Neuer Wettbewerber

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir haben das GX 100 die letzten Wochen getestet. Eher die Amp Simulation und weniger die Effekte. Die Fender Like Amps kann ich nicht beurteilen aber der Rectifier und irgend ein x Mod oder Mod x sind der Hammer. Man merkt, dass es nicht ganz exakt wie ein Röhrenamp klingt was der Sache aber gut steht, weil der Matsch eines echten Röhrenamp's fehlt. Hier würde ich sagen, bei mid und high gain haben die das geschafft, was man immer fordert, warum kann digital nicht einen neuen, besseren Weg gehen. Getestet haben wir über eine 412er, ohne Cab Sim, das klingt bombastisch, über PA, über die q12a und einen billigen Thon Monitor.

Klingt überall Klasse, bis auf die q12a. Das liegt aber an der Box, die ist einfach scheisse für gewisse Sounds
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Was ich am BOSS-Gerät gut finde, ist die Möglichkeit der Kanalumschaltung am analogen Amp in der z.B. 4(5)CM. Ebenso, dass man einen Bluetooth-Adapter nachrüsten kann.

Wenn halt alle schönen, nützlichen und angenehmen Dinge in einem Gerät vereint sein könnten - kaum auszuhalten!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit dem Bluetooth Modul hab ich noch nicht überrissen aber ich hatte mir die letzten Wochen oder gar Monate immer wieder überlegt noch was extrem transportables zuzulegen, was man im Sommer auch mal schnell mit auf die Terrasse nehmen kann. Mit Kopfhörer, ohne Stress. Bin echt hin und her gerissen. Man muss beim Output etwas aufpassen, dort kann man auswählen worüber man anhört. Stellt man dort was verkehrtes ein klingt es scheisse. Da sind wir am Anfang mal drauf reingefallen
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Optionaler Bluetooth® Audio MIDI Dual-Adapter zum Bearbeiten von Sounds und Streamen von Audiosignalen über iOS- und Android-Mobilgeräte
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm. Ich bin kein Bluetooth Fan, wenn's um professionellen Einsatz geht. Muss ich mir bei Gelegenheit mal durchlesen, was sie da so treiben
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Geht scheinbar darum, dass man Audiodaten aus einem Mobile einspielen kann und das GX über Midi (Editor) steuern kann.
Wär dann soweit eher unkritisch. Ausser man steuert über Bluetooth und Midi während eines Konzerts. Aber das muss jeder selbst entscheiden
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Und wieder ein neuer Miniamp - ähnlich wie der Amp1 - mit Poweramp, aber auch IR Software zusätzlich im Rennen.
180 W an 4Ohm, kann allerdings kein Midi. Pete Thorn erklärt hier schön die Software, will natürlich auch sein IR Pack anpreisen.

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Das klingt nicht so schlecht :
Analoge Sounderzeugung, die Röhre sieht man auch immer öfters in den Konkurrenzprodukten. Die 400 euro scheinen sich als neue Preiskategorie zu etablieren bei so 3 Kanalern (Strymon Iridium). Aber es hat eine analoge Lautsprechersimulation, ich dachte zuerst, Two Notes wäre komplett mit IR´s eingebunden wie z.B. bei den Victory Bodenamps V4.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Ja, so lange es klingen soll, ist die Röhre immer noch die Referenz
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
Ich habe noch eine alte 19" Peavey Rockmaster Voll-Röhren Vorstufe, die nachträglich sehr geil midifiziert wurde! Der Klang dieser ist für Kenner legendär!!!

Mit dieser möchte ich mir irgend wann ein kleines Setup zusammenstellen. Sofern ich beides in 9,5" und 1HE finde, kommt da eine kleine Effekteinheit und eine Transistor-Endstufe mit dazu > dass alles in ein leichtes 2HE Rack. Dazu eine kleine aber feine - wahrscheilich - Orange Box 1x12"... ...ich glaube, das wird sehr gut klingen. Dazu noch ein kleines MIDI-Floorboard.

Ich werde akribisch das zu erwartende Gewicht berechnen - obwohl Rack, soll es nicht schwer werden. Wenn's aber doch wieder geschleppe werden könnte... ...dann denke ich noch mal nach....

Das aber nur zur Freude und Kurzweil hier am Rande. Die Umsetzung wird noch dauern...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Ich habe noch eine alte 19" Peavey Rockmaster Voll-Röhren Vorstufe, die nachträglich sehr geil midifiziert wurde! Der Klang dieser ist für Kenner legendär!!!

Mit dieser möchte ich mir irgend wann ein kleines Setup zusammenstellen. Sofern ich beides in 9,5" und 1HE finde, kommt da eine kleine Effekteinheit und eine Transistor-Endstufe mit dazu > dass alles in ein leichtes 2HE Rack. Dazu eine kleine aber feine - wahrscheilich - Orange Box 1x12"... ...ich glaube, das wird sehr gut klingen. Dazu noch ein kleines MIDI-Floorboard.

Ich werde akribisch das zu erwartende Gewicht berechnen - obwohl Rack, soll es nicht schwer werden. Wenn's aber doch wieder geschleppe werden könnte... ...dann denke ich noch mal nach....

Das aber nur zur Freude und Kurzweil hier am Rande. Die Umsetzung wird noch dauern...
Du kannst auch ein normales 19 1HE Effektteil kaufen und dazu eine dieser Harley Benton Class D Mini Endstufen nehmen, ein Freund von mir nutzt die zusammen mit einem AX8 und das klingt klasse - gut, er spielt auch dementsprechend ;)

Für Effektgerät- halte Ausschau nach einem Rocktron Intellifex - ist zwar alt aber verdammt gut und teilweise für unter 100Euro zu haben
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
425
....und dazu eine dieser Harley Benton Class D Mini Endstufen nehmen...
...ja! Wäre eine Idee!

Für Effektgerät- halte Ausschau nach einem Rocktron Intellifex - ist zwar alt aber verdammt gut und teilweise für unter 100Euro zu haben
...ohhh ja! Ist mir von "Früher" bekannt! Aber damals gab es auch von ART verdammt gute 1HE Multi-Effektgeräte. In meinem damaligen Rack mit MesaBoogie-Boxen hatte ich so eins PLUS (!) dem dazugehörigen MIDI-Footcontroler inkl. 2 Expressionspedalen: Das Teil klang auch extrem GEIL!!!

Also wie bereits geschrieben, es wird bei mir noch dauern, dieses kleine "Spaß-SetUp" zu kreieren. Aber das Potential der Peavey Rockmaster Vorstufe ist einfach nur gewaltig! Jeder, der die mal gespielt hat, weiß wovon ich rede.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Aber das Potential der Peavey Rockmaster Vorstufe ist einfach nur gewaltig! Jeder, der die mal gespielt hat, weiß wovon ich rede.
Hatte die mal in Service gehabt vor ein paar Jahren. Peavey baute damals zahlreiche sehr interessante Amps. Einer meiner damaligen Favoriten war der Peavey Bravo 112...... am Ende verliebte ich mich dann aber in den kleinen 1x10" Peavey Classic 20 Combo.....
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hatte den Preamp zusammen mit dem Roland GP 8 in den 80ern. Durch die Schaltausgänge im GP8 konnte ich die 3 Kanäle über die Presets abrufen, sehr komfortabel.
Tonmäßig war ich auch ganz weit vorne.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded