Neue Firmware, neue Modelingtechnologie, alles wird besser.....

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
277
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Cliff eine neue FW rausbringt, die so viel "was auch immer benötigt an Power" benötigt und das AXE-FX3 Mk1 überfordert. Was ist denn dann mit den FM3-Geräten, die wären ja dann wahrscheinlich alle außen vor, somit müsste er ja nach dieser kurzen Einführungszeit sofort wieder reagieren und einen Nachfolger bringen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Man muss nur immer genau aufpassen, wo am Ende wirklich NN drin steckt.
Leider wird der Begriff mittlerweile auch gerne mal "missbraucht", um Produkte
interessanter zu machen und zum State Of The Art-Produkt zu erheben.
Das ist klar! Profiling / Capturing wird erst durch eine Kombination aus Neuronalen Netzen und der Blockchain wirklich richtig gut werden. Ich bin da schon an was dran, wird bald veröffentlicht. Gebt mir schonmal euer Geld!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
... Was ist denn dann mit den FM3-Geräten, die wären ja dann wahrscheinlich alle außen vor, somit müsste er ja nach dieser kurzen Einführungszeit sofort wieder reagieren und einen Nachfolger bringen.
Meine pers. Meinung ist, dass AxeFx III und FM3 lediglich den "Grundalgorithmus" und das Layout gemeinsam haben. Ansonsten ist das FM3 ein eigenständiges Produkt. Anders kann ich mir das mit den weitaus wenigeren Updates nicht erklären.
 

Arni

Member
Mitglied seit
Apr 12, 2013
Beiträge
51
Irgendwie habe ich das was falsch verstanden. Es wird in diversen Fractal Foren immer wieder geschrieben, dass das Axe FX3 MKII über einen größeren Speicher verfüge als das erste Modell und daher für zukünftige Updates besser vorbereitet sei. Ich dachte immer dass die Speichererweiterung lediglich sich auf den doppelten Presetspeicher bezog und nicht auf einen Systemspeicher oder?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Der MKII hat
a) mehr Speicher für Presets und
b) mehr Flash-Speicher
Für b) ist überhaupt noch keine Verwendung bekannt gegeben worden. Was man aber wissen sollte: Flash-Speicher ist viel zu langsam für so tolle Sachen wie längeren Hall, ein größere Looper-Laufzeit, geilere Amp-Simulationen etc. Insofern gibt es da nichts, was ein Besitzer des Mark I befürchten müsste. Denkbar wäre die Benutzung für mehrere Firmware-Backups oder sowas.
 

Peter W.

Member
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
28
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zur USB-Firmware des FX-3 MK 2. Wenn ich mir die Firmware-Version am Gerät anschaue, steht oben 15.01 für den FX3 und unten bei USB 1.10. Ich dachte, die höchste Version wäre 1.08. Oder steht diese Versionsnummer gar nicht für die USB-Firmware?
 

Arni61

Member
Mitglied seit
Aug 5, 2019
Beiträge
98
Wird das zukünftige cygnus update alle amp modelle im axe fx3 betreffen?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich hab keine Ahnung mehr ob das jetzt die FW wird oder es einfach nur noch gut klingt und fühlt....es reicht einfaches Gedudel mit der Betafirmware, um unsere amerikanischen Freunde in Aufregung zu versetzen (auf Seite 8, direkt verlinken kann ich nicht ):
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Wird das zukünftige cygnus update alle amp modelle im axe fx3 betreffen?
Das geht glaube ich gar nicht anders. Also: ja. Das Modeling-Konzept wurde ja weiterentwickelt und selbstverständlich muss das auf alle Amps angewendet werden. Allerdings ist es natürlich zu erwarten, dass nicht alle Amps auf die gleiche Art von der Verbesserung profitieren. Bei dem einen mag der Unterschied größer sein, bei dem anderen kleiner.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded