Neuer Wettbewerber

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Klingt hier super - Kemper-Killer?
Sehr interessant und ziemlich geil. Ich hatte bisher nie was mit Profilern zu tun, werde das aber auf jeden Fall mal ausprobieren. Der QC ist das erste Teil, welches beide Welten vereint - Amp Simulation und Profiling. Ob die Amp- und Cab-Simulationen an die im AXE-FX ran reichen, bleibt abzuwarten. Ich habe mir bereits vor einem Monat einen QC bei ProMusicTools bestellt und bin sehr gespannt.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Klingt hier super - Kemper-Killer?
Killer nicht, aber offensichtlich macht er das Gleiche wie der Kemper nur mit anständiger Prozessorleistung......aber halt trotzdem nur ein statischer Snapshot......drehe ich am Ecstasy den Treble-Regler etwas runter, muss ich ein neues Profile erstellen....das kann Profiling halt trotzdem noch nicht.....und was machen wir, wenn der Amp sich dynamisch variabel spielen lässt? Okay, trifft auf 90% der Amps eh nicht zu - ich meine damit, dass sich die Charakteristik des Amps und die Art wie er auf den Ton regariert mit der Anschlagsstärke steuern lässt.....zwei oder drei Profile morphen......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Ich find es gut, auch mal cleandsounds zu hören. Der technische Vorgang sieht aber eher nach einem Tonematch wie im Axe aus? Wie man sieht, spielt der Gitarrist was ein - davon wird der Sound dann geklont. Der Kemper führt aber einen Meßvorgang mit Meßtönen durch meines Wissens?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich kann nur wiederholen : ich freue mich sehr auf meine Kiste

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Anfangs wurden nur die Amps gecaptured, sicher mit einer Loadbox, da hört man die Messtöne natürlich nicht. Das Geklimper war nur dafür, vor dem Capture den gewünschten Sound mit der im QC gewählten IR am Amp einzustellen.

Zudem glaube ich schon, dass das dynamische Verhalten der Amps sowohl beim Kemper als auch beim QC ganz gut nachgebildet werden kann. Dafür sorgen schließlich die Messtöne in unterschiedlichen Frequenzen (Sweeps) und auf/absteigender Lautstärke.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Zudem glaube ich schon, dass das dynamische Verhalten der Amps sowohl beim Kemper als auch beim QC ganz gut nachgebildet werden kann. Dafür sorgen schließlich die Messtöne in unterschiedlichen Frequenzen (Sweeps) und auf/absteigender Lautstärke.
Den Wooly hab ich 2017 mal gekempert.......und ihn dann später von einem Kunden und Kemperuser auch nochmals profilen lassen - wir sind beide gescheitert..... ;)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Das würde ich gerne mal probieren beim Kemper: Ob er vernünftig klingt, wenn man das Volumenpoti an der Gitarre zurücknimmt.

Den Clip habe ich ja vor ein paar Jahren mal gepostet, noch auf dem AxeFx II: Geht sowas auf dem Kemper wie bei dem Lead-Sound hier? Oder klingen die Sounds nur auf einer bestimmten Gain-Stufe gut?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Den Clip habe ich ja vor ein paar Jahren mal gepostet, noch auf dem AxeFx II: Geht sowas auf dem Kemper wie bei dem Lead-Sound hier? Oder klingen die Sounds nur auf einer bestimmten Gain-Stufe gut?
Dieser Sound ist wohl ein Mü zu spitz, wenn das Volume-Poti aufgedreht ist. Meine Katze ist aus dem Tiefschlaf aufgeschreckt und hat mich eindringlich gebeten, das auszumachen. :bounce:;)
Tja, Katze eben.

Aber ansonsten schon sehr cool gespielt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Katzen - du kannst nicht mit ihnen, aber du kannst ohne sie ...

Wie ist das denn nun beim Kemper - funktioniert das mit dem Volumenregler an der Gitarre genau so gut wie beim Axe oder gar echten Röhrenamps?
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich weiß es nicht, habe keinen Kemper, aber was ich so gelesen und gehört habe, im Großen und Ganzen ja. Einige der "Big Player" würden den Kemper auf ihren Live-Gigs nicht einsetzen, wenn das nicht zufriedenstellend funktionieren würde.
Vielleicht muss man bei ultrasensiblen Amps wie dem Wooly ein paar Abstriche machen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Katzen - du kannst nicht mit ihnen, aber du kannst ohne sie ...

Wie ist das denn nun beim Kemper - funktioniert das mit dem Volumenregler an der Gitarre genau so gut wie beim Axe oder gar echten Röhrenamps?
Ich hab zwar einen und kann das mal ausprobieren. Spielt bei mir aber keine Rolle, insofern noch nie getestet.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Was ist dieser Quad Cortex jetzt eigentlich, ein Modeller oder ein Profiler oder beides? Hab vor paar Tagen mal gekuckt, das Ding wird ja angeblich schon verkauft aber ein Manual ist wohl noch super-geheim... Zumindest hab ich da noch keines gefunden.

Die Namensgebung find ich übrigens super innovativ. Da ist so, als würde ich mein neues Gerät "Pentium Gold" nennen, weil dort eine entsprechende CPU verbaut ist .... naja
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Was ist dieser Quad Cortex jetzt eigentlich, ein Modeller oder ein Profiler oder beides? Hab vor paar Tagen mal gekuckt, das Ding wird ja angeblich schon verkauft aber ein Manual ist wohl noch super-geheim... Zumindest hab ich da noch keines gefunden.

Die Namensgebung find ich übrigens super innovativ. Da ist so, als würde ich mein neues Gerät "Pentium Gold" nennen, weil dort eine entsprechende CPU verbaut ist .... naja
Der wird noch nicht verkauft. Sie sind in der Endphase kurz vor dem Release an die Vorbestellen, aber noch ist der Release nicht erfolgt.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, okay. Ich hab da bei ProMusicTools was falsch verstanden. Hab dann gedacht, die haben schon welche.
Frage mich aber dennoch. Das was sie als Plug In vertreiben ist ja "ähnlich" dem AxeFx. Würd ich jetzt mal als Modeller beschreiben.
Ich gehe mal davon aus, dass es dann bei den aktuell 50 genannten Amps auch so abläuft. Also wie beim AxeFx und die Profiling-Geschichte dann zusätzlich passiert. Damit hätten sie quasi das Schweizer Messer für digitale Ampsims erfunden.

Dann noch die Bedienung über Touch-Screen, Taster und "Poti" in einem integriert. Und dann ist ein Typ, der 130 kg wiegt, mit seinem Kumpel huckepack auf das Teil gesprungen, ohne dass es Schaden genommen hat.... Sauber sog i
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich warte quasi täglich auf meine Einladung zum Bezahlen :)
Und ja, es ist sowohl Modeller als auch Profiler. Quasi ein Kemp-FX III in der Größe einer in der Höhe halbierten Keksdose und der Bedienerfreundlichkeit von nem Helix. Dazu kommt die Einbindung ins Wifi und Updates und Presets in ner Cloud. Gerüchte besagen auch, dass es fantastische Cocktails mixt und Covid-19 bereits in den ersten Betatests im Faustkampf besiegen konnte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Ich warte quasi täglich auf meine Einladung zum Bezahlen :)
Und ja, es ist sowohl Modeller als auch Profiler. Quasi ein Kemp-FX III in der Größe einer in der Höhe halbierten Keksdose und der Bedienerfreundlichkeit von nem Helix. Dazu kommt die Einbindung ins Wifi und Updates und Presets in ner Cloud. Gerüchte besagen auch, dass es fantastische Cocktails mixt und Covid-19 bereits in den ersten Betatests im Faustkampf besiegen konnte.
Ich warte auch auf meine Einladung zur Zahlung, bin ja auch Tier 1, aber es kam ja gestern oder vorgestern die Mail mit der Info, dass sich der Release eben noch mal etwas verzögert, da sie gerade noch an den letzten Feinheiten feilen. Ist mir aber recht, lieber eine kleine "Verspätung", aber dafür einen reibungslosen Start.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Die Namensgebung find ich übrigens super innovativ. Da ist so, als würde ich mein neues Gerät "Pentium Gold" nennen, weil dort eine entsprechende CPU verbaut ist
Oder M1 (duck und schnell wegrenn)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich warte auch auf meine Einladung zur Zahlung, bin ja auch Tier 1, aber es kam ja gestern oder vorgestern die Mail mit der Info, dass sich der Release eben noch mal etwas verzögert, da sie gerade noch an den letzten Feinheiten feilen. Ist mir aber recht, lieber eine kleine "Verspätung", aber dafür einen reibungslosen Start.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Das CE Zeichen muss noch aufgemalt werden ... 😄
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded