Neuer Wettbewerber

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.650
Ja da den hatten wir ja schon - wie sagt der Ami so schön "you were late to this party"
Der Paul zählt wohl inzwischen auch zu den üblichen Verdächtigen, die aufgerufen auf Youtube, um Geartests abzuliefern. Wobei er für mich schon zu den interessantesten gehört, da er tatsächlich sachliche Kritik anbringt und bei Film/Schnittechnik tolle Sachen abliefert. Das ist sehr unterhaltsam anzusehen.
Danke für's Nicht-Steinigen. Ich muss gestehen, dass ich grad nicht alles mitbekomm.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Also die Meldungen von Thomann sind schon witzig!
Lieferung 9.4. ,dann 21.4. , gestern 2-3 Wochen, heute 6-8 Wochen.
Schauen wir mal!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hier ein weiterer Versuch , das Cortex mit Realamp zu vergleichen - der Plexi Studio 20W klingt einfach genial, da kommt das Cortex auch mit Capture nicht ran. Ich könnt es nicht sagen, was fehlt - der Plexi klingt einfach direkter, von allen Frequenzen mehr.
Die Stock IR´s klingen sehr gruselig - ist da wirklich nix besseres drin?

 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ganz schön dosig, diese Kopie, die er am Ende erstellt hat. Zu viel reingeschnarcht? ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hier ein weiterer Versuch , das Cortex mit Realamp zu vergleichen - der Plexi Studio 20W klingt einfach genial, da kommt das Cortex auch mit Capture nicht ran. Ich könnt es nicht sagen, was fehlt - der Plexi klingt einfach direkter, von allen Frequenzen mehr.
Die Stock IR´s klingen sehr gruselig - ist da wirklich nix besseres drin?

Hahahaha, wir haben jetzt schon einige Quad-Cortex User unter unseren Kunden, und scheinbar "bohren" die alle ihre Kisten mit unseren V2s auf. Der Bernd Kiltz macht das sogar beim Gojira-Plugin. Aber ich finds gut, daß da noch Luft nach oben ist, sonst wären wir langsam arbeitslos. ;-)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe das Video auch letztens gesehen. Ich war echt überrascht, wie geil der Plexi klingt, echt cooles Teil. Die IRs im QC sind absolut nicht schlecht, aber ich benutze auch durchgehend meine V2 Mofo Mixe, die sind für mich einfach perfekt. Wäre aber auch schlimm, wenn es bei IRs, die ich selber gemixt habe, anders wäre Was ich bei dem Herrn im Video nicht ganz verstehe ist, warum er verschiedene Sachen nicht anpasst. Warum editiert er die IR nicht, wenn er sie nicht optimal findet? Warum dreht er am QC Plexi nicht einfach die Mitten rein, wenn er mehr Mitten in seinem Sound will, bevor er mit einem zusätzlichen EQ los legt? Finde ich seltsam

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449

pocpga

New member
Mitglied seit
Mrz 11, 2021
Beiträge
12
Ich habe den QC jetzt auch ein Weilchen und ich finde ihn echt top.
Meinen FXIII rührte ich jetzt schon länger nicht mehr an.
Einige Nachteile hat der QC aber... Ich denke, dass das aber alles zeitnah behoben wird.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Ich habe das Gerät jetzt auch ausgiebig getestet. Die Amps/Cabs/Captures klingen echt gut, da habe ich nix zu meckern.
Aber die Software ist ja sowas von unausgereift, das muss unbedingt besser werden. Ich finde ständig irgendetwas neues, das Murks ist...

Allerneuestes Fundstück: Wenn man per zusätzlich angeschlossener Midi-Leiste ein Scene-Kommando schickt, während der Tuner an ist, dann stürzt die Kiste direkt ab :frusty:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Warum dreht er am QC Plexi nicht einfach die Mitten rein, wenn er mehr Mitten in seinem Sound will, bevor er mit einem zusätzlichen EQ los legt?
Ich hab es so interpretiert, dass er eben davon ausgeht, dass sein echter Amp mit dem Modell im QC identisch ist und er daher von identischen Settings ausgeht. Macht latürnich schonmal keinen Sinn wegen 100W vs 20W.

Find ich auch unverständlich!

Aber der Sound mit dem 20W-Ding ist schon mega!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich hab es so interpretiert, dass er eben davon ausgeht, dass sein echter Amp mit dem Modell im QC identisch ist und er daher von identischen Settings ausgeht. Macht latürnich schonmal keinen Sinn wegen 100W vs 20W.

Find ich auch unverständlich!

Aber der Sound mit dem 20W-Ding ist schon mega!
Macht auch so keinen Sinn, Gain und ich glaube Höhen hat er ja auch angepasst.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier ein weiterer Versuch , das Cortex mit Realamp zu vergleichen - der Plexi Studio 20W klingt einfach genial, da kommt das Cortex auch mit Capture nicht ran. Ich könnt es nicht sagen, was fehlt - der Plexi klingt einfach direkter, von allen Frequenzen mehr.
Die Stock IR´s klingen sehr gruselig - ist da wirklich nix besseres drin?

Also nehmt es mir nicht übel. Bei einem Vergleich meines echten, realen 6505 mit der Version im AxeFx II (FW Version weiss ich nicht mehr), war der Unterschied, trotz Cab IR von der abgenommenen Box im AxeFx, mindestens genau so groß.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
I
Aber der Sound mit dem 20W-Ding ist schon mega!
Find ich auch - so ein Ding muß her, solange es die noch gibt. Beim T momentan 819 Euro....das ist nicht viel.
Die Box macht wohl auch ihren Sound, wobei ich noch nie eine 9 div 13 gehört habe in echt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich habe das Gerät jetzt auch ausgiebig getestet. Die Amps/Cabs/Captures klingen echt gut, da habe ich nix zu meckern.
Aber die Software ist ja sowas von unausgereift, das muss unbedingt besser werden. Ich finde ständig irgendetwas neues, das Murks ist...

Allerneuestes Fundstück: Wenn man per zusätzlich angeschlossener Midi-Leiste ein Scene-Kommando schickt, während der Tuner an ist, dann stürzt die Kiste direkt ab :frusty:
Na dann wollen wir mal nicht mehr meckern über die Dauerupdaterei von Cliff, um Bugs auszubessern.
Wobei im Vergleich Fractal natürlich Jahrzehnte schon Vorlauf und Riesencommunityhelfer hat in Sachen Programmierung/Softwardesign. Wer weiß was das Cortex in 2,3 Jahren alles kann...
 

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Also nehmt es mir nicht übel. Bei einem Vergleich meines echten, realen 6505 mit der Version im AxeFx II (FW Version weiss ich nicht mehr), war der Unterschied, trotz Cab IR von der abgenommenen Box im AxeFx, mindestens genau so groß.
Ich finde gerade der 6505/5150 ist im IIIer super gemodellt erhlichgesagt - die bekomme ich fast identisch hin:

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Find ich auch - so ein Ding muß her, solange es die noch gibt. Beim T momentan 819 Euro....das ist nicht viel.
Die Box macht wohl auch ihren Sound, wobei ich noch nie eine 9 div 13 gehört habe in echt.
Wenn ein paar Gigs in sicht wären, stünde das Teil schon zu Hause. Allerdings mit der entsprechenden 2x12.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Na dann wollen wir mal nicht mehr meckern über die Dauerupdaterei von Cliff, um Bugs auszubessern.
Wobei im Vergleich Fractal natürlich Jahrzehnte schon Vorlauf und Riesencommunityhelfer hat in Sachen Programmierung/Softwardesign. Wer weiß was das Cortex in 2,3 Jahren alles kann...
Du hast ja Recht. Hoffe ja auch, dass die Bugs, die mir so aufgefallen sind schon bald Geschichte sind und dass ein paar schmerzlich vermisste Features bald implementiert werden! Ich oder wir sind halt ein wenig FAS-verwöhnt! :hail:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich finde gerade der 6505/5150 ist im IIIer super gemodellt erhlichgesagt - die bekomme ich fast identisch hin:

Bei der Ares FW war ich auch beim 2er überrascht. Da klang er wirklich gut. Mein direkter Vergleich fand in der Tat bei einer älteren Firmware statt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Find ich auch - so ein Ding muß her, solange es die noch gibt. Beim T momentan 819 Euro....das ist nicht viel.
Die Box macht wohl auch ihren Sound, wobei ich noch nie eine 9 div 13 gehört habe in echt.
Div/13 Cabs sind Oberliga. Die „Box of Rock“ , die wir als V2-Rocky im Sortiment haben, ist eine Oversized 1x12“, die einen Druck macht wie eine gute 2x12er. Aber sie sind halt auch sehr schweineteuer und imho ein bißchen wenig roadtauglich, ausser man schmeisst sie in ein Case…die würde bei mir recht schnell nicht sehr schln aussehen. Aber klanglich ein Traum.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded