Neuer Wettbewerber

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Ich schwimme im Geld, daher hab ich mal geordert. Es ist so geil, unfassbar viel Asche zu haben und sich dennoch nicht ständig zu beweihräuchern. Nee, im Ernst. Es gibt unterschiedliche Geschmäcker, Bedürfnisse und Meinungen und ich denke man kommt auch für sich einen Schritt weiter, wenn man lernt das zu akzeptieren. Nicht jeder ist vom gleichen Amp gefesselt, nur weil das Konzept dahinter ausgefuchst ist.
Der Markt ist da, daher bedienen auch Neural DSP ein Feld, welches wohl bedient werden will. Dass kein Mensch auf der Welt 1000 IRs benötigt unterschreibe ich natürlich.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Dass kein Mensch auf der Welt 1000 IRs benötigt unterschreibe ich natürlich.
Aber die Möglichkeit, sich aus diesen 1000 die beste für den eigenen Geschmack und Spielweise raussuchen zu können, ist schon ziemlich toll. Immerhin kann man ja da auch die V2s von ValhallIR reinladen ;-)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm ok, das Video ist dann ja doch eher langweilig und nichtssagend. Zumindest soundmäßig. edit: Also, das Ding klingt gut, will das hier jetzt nicht bestreiten. Aber um für das Ding zu werben, bedarf es schon bisschen mehr, als in die Saiten zu hauen und an Parametern zu drehen.

Die Bedienung gefällt mir aber! Ist andererseits jedoch echt nicht wichtig, zumindest mir. Im Idealfall muss man ja nur anfangs am Sound schrauben und dann einfach spielen. Daher hätte mir ein IIIer auch besser in nem 2HE-Gehäuse gefallen, gerne weiterhin mit dem grünen Display.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Ich kann jetzt nicht sagen, daß ich mega geflasht von dem Video wäre. Die Metal Sounds sind eh nicht meine Baustelle und der Classic Sound war so la la. Obwohl, die Factory Sounds im IIIer sind auch nicht der Knaller, nach ein wenig tweaken war ich, und vor allem die Kollegen in der Band, immer sehr zufrieden.
Warten wir es mal ab. Wenn man das IIIer hat ist man sicher nicht so leicht zu überraschen, weil es den Goldstandard darstellt. Sollte das QC an den Sound rankommen, ist es natürlich eine Ansage, für 2000 € weniger incl. FC12.
Schaun wir mal, dann sehen wir schon !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh, nur Konkurrenz für Helix oder Kemper, ... nicht für AxeFx.

Ist es jetzt für einen Hersteller besser oder schlimmer in der Liste nicht genannt zu werden?
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Oh, nur Konkurrenz für Helix oder Kemper, ... nicht für AxeFx.

Ist es jetzt für einen Hersteller besser oder schlimmer in der Liste nicht genannt zu werden?
....ähem, ich habe ja seit Jahren die Theorie, dass die Fachzeitungen möglichst wenig über Fractal Audio Produkte berichten, bzw. sie möglichst wenig erwähnen, weil der Vertrieb am Großhandel/Fachhandel vorbei läuft.

Da der Großhandel das Anzeigengeschäft in diesen Gazetten dominiert, würde mich so etwas auch nicht wundern.

Das geht ja teilweise so weit, dass Fractal User in Interviews gar nicht nach dem Equipment gefragt werden. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele (Klaus "Major" Heuser fällt mir da grad ein) aber bei einigen Interviews war ich echt erstaunt.

Anyway, interessiert eigentlich ja nicht wirklich.

Vom Äußeren, der Kompaktheit und der Idee mit Touchscreen und Drehtastern zu arbeiten, finde ich die Quad Cortex ja ganz interessant. Ansonsten kann ich abwarten. Mein AXE II reicht mir immer noch völlig.

LG Jörg
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich bin mit der Axt3 rundum glücklich und zufrieden, aber ich finde es super, dass die Konkurrenz dem arroganten Platzhirschen mit seinen Wucherpreisen bei den FC-Pedalen und seinen Ankündigungen von Produkten, die dann einfach nicht kommen mal richtig Dampf unterm Allerwertesten macht. Die Neural Plugins lassen Gutes erwarten, aber erst die Werbung zu machen und dann das Produkt zu entwickeln, das ist schon auch richtig frech und alles andere als seriös - aber es funktioniert super, wenn man sich das weltweite Gegacker um ein ungelegtes Neunmonats-Ei anschaut...mich persönlich interessieren gut gemachte IRs als Herzstück des guten Sounds deutlich mehr.
Bei aller Kritik am persönlichen Verhalten von Cliff halte ich ihm immer noch zugute, dass er ein Pionier ist, der den Modeler sehr weit nach vorne gebracht hat. Und Pioniere dürfen ruhig etwas "strange" sein, sonst wären sie ja normal und nicht zu solchen Leistungen fähig - Toleranz und locker entspannte Abgrenzung gegen ihre verbalen Ausfälle wären angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Jörg da stimm ich dir zu, dass dies sicherlich ein oder der Grund ist, weshalb das AxeFx da oft ausgelassen wird. Meine Anmerkung war auch eher provokant gemeint.

Es gibt da so ein paar Geschichten zum Fachblatt (wer das noch kennt) und einem großen Vertrieb hier in Süddeutschland, der bei schlechten Kritiken über Produkte, die er vertreibt gleich mal angerufen hat und nachgefragt hat, ob er demnächst mal die Dicke des Fachblatts auf ca. die Hälfte reduzieren soll, indem er mal in einer Ausgabe keine Anzeigen schaltet ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz blöde Frage, findet ihr bei einem Bodengerät einen Touch-Screen eine ideale Lösunge?

Ich hab beim AxeFx III ja angemerkt, dass hier ein Touch-Screen eigentlich fehlt aber das Ding ist auch in nem Rack. Bei einem Bodengerät wär ich mir trotz Gorilla Glas usw. eventuell eher skeptisch, aus Sicht eines Entwicklers. Bitte als Frage verstehen...
 
G

Gelöschtes Mitglied 3442

Guest
Ich finde ehrlich gesagt Touch-Screens für die Bedienung von Amp/Effekt-Simulationen aus dem Bauch heraus generell eher blöd - ganz unabhängig davon, ob das Gerät auf dem Boden oder im Rack steht. Von mir aus könnten viele Modeller von der Bedienung her eher haptisch orientiert ausgelegt sein und mehr Knöpfe/Regler für diverse Parameter bieten. Die Bedienung beim Axe III gefällt mir schon recht gut so wie sie ist, es könnte für meinen Geschmack gerne auch fest zugeordnete Regler für den schnellen Zugriff auf Basisfunktionen (Tone-Stack, Gain, Master...) geben.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Gute Frage, ich habe bis jetzt keine Bodentreter mit Touchscreen. Zu Hause würde ich die Kiste wahrscheinlich eher an den PC hängen und per Editor meine Presets bearbeiten, aber beim Gig hat man ja meistens kein Laptop griffbereit auf der Bühne. Ich glaube schon, daß ein Touchscreen da die Arbeit erleichtern kann, gerade wenn man z.B per drag & drop Blöcke im Grid verschieben möchte. Das finde ich momentan beim Kemper z.B. umständlich, ich muss den Block immer erst kopieren und dann wieder einfügen bla bla bla. Und ja, ich weiß daß es da schon die Beta des neuen Editors gibt, aber ich installiere keine Betas Aber wie gesagt, an sich glaube ich schon, daß der Touchscreen ein schönes Feature ist. Man kann sich das Ding ja beim Soundcheck auch neben sich auf eine Box oder ein Case stellen, wenn man schnell etwas editieren will, die Kiste muss in so einem Fall ja nicht auf dem Boden liegen.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, ja ich bin auch ein Fan von Touch-Screens. Ich liebe die Dinger, wenn es um die Bedienbarkeit geht. Ich hab mich falsch ausgedrückt, nicht die Bedienbarkeit betreffend, sondern ob das Zeugs das lang mitmacht. Einmal ausgerutscht und drauf getreten .... Selbst bei einem Handy mit Gorilla Glas zeigt sich doch immer wieder, dass das Zeug mal bricht. Eher eine technische Frage...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ich persönlich brauche einen Touchscreen an einem Modeler genauso dringend, wie an einem an meinem PC, nämlich keinen. Warum sollte ich mir das Sichtfeld mit meinen Fingerabdrücken verschmieren? Zudem finde ich die Bedienung ungenauer als per Editor+Maus oder per altmodischem Regler. Habe dies mehrfach mit dem FracPad (ipad) und dem AxeFx III getestet. Vielleicht lag das aber auch an mir.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Zudem finde ich die Bedienung ungenauer als per Editor+Maus oder per altmodischem Regler.
Genau darum geht es - glaube ich - bei den Touchscreens: Eine Maus als Zubehör für so nen Boden-Modeller wäre furchtbar, daher ist Touch recht sinnvoll. Beim Axe haben wir keine Touchscreen-Menüs, in Axe-Edit prinzipiell schon. Daher sind die auch so unterschiedlich. Wir alle (behaupte ich jetzt einfach mal frech) bevorzugen es, via Editor zu arbeiten, selbst beim IIIer. Wenn man aber am Gerät selbst einen derart flexiblen Editor hat, dann ist das schon ne gute Sache. Durch die Fußtaster-Drehregler sind auch sehr viele Parameter direkt haptisch verfügbar. Kein Vergleich zum IIer, meiner ersten Einschätzung nach auch praktischer als die 5 Drehregler des IIIer.

Die letztlich entscheidenden Kriterien sollten aber andere sein: Wie schon erwähnt, wie lang hält das Display? Wie lange halten die Taster? Was passiert, wenn man aus der Bewegung heraus auf einen Taster tritt und dabei den Taster auch dreht? Gibt es dafür verschiedene Modi (Edit und Performance oder so ähnlich)? Kann man das Ding einfach öffnen (auch wenn es auf einem Pedalbrett befestigt ist -> MFC, I hate you), um eingedrungenen Staub zu entfernen? Werden Updates was kosten? (scheinbar ja)

Wie klingt das Teil?!!! Wie klingt es im Vergleich zum echten Amp, wenn man extreme Parameter fährt? Sind die EQ-Regler generisch, oder dem echten Amp angepasst? Gibt es die Möglichkeit, dem Amp-Block zu sagen, was für ne virtuelle Box gerade dranhängt? (das ist im Axe schon gut durchdacht!)

Warum werden "nur" Amps, Drives und Boxen klonbar gemacht, aber andere Effekte nicht? Mir erscheint es logisch, durch deren maschinelles Lernen auch sämtliche anderen Effekte klonbar zu machen. (DAS würde das Teil glaub ich zu nem echten Kemper-Killer machen, weil man sein gesamtes analoges Rig in die Kiste packen könnte)

usw.

Und ja, den überdimensionierten Lautstärkeregler finde ich auch ziemlich merkwürdig... Wer ändert denn ständig die Lautstärke? Wenn, dann doch nur direkt an der Endstufe, oder?!
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Wie gesagt via IPad läßt sich das Axe Fx auch per Touchscreen steuern....finde das ungenauer als per Regler direkt am Gerät.
Aber ich gebe Dir recht, das sollten nicht die Hauptkriterien für einen Kauf sein. Davon abgesehen finde ich die Regler am IIIer recht durchdacht, Anfangs war ich aufgrund meiner Erfahrung beim IIer (hatte ich nie wirklich genutzt) da auch etwas skeptisch.

Ein weiteres wichtiges Kriterium ist für mich bei Hardware neben Qualität, Klang usw. der Service, falls doch mal etwas die Biege macht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Stimmt, Service tendiere ich immer zu vergessen, weil ich praktisch nie Probleme mit technischen Geräten hab. Gehe halt sorgfältig mit dem Zeug um ;) Aber wenn mal was hin ist und der Service mies ist, dann ist das extremst frustrierend! Da haben wir mit G66 halt schon ne absolute Premium-Situation.

Starkes Argument, definitiv!

edit: Ich will noch etwas hinzufügen, was mir auch wichtig ist. Nämlich die Bedienbarkeit des Geräts. Ich will viele Optionen zur Verfügung haben, um das Ding genau so bedienen zu können, wie es in meinen Workflow reinpasst. Für Konzerte bzw. fertige Songs will ich möglichst wenig bedienen müssen. Das heißt, dass ich am liebsten sämtliche Sounds, die im Song vorkommen, mit einem Taster nacheinander aktivieren kann. Beim Axe geht das via Scenes, allerdings sind die auf nur 8 Stück begrenzt. Beim aktuell neuesten Song meiner Band benötige ich 10 Sounds hintereinander. Zum Glück entspricht der 9. Sound dem 1., der 10. dem 2. Purer Zufall! Wenn dieses neuer Teil in dieser Hinsicht mehr bieten sollte als das Axe bzw. das FM3, dann wäre das für mich persönlich auch ein sehr starkes Argument! Trotzdem, wenn es nicht gut klingt, dann hilft all das auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Stimmt, Service tendiere ich immer zu vergessen, weil ich praktisch nie Probleme mit technischen Geräten hab. Gehe halt sorgfältig mit dem Zeug um ;) Aber wenn mal was hin ist und der Service mies ist, dann ist das extremst frustrierend! Da haben wir mit G66 halt schon ne absolute Premium-Situation.

Starkes Argument, definitiv!
Stimmt, an g66.eu müssen sich die anderen erstmal messen. Das ist eindeutig eine Benchmark.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded