindex prüfen - Visuelle Effekte anpassen - für optimale Leistung anpassen - Fertig.

Hiermit werden z.B. das Windows Aero (glaub ich heißt so) und sämtliche Schatten, Animationen per Default deaktiviert, die zwar nicht unglaublich viel, aber immerhin doch - Leistung verbraten, wo sie für die Audioengine bitter benötigt wird.

Falls ich hier irgendwelche Details aufgrund meines gefährlichen Halbwissens nicht 100 % korrekt erklärt habe, bitte einfach korregieren, mir ist das zwar "powidel", denn mein Win7 64bit Rechner mit Studio One Professional läuft wie Sau... aber
jede zusätzliche Info bringt die Recording-Newbies hier sicher einen Schritt weiter .

In diesem Sinne - schraub schraub schraub.....:biggrin:

Andy aus Red Bull Country
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Hiermit werden z.B. das Windows Aero (glaub ich heißt so) und sämtliche Schatten, Animationen per Default deaktiviert, die zwar nicht unglaublich viel, aber immerhin doch - Leistung verbraten, wo sie für die Audioengine bitter benötigt wird.

Andy aus Red Bull Country
Da scheiden sich die Geister dran. Bei einer relativ modernen Grafikkarte kann es sogar besser sein Aero aktiv zu haben, anstatt es zu deaktivieren. Die ganzen grafischen Effekt und Fenster werden dann allein von der Grafikkarte berechnet und belasten die CPU nicht, im Gegensatz ohne aero. Da einfach mal probIeren.

Egal ob aero aktiv oder inaktiv ist, knacken sollte beides nicht auf deinem Rechner.

Was mich ein wenig wundert, du schreibst, wenn du dein Projekt exportiert, ist anschließend kein knacken zu hören. D.h. alle Aufnahmen. Die du machst, knacken beim einspielen, aber in den aufgenommenen Dateien ist kein knacken vorhanden? Korrekt???

Dann ist es vielleicht kein ASIO Problem, sondern vielleicht kommen die Störgeräusche von einem offenen digitalen Eingang? Oder so.... klingt für mich rein aus dem bauch heraus erstmal nicht nach einem IRQ Problem.... aber PCs.... wer versteht die schon? :confused:
 
P

Pacosipulami

Guest
aber PCs.... wer versteht die schon? :confused:
Das wäre auch ein Ansatz, aber dann sind wir nicht besser als User "Nachgefragt" in meinem Firmware 10.09-Thread.

Hier ein Ansatz, bzw. ein Diagnose-Programm um ggf. herauszubekommen, wo es klemmt. Ich nutze das nicht bzw. muss es nicht nutzen da bei meiner DAW plattform-bedingt nicht notwendig - kann also keine spezifische Hilfe für dieses Programm anbieten.

DPC Lateny Checker

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

Viel Erfolg lieber Wolfgang

Gruss
Pacosipulami
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
So ich habe auch nochmal ein wenig gesucht.

Eine gute Möglichkeit ist so ein Latency Checker. Ich habe noch einen anderen gefunden: http://www.resplendence.com/latencymon Bei dem kommt dann ganz gut heraus, wer denn immer dazwischenfunkt. Wenn es die Grafikkarte ist, kommt das dabei gut zum vorschein. Pacos Tipp kenne ich nicht. Vielleicht macht der das auch.

Wenn es eine NVidia ist, könnte es sein, dass die permanent versucht in den Stromsparmodus zu wechseln. Das kann man ihr mit dem Programm RivaTuner http://www.guru3d.com/content_page/rivatuner.html austreiben. Hab ich allerdings alles noch nicht probiert! Ist mehr das Ergebniss meiner Google-Reise zu Deinem Thema! :)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ganz allgemein sollte man bei Audio-PCs übrigens auf Energiesparen verzichten. Unter Windows bitte deaktivieren und auf Dauerbetrieb (oder so ähnlich) stellen. Kann gerade nicht nachschauen. Bei mir läuft gerade nur Linux und Mac OS X.... ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ahhh, vielen Dank für die ganzen Hilfen und Tips........

Hab jetzt gestern auf blöd mal das Midikeyboard ausgesteckt - und flutsch - waren die ganzen Pops und Nebengeräusche weg, egal welche Signalquelle ich benutzt habe. Also zieht das Ding zuviel Saft, da es ja USB-gespeist ist.
Da muß ich wohl wie Andy beschrieben hat, was tun.......Will ja trotzdem Keyboardflächen/Sounds einspielen (bitte nicht schlagen......)

Die Grafikkarte ist eine ATI Readon 3000, die - wie schon beschrieben - in der internen Leistungsbewertung des Rechners der schwächste Punkt ist. Aber die kann ich ja nicht abschalten, nur ersetzten.

Was ich noch nicht verstehe, ist das ständige Brezeln der Internetverbindung. Nur wenn ich die abschalte, kommt nix mehr über die zwei Eingangskanäle der Audiobox rein. Wie empfängt die was - oder gibt die alles wieder, was sich im PC amspielt?
Wie ein Rauschen im Äther (Radio), obwohl ich keine Seite lade.

Also, danke nochmal soweit.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Wolfgang

Erstmal herzliche Gratulation, dass Du das Problem gefunden hast. Gucke mal was ein externer gepowerter USB-Hub für Dich bringt. Was für ein Keyboard is es denn?

Zum Thema Internet: Nutzst Du Ethernet oder Wifi?
Ein mögliches Problem ist die "falsche" Erdung der Ethernet-Verbindung und die fehlende galvanische Trennung und fehlende Filterung dieser Verbindung Dir irgendwelche parasitäre Signale auf Deine Erdverbindung holt. Viele Computer sind diesbezüglich auch schlecht gefiltert und bauen auf analogen Signalmassen auf Grund kapazitiver Koppelung Scheinpotentiale auf....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kapazitive_Kopplung

Wenn Du Wifi-Nutzer bist, kann es durchaus die Wifi-Karte sein, die Deinen Rechner zu stark belastet. Das Problem vieler PCs besteht darin, dass Du zwar viele tolle Komponenten hast, die aber u.U nicht so tolle zusammen funktionieren und man etwas Zeit und etwas Wissen investieren muss, um eventuelle Probleme in den Griff zu bekommen. Deshalb hab ich mir immer Rechner gekauft, die bereits "fixfertig" zusammengebaut und auch explizit von Werk aus "out of the box" für "solche kreative Anwendungen" erhältlich sind (dann aber halt auch bisschen mehr Geld dafür ausgeben). Das musst kein "angebissenes Obst" sein, das gibt es auch im spezialisierten Musikfachhandel oder in Selbsthilfeforen von erfahrenen Experten.

Alles Gute

lg
Paco
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich werd jetzt sicher nicht schreiben "Ich hab's doch gewußt!"...... Nee Nee Nee... sowas mach ich nicht!!!.:blah:

Aber du wirst sehen Wolfgang, ne billige Grafikkarte (muß echt kein "Gamer-Panzer" sein, grade so gut, daß sie deinen Monitor ordentlich bedienen kann) und eine 20 € PCI-E Karte für Extra Usb werden deine Probleme lösen und dabei mußt du nicht mal den Gang zum Insolvenzrichter antreten. :bounce:

lg Andy aus good old Austria
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo Wolfgang

Erstmal herzliche Gratulation, dass Du das Problem gefunden hast. Gucke mal was ein externer gepowerter USB-Hub für Dich bringt. Was für ein Keyboard is es denn?

Zum Thema Internet: Nutzst Du Ethernet oder Wifi?
Paco
Na du stellst Fragen, Paco..........keine Ahnung, eben Internet. sorry........Bin nur Gitarrist, kein Techniker.......

Das Keyboard ist von Korg Microkey 37, eigentlich ganz vernünftig, das Teil, auch für große HÄnde.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Wegen Internet meint Paco, ob Du ein Netzwerkkabel im PC stecken hast oder das Ganze kabellos per WLAN machst. Du musst das ja irgendwie mal eingerichtet haben! :)
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich bin auch nur Gitarrist - und richtig - Internet via Kabel oder Drahtlos?

lg
Pacosipulami
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ach so - doch einfach - grins.

Ich hab einen Stick am normalen PC, Vodavon mit schlechtem Empfang hier im Unterallgäu. Das ist dann ja wohl W-Lan, oder?

Wolfgang
 
P

Pacosipulami

Guest
Ja - Stick nicht einfach ausstecken sondern gleich Treiber deaktivieren wenn du das Ding nicht brauchst.....
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

hab jetzt bei Thomann auch noch mal nachgefragt, die empfehlen Anschluß des Midikeyboards an einen "aktiven USB" -Hub.

http://www.thomann.de/de/lindy_usb_20_verlaengerung_hub_8m.htm

Ist das vergleichbar mit der PCI-Expresskarte, die Andy empfiehlt?

Dann müßte ich nicht am PC rumbasteln.

Grüße

wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Nimm lieber eines mit 500mA pro USB-Anschluss - 100mA wie bei deinem Link sind zu wenig!

Gruss
Paco
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded