Neuer Wettbewerber

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Statement von der NAMM. Man sieht Marco in einem Video Clip, wie er sich das Gerät auf dem Messestand erklären lässt und auch Kopfhörer auf hat und eine Gitarre umgeschnallt hat ...

Anhang anzeigen 82827

(Quelle: Marco Fanton, FB Gruppe Digital Amp, FB Übersetzung aus dem italienischen)
Schon irgendwie etwas blauäugig so einen Hype um das produkt zu machen und dann nicht mal was vorzeigen zu können...
Klar wird das wohl noch kommen und in den nachfolgenden updates oder im ausgelieferten Gerät anders sein...
Aber bei mir persönlich setzt keinerlei interesse ein um das ding überhaupt mal anzutesten jetzt...:)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Schon irgendwie etwas blauäugig so einen Hype um das produkt zu machen und dann nicht mal was vorzeigen zu können...
82828
(Quelle: Marco Fanton, FB Gruppe Digital Amp, FB Übersetzung aus dem italienischen)
Irgendwie habe ich gerade ein Déjà-vu-Erlebnis!?!?
Woher kenne ich das nur?? Kemper-Editor? FM3?
Mir fällt es wieder ein, dann sage ich es euch!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ohne Hype geht heute scheinbar nichts mehr. Ob es besser gewesen wäre, das Produkt erst später zu präsentieren kann ich nicht sagen, ist aber natürlich gut möglich. Was den finalen Sound betrifft (sie sind nach eigener Aussage mit der Kiste momentan in einer frühen Alpha Phase) mache ich mir wenig Sorgen, da mich ihre Plugins mehr als überzeugen, ich glaube schon, daß sie wissen, was sie da tun und daß sie umsetzen können, was ihre Plugins vorgelegt haben. Ob die Präsentation jetzt zur Winter Namm wirklich klug war wird sich zeigen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Wenn sie den Auslieferungstermin Sept. 2020 einhalten, kann man auch jetzt über eine unfertige Programmierung hinwegsehen. Nur den Fehler wie die anderen machen, dass was angekündigt wird und dann Monate verschoben wird/wurde, ist kein gutes Marketing.
Wenn man als Referenz die PlugIns heranziehen möchte, geht man davon aus, dass es ein gutes Gerät/Alternative werden könnte.
Aber wie viele Redner bereits erwähnt haben, muss es sich erst noch auf dem Markt beweisen und halten, was es verspricht.

Schalten Sie auch morgen wieder ein, wenn es heißt:
Schweine im Weltall - Captain Link Ringelschwanz und das Modlerphänomen
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Also..der Marco sollte es wissen. Der hat nämlich so gut wie ALLE Modeller, die auf dem Markt erhältlich sind, zuhause und schreibt kommerzielle Presets.
Wenn er die Ampsim als "mittelmässig" bezeichnet, würde ich nicht zuviel auf das Teil verwetten, denn laut seiner Info ist das FM3 (das durfte er voriges Jahr testen) vom Ampsound absolut auf der Höhe mit dem AxeIII.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ich würde seinen Kommentar nicht überbewerten - oder wenn, dann seine einleitenden Worte nicht vergessen.

Ein Produkt zu so einem Mysterium zu machen ist auch eine Marketingstrategie. Je mehr wir uns darüber auslassen bis September, desto mehr nutzt es dem Namen. Und ich vermute, der Plan geht auf - völlig unabhängig davon, ob das Ding nun fast so gut, genauso gut oder besser ist als die Mitbewerber. Es ist noch reichlich Geld in den Portemonnaies.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ganz ehrlich, als ich das AxeFx 2 mit der damaligen FW 3 (? glaub ich) bekommen habe, müsste Ende November 2011 gewesen sein, fand ich den Sound auch nur mittelmässig, fast schon ein bisserl beschissen und frech für damals ca. 2400 Euro. Im Nachhinein betrachtet lag es möglicherweise mehr an den IRs im Gerät und auch den damals am Markt verfügbaren IRs und am IR Player und nicht so sehr an den Amp-Simulationen aber das Gesamtergebnis, und das hab ich ja geliefert bekommen, hatte mich damals in Summe mehr als enttäuscht. Fast hätte ich es wieder zurückgehen lassen!

Aber ich hatte das beim AxeFx damals falsch verstanden, ich bin da Teil der Entwicklung und ich Depp hatte gedacht ich kauf ein fertiges Produkt! Mein Fehler. Jetzt ist es was anderes, weil die Ausgangssituation beim AxeFX 3 und der Reifegrad einfach schon ein anderer ist. Das was Neural DSP - oder wie sie auch immer heissen - machen, ist die nächste Evolutionsstufe dieser Entwicklung bzw. Vorgehensweise.

Dass man jetzt bei dem Gerät so einen Wirbel macht, find ich mehr als verrückt. In jeglicher Hinsicht. Dass die so eine Werbung betreiben aber andererseits auch, dass sich jemand aufregt, dass der Prototyp noch nichts taugt.

Die 200 Flocken dienen natürlich auch der Finanzierung der Entwicklung. Tesla macht es mit dem Cybertruck ja vor. Das ist der amerikanische Weg, dort macht man es vor und die Finnen machen es halt nach. Naja, von mir aus.

Ich hab ca. 2002 in der Arbeit ein Eval.-Board zu einen Prozessor für einen Haufen Geld aus USA bestellt und da fehlten einige wichtige Features, die es angeblich bereits hätte geben sollen, da das Ding viel in Software machte, wofür man normalerweise Hardware im Chip hat. Es wurde versprochen, dass es in einer späteren Release (Software) nachgereicht wird. Bis man festgestellt hat, dass das einfach überhaupt nicht zu realisieren ist. .... Da gab es dann aber schon die 2te Release von dem Board. ... also die Bekanntmachung kam danach, dass es nicht geht... Jedes von den Dingern hat so ca. 1500 Euro gekostet. So gesehen.... Wer hat's erfunden, die Vorgehensweise? Sicherlich nicht die Finnen.

Mal abwarten und Tee trinken, das Ding kommen lassen und dann kucken.

Zumindest sind sie in aller Munde. ...... Bin schon gespannt, wann dann die ersten Videos kommen, von Leuten denen man beim Auspacken von der Kiste zuschauen kann und die mir dann das Datenblatt vorlesen.... Das ist irgendwie genauso bescheuert
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Also..der Marco sollte es wissen. Der hat nämlich so gut wie ALLE Modeller, die auf dem Markt erhältlich sind, zuhause und schreibt kommerzielle Presets.
Wenn er die Ampsim als "mittelmässig" bezeichnet, würde ich nicht zuviel auf das Teil verwetten, denn laut seiner Info ist das FM3 (das durfte er voriges Jahr testen) vom Ampsound absolut auf der Höhe mit dem AxeIII.
Ja, ich denke man darf da in alle Richtungen nix überbewerten. Ich habe z.B. viele seiner Presets gespielt und fand die auch immer nur mittelmäßig. Das heißt nicht, dass der Mann nicht weiß wie das geht, aber das ist halt eine komplett andere Baustelle und er scheint ja zu 95% sowieso nur stark effektbeladene Sounds zu spielen - und da fast ausschließlich Leads. Die Rabea-Sachen klingen schon mal ziemlich gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Oh mächtig, Herr Blug schreibt hier von einem "NeuralanalogPreamp. Die Klappe - obere Abdeckung ist ja eine geniale Idee für Liveeinsatz.

Und - er schreibt von neuartiger IR-Technik :
Mit der neuen Dynamic IR™ Technologie hat BluGuitar dieses Problem gelöst. Klangveränderung werden hier dynamisch nachgebildet. Dynamic IR™ liefert lebendige „mischpultfertige“ Direct-Sounds, wie man sie bisher noch nicht gehört hat.

Geht die IR-Entwicklung doch andere Wege?

Mir gefällt dir Hammerschlaglackierung - sieht sehr "altbacken" und daher vertrauenserweckend aus :biggrin: Das ist halt "Made in Germany" - zumindest vom Herr Blug so erdacht und bis ins Detail ausgetüftelt - bum, hier ist es und nicht viel Gehype schon vorher drum. Sehr sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Wer hat's erfunden, die Vorgehensweise?
Vermutlich erzähle ich damit nichts Neues: Das ist eine ganz normale, eigentlich zwingende Folge von Softwareentwicklung und seit Jahrzehnten gängige Praxis. Jede neue Software ist ein völlig neues Produkt mit neuen und stets unbekannten Herausforderungen.

Entweder du hältst den Ball ganz flach und machst das, wovon du sicher weißt, dass es klappt. Das wurde aber per Definition schon gemacht, also ist es Unfug.

Oder du machst etwas Neues. Dabei peilst du ein Ziel an und kannst es vielleicht nicht erreichen. Das ist seit mindestens 30 Jahren Alltag in der Softwareentwicklung. Dann bringt man Mist auf den Markt. Vielleicht schiebt man Patches nach und hat ein paar Wochen, Monate oder Jahre später ein richtig gutes Produkt. Oder man verschiebt ständig den Veröffentlichungstermin. Aber dann geht dir irgendwann die Kohle aus.

Gut, die Finnen treiben das Spiel jetzt etwas weiter. Aber im Grunde ist das nichts Neues. Man könnte sagen, sie machen aus der Not eine Tugend und legen das ganze Drama der Entwicklung offen - zwecks Marketing.

Das Prinzip "Es ist fertig, wenn es fertig ist" können sich nur ganz wenige Softwareentwickler leisten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Also ich habe nicht das geringste Verständnis für Ankündigungen von Produkten, die es noch gar nicht wirklich gibt. Auch nicht für "Trippelschrittinnovationen" die als Quantensprung gepriesen werden und erst recht nicht für Produkte, die (noch) nicht können, womit sie beworben werden.
Dahinter steckt eine "ES MUSS EINE NEUE SAU DURCH´S DORF!!!!" Mentalität, die einen als Verbraucher nur allzu oft am Ende als den Gelackmeierten dastehen lässt.
Auf so was habe ich schlicht keinen Bock-ich kaufe ja auch nicht eine Gitarre, die vielleicht irgendwann mal klingt oder gut bespielbar ist
(die eher unappetitlichen Vergleiche, die mir noch in den Sinn kommen, seien Euch hiermit erspart)
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hui, ok?! Also ganz spontan finde ich das Ding jetzt echt interessanter als das Quad Cortex.

Mannomann, geht ja richtig ab! 🤘
Der Iridium ist der absolute Hammer! Der wird auch bleiben und ich lasse alles so kompakt wie es ist, aber wer mehr Features sucht, der wird mit der Neuankündigung noch glücklicher werden.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded