Neuer Wettbewerber

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ohne es zu wissen, würde ich mal behaupten, dass Plugin und Hardware-Modler unterschiedliche Algorithmen haben, die nicht miteinander zu vergleichen sind (bzw. ist Erklärung für mich).
Ich kann mir vorstellen, dass man beim Hardwarekram viel mehr auf Peripherie und Kosten geachten wird als bei Plugins (...klar), was einem wiederum zu einem Spagat bringt. Kostenexplosion oder geiles Mainstream-Werkzeug. Bei Plugins wird keine Rücksicht auf die Win XP-User genommen. Wer kein Win10 als Betriebssystem nutzt, hat eben Pech. (um es mal ganz plump zu sagen).
Die Hardwaregeräte sollen aber auch nach 3 Jahren und möglicherweise unzähligen Updates noch funktionieren.

Das ähnliche haast Du aber auch bei Hardware-Recording und die ganzen DAW-Sachen. AM Rechner lässt sich da viel besser arbeiten als an einem Hardware-Recorder.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hab die Presets grad zum ersten Mal ausprobiert. Die Amp-Presets sind tatsächlich durch die Bank kacke, wie eben von allen anderen Modellern auch gewohnt.
Was ich krass finde ist tatsächlich, dass ich es beim Erstellen eines neuen Presets gar nicht schaffe, dass das so dermaßen schlecht klingt. Die Amps kommen eigentlich alle sofort ziemlich geil und man tweakt nur minimal. Es ist also fast schon schwer, die so schlecht hinzukriegen. Evtl. war das ja der Aufhänger :D
Endlich kann ich das Wörtchen verschlimmbessert auch mal wieder benutzen.

Diese Ambient- und Synthiespielerein sind allerdings dann wieder lustig, wie eben auch bei allen anderen Modellern :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das ist ja das, was ich meine. Egal ob Axe FX, Kemper oder QC (um jetzt nur bei diesen 3 Kandidaten zu bleiben), die können alle wirklich geil klingen. Und die Werkspresets klingen halt bei allen 3 alles andere als geil. Ich fand auch immer ein paar witzige Effektsounds gut, mit Glück ein paar Clean Sounds und das war es dann. Und die fand ich auch immer nur gut, aber nie gut genug, sowohl beim Kemper als auch beim Axe FX habe ich alle Werks Presets gelöscht. Sobald man das beim QC kann werde ich auch diese löschen (kann man momentan nicht). Und ich verstehe das halt nicht, wenn ich ein Hersteller von so einer Kiste wäre, dann würde ich versuchen, die besten Presets der Welt zu erstellen, damit jeder Käufer sofort geflasht ist, aber vor allem damit jeder potentielle Käufer, der meine Kiste halt erst mal testen will, sofort sabbert und das Geld zückt. Ganz ehrlich, wenn ich die Dinger als interessierter Kunde im Laden angetestet hätte, dann hätte ich dank der Werkspresets weder das Axe FX, noch den Kemper oder den QC gekauft. Dafür finde ich die Werkssounds alle zu schlecht. Und wenn man sich mit den Dingern auch noch nicht auskennt kann man eventuell auch nicht auf die Schnelle mal eben einen eigenen Sound basteln, der dann überzeugt. Ich finde das echt komisch. Und was Hardware gegen Plugin angeht, klar sind das mit Sicherheit 2 paar Schuhe, wobei ja beim QC mit einem Update bald die ganzen Plugins auf der Kiste laufen sollen. Aber darum ging es mir gar nicht, was ich seltsam finde ist das die Plugins von denen richtig geile Werkspresets haben, die sofort total geil klingen. Warum geht das da, aber bei der Hardware nicht? Vor allem wenn ich auf der Hardware selber ohne Probleme innerhalb von 2 Minuten einen richtig geilen Sound einstellen kann?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich habe auch immer mal wieder Sachen wie "den Kemper hab ich mal probiert, aber der klingt scheiße" gehört. Und ja, das hätte ich dann wohl auch gesagt. Vor allem hat man da ja nicht einmal die Möglichkeit, mal kurz nen Amp zu tweaken :D
Als ich das erste Axe-FX bestellt hatte, war ich brutal geschockt wie schlecht das klingt und hab damals mit zitternden Fingern schnell was zusammengebaut. Der Moment, als das Ding plötzlich klang, ist dann wohl bis heute in der Top 10 meiner persönlichen Erleichterungen :D
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Hat ja vermutlich auch damit zu tun, dass der Ersteller eines Werkspreset das in einem Setting tut (Instrument, Kabel, Abhöre, evtl. Raum, etc.), welches das Tweaken eines Grundsounds zu einem geilen Werkspreset stark beeinflusst. Anderes Setting - anderer Sound. Während dem die Amps alleine in den Grundeinstellungen immer gleich bleiben. Und wenn die schon mal gut klingen ...
 
B

belphegor

Guest
Hab die Presets grad zum ersten Mal ausprobiert. Die Amp-Presets sind tatsächlich durch die Bank kacke, wie eben von allen anderen Modellern auch gewohnt.
Was ich krass finde ist tatsächlich, dass ich es beim Erstellen eines neuen Presets gar nicht schaffe, dass das so dermaßen schlecht klingt. Die Amps kommen eigentlich alle sofort ziemlich geil und man tweakt nur minimal. Es ist also fast schon schwer, die so schlecht hinzukriegen. Evtl. war das ja der Aufhänger :D
Endlich kann ich das Wörtchen verschlimmbessert auch mal wieder benutzen.

Diese Ambient- und Synthiespielerein sind allerdings dann wieder lustig, wie eben auch bei allen anderen Modellern :D
Wie fällt denn der Vergleich Werkspreset - Eigenes Preset aus, wenn Du das Werkspreset exakt nachbaust?
Wenn es da auch einen Unterschied zu hören gibt, dürften die Werkspresets mit einer anderen Firmware erstellt worden sein.
Altes Thema... siehe AxeFx...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich hab das jetzt nicht wirklich versucht, aber es fällt allgemein auf, dass die Dinger mit Effekten und EQs zugeballert werden. Dann am besten noch einen vollkommen dumpfen oder im Gegenzug extrem höhenlastigen Cab-Block dazu und es ist geschafft :D
Man könnte dann natürlich sagen es ist Geschmacksache, aber bei den meisten müsste man schon einen sehr eigenwilligen Geschmack haben. Die Captures klingen ja im Vergleich klasse, evtl. geht es also eher darum zu zeigen, welche Routings etc. möglich sind. Ob das Sinn macht?
Vielleicht gibt es ja aber auch ein Modeller-Gebot, welches da lautet: Du sollst keine gut klingenden Presets haben :D
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Klar erstellt jemand ein Werkspreset mit einer anderen Abhöre, anderen Gitarre, anderen Pickups usw und natürlich hat das einen Einfluss, aber die Presets der Neural DSP Plugins werden ja auch so erstellt und die klingen halt echt geil. Wäre das andere Equipment bzw die andere Abhöre der Grund, dann sollten diese Werkspresets ja auch komisch bis scheiße klingen. Das ist halt der Punkt, der mich wundert. Die andere Firmware klingt für mich schon eher plausibel, beim QC kam ja zum Release sofort ein Update, die Werkspresets sind also garantiert mit einer älteren Firmware gemacht worden. Vielleicht gönne ich mir mal den Spaß und baue einen Werkspresets 1 zu 1 nach, ich bin jetzt neugierig

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht ist der Grund auch ein anderer. Wenn die Werkspresets mittelmäßig klingen und du leicht ein besseres hinbekommst, hast sofort ein Erfolgserlebnis und beschäftigst dich ab sofort weiter mit dem Gerät. Wären die Werkspresets perfekt und du erreichst niemals selbst die Qualität löst es Frust aus. Bei den Plugins ist die Intention vielleicht eine andere.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Das macht für mich keinen Sinn. Wenn ich die Kiste testen will und alles klingt erst mal Scheiße habe ich sofort Null Interesse an dem Ding und schaue mir lieber die Konkurrenz an

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiss. Ich versteh es ja auch nicht.

Hätte ich nicht 2011 damals die negativen Erfahrungen mit dem AxeFx bereits (durch-)gemacht, hätte ich den Kemper nach dem ersten Anspielen sofort wieder zurückgeschickt. Aber da war mir dann schon klar, dass man Werkspresets getrost in die Tonne treten kann. Wobei beim Kemper in den Werksprofilen die Jahreszahl mit angegeben war und dort war oder ist es wirklich so, dass die stellenweise uralt waren und vermutlich mit einem sehr einfachen Modell erstellt wurden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab es schon paarmal hier geschrieben, bei diesem Guitar-Rig scheint es genau anders herum zu sein. Da hat(te) man sich offensichtlich sehr viel Mühe gegeben bei der Erstellung der Presets.
Und, wie du schreibst, die Plugins von denen sind auch über jeglichen Zweifel erhaben. Also die Presets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Für die U2 Covers gibt es seit einiger Zeit einen Presethersteller, der sich in der Community der U2 Tribute Bands durchgesetzt hat: www.edosounds.com. Er macht regelmässige Updates seiner Presets auf die neueste Firmware. Aber auch die sind nicht direkt zu gebrauchen, obwohl es kaum was besseres gibt. Man muss sie an das eigene Setting anpassen.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Ich habe mir ja so ziemlich die meisten höherwertigen Modeller gekauft. Nur aus Interesse und nicht weil ich sie brauche. BRAUCHE!!!!!!!! Hahahahaha. Wenn ich nach "brauchen" gehen würde, dann wäre das ein AMP 1 vom Blug und eine Box. Clean, Lead und Crunch in dem ich beim Lead Sound das Volume an der Gitarre zurücknehme, ein Delay dazu und der Käse ist verzehrt. Aber es macht halt so einen derartigen Schweinespaß an den digitalen Apparillos rumzudrehen. Und da denke ich mir, wenn man länger wie 14 Tage (und damit meine ich nicht 15 Tage) Gitarre spielt, dann merkt man auch bei den Werkspresets ob die Substanz stimmt. Das einzige Gerät bei dem ich mir deinen Knoten in die Tentakel getweakt habe und es trotzdem immer künstlich, plastikartig klang, das war der Headrush. Was hilft die die beste Bedienbarkeit, wenn es klingt wie Arsch und Friedrich. Und da treibt einem halt das AXE FX III immer wieder die Freudentränen ins Antlitz.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich hatte mir auch mal dem Amp1 gekauft und war nach einer anfänglichen Begeisterung später etwas enttäuscht. Habe das Teil über verschiedene Boxen gespielt und fand es zwar brauchbar aber nicht wirklich geil, von der Bedienung mit den seitlichen Minischaltern mal ganz abgesehen. Da ich sowieso meistens Inear unterwegs bin, kommt das Teil gerade beim Komfort im Vergleich zu anderen Geräten nicht mit.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.651
Ich kann da aus persönlicher Erfahrung nicht mitreden. Aber Paul's Vergleich hat mir was gebracht. Informativ, unterhaltsam und gut gespielt. Und sogar ich hab Unterschiede gehört.
Ich find, dass die Aufnahmen erstaunlich gut klingen und sich die Bedienung nach Spaß anhört. Wenngleich er konstruktive Kritik hat. Ohne zu nerven. Find ich gut so...
Oder hatten wir den schon? Dann sorry, hab nicht alles gelesen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich kann da aus persönlicher Erfahrung nicht mitreden. Aber Paul's Vergleich hat mir was gebracht. Informativ, unterhaltsam und gut gespielt. Und sogar ich hab Unterschiede gehört.
Ich find, dass die Aufnahmen erstaunlich gut klingen und sich die Bedienung nach Spaß anhört. Wenngleich er konstruktive Kritik hat. Ohne zu nerven. Find ich gut so...
Oder hatten wir den schon? Dann sorry, hab nicht alles gelesen.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
Ja da den hatten wir ja schon - wie sagt der Ami so schön "you were late to this party":biggrin:
Der Paul zählt wohl inzwischen auch zu den üblichen Verdächtigen, die aufgerufen auf Youtube, um Geartests abzuliefern. Wobei er für mich schon zu den interessantesten gehört, da er tatsächlich sachliche Kritik anbringt und bei Film/Schnittechnik tolle Sachen abliefert. Das ist sehr unterhaltsam anzusehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded