Neuer Wettbewerber

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Übrigens, hatten wir hier in dem Thread das Thema der ewigen Lieferzeiten? Im Suez Kanal ist ein Mega Container Frachtschiff auf Grund gelaufen und verursacht jetzt einen Stau, in dem schon knapp 100 weitere Container Schiffe fest sitzen... Könnte alles etwas länger dauern

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Was ich seit tausend Jahren sage, die hätten den Suez Kanal breiter machen sollen. Aber da waren sie wieder mal zu faul zum schaufeln.
Dafür das 12% des internationalen Handels da durch gehen ist das ein ziemliches Nadelöhr

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
oder tiefer machen, dann kann mal Blockierer versenken...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den enger liegenden Tastern hört sich für mich schon fast wie ein Ausschluß-Kriterium an, bei meinen Quadrat-Latschen.
Wobei ich mit so "all-in-on" in einer Fussleiste ohnehin hadere. Mir ist eine 19 Zoll Kiste irgendwie lieber, weil ich dann immer noch auf 4CM umstellen kann, wenn ich lieber den Amp spiele und nur die Effekte nutzen will. Müsste ich mit dem Flugzeug auf ein Festival anreisen, wäre das was ganz anderes. ... Aber wenn ich mal flieg, dann höchstens eine Treppe rauf oder runter.

Aber ich bin echt überrascht, ich hab Schuhgröße 45 (44-46 je nach Modell) und erwischt beim MFC schon immer andere Taster mit... Gut, wenn es nur zwei Reihen sind, mag das ein bisschen einfacher sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Gab es da nicht mal so Aufsätze für Fußschalter?
Könnte man auf die obere Reihe machen um sie räumlich von der unteren zu entkoppeln .
Dann ist zumindest das unbeabsichtigte gleichzeitige Schalten von unteren und oberen unwahrscheinlicher.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Mir kommen das Tastenlayout auch sehr dicht vor. Ich werde wohl das Teil bei eventuellen Auftritten (wenn es so etwas irgendwann mal wieder geben sollte) in die Ecke stellen und eine Midi-Leiste anschließen. Jetzt habe ich verraten, dass ich mir es jetzt auch bestellt habe :biggrin: Aber eher aus Neugier, so richtig brauchen tue ich es nicht. Mal gucken ob die beim T-Man angegeben Lieferzeit einhaltbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Irgendwann im Mai wirst Du dich wundern, dass die 2-3 Wochen schon vorbei sind!

Ich kann mit dem Bestellen noch warten! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gab es da nicht mal so Aufsätze für Fußschalter?
Könnte man auf die obere Reihe machen um sie räumlich von der unteren zu entkoppeln .
Dann ist zumindest das unbeabsichtigte gleichzeitige Schalten von unteren und oberen unwahrscheinlicher.
Ich hab schon was drauf gestöpselt beim MFC. Wie gesagt bei zwei Reihen mag es nicht mehr so wild sein.
Wenn dann nur auf eine andere Scene geschaltet wird oder statt des Chorus das nebenliegende Delay angeht, ist das ja kein echtes Thema.

Wer weiter lesen will:
Das Dümmste was mir halt mal passiert ist, ich hab zwei Taster live gleichzeitig gedrückt und dann hat mir das AxeFx von Programmplat 81 um zig Bänke heruntergeschaltet (ich weiss nicht mehr, Programmplatz 35?). Das sollte eigentlich nicht vorkommen, passiert aber sehr, sehr selten mal.

Dabei war ich im Szenen-Modus. Also eigentlich darf das gar nie passierte. Sei es drum.
Blöd an der Sache, ich hatte auf dem unteren Programmplatz einen Amp im Preset, aber live eigentlich alles auf 4CM ausgelegt. Auf einmal kam aus meinem Amp ein ca. 20 db lauteres Signal raus. Hätte unser PA Verleiher/Mixer nicht so gering ausgesteuert und sooooo viel Reserven gehabt, hätte ich es ihm ggf. die Lautsprecher zerlegt. Dann wär ich aber bei Cliff auf der Matte gestanden und hätte ihm den -Arsch versohlt.
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
@Andi : Kannst Du mal bitte die Bezugsquelle für diese Döppen posten?
Man weiß ja nie wann man es braucht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Wer Drei in a Weckle kriegt, der bekommt auch zwa unna a Füssle!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das waren die von Mooer. Aber das stimmt, wenn man die oberen ein wenig "höher" legen will, ist das vielleicht eine ganz gute Möglichkeit.

Obwohl man meint, beim MFC werden durch die Aufsätze die Abstände noch geringer, ging es dann damit doch irgendwie leichter. Die größere Fläche ist dann mit der Fusskante leichter zu treffen, als der reine Schalter/Taster.

 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Wem die Tasten beim MFC zu eng beisammen liegen, dem dürfte das Layout beim QC wahrscheinlich nicht gefallen. Innerhalb einer Reihe sind die Taster ca 0,5 cm näher aneinander als beim MFC, aber die 2. Reihe ist deutlich näher an Reihe eins als bei Fractal. Wobei der Abstand innerhalb einer Reihe für mich da wichtiger ist als der Abstand zur 2. Reihe. Aber egal, ja, die sind näher beieinander das sollte einem bewusst sein. Ach und noch etwas, die Factory Presets haben ungefähr die gleiche Qualität wie die von Fractal oder Kemper. Frei übersetzt: mit wenigen Ausnahmen sind sie scheiße

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe gerade kurz nachgemessen, innerhalb einer Reihe sind es von Poti Mitte zu Poti Mitte 6,5 cm, zwischen den beiden Reihen sind es 5 cm

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit den Presets überrascht mich immer wieder. Das ist doch irgendwie das Aushängeschild von solchen Gerätschaften.

Nur für den Fall, dass jemand in ein Musikgeschäft geht und ausprobiert, dann wird er doch zuerst einmal die Presets durchschalten und sich dann eine Meinung bilden. Die dann entsprechend ausfällt. Gut, beim AxeFx ist das eher nicht der Fall, weil nur wenige nach Flensburg fahren werden. Ich kenn aber einige, die zum Thomann gefahren sind, Kemper, Boss-Zeugs, usw. dort ausprobiert haben. Ich glaub nicht, dass da einer mal kurz ein Profil mit dem Kemper geschossen hat, seinen USB sTick mit Profilen angeschlossen hat, usw. Beim QC wird es ggf. auch so sein.

Ich versteh das irgendwie nicht.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.447
Naja, dass die Werkspresets alle sch.... sind, lassen wir mal so stehen. Ich nutze auch keines, da sie mir nicht gefallen.
Aber man wird schon einen Unterschied in der Qualität zwischen einem L6, Boss, KPA, QC, etc. feststellen können. Und wenn man sich zudem mit der Materie "Modler u.ä." beschäftigt, wird man auch feststellen können, bei wem noch was geht und bei wem die Werkspresets schon das Ende der Fahnenstange bedeutet.
Werkspresets sollen hungrig nach mehr machen und nicht satt. Und das funktioniert bei Fractal, KPA und scheinbar auch bei QC sehr gut.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Sehe ich auch so, ich bin bis jetzt bei allen Kandidaten wirklich überrascht gewesen, wie schlecht ich die meisten Presets fand. Und das wirklich bei allen, egal ob QC, Kemper oder Axe FX. Was ich in dem Zusammenhang auch gar nicht verstehe ist das ich die Presets bei den Neural Plugins teilweise richtig geil finde, da geht es scheinbar

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded