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wildlive

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Fände es viel spannender, wenn ich bei der Umschaltung der Scene Parameter maskieren könnte. Soll heißen, ich schalte mit einer Scene nur bestimmte Blöcke. Dann könnte ich zwischen z. B. AMP und Effekt Scenes unterscheiden oder zwei Musiker über ein Gerät spielen und jeder hätte seine eigenen Scenes. Das wäre perfekt für zwei Gitarristen bzw. Gitarre und Bass über ein Axe oder welches Gerät auch immer.

Die entsprechenden Wishes wurden bisher immer ignoriert.....

Die Umsetzung schätze ich persönlich als unproblematisch ein. Aber vielleicht existiert die Angst, dass weniger Hardware verkauft wird, weil zwei Musikern auf einmal ein Gerät reichen würde. In meinem Fall wäre das nicht so, weil meine Mitmusiker sich kein eigenes Axe oder entsprechenden Konkurrenten kaufen werden.
 

Andy

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In Anbetracht dessen, daß man bei fas ja nie weiß, was man nach einem Update wieder alles anpassen muss, ist es vielleicht besser, wenn man bei den Szenen gar nicht so viel an Parametern einstellen kann.
 

Macky7tyseven

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Die Scenes verwalten ja "nur" die Blöcke, die du in deinen Preset packst, sie wechseln aber nicht den Block. Beispiel : mein Preset enthält ein Gate, einen Kompressor, ein Wah, ein Drive, einen Amp, ein Cab, einen Chorus, ein Delay und ein Reverb. Wenn ich jetzt in diesem Presets durch die Scenes gehe, dann kann ich mit jeder Scene alle Parameter von all diesen Blöcken ändern. Wenn mein Amp der HBE ist kann ich also alle Einstellungen an diesem HBE ändern, ich kann per Scene aber nicht einen 5150 aus dem HBE machen.

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Naja Du kannst beim IIIer in einem Preset pro Amp-Block 4 verschiedenen Amps drin haben, die du mit den Scenes umschalten kannst. Und da du pro Preset 2 Ampblocks zur Verfügung hast, wären das total 8 verschiedene Amps pro Preset. Gleiches gilt auch für andere Blöcke.
 

Marcus Siepen

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Fände es viel spannender, wenn ich bei der Umschaltung der Scene Parameter maskieren könnte. Soll heißen, ich schalte mit einer Scene nur bestimmte Blöcke. Dann könnte ich zwischen z. B. AMP und Effekt Scenes unterscheiden oder zwei Musiker über ein Gerät spielen und jeder hätte seine eigenen Scenes. Das wäre perfekt für zwei Gitarristen bzw. Gitarre und Bass über ein Axe oder welches Gerät auch immer.

Die entsprechenden Wishes wurden bisher immer ignoriert.....

Die Umsetzung schätze ich persönlich als unproblematisch ein. Aber vielleicht existiert die Angst, dass weniger Hardware verkauft wird, weil zwei Musikern auf einmal ein Gerät reichen würde. In meinem Fall wäre das nicht so, weil meine Mitmusiker sich kein eigenes Axe oder entsprechenden Konkurrenten kaufen werden.
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber eigentlich kannst du das machen. Der QC kann ja 4 Amps und 4 Cabs gleichzeitig, du kannst also 4 Gitarristen (oder Bassisten) über eine Kiste spielen lassen und per Scenes durch Sounds schalten. Wobei das natürlich bei 4 gleichzeitigen Usern irgendwann Aufwand und Einschränkungen bedeutet.

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Marcus Siepen

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Naja Du kannst beim IIIer in einem Preset pro Amp-Block 4 verschiedenen Amps drin haben, die du mit den Scenes umschalten kannst. Und da du pro Preset 2 Ampblocks zur Verfügung hast, wären das total 8 verschiedene Amps pro Preset. Gleiches gilt auch für andere Blöcke.
Das 3er habe ich ja nicht, keine Ahnung was das alles kann. Ist der Wechsel innerhalb des Amp Blocks gapless? Ansonsten wäre das halt nicht vergleichbar, der X/Y Wechsel im Amp block war ja beim 2er auch schon machbar, aber eben nicht wirklich zu gebrauchen, da man Audio Aussetzer hat.

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aalrh

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Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber eigentlich kannst du das machen. Der QC kann ja 4 Amps und 4 Cabs gleichzeitig, du kannst also 4 Gitarristen (oder Bassisten) über eine Kiste spielen lassen und per Scenes durch Sounds schalten. Wobei das natürlich bei 4 gleichzeitigen Usern irgendwann Aufwand und Einschränkungen bedeutet.

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GEIL - Ich stelle mir das so vor: Solo-Scene - Bass gemutet/Rhytmusgitarre leiser/Akustikgitarre gemutet und ich mit dem Solo schön in die Fr....! 😂 Ich merk schon, @Marcus Siepen Du hast alles unter Kontrolle. Wer frech wird, wird gemutet :kaffeesabber:
 

Macky7tyseven

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Das 3er habe ich ja nicht, keine Ahnung was das alles kann. Ist der Wechsel innerhalb des Amp Blocks gapless? Ansonsten wäre das halt nicht vergleichbar, der X/Y Wechsel im Amp block war ja beim 2er auch schon machbar, aber eben nicht wirklich zu gebrauchen, da man Audio Aussetzer hat.

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Ich kann da beim Umschalten von Scenen mit neuem Amp kein Gap feststellen. Aber vielleicht hören Andere mit feineren Ohren als ich ein Gap?
 

wildlive

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Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber eigentlich kannst du das machen. Der QC kann ja 4 Amps und 4 Cabs gleichzeitig, du kannst also 4 Gitarristen (oder Bassisten) über eine Kiste spielen lassen und per Scenes durch Sounds schalten. Wobei das natürlich bei 4 gleichzeitigen Usern irgendwann Aufwand und Einschränkungen bedeutet.

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Ich stelle mir das so vor, dass jeder seine eigenen Szenen hat, also nicht jede Szene jeden Block beeinflusst. Im einfachsten Fall kann ich eine Szene schalten und es verändern sich nur die Blocke die für die Szene zugeordnet sind. Die komfortablere Variante wäre, dass z.B. zwei Szenen gleichzeitig aktiv sind. Ich will ja vom Mitmusiker nichts schalten, das soll er gefälligst selbst tun.
 

Marcus Siepen

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GEIL - Ich stelle mir das so vor: Solo-Scene - Bass gemutet/Rhytmusgitarre leiser/Akustikgitarre gemutet und ich mit dem Solo schön in die Fr....! Ich merk schon, @Marcus Siepen Du hast alles unter Kontrolle. Wer frech wird, wird gemutet :kaffeesabber:
Das könnte man ohne Probleme exakt so programmieren

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Marcus Siepen

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Ich stelle mir das so vor, dass jeder seine eigenen Szenen hat, also nicht jede Szene jeden Block beeinflusst. Im einfachsten Fall kann ich eine Szene schalten und es verändern sich nur die Blocke die für die Szene zugeordnet sind. Die komfortablere Variante wäre, dass z.B. zwei Szenen gleichzeitig aktiv sind. Ich will ja vom Mitmusiker nichts schalten, das soll er gefälligst selbst tun.
Eine Scene ändert ja nur das, was man an Änderungen eben programmiert hat, du kannst also Scene 2 z. B. So einstellen, daß sie nur einen Amp anders einstellt, alles andere aber unberührt lässt. Scene 3 könnte dann Amp 2 betreffen usw

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Marcus Siepen

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Ich kann da beim Umschalten von Scenen mit neuem Amp kein Gap feststellen. Aber vielleicht hören Andere mit feineren Ohren als ich ein Gap?
Beim 2er gibt es da Gaps, wenn man den Amp von X auf Y wechselt, deshalb hat ja eigentlich jeder User 2 Amps in einem Preset gehabt, wenn man ohne Gaps zwischen Clean und Verzerrt wechseln wollte.

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wildlive

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Eine Scene ändert ja nur das, was man an Änderungen eben programmiert hat, du kannst also Scene 2 z. B. So einstellen, daß sie nur einen Amp anders einstellt, alles andere aber unberührt lässt. Scene 3 könnte dann Amp 2 betreffen usw

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So wie ich es mir vorstelle geht es es leider nicht.
Einfaches Besipiel:

Gitarre 1: Szene 1 ohne Drive1 Szene 2 mit Drive1
Gitarre 2 Szene 5 ohne Drive2 Szene 6 mit Drive2

In den Szenen 1 und 2 will ich aber den Drive2 unberührt lassen. Gleichzeitig möchte ich in den Szenen 5 und 6 Drive1 unberührt lassen. Die Möglichkeit unberührt lassen gibt es bei Szenen nicht, nur an oder aus.

Klar, die Steptanzmethode ohne Szenen geht immer, mag ich aber nicht.

Geht hier etwas am Thema vorbei, da ich gerade übers Axe spreche. Aber vielleicht geht das ja bei einem Mitbewerber.
 

aalrh

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So wie ich es mir vorstelle geht es es leider nicht.
Einfaches Besipiel:

Gitarre 1: Szene 1 ohne Drive1 Szene 2 mit Drive1
Gitarre 2 Szene 5 ohne Drive2 Szene 6 mit Drive2

In den Szenen 1 und 2 will ich aber den Drive2 unberührt lassen. Gleichzeitig möchte ich in den Szenen 5 und 6 Drive1 unberührt lassen. Die Möglichkeit unberührt lassen gibt es bei Szenen nicht, nur an oder aus.

Klar, die Steptanzmethode ohne Szenen geht immer, mag ich aber nicht.

Geht hier etwas am Thema vorbei, da ich gerade übers Axe spreche. Aber vielleicht geht das ja bei einem Mitbewerber.
Nicht ganz korrekt. Du kannst alle Parameter, die mit einem Modifier verbunden werden können, in den Scenen verändern.
Scene1: Drive1 an - DriveRegler -5
Scene2: Drive1 an - DriveRegler -10
Scene3: Drive1 aus - DriveRegler -5

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Ich habe lange so gespielt, dass ich einen Amp hatte, der in Scene1 clean war (Drive 0), Scene2 angezerrt (Drive 3) und in Scene3 ein Brett kam (Drive 7). Die Scene4 war mit der Scene3 identisch, nur dass Delay und Reverb dazukamen.
 

Marcus Siepen

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So wie ich es mir vorstelle geht es es leider nicht.
Einfaches Besipiel:

Gitarre 1: Szene 1 ohne Drive1 Szene 2 mit Drive1
Gitarre 2 Szene 5 ohne Drive2 Szene 6 mit Drive2

In den Szenen 1 und 2 will ich aber den Drive2 unberührt lassen. Gleichzeitig möchte ich in den Szenen 5 und 6 Drive1 unberührt lassen. Die Möglichkeit unberührt lassen gibt es bei Szenen nicht, nur an oder aus.

Klar, die Steptanzmethode ohne Szenen geht immer, mag ich aber nicht.

Geht hier etwas am Thema vorbei, da ich gerade übers Axe spreche. Aber vielleicht geht das ja bei einem Mitbewerber.
Der QC könnte das problemlos machen, das sollte doch aber auch am Axe FX gehen, oder?

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Macky7tyseven

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Beim 2er gibt es da Gaps, wenn man den Amp von X auf Y wechselt, deshalb hat ja eigentlich jeder User 2 Amps in einem Preset gehabt, wenn man ohne Gaps zwischen Clean und Verzerrt wechseln wollte.

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Ja, kann mich an die diesbezüglichen Diskussionen erinnern und habe das auch bei meinem IIer festgestellt. Beim III höre ich diese Gaps allerdings nicht mehr beim Szenenwechsel. Hört die noch jemand von euch IIIer Besitzern?
 

papasoeren

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So wie ich es mir vorstelle geht es es leider nicht.
Einfaches Besipiel:

Gitarre 1: Szene 1 ohne Drive1 Szene 2 mit Drive1
Gitarre 2 Szene 5 ohne Drive2 Szene 6 mit Drive2

In den Szenen 1 und 2 will ich aber den Drive2 unberührt lassen. Gleichzeitig möchte ich in den Szenen 5 und 6 Drive1 unberührt lassen. Die Möglichkeit unberührt lassen gibt es bei Szenen nicht, nur an oder aus.

Klar, die Steptanzmethode ohne Szenen geht immer, mag ich aber nicht.

Geht hier etwas am Thema vorbei, da ich gerade übers Axe spreche. Aber vielleicht geht das ja bei einem Mitbewerber.

Ja, aber du kannst doch mittels Volumen- oder Mixer-Blocks alle möglichen Zustände "loopen". Und dann hast du ja die Scene-Controller 1 und 2, mit denen du für jede Scene unterschiedliche Einstellungen spreichern kannst. Achtung: Die Modifier heißen im Axe-Edit Scene 1 und Scene 2. Gemeint sind aber die Scene-Controller 1 und 2.
 

Leise

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So ich melde mich noch mal zu Wort.
Ich hab grade noch mal etwas mit dem QC und dem Axe 3 rumgespielt.
Irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit dem QC.... das klingt für mich im Gegensatz zum Axe etwas synthetisch... egal wie ich an den Einstellungen schraube und bei gleichen cabs wie im Axe ist es irgendwie komisch.
Ich kann es schlecht beschreiben.
Ich denke aber das ich es noch eine Weile behalten werde und dann wohl wieder verkaufen werde.
Aber Evl kommt ja irgendwie noch mal der Durchbruch wenn das Teil nen Editor bekommt...
Hab noch nen Ge200 im Gigbag und das fühlt sich vom Spielen her auch nicht schlechter als das QC an...


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Marcus Siepen

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Vielleicht ist er einfach nicht dein Ding, kann ja durchaus sein. Der Editor wird den grundsätzlichen Sound allerdings wohl nicht verändern

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kozmik

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So ich melde mich noch mal zu Wort.
Ich hab grade noch mal etwas mit dem QC und dem Axe 3 rumgespielt.
Irgendwie werde ich nicht so richtig warm mit dem QC.... das klingt für mich im Gegensatz zum Axe etwas synthetisch... egal wie ich an den Einstellungen schraube und bei gleichen cabs wie im Axe ist es irgendwie komisch.
Ich kann es schlecht beschreiben.
Ich denke aber das ich es noch eine Weile behalten werde und dann wohl wieder verkaufen werde.
Aber Evl kommt ja irgendwie noch mal der Durchbruch wenn das Teil nen Editor bekommt...
Hab noch nen Ge200 im Gigbag und das fühlt sich vom Spielen her auch nicht schlechter als das QC an...


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Hattest du bisher nur die Modelling-Funktionen genutzt oder auch Captures ausprobiert? Ich kenne das IIIer AXE-FX nicht, aber hatte beim Modelling zumindest nicht den Eindruck, dass das QC schwächer klänge als das IIer. Da es ja jede Menge Captures schon im QC gibt und auch etliche zum Download, würde ich in jedem Fall mal den Schritt gehen und gegentesten, auch wenn die Captures in der Cloud natürlich ein "hit und miss" sind. Ich frage das, weil ich tatsächlich sehr oft lese, dass die Leute sich die Köpfe einschlagen und sich streiten, welches Modelling nun besser klingt und dass das AXE-FX ja viel mehr und bessere Effekte hat und und und. Irgendwie habe ich aber immer den Eindruck, dass da vollkommen vergessen wird, dass das QC dazu noch einen quasi eingebauten Kemper besitzt, wodurch sich ja eine komplett neue Welt öffnet, in welcher das AXE-FX gar nicht stattfinden kann. Da beschweren sich manche, dass man bei den Einstellungen nicht so in die Tiefe gehen kann wie beim AXE-FX, ignorieren aber völlig, was das QC eben zusätzlich bietet.

Tatsächlich nutze ich in der Probe eigentlich inzwischen nur meine eigenen, gecaptureten Sounds mit nem externen, echten Drive-Pedal. Ich kann da wirklich sowohl vom Spielgefühl als auch vom Sound keinen Unterschied zum echten Amp hören oder spüren, und dass, obwohl ich über ne 2x12er zocke und mit dem SD-170 von Seymour Duncan quasi eine non-Tube Endstufe nutze.
Wenn ich parallel den quasi gleichen Amp als Model wähle und A/B-Tests mache, komme ich da inzwischen aber auch zu 99% hin.
 
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