Neue Drives und UltraRes für‘s FM3

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Das Cabformat im FM3 war nicht im Ultraresformat bisher?
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Ne, offenbar nicht.
Und kommend vom Axe Fx II, hab ich‘s nichtmal bemerkt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hat mich ehrlich gesagt auch verwundert.. als ich das gelesen habe. Ein Geschiss damals beim 2er um URes und jetzt merkt niemand, daß beim FM3 nur Standard läuft
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
@Andy hörst Du den Unterschied?
Ich kann keine Unterschiede hören. Auch nicht bei anderen Effektblöcken, bei denen man zw. Economy und High umstellen kann.
Ich merke nur, dass ich mit meinem 1Preset -All Sound -Ding, das FM3 an die Leistungsgrenzen bringe und mich dabei mächtig einschränken muss!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Cliff hatte ja mal geschrieben, dass lange IRs eigentlich nicht gut sind. Daher ist das alte schlecht jetzt das neue gut ;)

Auch nicht bei anderen Effektblöcken, bei denen man zw. Economy und High umstellen kann.
Geht mir ebenso, ist teilweise für mich auch nicht hörbar. Probiere aber mal den Reverb-Block und nimm da den Wooden Room (irgendwie so ähnlich, weiß den Namen gerade nicht genau), da ist der Unterschied sehr deutlich, zumindest für meine Ohren. In meinem Fall im AxeFX 2, keine Ahnung, ob das beim FM3 bzw. AxeFX 3 auch so ist.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
@Andy hörst Du den Unterschied?
Ich kann keine Unterschiede hören. Auch nicht bei anderen Effektblöcken, bei denen man zw. Economy und High umstellen kann.
Ich merke nur, dass ich mit meinem 1Preset -All Sound -Ding, das FM3 an die Leistungsgrenzen bringe und mich dabei mächtig einschränken muss!!
Ich mach ja nix mehr mit dem Axefx. Ich meinte schon, daß ich einen Unteerschied hörte aber tatsächlich dann über einen guten Kopfhörer oder eben gute Studiomonitore. Hab es schon mal geschrieben, wegen Raumanteil. Einfach das Signal nach 50 bis 70 ms nullen in der Wave Datei. Dann bleibt die bessere Auflösung im Bassbereich trotzdem erhalten. Denn es gilt auch hier, länger ist immer besser 😆
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie man die IRs insgesamt und hörbare Unterschiede einzuschätzen hat, zeigte sich bei dem Bug, den Cliff mal eingebaut hatte und den es über eine relativ lange Zeit gab. Damals hatte das keiner gehört, auch Cliff nicht. Erst als Kevin von Ownhammer das Spektrum mit den Spiegelungen zeigte war es offensichtlich. Das war echt einer der übelsten Schnitzer und selbst das hat keiner gehört 😆
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Cliff hatte ja mal geschrieben, dass lange IRs eigentlich nicht gut sind. Daher ist das alte schlecht jetzt das neue gut ;)
Moment - Ultrares hat doch die gleiche Länge - also um die 70msec - wie die Normaldaten mit 1020 oder 2040? Wie schon Andy schrieb - die bessere Auflösung macht sich vor allem im Bassbereich bemerkbar.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Moment - Ultrares hat doch die gleiche Länge - also um die 70msec - wie die Normaldaten mit 1020 oder 2040? Wie schon Andy schrieb - die bessere Auflösung macht sich vor allem im Bassbereich bemerkbar.
Waren die ultrares nicht 170 ms? Ich weiß es aber nicht mehr so genau
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich bin wieder zurück auf 3.02b, da die o.a. FW einen bekannten Bug hat der mich stört.
Display vom linken FS zeigt keine Schrift!
 
B

belphegor

Guest
Nur mal für die, die nicht so bewandert darin sind.

Samplingfrequenz des AxeFx: 48.000 Samples/Sekunde zur Erzeugung des digitalen Äquivalents des analogen Eingangssignals.

Samples der UltraResolution-IRs: 8.192 Samples (im Wiki steht zwar 8.000 und 2.040 statt 2.048 für HiRes, aber in der digitalen
Verarbeitung werden normalerweise Samples in der Größenordnung von Vielfachen der 2er-Potenzen verwendet)

Eine Sekunde entspricht also in der Geräteverarbeitung 48.000 Samples.
8.192 UltraRes-Samples entsprechen folglich 8.192/48.000 ≈ 0.170666∞ Sekunden oder ≈ 170 Millisekunden


Letzte Zeile etwas korrigiert wegen Schreibfehler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Unser Cheffe -Markus ist da sehr bewandert bzw war es ihm wurscht - er konnte beim Axe II durch CPU-Einsparungen mit geringerer Cabauflösung wesentlich Blöcke aufrufen - seine Routings sind legendär verstörend. Man sollte einen Blindtest veranstalten, ob es der geneigte Zuhörer überhaupt erkennt, wenn man die einfachere Variante wählt.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.213
Meinte ich ja.
Kommend vom Axe Fx II hab ich, was die Cabs angeht zum FM3 keinen Unterschied gehört.
Hab allerdings, seit ich das FM3 hab, das IIer auch nicht mehr angemacht.

Im US Forum gibt‘s allerdings schon einige die einen Unterschied hören. Wahrscheinlich über Kopfhörer.
Einer berichtet allerdings auch, daß der Unterschied, wenn man über FRFR Box laut spielt, deutlich hörbar sei.

Ich kann dazu nix sagen, denn wie immer installiere ich keine Beta.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Du wirst in Foren immer ein paar Leute finden, die es auch deutlich hören können, wenn das Display von deinem Axe FX einen Kratzer hat oder eine der Schrauben im Rahmen des Hals Pickups nicht ganz fest sitzt. Am Ende zählt genau eine einzige Meinung und das ist deine eigene. Wenn du der Meinung bist, daß Ultra Res besser klingt dann nutze es, wenn du keinen Unterschied hörst dann kannst du theoretisch deine CPU schonen. So einfach sehe ich das.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist sicherlich auch ein bisschen von der IR selbst abhängig denk ich. Wie gesagt, so ganz genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Beim Reverb war es so, daß ich den Unterschied oft deutlich hörte zwischen der höheren und der niedrigeren Qualität. Im Moment des Umschaltens. Nach 10 Sekunden war aber auch die niedrigere Stufe okay
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded