Neuer FM3 User mit Tuner Problem

Ebi

New member
Mitglied seit
Jan 2, 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen das FM3. Hab so viel gutes über Fractal Audio gelesen und möchte mir deshalb mal selber ein Bild davon machen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe aber ein kleines Problem entdeckt mit dem Tuner. Er zeigt mir den Wert ca. 40-48 Cent niedriger an als er sein sollte.
Wenn ich die Calibration auf 430 Hz stelle, komme ich fast auf den Wert der normal bei 440 Hz angezeigt werden sollte.
Ich habe mit mehreren Gitarren und auch mit verschiedenen Stimmgeräten getestet und komme immer auf das gleiche Ergebnis.

Hab bereits das US Forum durchsucht und die verschiedenen Einstellungen überprüft, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

VG Ebi :)
 
B

belphegor

Guest
Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 2 Wochen das FM3. Hab so viel gutes über Fractal Audio gelesen und möchte mir deshalb mal selber ein Bild davon machen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, habe aber ein kleines Problem entdeckt mit dem Tuner. Er zeigt mir den Wert ca. 40-48 Cent niedriger an als er sein sollte.
Wenn ich die Calibration auf 430 Hz stelle, komme ich fast auf den Wert der normal bei 440 Hz angezeigt werden sollte.
Ich habe mit mehreren Gitarren und auch mit verschiedenen Stimmgeräten getestet und komme immer auf das gleiche Ergebnis.

Hab bereits das US Forum durchsucht und die verschiedenen Einstellungen überprüft, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand das Problem?

VG Ebi :)
Moin Ebi;

Ich habe kein FM3, aber kann es sein, dass Du ggf. Offsets eingestellt hast?
Absichtlich, unabsichtlich…
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ist dein FM3 an irgendein anderes Gerät angeschlossen? Über USB, über den digitalen Audioausgang?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
@Marcus Siepen hatte vor einiger Zeit hier mit seinem IIer ebenfalls Probleme mit dem Tuner:
 

Ebi

New member
Mitglied seit
Jan 2, 2022
Beiträge
7
@Marcus Siepen hatte vor einiger Zeit hier mit seinem IIer ebenfalls Probleme mit dem Tuner:
Danke für den Beitrag, scheint bei mir aber ein anderes Problem zu sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dann würde ich einmal denn Support kontaktieren
 

Ebi

New member
Mitglied seit
Jan 2, 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Heute kam mein Austausch FM3 von G66.eu an. Der Tuner funktionierte jetzt tadellos! Habe zuerst ohne USB und ohne SPDIF getestet und danach USB und SPDIF dazu genommen. Die Einstellungen am MAC, Apollo twin X und beim FM3 Edit habe ich ohne Änderungen übernommen. Sieht also ganz nach einem Hardware Problem des ersten FM3 aus. Ich möchte mich nochmals für eure Tips und Beiträge und Hilfe bedanken. Herzlich bedanken möchte ich mich auch bei Knut vom G66 Support, er hat hier einen hervorragenden Support geliefert. Das hinterläßt einen super Eindruck. :)(y)
 
B

belphegor

Guest
Also dass es für mein Empfinden doch relativ viele Geräte mit Tunerproblemen gibt,
bringt mich schon in‘s Grübeln.
Instabile Quarze?
Auch die Theorie von Cliff, gebrauchte Saiten würden auf unterschiedlichen Tunern
unterschiedliche Ergebnisse produzieren…
Saiten verändern mit der Zeit ihr Schwingungsverhalten.
Schweiss, Schmutz etc. sind ein Grund.
Ein weiterer, dass Saiten mit der Zeit dünner werden.
Ich verwende 3erlei Peterson Tuner.
Alle messen identisch bei meinen gebrauchten Saiten.
Schon klar; gleicher Hersteller, gleicher Tunertyp.
Aber mein AxeFx II MK II zeigt identische Werte an.
🤔 grübel grübel…
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Also dass es für mein Empfinden doch relativ viele Geräte mit Tunerproblemen gibt,
bringt mich schon in‘s Grübeln.
Instabile Quarze?
Auch die Theorie von Cliff, gebrauchte Saiten würden auf unterschiedlichen Tunern
unterschiedliche Ergebnisse produzieren…
Saiten verändern mit der Zeit ihr Schwingungsverhalten.
Schweiss, Schmutz etc. sind ein Grund.
Ein weiterer, dass Saiten mit der Zeit dünner werden.
Ich verwende 3erlei Peterson Tuner.
Alle messen identisch bei meinen gebrauchten Saiten.
Schon klar; gleicher Hersteller, gleicher Tunertyp.
Aber mein AxeFx II MK II zeigt identische Werte an.
grübel grübel…
Sehe ich ähnlich, in meinem Fall haben ja 4 andere Tuner exakt das gleiche Tuning angezeigt, nur die Tuner im Axe FX nicht. Mit nagelneuen Saiten

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den Quarzen war/wäre auch mein erster Verdacht. Nicht ausreichend präzise (ist ein Kostenfaktor) oder nicht ausreichend gealtert. Quarze ändern über die Zeit die Frequenz. Man kann sie durch einen Kondensator auch "ziehen" , also abstimmen. Macht ausser bei Tunern aber keiner.

Das mit dem Zustand der Saiten halte ich für Unsinn. Zumindest, wenn ich eine Leersaite anschlage und dann mit einem anderen Tuner messe, hat das keine Auswirkung. Dass sie über's nicht mehr oktavrein sind, kann schon sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Zu den Saiten hat Cliff geschrieben, dass sich mit der Zeit das Obertonverhalten ändert, während die Grundschwingung aber gleich bleibt. Und manche Tuner reagieren nur auf die Grundschwingung und andere reagieren auch auf die Obertöne. Falls das tatsächlich so ist (was ich aber nicht beurteilen kann), dann würde ich das mit dem Zustand der Saiten nicht als Unsinn abstempeln.
 
B

belphegor

Guest
Zu den Saiten hat Cliff geschrieben, dass sich mit der Zeit das Obertonverhalten ändert, während die Grundschwingung aber gleich bleibt. Und manche Tuner reagieren nur auf die Grundschwingung und andere reagieren auch auf die Obertöne. Falls das tatsächlich so ist (was ich aber nicht beurteilen kann), dann würde ich das mit dem Zustand der Saiten nicht als Unsinn abstempeln.
Deshalb habe ich das auch nicht ausdrücklich in Abrede gestellt.
Wenn einige Tuner technisch unterschiedlich konstruiert sind,
ist es natürlich durchaus möglich, das die Referenzschwingungen
bei Tunern ggf. unterschiedlich sind.
An den abgestuften, schmaler werdenden Balkenanzeigen der Peterson
kann man sehr schön sehen, dass dort parallel immer mehrere Obertonbereiche
gemessen und angezeigt werden.
Wenn einfacher konstruierte Tuner abweichend arbeiten, könnte die angezeigten
Messergebnisse durchaus auch unterschiedlich ausfallen.
Hypothetisch…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Im dem aktuellen Fall halte ich das für dummes Geschwätz eines Herstellers, der sich herausreden will. Ansonsten wäre es ja nicht durch ein anderes Gerät behebbar. Ein Hoch auf g66 und ein Tritt in Cliff's Hinterteil
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded