Neue Berta

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Hab heute mal, entgegen meiner bisherigen Vorgehensweise, doch die neue Beta installiert.
Denn ich war doch ein bisschen neugierig auf die neuen Drives.
Und was soll ich sagen, ich hab 'n neuen Lieblingsdrive. Bisher hab ich in meinem JTM45 Preset den Amp bei Bedarf immer mit dem Timmy 2 angeblasen. Nun ist es der Maxoff 808 (based on Maxon 808). Der Timmy ist immer noch klasse, aber der Maxoff gefällt mir noch besser.
Ausserdem hab ich noch die zwei Compulsion Drives probiert (also die Kopie von Fulltones OCD). Bin mir jetzt nicht sicher ob die nicht vorher schon drin waren. Aber auch geil. Je nach Tagesform wären die bei mir auch noch evtl. vor dem Timmy.
Ob die so klingen wie die Orginale ? - keine Ahnung -. Ist auber auch egal.
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
66
Hab die Beta auch die Tage installiert. Joa, läuft stabil, das Maxoff taugt definitiv, die neue Tastenbelegung am FM3 nervt mich noch ein bisschen aber das ist sicherlich Gewohnheitssache. Ich fand es ganz nützlich im Edit-Fenster die Scenen durchschalten zu können... Das geht nach meinem jetzigen Kenntnisstand nicht mehr.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Ist die 5er Firmware beim FM3 quasi die aktuelle des Axefx 3?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Nein, nicht ganz. Die CNFB-Architektur vom IIIer soll in der nächsten Beta-Version mit eingearbeitet werden.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Wie lange dauert das denn so im Schnitt bis die Axe Firmware auf die anderen Geräte kommt?

Hintergrund ist der, das ich mir ein FM3 für kleinere Gigs holen will weil ich da kein Bock hab immer das ganze gerappel mizunehmen.
Aber ich will dan halt auch Presets hin und her /ex/importieren können - das sollte dann halt im Idealfall auch gleich klingen.. ;)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Wie lange dauert das denn so im Schnitt bis die Axe Firmware auf die anderen Geräte kommt?
Das kann einige Momente oder länger dauern.

Hintergrund ist der, das ich mir ein FM3 für kleinere Gigs holen will weil ich da kein Bock hab immer das ganze gerappel mizunehmen.
Aber ich will dan halt auch Presets hin und her /ex/importieren können - das sollte dann halt im Idealfall auch gleich klingen.. ;)
Das mit dem hin- und her-*portieren geht "im Prinzip" schon. Allerdings hat der FM3 wesentlich weniger CPU-Power als der Axe-Fx III. IMHO Immer noch mehr als genug, aber falls du die Power des Presets am Axe-Fx III voll ausreizt mit drölf Millionen Effektblöcken, wird es auf dem FM3 nicht mehr laufen.

Ein gut funktionierender Ansatz: Preset auf dem FM3 ans Laufen bringen. Dann kannst du es jederzeit auf dem Axe-Fx III schieben, dort weiter feintunen (aber besser nichts hinzufügen) und problemlos wieder auf den FM3 zurückbringen.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Ich nutze eigentlich nur Drive, Amp, Cab, Delay->Chorus (parallel zum Signal) und Enhancer... Also alles relativ simpel gehalten. Bin auch nicht so der Effekt-Typ. Ich denke das sollte mit dem FM3 so passen, was mit da eher sorgen macht sind die (nur) 3 Knöpfe... ;)
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Ich wollte das eigentlich so klein wie möglich halten.... Am allerliebsten wäre mir ein AxeFx 3 (MKI/II/Turbo/Professional/etc..) im Formfaktor von dem MFC.

Ich mein, warum Fractal Audio 3 verschiedene Geräte macht, statt eins fürs Rack und eins als Floorboard verteh ich eh net.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich nutze eigentlich nur Drive, Amp, Cab, Delay->Chorus (parallel zum Signal) und Enhancer... Also alles relativ simpel gehalten. Bin auch nicht so der Effekt-Typ. Ich denke das sollte mit dem FM3 so passen, was mit da eher sorgen macht sind die (nur) 3 Knöpfe... ;)
Genau deshalb kaufe ich mir das FM 9. Ich will die Bodentreter genau gleich haben wie beim IIIer. Bei mir soll das auch ein Backup sein - da habe ich keinen Nerv, umdenken zu müssen. Die zusätzliche Power hilft, wenn mal ein starkes Echo oder (Multi-) Delay im Preset sein soll.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ich denke das sollte mit dem FM3 so passen, was mit da eher sorgen macht sind die (nur) 3 Knöpfe... ;)
Da hatten wir mal eine Layout-Diskussion, die sollte hier zu finden sein. Bei geschickter Schalterbelegung kommt man da eigentlich ziemlich weit mit.
Und @Macky7tyseven: Natürlich gilt unter uns Mathematikern der Grundsatz "9 > 3".
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
B

belphegor

Guest
Da musst du aber auf die Bühne noch einen Fußabtreter und eine Schuhputzmaschine stellen, sonst wäre es Frevel einen Taster zu betreten.
So ist das!
Deshalb bin ich auch komplett auf Rack-Systeme umgestiegen.
Ich hasse es, wenn die schönen Displays und Knöppe auf dem Boden langsam verdrecken
und ich das dann zum Tweaken auch noch anfassen muss, um dann anschließend meinen
schönen, sauberen Gitarrenhals anzufassen… Igitt…🤢
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
258
Auf der Bühne hab ich auch lieber das Axe im Rack und das MFC vor mir. Das MFC ist ja auch gebaut wie ein Panzer... Mir geht es hier eher um Platzersparnis und Transport. Wir spielen recht oft in einer Kneipe oder ich bin bei einem Kumpel im Studio unterwegs, da ist das FM3 halt ideal für den Rucksack. Aber auch als Backup. Wenn das Jordi Board jetzt noch funktionieren sollte wäre das Perfekt. :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
FM3 5.00 Beta 3

und die Beta 4
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded