Neuanschaffung aber welches davon?

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Moin aus Lüneburg,

ich bin Besitzer eines FX8's und habe nun nach langem hin und her überlegt, mir ein FX 2 oder XL oder Ultra, AX8(wie auch immer) zu kaufen.
Kann mir jemand die Unterschiede der verschiedenen Geräte schildern? Ich habe bisher einen normalen Röhrenamp sowie Box usw.
Derzeit habe ich das AX8 zum testen da(spiele ich über eine Aktivbox) und bin sehr davon angetan. Ich habe das so verstanden, dass das XL nur mehr Speicherplätze hat aber mehr auch nicht? Die Unterschiede zum Ultra habe ich immer noch nicht begriffen :-(

Meine Sorge sind die Kosten! FX2 oder XL oder auch FX3 kann ich ja nur mit dem Floorboard bedienen, was nun auch nicht gerade günstig ist.
Diese Flexibilität brauche ich aber in meinen Bands, sonst wird das nix. Deswegen auch gerade das AX8. Im Frühjahr soll ja das FM3 kommen aber mit Floorboard, einfach zu teuer!

Was soll ich tun? Wozu könnt ihr mir Raten? Kein AX8 und dafür die andere Variante und dann eine Röhrenendstufe kaufen und diese dann mit meiner Gitarrenbox zu nutzen? Geht das?

Vielen Dank vorab, ich weiß das die Fractal Leute eine tolle Familie ist! :)

Gruß Karl
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Kleiner Nachtrag noch: Ich brauche keinen Kopfhöreranschluss und bin auch nicht der Typ, der mit irgendwelchen Cabs/Boxen experimentiert. Lediglich die Amps und Effekte sind wichtig für mich! 👼
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ich habe mal auf die schnelle eine einfache Übersicht auf Deine Fragen erstellt.
KopfhörerausgangAmp-/Cab-SimEffekteAnschlussmöglichkeitenFußleisteErhältlich
AX8neinjaeingeschränktausreichendintegriertnur Gebraucht
AxeFx IIjajafast uneingschränktausreichendsep. sinnvollnur Gebraucht
AxeFx IIIjajafast uneingschränktfast unbegrenztsep. sinnvollNeu

Weitere Vergleiche findest Du hier:

Preislich kann man folgende Reihenfolge definieren:
AX8 -> AxeFx II (XL) -> AxeFx III

Sofern Du nicht mit Effekthascherei und Effektschweinereien glänzen möchtest und dich auf wenige gängige Effekte beschränken kannst/willst, reicht das AX8. Das nutze ich auch für all meine Projekte. Mit U2-Sounds könntest Du aber an die Grenzen stoßen.
Der Mittelweg wäre das IIer (XL- hat "nur" mehr Speicherplätze) das auf ebay für relativ wenitg Geld zu bekommen ist (bei Kleinanzeigen ca. 1600€ inkl Fußleiste)
Das IIIer scheidet meines erachten aus, da Du hier ca. 3500€ investieren müsstest.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Unter den Kleinanzeigen bietet gerade einer einen MFC Footcontroller für 250 Euro an
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Wow, danke! Das ist wirklich lieb! Ich habe mich auch noch etwas schlau gelesen und bin beim IIer evtl. XL hängen geblieben. Da gibt es einige ganz gute Angebote. Das IIIer ist mir einfach zu teuer auch wenn das Display schöner aussieht 😂 Kann ich denn meine Gitarrenbox mit einer Endstufe betreiben? Habt ihr Empfehlungen welche ein richtig gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, hast schon gefunden. Ich weiss nicht ganz genau, ob das Mk1 gegenüber dem Mk2 oder Mk3 Einschränkungen hat. Es hat keine FAS Link Schnittstelle. Je nachdem welches AxeFx du kaufen willst brauchst du einen oder zwei FAS Link Adapter, die du bei g66 für je ca. 50 Euro kaufen kannst. Ab dem XL ist die Fas Link Schnittstelle am AxeFx verbaut. Dannn hat das Mk3 die neuen Taster verbaut aber da bin ich eh noch etwas skeptisch, geht da mal einer kaputt kannst unter Umständen das ganze Board entsorgen, beim 1er kann man die noch tauschen.
 

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Ah, hast schon gefunden. Ich weiss nicht ganz genau, ob das Mk1 gegenüber dem Mk2 oder Mk3 Einschränkungen hat. Es hat keine FAS Link Schnittstelle. Je nachdem welches AxeFx du kaufen willst brauchst du einen oder zwei FAS Link Adapter, die du bei g66 für je ca. 50 Euro kaufen kannst. Ab dem XL ist die Fas Link Schnittstelle am AxeFx verbaut. Dannn hat das Mk3 die neuen Taster verbaut aber da bin ich eh noch etwas skeptisch, geht da mal einer kaputt kannst unter Umständen das ganze Board entsorgen, beim 1er kann man die noch tauschen.
Es soll wohl das IIer evtl. auch XL werden. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt. Heißt also, bei dem 1er bräuchte ich noch den Adapter damit es laufen würde, richtig?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
FAS hat ab dem XL die FAS Link Schnittstelle eingeführt. Du kannst generell eine MFC mit dem AxeFx über Midikabel, ein Ethernetkabel oder den FAS Link verbinden, sofern FASLink vorhanden ist. Midi und Ethernetkabel geht immer. FAS Link kommt eben auf die Gerätegeneration an.

FAS Link lässt es zu , normale Mikrofonkabel mit XLR Steckern einzusetzen, was durchaus einen gewissen Charme hat. Ab dem XL und dem MFC Mk3 sind diese Schnittstellen in den Geräten verbaut. Aber es gibt eben auch Adapter von der RJ45 /Ethernet Buchse auf FASLink.

Ich hab ein IIer und ein MFC Mk3 und dann eben einen dieser Adapter am IIer verbaut.

Zu deiner Frage ganz vom Anfang. Das AX8 ist eine kompakte All-in-One Lösung. Soweit ich weiss, kommen andere DSPs zum Einsatz. Die größte Einschränkung, die mir jetzt so bekannt ist, das AX8 kann nur ein Ampmodell gleichzeitig simulieren, während du beim AxeFX zwei Amps gleichzeitig laufen lassen kannst. Die Frage ist, ob du das benötigst. Ein weiterer Unterschied, obwohl FAS eigentlich das Ende des Supports für AX8 und alle AxeFX II und auch XL eingeläutet hat, hat Cliff für das AxeFx II/XL doch noch mal die neue Software des IIIer portiert oder zumindest eine Version gebaut und als Update angeboten. Für das AX8 will er das das wohl noch machen, aufgrund der limitierten Ressourcen (Rechenleistung) soll das aber schwierig werden. Ich kenn den aktuellen Stand nicht.
D.h. mit etwas Glück kommt beim IIer/XL vielleicht doch hin und wieder noch mal was, vielleicht aber auch nicht.... das weiss man nicht so genau.

Der Vorteil, den ich für mich beim AxeFx sehe, man hat ein 19 Zoll Gerät welches man notfalls als reines Effektgerät bei einem echten Amp einsetzen kann und keine Send/Return Kabel nach vorne zum Controller ziehen muss. Allerdings rauscht der Out2 Ausgang des AX8 und aller AxeFx II/XL Gerät wohl noch immer mehr als du es vom FX8 gewohnt bist.

So, mehr weiss ich leider nicht ... zumindest für den Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonKarlos

Active member
Mitglied seit
Okt 18, 2019
Beiträge
115
Sofern Du nicht mit Effekthascherei und Effektschweinereien glänzen möchtest und dich auf wenige gängige Effekte beschränken kannst/willst, reicht das AX8. Das nutze ich auch für all meine Projekte. Mit U2-Sounds könntest Du aber an die Grenzen stoßen.
Der Mittelweg wäre das IIer (XL- hat "nur" mehr Speicherplätze) das auf ebay für relativ wenitg Geld zu bekommen ist (bei Kleinanzeigen ca. 1600€ inkl Fußleiste)
Das IIIer scheidet meines erachten aus, da Du hier ca. 3500€ investieren müsstest.
[/QUOTE]

Ich hab eine Journey Tributeband am Start...Ich kann mir schon vorstellen, dass das AX8 da an seine Grenzen kommt...oder?
Das Regeln direkt am Board ist natürlich ne geile Sache und gerade im Livebetrieb echt gut.
Langfristig gesehen wäre aber ein FX II da wohl besser für mich...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mit dem FAS Link Adapter kannst du im Prinzip alle Geräte FASLInk tauglich machen, sofern es notwendig oder gewünscht ist.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Sorry, wenn ich hier mal reingrätsche,

ich könnte dir einen AxeFx2 Mk2 mit einer MFC auch Mk2 anbieten.
Beides in "Wohnzimmerzustand". :LOL:

Standort: Hamburg

Gruß Carsten
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Du hast 'ne PM. :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Was m.E. noch wichtig ist: Der Editor ist echt hilfreich, eigentlich fast unverzichtbar. Den Ultra musste man noch über eine Midi Schnittstelle mit dem Computer verbinden. Beim IIer geht das über ein einfaches USB Kabel. Das war für mich ein kaufentscheidendes Kriterium, weil ich als Hobby Musiker keine Lust mehr auf das Midi Gefusel hatte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded