Netter Cab-IR Loader als Plugin für DAWs

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nachdem der Redwirez Mix-IR bei mir unter Win 7 und Cubase 8.5 leicht "spinnt" hab ich mich gestern mal auf die Suche nach ner Alternative begeben.

Mir ging es dabei eher ums Anhören, nicht ums Mischen. Bin dabei auf den NadIR gestossen, den ich gar nicht so übel finde. .... Ok, ich find ihn gut. Man kann zwei Boxen mit IRs laden (Mono, Dual Mono oder Stereo). Allerdings eben immer nur mit einer IR je Box, was mir aber stellenweise völlig ausreicht.

Super find dabei das Navigieren durch die Cabs. Das Teil nimmt direkt die Wave.Dateien her.
Bietet Low/High Cut, Delay, Phase drehen ....

http://www.igniteamps.com/en/audio-plug-ins

4ter Eintrag in der Liste NadIR Zero Latency Convolver for cabinet simulation
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Muss ich mal gegen das LePou LeCab2 antreten lassen: http://lepouplugins.blogspot.de/


Bisher habe ich ausser Mix2IR von Redwirez noch keinen Cab-IR loader gefunden, der NICHT truncated. will man also gerade die room IRs mit den vollen 500ms Längen abspielen, muss bisher immer ein convolution reverb host her ... Cubase "Reference" und Konsorten ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also der NadIR ist wohl auch ein, wie schreiben die so schön .... Convolver :)
Ich versuch gerade mal das Manual aufzubekommen. Ob die abschneiden weiß ich so nicht. Hab eine der Jimi mal im Cubase Referenz gegen NadIR antreten lassen, die 500 ms Variante. Ganz identisch klingt es nicht. Cubase Referenz löst schöner auf. Hör jetzt mit dem Kopfhörer, sonst dreht mir der Nachbar durch, wenn ich 30 Minuten immer gleichen 20 Sekunden laufen lass :)

Mein Mix IR lässt sich in Cubase leider nur noch teilweise bedienen. Gerade die Felder zum Eingeben des Mix-Levels einzelner Cabs lassen sich zwar editieren aber nur noch per Copy&Paste Werte eingeben ... nix mehr mit Tastatur .. :(
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mist schneidet doch ab

Es gibt verschiedene Modi:

Low: 0.023 second long IRs (or 1024 samples at 44100Hz)
Normal: 0.046 second long IRs (or 2048 samples at 44100Hz)
High: 0.092 second long IRs (or 4096 samples at 44100Hz)
Extreme: 0.185 second long IRs (or 8192 samples at 44100Hz)

Das mit den 44,1 kHz versteh ich noch nicht so ganz, eigentlich frisst der auch höher abgetasteste Files. Vielleicht rechnet er sich dann allerdings um ... wie auch immer bei 185 ms ist dann scheinbar Schicht im Schacht
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Mist schneidet doch ab

Es gibt verschiedene Modi:

Low: 0.023 second long IRs (or 1024 samples at 44100Hz)
Normal: 0.046 second long IRs (or 2048 samples at 44100Hz)
High: 0.092 second long IRs (or 4096 samples at 44100Hz)
Extreme: 0.185 second long IRs (or 8192 samples at 44100Hz)

Das mit den 44,1 kHz versteh ich noch nicht so ganz, eigentlich frisst der auch höher abgetasteste Files. Vielleicht rechnet er sich dann allerdings um ... wie auch immer bei 185 ms ist dann scheinbar Schicht im Schacht
Naja, je höher die Samplerate desto kürzer bei gleicher Anzahl an Samples! :) Daher bezieht sich die Samplerate eher auf die Länge der IR, mehr nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded