Neuer Wettbewerber

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ja ich hab auch schon viel aus der cloud ausprobiert und runtergeladen.
Bisher ist es denke ich so wie Markus schreibt... er ist Evl einfach nicht mein Ding
Die Sounds die da rauskommen sind ja nicht schlecht oder der gleichen... ich denke ich mag sie nur einfach nicht.
Habe vorgestern Abend z.b. Auf dem Sofa gelegen und das QC auf dem Schoß gehabt und hab einfach ohne Kopfhörer und gitte ein preset programmiert mit dem hbe100 und dann einfach die cabs die ich immer nehme und nen 808 davor und alles so eingestellt wie ich es im Axe oder echten Amp machen würde und das klang auf Anhieb geil... aber trotzdem fehlt mir irgendwas. Nur was genau weiß ich noch nicht.
Hab auch oft das Gefühl das mit allen Sounds immer mit gain übertrieben wird...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ja, dann ggfs. einfach nicht dein Ding. Hast du selbst mal einen Amp gecaptured, den du gut kennst? Das wäre dann evtl. interessant.
Oder vielleicht sogar einen Sound vom Axe-FX?
An was es auch liegen könnte, ich will mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich finde den 808 im QC nicht besonders prall und teilweise etwas leblos. Hab daher von Anfang an auf Captures von meinen eigenen Drivepedalen zurückgegriffen. Inzwischen nutze ich wie erwähnt sogar ein externes, einfach nur um spontan mal "on the fly" noch was anpassen zu können, ohne gleich ins Preset eingreifen zu müssen. Evtl. wäre das ja mal nen Versuch wert, also einfach mal nen anderen internen Drive nutzen oder eines der zahlreichen Captures laden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Evl bin ich auch einfach zu Editor verwöhnt :)
Wie gesagt Sound ist schon Ok soweit, nur eben finde ich das ein Gerät was so dermaßen gehyped
ist auch dementsprechend liefern sollte und auch ,wie mal den Kunden versprochen, die Plufins nutzbar zu machen... :)
Hab mir auch von einigen anderen Captures runtergeladen und auch getestet ,ob nun Amps oder Pedale...einiges klingt und einiges nicht.
Ich werde demnächst mal bei gelegenheit einen Amp capturen.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Gut, aber das ist ja jetzt ein ganz anderes Thema und hat mit deinem ursprgl. "Problem" nix zu tun. Das geht jetzt eher in Richtung "ich suche nach Dingen die mich stören", was aber auch okay ist. Ich kenne das Gefühl :D
Du meintest ja z.B. auch, dass du die Bedienung gewöhnungsbedürftig findest und das kann ich null nachvollziehen. Tatsächlich haben gerade die Bedienung sogar die Leute gelobt, die das QC insgesamt nicht mochten. Für mich liegen zwischen der Bedienung des QC und des AXE-FX II Lichtjahre und wenn ich es mit dem AX8 vergleiche, kann man da sogar noch 74 Sonnensysteme dazwischen drücken. Was ich vom AXE-FX III gesehen habe war insges. easier, aber dennoch weit entfernt. Das einzige Gerät das für mich in der Richtung ansatzweise rankommt ist wohl das Helix. Es gibt noch keinen Editor. Ich brauche keinen, aber er wird kommen. Bei Kemper hat das wie lange gedauert? Acht Jahre?

Die Integration der Plugins wird ebenfalls kommen, wobei mir persönlich das jetzt gar nicht mal wirklich wichtig ist - zumal ich meine Sounds bereits habe. Ob es einen Hype gibt oder nicht ist mir prinzipiell schnuppe, aber alleine die Möglichkeit, sowohl "modeln" als auch "capturen/profilen" zu können und das in so kompakter Form und mit so fortschrittlicher Bedienung ist etwas, welches momentan kein anderes Produkt bringt. Insofern rechtfertigt es den "Hype" für mich schon, wenn ich das aus dieser Richtung betrachten würde.

Aber wie erwähnt. Vielleicht ist es nicht dein Gerät, vielleicht willst du auch gar nicht, dass es das ist. Im Prinzip beides legitim, wir haben ja ne reichhaltige Auswahl an Geräten und es ist für jeden was dabei :)
Und ja, capture mal was. Würde mich interessieren, wie du dann den Sound empfindest.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Capture auf jeden Fall mal etwas. Die Dinger in der Cloud sehe ich wie alle ähnlich gelagerten online Presets für Fractal oder Kemper, die sind manchmal ok, aber nie was ich suche. Wenn ich meinen Sound haben will muss ich den selber erstellen. Dann liefert der QC aber richtig geil ab. Du kannst auch wirklich mal dein Axe FX capturen, das geht super (ganz im Gegensatz zum Kemper, der da komplett versagt). Und auch ich finde den 808,also den Tube Screamer, nur ok, genau wie im Axe FX nutze ich viel lieber den Boss SD1, aber das ist natürlich Geschmackssache. Was den HBE im QC angeht, der entspricht den "neueren" HBEs aus dem Fractal Universum, also den jetzigen Serienmodellen. Und klingt da ziemlich geil. Wenn du im Axe FX allerdings (wie ich) den alten HBE (also den, der wirklich nur HBE heißt) bevorzugen solltest, dann musst du dir bewusst machen, daß dieses Modell auf einem Vorserien HBE basiert, dem privaten "Marsha" von Mark Day, selbst Cliff hat mal gesagt, dass dieser Amp überraschend anders klingt (deutlich dunkler) als die "echten" Serien HBEs. Aber den kannst du prima mit dem QC capturen, habe ich auch gemacht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Wie wäre es mal wenn ihr eure Presets und Captures in die Cloud ladet und mir sagt wie ich euch da finden kann...:)
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
In der Preisklasse über die wie hier reden gibt es doch keine schlechten Geräte. Egal, ob echter Amp, Kemper, QC oder Axe.... aus allem kann man einen wunderbaren Sound zaubern, falls die eigenen Finger es hergeben:heul:

Echte Unterschiede sind doch nur in den grundlegenden Konzepten. Und genau dort muss man für sich entscheiden welches Konzept am besten zu einem selbst passt. Besser und schlechter ist da einfach nur noch zu 100% subjektiv und spiegelt sich meiner Meinung nach nicht mehr wirklich im Bereich Sound wieder.
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Wie wäre es mal wenn ihr eure Presets und Captures in die Cloud ladet und mir sagt wie ich euch da finden kann...:)
Du findest mich unter "ULLE" in der Cloud. Die Captures der Amps sind fast ausschließlich im High Gain-Bereich, ich weiß also nicht, ob das was für dich ist. Ich hab allerdings auch einige Drivepedale gecaptured, die durchaus auch bei weniger Gain taugen sollten.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Du findest mich unter "ULLE" in der Cloud. Die Captures der Amps sind fast ausschließlich im High Gain-Bereich, ich weiß also nicht, ob das was für dich ist. Ich hab allerdings auch einige Drivepedale gecaptured, die durchaus auch bei weniger Gain taugen sollten.
Ja das klingt gut mit dem high Hain bereich

Edit: Hab mal alles angeklickt und werde das nachher mal durchhören.
Ist das alles mit oder ohne cab?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Steht dabei, ohne Cab. Abgestimmt auf meine 2x12er Zilla. Die ähnliche Box ist aber auch als Cab im QC vorhanden.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab gestern durch Zufall einen Captureanbieter gefunden und dort mal seinen freien Mesa Recti 25w geladen... das klingt schon wirklich gut.
Ich werde mir mal eine loadbox zulegen und dann damit mal schauen wie es klingt wenn ich da was knipse...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zum Profil schießen kannst du auch eine echte Box anschließen und so eine Kiste von Behringer oder die Red Box dazwischen schalten und das Signal am Ausgang abgreifen. Sofern die Kisten eine neutralen Ausgang anbieten. Die Box brauchst wegen der Last. Sofern es nur darum geht eon Profil für den QC aufzuzeichnen, wäre das sicherlich günstiger als eine loadbox
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab heute mal da QC an meine Mesa gehängt und über die Coffee 4x12 gespielt...

Die Boxen-simulation dann immer dementsprechend ausgemacht/gelöscht ,

da es ja leider nicht so einfach Global wie beim Axe deaktiviert werden kann.

Das Ergebnis war leider nicht so toll....Was über KH ganz annehmbar klang

war über Endstufe und Box nicht mal ansatzweise so das ich mich wohlgefühlt hätte.

Ich muss dann wohl mal die Sounds über Endstufe und Box einstellen und nachher erst die Simulation dazu

und gucken ob ich damit glücklicher bin.

Beim Axe mach ich einfach global die Boxen Simulation aus wenn ich über die Endstufe und Box Spiele und

bin mega Happy.Abends dann wieder im globalmenu an und KH auf und ebenfalls Happy.

Warum geht das nicht bei QC so einfach...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab heute mal da QC an meine Mesa gehängt und über die Coffee 4x12 gespielt...

Die Boxen-simulation dann immer dementsprechend ausgemacht/gelöscht ,

da es ja leider nicht so einfach Global wie beim Axe deaktiviert werden kann.

Das Ergebnis war leider nicht so toll....Was über KH ganz annehmbar klang

war über Endstufe und Box nicht mal ansatzweise so das ich mich wohlgefühlt hätte.

Ich muss dann wohl mal die Sounds über Endstufe und Box einstellen und nachher erst die Simulation dazu

und gucken ob ich damit glücklicher bin.

Beim Axe mach ich einfach global die Boxen Simulation aus wenn ich über die Endstufe und Box Spiele und

bin mega Happy.Abends dann wieder im globalmenu an und KH auf und ebenfalls Happy.

Warum geht das nicht bei QC so einfach...
Ich frage mich auch bis heute, warum das Ding keinen Kaffee machen kann, meine Kaffeemaschine macht das ohne Probleme Da ich nicht über Endstufe und Boxen spiele kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, weder beim QC noch in der Fractal Welt, aber wenn du auf dem Axe FX einen Preset hast, der in diesem Setup gut für dich funktioniert, dann capture den doch mal mit dem QC und schau, was passiert. Und wenn du in den Preset auf dem QC keinen IR Block rein packst, dann ist da auch keiner drin

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich frage mich auch bis heute, warum das Ding keinen Kaffee machen kann, meine Kaffeemaschine macht das ohne Probleme Da ich nicht über Endstufe und Boxen spiele kann ich jetzt nicht so viel dazu sagen, weder beim QC noch in der Fractal Welt, aber wenn du auf dem Axe FX einen Preset hast, der in diesem Setup gut für dich funktioniert, dann capture den doch mal mit dem QC und schau, was passiert. Und wenn du in den Preset auf dem QC keinen IR Block rein packst, dann ist da auch keiner drin

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Habe ich schon gemacht.
Klingt zu 99% gleich. Aber ist trotzdem nicht zufriedenstellend leider.
Ich finde es halt schade das ein so teures Gerät noch so viele kleine Schwächen hat (in meinen Augen ).
Denke ich bin einfach enttäuscht vom QC weil es in vielen Fällen so gelobt wird und meine Erwartungen daran ganz anders gewesen sind.
Finde halt für das Geld hätte es etwas mehr können dürfen was auch beworben wurde.
Keine frage kommen da gute Sounds raus aber warum muss es so umständlich unterschiedlich sein was die zwei Arten von abhöre angeht die ich gewählt habe?
Dabei hab ich das im Axe schon alles sooo simpl gestaltet und dicht an der realen Welt wie ich es konnte.
Drive-Amp-Cab-Chorus-Delay-Reverb
Und mehr nicht.
Und eigentlich im nur Amp-cab zum Glück gebraucht... das andere nur in verschiedenen scenes aktiviert.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja so ist halt, die eine Gerätschaft für das eine und die andere für das andere besser geeignet. 4CM beim Axefx 2 geht auch, könnte aber auch besser sein.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Bitte nicht falsch verstehen, aber wer einen richtig geilen Mesa-Sound haben möchte, muss mehrere Originale testen um DEN Mesa für sich zu finden. Egal ob Line6, FAS, Kemper, QC, oder wie sie sonst noch so heißen. Die Dinger sind keine Mesas. Der eine gibt ein Mesa besser rüber als die anderen (was natürlich ein subjektives Empfinden ist). Aber eine Kopie ist niemals 100% identisch oder gar soundmäßig besser als das Original. Ist der Mesa-Sound im Modler besser als ein Original, dann ist es kein Mesa!

Das ist übertragbar auf Marshall, Fender, Vox, Orange, etc. Ebenso finde ich PERSÖNLICH solche 1:1 Vergleiche so etwas von überflüssig. Ein Plagiat hat immer seine Schwächen. Nimm ein DIN A4 Blatt und schreibe etwas drauf. Danach kopierst Du es und es wird nicht 100% so aussehen wie das Original. Selbst das Scannen (die moderne Art der Kopie) bringt keine Besserung. Da kannst Du sogar den gleichen Drucker und das gleiche Papier nutzen!!

Warum kaufe ich mir ein Modler und nicht das Original? Diese Frage habe ich übrigends irgendwo im Forum schon einmal so ähnlich gestellt.

Ich möchte hier keinem auf die Füße treten. Ich wundere mich halt immer wieder über herangehensweisen von Musikern mit digitalem Kram. Ich bin weißgott nicht der begnadete Gitarrist, von Technik so weit entfernt wie die Erde zum Mars und hören tu ich nur was ich will! Ich versuche auch immer was aus euren vielen Fragen und Antworten aufzusaugen. Aber eine eierlegende Wollmilchsau sind die Modler nicht!
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Irgendwie ist es egal, um welches neue Gerät es sich handelt. Die ganze Diskussion wiederholt sich. Es klingt doch bitte sogar der selbe Amp, von einem anderen Gitarristen mit einer anderen Gitarre gespielt, anders als das, was durch das eigene Spiel rauskommt. Wie soll dann DER Marshall- oder DER Mesa Sound funktionieren? Ja, eine gewisse "Richtung" gibt die Bauweise einer Amp/Speaker Combo schon vor, aber das geht ja wirklich dann in den Bereich des Erbsenzählens.
Ich hab ja bis dato das Quad Cortex noch nicht selber in Händen gehalten, aber einige unserer Valhallir-Kunden haben es und sind damit aber sehr glücklich. Ich bin auch froh, daß es das Teil gibt, denn solche Dinger zwingen Leute wie den Cliff Chase dazu, ihre eigenen Produkte zu überdenken, bzw. zu verbessern. Mitbewerb belebt den Willen zur Innovation.

Jetzt schwärmen alle von Raum-IRs, FullRes, bla bla bla...und ich hab noch nicht mal die aktuellste FW auf dem IIIer laufen, weil ich den geilen Gitarrensound nicht "hergeben" will, den ich gerade hab. Eigentlich kanns ruhig so bleiben. ;-)
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab für mich nicht Zwingend irgendeinen Sound den ich unbedingt haben will der an eine Marke gebunden ist.
Ich muß mich nur mit dem Sound wohl fühlen und ihn geil finden.
Da ist es egal was den Sound liefert...da bin ich nicht voreingenommen hoffe ich zumindest.... :)
Versuche nur meine eindrücke darzelegen 🆒
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded