Neuer Eventide H90

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Kommt euch das auch ein bisschen absurd vor - der kann zwei (bestimmt völlig abgefahrene) Effekte gleichzeitig.

1199;- Ocken.

Das ist doch schon auf skurrile Art sch….teuer! Junge, Junge. Da lohnt sich ein FM3, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kommt drauf an, wenn es ein Harmonizer mit geringerer Latenz als bei den FAS Produkten ist, kann es sinnvoll sein.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Das Ding ist eigentlich nur ein Verdoppler des H9, den auch viele Pros auf ihrem analogen Board haben (oder auch zweimal) + die ganzen Upgrades, die man bisher kaufen mußte/konnte.

Ich bin jetzt kein Eventidenutzer, es war aber lange Jahre immer die Benchmark, wenn es um Effektequalität ging - also nicht, wie viel auf einmal. Das H9 konnte ja nur einen Effekt, den aber dann erste Sahne. Wie weit da Fractal mithalten kann und wer das dann auch hört im Vergleich, müssen andere burteilen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich finde den Preis absurd. Der Hammer ist ja das Eventide H9000. Kostet 7998,- Euro. Mit einigen Bugs, wie man liest. Ich kann nur sagen: Ich liebe mein AxeFx, das ja auch einiges effektmässig kann, dass die Eventides nicht können. Ich habe da absolut erst an der Oberfläche gekratzt. Aber ich kriege auch Pickel, wenn ich diesen blöden Shimmer-Reverb höre. Nichts gegen gute Ambient-Sounds.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Sind das die Preise für die neuen E-Modelle oder laufen die noch mit Benzin?

Als Harmonizer nutzen wir in der Band den hier und der funktioniert bereits seit Jahrzehnten!;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
1000 Euro Preisunterschied zum Rackmodel ohne Bedienungselemente vorne. Da gibt es dann nur USB-Anschlüsse auf der Frontseite zum Computereditieren. Wahnsinn. 1000 Euro für die Knöpfe ….
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Ich hatte vor Jahren mal ein Eventide Delay, das war aber nach ca. zwei Jahren etwas defekt.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Das ist das Time Factor. Hab gerade beim Thomann geschaut, das kostet heute 549,- was es damals gekostet hat weiß ich nicht mehr, es sah auch etwas anders aus, zumindest von der Farbe her.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich wollte eigentlich auch nur mal knallhart Missstände ansprechen; den Finger in die Wunde legen; aufschreien, wo andere nur schweigen. Mit anderen Worten: Bisschen rumstänkern.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gerade mal nachgesehen. Ist aber schon mehr als ein Harmonizer. Delay, reverb, Modulationseffekte... Über 62 Algorithmen
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
484
Ich würde da auch ergänzen, dass der H9 nicht nur einen Effekt kann, sondern immer nur einen Algorithmus. Diese Algorithmen sind aber dann auch Effektkombinationen, wie z.B. Chorus + Delay + Reverb und echt clever zusammengesetzt.
Obs jetzt den Fractal Fffekten den Rang abläuft wage ich zu bezweifelen. Das sieht halt aus, als ob man hier zwei Algorithmen parallel laufen lassen könnte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich habe einen H9, das Ding klingt SEHR geil, ganz objektiv. Ich habe die Max Version, also die mit allen Algorithmen, ich glaube ich habe damals so um die 700 bezahlt und finde den Preis absolut realistisch. Muss man den haben? Natürlich nicht, aber man kann damit schon ziemlich geile Sounds erzeugen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Ich habe einen H9, das Ding klingt SEHR geil, ganz objektiv. Ich habe die Max Version, also die mit allen Algorithmen, ich glaube ich habe damals so um die 700 bezahlt und finde den Preis absolut realistisch. Muss man den haben? Natürlich nicht, aber man kann damit schon ziemlich geile Sounds erzeugen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hattest Du Deinen H9 auch schon mal in das Axe Fx eingeschliffen? Falls ja, wie klingt es mit dem Axe zusammen?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hattest Du Deinen H9 auch schon mal in das Axe Fx eingeschliffen? Falls ja, wie klingt es mit dem Axe zusammen?
Habe ich nicht, nein, ich nutze meine Fractals aber momentan auch kaum, eins habe ich zwar noch auf Tour dabei, aber nur als Backup für das Backup, es wird also nicht benutzt. Ich kann dir aber sagen, das ich einige Effekte im H9 wesentlich besser finde als ihre Fractal Gegenstücke, andere fand ich dagegen im Axe FX besser. Das ist aber wie immer Geschmackssache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Habe ich nicht, nein, ich nutze meine Fractals aber momentan auch kaum, eins habe ich zwar noch auf Tour dabei, aber nur als Backup für das Backup, es wird also nicht benutzt. Ich kann dir aber sagen, das ich einige Effekte im H9 wesentlich besser finde als ihre Fractal Gegenstücke, andere fand ich dagegen im Axe FX besser. Das ist aber wie immer Geschmackssache


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielen Dank für die Informationen und einen schönen Abend.
 

Reni

New member
Mitglied seit
Jan 26, 2023
Beiträge
14
Ich hab einen H9 und hatte erst überlegt den H90 anzuschaffen, weil die Einschränkung auf einen Algorithmus öfter nicht reicht, auch wenn in einem Algorithmus oft mehrere Effekte stecken. H90 wären dann zwei H9 in einem Gerät und ein paar mehr Anschlüsse. Der Ansatz bei Eventide ist völlig anders als bei Fractal Audio. Irgendwo beschrieben sie den als "Quality over Flexibility", ich denke, das ist nicht mal überheblich gemeint. Sounds und Effekte schrauben kann superkomplex sein und man kann sich jede Menge Kombis zusammenkonfigurieren, die einfach nicht gut klingen. Man braucht viel Erfahrung und / oder Zeit dafür.

Entsprechend haben sie bei Eventide die Priorität auf sehr gut abgestimmte Basiseffekte und Presets gelegt, die man in Grenzen kombinieren kann. Ich nutze seit langem einen Eventide Orville und kann nur sagen, das Ding ist vom Klang her unerreicht. Egal, ob man nur ein Hallpreset aufruft oder Multieffektpreset mit Harmonizer oder mit Modulationseffekten, Delay, Verzerrung, jedesmal geht die Sonne auf. Da stimmt einfach alles, Pegel, Anordnung im Raum, Mix, und ein Klang, dass man erst mal eine Stunde spielt.

Leider ist der Orville mittlerweile ein altes Gerät und hat zudem Schaltzeiten von bis zu 2 Sekunden!, wenn man auf beiden Prozessoren gleichzeitig Presetwechsel machen muss. Das geht nicht mitten im Stück.

Den H9 hatte ich erst als low-level Ersatz für den Orville gedacht. Und obwohl man auch aus einem H9 gute Sounds rauskriegt, ist der ein, zwei Ligen darunter. Der H9 hat bspw eine grobe globale EQ-Voreinstellung, die sich nicht abschalten lässt, Gitarre, Bass, usw. Da ist aber nichts für Full Range dabei, das nützt mir als Stick-Spieler nichts. Also muss man das in den Effekten korrigieren. Und die Presets klangen wie gesagt lange nicht so gut wie beim Orville. Tja, H90 ist 2 * H9, H8000 gibt es nur noch gebraucht, der H9000 ist mir einfach zu teuer und wirkt noch nicht ausgereift, müsste man außerdem erst mal hören. Es gibt Berichte, dass der nicht mehr so gut klingt wie ältere Eventides, die noch dedizierte DSPs haben.

Und so kam ich zum Axe Fx III. Im direkten Vergleich zum Orville finde ich den Axe öfter mal ein bisschen dünn oder flach. Bin aber erst ganz am Anfang, man kriegt den Axe bestimmt auch zum Singen. Der RNG-Block bspw mit seinem pitch tracking ist sehr abgefahren, das erste Mal, dass ich einen RNG als regulären Effekt nutzen kann und nicht nur als Noise. Oder einen ROT mit vollaufgedrehtem Drive ganz vorne in der Kette als seidiger Verzerrer. Das macht Laune.

Was Fernsteuerung angeht, scheint mir Fractal Audio so ein bisschen das Apple-Konzept vom goldenen Käfig zu fahren, um ihre eigenen FCs zu verkaufen. Klar lassen sich Preset-, Szenen- und Block-Channel-Wechsel nicht ohne Weiteres auf MIDI abbilden, aber man kann das unterstützen oder nicht. MIDI ist nun mal immer noch der Fernsteuerungsstandard. Die External Controllers beim Axe können bspw keinen MIDI-Channel differenzieren. Beim Orville kein Problem, da kann man auf egal welchem MIDI-Channel ankommen, der berücksichtigt das, beim Axe geht nur OMNI oder ein global festgelegter Kanal. Oder Preset- und Szenen-Wechsel per Fußschalter an den Expression-Inputs. Szenen geht, Presets geht nicht. Es sind Eingänge für Expression-Pedale (TRS), also technisch möglich ein Eingang für zwei Schalter über Insert-Kabel, aber trotzdem kann man nicht 2 Schalter an EXP1 und zwei an EXP2 anschließen, um dann Presets und Szenen zu steuern. Kleinigkeiten, die man mit einem MIDI-Router umgehen kann, aber unnötig schwergängig, weil man zusätzliche Hardware einsetzen muss, um Basisfunktionen abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded