Neuer Wettbewerber

B

belphegor

Guest
Hat irgendwer eine Idee bzw. Vorstellung davon, wie erfolgreich die Marke BluGuitar ist? Also wie gut sich diese Bodentreter-100W-Vollröhren verkaufen?

Vorsicht, subjektive Meinung: Mir kommt es irgendwie so vor, als ob er extrem geile Produkte erzeugt, hammermäßig innovativ ist und mit seinem Amp-X bestimmt eine Revolution anzetteln könnte. ABER ich habe auch den Eindruck, dass hier bezüglich Marketing wenig Dampf da ist.

Ich glaube Thomas Blug ist ein Amp-Nerd im besten Sinne, aber wenn es ums Vermarkten, ums Präsentieren der Teile geht, gibt es Luft nach oben.

Wenn ich mal groß bin und Geld habe und der Amp-X raus ist, dann will ich den haben! Auch wenn er mir als 19"-Topteil lieber wäre!
Keine Vollröhre!
Solid State.
Eine sog. Nano-Tube im Signalweg zur Klangformung.

Ansonsten; Thomas macht so einige Sachen.
Er ist regelmäßig auf den Musikmessen präsent; auch im Ausland.
Er ist auf Facebook aktiv.
Er tourt relativ regelmäßig durch Deutschlands Musikartikel-Läden
(vorzugsweise die angesagte Stores) und macht Clinics zu seinen Amps und Boxen.
War immer wieder bei meinen "Hoflieferanten" anwesend.

Aber er hat natürlich auch seine Musikprojekte; und nicht zu wenige.
Daher muss er seine Zeit auch sinnvoll aufteilen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das, was du dir wünscht, ist das doch genau das Prinzip des Axe-Fx: Nicht der Endklang wird gemoddelt, sondern die "Werte"der einzelnen Komponenten des Amps. Dadurch funktioniert es, dass er in verschiedenen Einstellungen authentische Klänge erzeugt. Das ist vielleicht gar nicht so weit weg vom Kemper. Ist das Unsinn?
Nein, das ist es nicht, denn alle Sounds im Axe FX basieren auf dem entsprechenden Amp, der sich im Besitz von Cliff befindet, nicht auf meinen Amps. Und bis jetzt hat es die Industrie leider noch nicht hinbekommen, auch nur 2 Amps aus einer Serie zu bauen, die gleich klingen. Sprich der Amp von Cliff, den er in seiner Fractal Welt verewigt hat, klingt schlicht und ergreifend nicht wie meiner. Klar erkennt man den Charakter, aber es ist nicht der gleiche Sound. Da ist Profiling halt anders, damit erzeuge ich eine digitale Kopie MEINES Amps. Das kann Fractal nicht bieten. Dazu kommt, das Cliff ja nicht unbedingt die Schaltmöglichkeiten nutzt, die ich nutze. Ein Rectifier klingt zum deutlich anders (und zwar besser), wenn etwas im Loop hängt, das kann sogar nur ein Patchkabel sein, so klingen die Fractal Rectos leider nicht. Von denen kommt kein einziges Modell auch nur ansatzweise an meine ran, Uberschall wäre ein weiteres Beispiel, wobei er das Modell ja scheinbar gerade komplett meu gemacht hat, keine Ahnung wie das inzwischen klingt. Und natürlich kann es im Idealfall auch so sein, das Cliffs original Amp besser klingt und damit das Axe FX am Ende vielleicht auch besser klingt als irgend ein Amp von mir, aber es bietet halt nicht, was Profiling bietet.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Naja, wenn Du exakt den Sound Deines Amps haben möchtest, ist m.E. der Axe eh die falsche Wahl. Ob jeder der einen Kemper kauft auch einem eigenen Amp hat, den er clonen will, bezweifle ich. Was bedeutet, dass die meisten wahrscheinlich einen Sound suchein der klingt wie Amp X oder Y. Aber genau das bekommt er ja nicht einmal wenn man den exakt gleichen Amp kauft. Beim Kemper kann man X Profile kaufen und testen. Wenn das richtige gefunden ist, ist alles perfekt. Beim Axe ist man auf die Auswahl von Cliff beschränkt, hat aber zahlreiche EinflussMöglichkeiten auf den Sound. Auf der anderen Seite ist der Kemper von vorhandenen Amps abhängig und kann nichts neues erschaffen. Deswegen wäre eine Mischung aus Modeller und Cloner, die beide Welten vereint, extrem spannend und damit der nächste Schritt. Ich bin gespannt was da noch alles auf uns zukommt.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ähm, die Mischung aus Modeller und Cloner, das ist ja genau das Ding, in welchem es in diesem Thread geht ;)
Neural DSP Quad Cortex. Ich werde, sofern gewünscht, berichten sobald das Ding hier eintrifft.

Zu letzterem Thema. Mit dem Axe-FX hat man halt einen Modeller, der wahrscheinlich besser als jeder andere seither erhältliche Amps nachbildet, obwohl es eben nicht in allen Fällen so klingt. Mesa und Bogner wurden schon genannt, auch der EVH klang nie so richtig wie das Original, dafür aber wenigstens geiler als obige Beispiele.
Beim Kemper ist es halt so, dass logischerweise nach zu viel Tweakerei der Sound komplett vom Original abweicht, während allerdings der jeweilige Snapshot dann halt wirklich original klingt. Wenn man keinen hatte, ist das schwer nachvollziehbar, aber bei einem geilen Profil muss man halt auch nichts mehr tweaken. Meist ist es bei gekauften Profilen auch so, dass man von einem Amp etliche "Snapshots" bekommt und dann ruckzuck was Passendes findet. Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass man so im nullkommanix zu hammermäßigen Sounds kommt, die man sich eigentlich nur "aus dem Katalog aussucht" und glücklich ist. Beim Axe-FX war das anders, ich konnte niemals mit einem fremden Preset auch nur das Geringste anfangen. Beim Axe-FX ist man kreativer und kann drin versinken, dabei dann aber auch mal das Ziel aus den Augen verlieren. Kemper ist eher plug and play. Profil aussuchen, abspeichern, losballern.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
FAS = ca. 280 Amps die ich selbst bis zum Erbrechen verändern, konfigurieren und tweaken kann. Viele Möglichkeiten den Amp auf meine Bedürfnisse hinzubiegen (wobei nicht alles machbar ist; 1 realer Amp in Einstellungen Clean, Crunch, HighGain = 1 Amp/Preset im AxeFx d.h. nur mit Gain-Regler im AxeFx nachzustellen) Kein identische Kopie meines eignen Amps.

KPA = bestimmt auch annähernd so viele Amps, jedoch kann ich diese nur bedingt bearbeiten, da zu große Veränderungen der Profileinstellunge"immer" ein schlechtes Ergebnis bringen (1 realer Amp in Einstellungen Clean, Crunch, HighGain = 3 Profile). Sehr abhängig von Ersteller des Profils (egal ob kostenfreies oder Kaufprofil). Identische Kopie meines eigenen Amps ist möglich.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ähm, die Mischung aus Modeller und Cloner, das ist ja genau das Ding, in welchem es in diesem Thread geht ;)
Neural DSP Quad Cortex. Ich werde, sofern gewünscht, berichten sobald das Ding hier eintrifft.
Eben. Ob der Quad Cortex dem gerecht wird ist für mich noch offen. Darüber hinaus bin ich gespannt,wie Cliffs Profiling Idee aussieht.....Wer weiß, ob Kemper mit einem 2.0 ebenfalls, was in der Hinterhand hat.

Was Du zum Axe geschrieben hast traf für mich voll auf den IIer zu, beim IIIer kommt man sehr viel schneller (ich würde sagen fast sagen out of the Box) zu sehr guten Sounds. Mir persönlich war es nie wichtig, dass es genau wie Amp X klingen muss, der Sound muss nur geil, durchsetzungsfähig und inspirierend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Eben. Ob der Quad Cortex dem gerecht wird ist für mich offen. Darüber hinaus bin ich gespannt,wie Cliffs Profiling Idee aussieht.....Wer weiß, ob Kemper mit einem 2.0 ebenfalls, was in der Hinterhand hat.

Was Du zum Axe geschrieben hast traf für mich voll auf den IIer zu, beim IIIer kommt man sehr viel schneller (ich würde sagen fast sagen out of the Box) zu sehr guten Sounds. Mir persönlich war es nie wichtig, dass es genau wie Amp X klingen muss, der Sound muss nur geil, durchsetzungsfähig und inspirierend sein.
Ja, ich denke Cliff ist fast gezwungen, was in der Richtung zu bringen. Das IIIer hab ich übrigens nie gespielt, ich kenne nur das Ier, IIer und das AX8. Mir ist es auch nicht wichtig, dass es bei einem Modeller exakt nach dem jeweiligen Amp klingt. Es ist aber natürlich schon cool, wenn man ein bestimmtes Setting an nem bestimmten Amp hat und kann das dann original "kopieren".
Sobald das Ding da ist, werde ich in jedem Fall gleich mal versuchen, meinen neuen 5150 Stealth zu clonen, wie das bei Drivepedalen funktioniert interessiert mich auch.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich werde auch berichten, sobald mein Quad Cortex hier ist, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Genauso gespannt bin ich aber auch auf Cliffs Profiling Ansatz, diese mögliche Kombination aus Modelling und Profiling könnte der nächste große Schritt sein. Sehr gespannt bin ich auch, ob und wie Kemper auf die Entwicklung reagiert. Bis jetzt sind sie ja im Profiling Bereich klar der Platzhirsch, aber da gibt es jetzt eben ernstzunehmende Rivalen. So oder so, uns kann das alles nur Recht sein, die sollen sich gerne alle gegenseitig zu neuen Höchstleistungen anspornen, jeder User kann sich dann am Ende das rauspicken, was ihm halt am besten gefällt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Hat irgendwer eine Idee bzw. Vorstellung davon, wie erfolgreich die Marke BluGuitar ist?
Mein Eindruck ist, dass sein AMP 1 (egal welche Edition) sich sehr gut verkauft.
Mein Bandkollege, der vorher Kemper gespielt hat, hat sich vor einiger Zeit den AMP 1 geholt und spielt den mit 3 Tretminen (Drive, Chorus, Delay) über eine FATCAB von Blug. Hatten wir hier im Forum nicht auch Mitglieder, die auf den AMP 1 umgestiegen sind?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich spiele den Iridium ebenfalls und das Ding ist der Knaller. Momentan wünsche ich mir nichts mehr, als die reine Endstufe zusätzlich im Pedalformat. Das wäre sicherlich auch für alle Axe-FX Besitzer ne prima Sache und evtl. das letzte Quäntchen, wenn es darum geht dieses gewisse Röhrenfeeling zu haben. Ich bin mir sicher, dass sich so etwas verkaufen würde wie geschnitten Brot. Auf YT gibt es auch ein Video, in welchem Thomas Blug verschiedene (Röhren)endstufen vergleicht, und mein bewährtes Nichtröhren-SD Powerstage 170 kackt gegen die Nanoröhre des Amp1 sowas von ab.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ein Freund von mir hat auch den Iridium Amp 1 und ist total begeistert, dank Corono konnten wir uns leider noch nicht treffen und jammen, ich würde das Ding gerne mal testen.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Die Bedienung - allein der Cabmanager/Mikroposition mit dem Touchdisplay ist erstaunlich! Soundmäßig klingt das jetzt nicht besser als ein Axe II-IIIin meinen Ohren.
Seh ich genauso.
Das mit dem Cabmanager/Mikroposition gibt‘s von Two Notes auch schon und soundmäßig reißt mich das jetzt auch nicht vom Hocker.
Aber es ist wohl wie beim FM3 - es ist ein Feel Ding - d.h. selbst spielen und gucken wie es sich anfühlt.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Na da bin ich ja gespannt auf die ersten Feeling-Berichte, z.B. von Marcus. :)

Ich fand die Sounds übrigens ganz angenehm, schön ausgewogen, nicht zu spitz, nicht zu bassig, volle Mitten. "TokTok" und "Bloom" habe ich auch gehört. Liegt natürlich viel an den IRs, die scheinen ganz ok zu sein. Habe den Eindruck, dass alles einen Ticken "weicher" klingt als bei meinem AXE IIer. Das würde ich mögen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Das würde ich mögen.
Geht mir ähnlich. Ich mag es auch eher runder und bauchiger im Sound. Ist auch ein Grund, warum ich mit bestimmten IR-Anbietern nicht wirklich warm werde und mit anderen schon. Ich finde das Teil jedenfalls so interessant, dass ich es mir zusätzlich als Desktop-Gerät für zu Hause im Heimstudio vorstellen könnte, genau wie das FM3. Für die Bühne mag ich eher Rack-Einbau und das mit möglichst wenig HE.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Klingt alles echt gut. Irgendwie auch mit "Room", der Sound ist auch ohne Hall räumlich. Da könnte ich als Axe-User nicht mehr drauf verzichten. Und schöner Hall. Aber an Potis, die auch Fußschalter sind - schwer für mich, Vertrauen in die Haltbarkeit im harten Wohnzimmer-Alltag aufzubauen. Und auf Touchdisplays Werte genau einzugeben - da gibt´s bei mir auch ein Fragezeichen.
Und ein kleines Fragezeichen bei den Cleans - die Königsdisziplin ist da diese Röhrenkompression, die gleichzeitig so dynamisch und druckvoll ist. Da hat das Axe auch lange gebraucht. Ich war heute total glücklich, als ich endlich mal wieder meinen Koch Studiotone rausgeholt habe und die Koch-Sounds einfach perfekt und schnell aus dem Axe als Vorstufe rausgeholt habe. Druckvoll, schnell, genau die richtigen Frequenzen. Das ist einfach mein Sound. Und am Ende hatte ich 2 geile Marshall-Sounds, einen Dumble HRM und den CAE-Rythm, den ich auch sehr geil finde. Ist einfach unglaublich, wie perfekt das ist. Und mit einem Fender Twin habe ich den wirklich schönen Koch-Clean auf den Punkt genau gehabt. Und dann noch etwas gepimpt. Meine Fresse, ich habe ein 80er Jahre Racksystem, von dem Dan Huff nur träumen konnte ... . Entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber das war schon hard to beat, liebes Quad Cortex.
 
B

belphegor

Guest
Klingt alles echt gut. Irgendwie auch mit "Room", der Sound ist auch ohne Hall räumlich. Da könnte ich als Axe-User nicht mehr drauf verzichten. Und schöner Hall. Aber an Potis, die auch Fußschalter sind - schwer für mich, Vertrauen in die Haltbarkeit im harten Wohnzimmer-Alltag aufzubauen. Und auf Touchdisplays Werte genau einzugeben - da gibt´s bei mir auch ein Fragezeichen.
Und ein kleines Fragezeichen bei den Cleans - die Königsdisziplin ist da diese Röhrenkompression, die gleichzeitig so dynamisch und druckvoll ist. Da hat das Axe auch lange gebraucht. Ich war heute total glücklich, als ich endlich mal wieder meinen Koch Studiotone rausgeholt habe und die Koch-Sounds einfach perfekt und schnell aus dem Axe als Vorstufe rausgeholt habe. Druckvoll, schnell, genau die richtigen Frequenzen. Das ist einfach mein Sound. Und am Ende hatte ich 2 geile Marshall-Sounds, einen Dumble HRM und den CAE-Rythm, den ich auch sehr geil finde. Ist einfach unglaublich, wie perfekt das ist. Und mit einem Fender Twin habe ich den wirklich schönen Koch-Clean auf den Punkt genau gehabt. Und dann noch etwas gepimpt. Meine Fresse, ich habe ein 80er Jahre Racksystem, von dem Dan Huff nur träumen konnte ... . Entschuldigt meinen Enthusiasmus, aber das war schon hard to beat, liebes Quad Cortex.
Mit einem IIer oder IIIer Axe?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
IIIer Axe. Wenn man das Axe als Vorstufe bei einem Amp benutzt, war das IIer aber auch schon klasse.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded